Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Tourenbindung - welche?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    14

    Standard Tourenbindung - welche?

    Hallo Zusammen!

    Ich bin bisher nur wenige Touren gegangen, möchte mir aber nun den Atomic Charter kaufen und suche eine passende Bindung dazu.
    Der Ski soll so etwas wie einen Allrounder ergeben, also ich würde gerne die Möglichkeit haben Touren zu gehen, würde ihn aber auch auf der Piste/zum Varianten fahren nutzen wollen. Ergo such ich eine Tourenbindung, die nicht allzuschwer ist, aber auch für Piste etc geeignet ist.

    Bisher bin ich nur mit der Naxo NX 02 gegangen, sie kam mir recht schwer vor für den Aufstieg (hab aber keinen Vergleich), gefiel mir aber beim Abfahren sehr gut.

    Da ich Student bin, wäre es super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, die nicht aaaaaallzu teuer sind und gern auch gebraucht zu finden sind… Gibt es da welche??

    Danke!!!
    Geändert von Thatsme (12.02.2014 um 17:57 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Du hast ja prinzipiell die Wahl zwischen 2 Konzepten:
    1. Du nimmst eine Rahmenbindung -> Marker Tour/Duke/usw, Salomon Guardian und Konsorten, Fritschi Modelle
    Vorteile: Preis, Auslöseverhalten, Alltagstauglichkeit
    Nachteile: Gewicht, Aufstiegsergonomie

    2. Du nimmst eine Tech-Bindung ->ynafit radical/vertical, Plum Guide, G3 Onyx, Fritschi Vipech
    Vorteile: Gewicht, Aufstiegsergonomie
    Nachteile: Nicht 100% Alltags(Pisten-)tauglich, Auslöseverhalten, höherer Preis

    Daher würd ich für deine Anforderungen eher zum ersten Konzept tendieren, und hier am ehesten zur Marker Tour, da haste den besten Kompromiss würde ich meinen.
    Geändert von Wayne (12.02.2014 um 18:01 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    14

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Danke Wayne!
    Ja, auslösen wäre definitiv noch sinnvoll Nicht dass ich mich alle 10 Meter hinlege aber einmal ist es mir diese Saison nu schon passiert und da war ich froh, dass meine aufging!

    Kennst du die Naxo NX 02 zufällig und kannst mir vielleicht was zum Vergleich mit der Marker Tour sagen? Ich kenn wie gesagt nur die Naxo. Ich könnte meine auch behalten und auf den neuen Ski montieren - lohnt sich das? Oder ist die Tour doch insgesamt so viel besser, dass sich eine Anschaffung lohnt? Danke!!!!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Du hast ja prinzipiell die Wahl zwischen 2 Konzepten:

    2. Du nimmst eine Tech-Bindung ->ynafit radical/vertical, Plum Guide, G3 Onyx, Fritschi Vipech 12 falsch hat sehr wohl die benötigte Auslösung und hält ohne Probleme mein 120 kg Kampfgewicht auf der Piste Stand!
    Vorteile: Gewicht, Aufstiegsergonomie
    Nachteile: Nicht 100% Alltags(Pisten-)tauglich, Auslöseverhalten, höherer Preis
    und Du benötigst einen speziellen Schuh mit Einsätzen für tec inserts.

    Daher würd ich für deine Anforderungen eher zum ersten Konzept tendieren, und hier am ehesten zur Marker Tour, da haste den besten Kompromiss würde ich meinen.
    Siehe meine Farbliche Anmerkung

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Joa, das stimmt, die Vipech löst (anscheinend) aus. Wobei ich die doch deutlich fragilere Bauart einer Tech-Bindung nicht wirklich im täglichen Pisten- & Varianteneinsatz sehe...
    Das kommt natürlich immer auf Fahrweise und Gewichtung der Skitage nach Touren/Skigebiet an.

    Die Naxo hab ich nie gefahren, stell mir das aber ähnlich wie die Fritschi-Rahmenbindungen vor. Also etwas leichter als die Marker, dabei weniger stabil und mit größerer Standerhöhung.
    Unterm Strich Geschmackssache denk ich.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    wenn du eine tech bindung nimmst kann ich nur raten nicht die vipec. ist dieses jahr erst rausgekommen und muss sich erst beweisen. als die erste fritschi diamir rausgekommmen sind, sind die stege gebrochen(bei manchen).

    dynafit ist erprobt und ist gut!

    außerdem ein fakt den einen wirklich wundern sollte, die vipec ist nach weihnachten rausgekommen. hat also das weihnachtsgeschäft verpasst. ein monat früher fertig dann hätten sie wahrscheinlich ein paar mehr verkauft.
    und warum ist das passiert?? da muss er ja ein paar probleme gegeben haben...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    also soweit ich weiß war der release der vipec für diesen januar schon ca. ein jahr lang so angekündigt und hat daher wohl eher weniger was mit "ein paar problemen" zu tun. zudem macht das ding nen super eindruck und man hat noch von keinerlei problemen gehört. wir hatten am wochenende ne vipec auf 2 touren in der gruppe dabei und da war alles einwandfrei.

    mit dynafit macht man natürlich nichts falsch, sofern man mit der nicht existierenden vorderbacken-auslösung klarkommt.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Was ich bisher so gehört/gesehen hab im Bezug auf die Vipech:

    -Ein Problem scheint der verstellbare Pin vorne zu sein, der wohl bei einigen Testern/Käufern schon verloren gegangen ist. Die Bindungen werden daher nach dem Einstellen anscheinend vom Händler mit Locktite 'gesichert'

    -Der Einstieg soll etwas ungewohnt sein, speziell wenn man andere Tech-Systeme gewohnt ist (wobei das keine wirkliche Kritik ist wie ich finde)

    -Subjektiv find ich das viele Plastik etwas bedenklich, vor allem die Steighilfen sehen nicht so 100%ig belastbar aus.

    Aber ich denk unterm Strich ist das, vor allem technisch, kein Scheiß. Und das Auslöseverhalten scheint so zu sein wie angekündigt.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    -Subjektiv find ich das viele Plastik etwas bedenklich, vor allem die Steighilfen sehen nicht so 100%ig belastbar aus.
    .
    ja, schaut ein wenig instabil aus... aber fritschi ist ja generell sehr plastikaffin, also wird schon hinhauen, denk ich mir.... generell ist man halt immer ein wenig beta-tester bei neuheiten...

  10. #10
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Was die Fritschi angeht ist es natürlich richtig dumm gewesen, dass die erste Marge ohne Loctite raus ist und dadurch einige Defekte aufgetreten sind. Ich hab eine aus der ersten Marge und dank dem guten Tutorial von www.wildsnow.com den Pin aber gleich geloctitet und richtig eingestellt. Bis jetzt null Problem mit der Bindung! Keine Fehlauslösungen, einmal Sturz und da hat der Vorderbacken super ausgelöst usw. Meine erste Pin Bindung und bis jetzt bin ich noch begeistert, auch wenn mich Fritschi nervt. Sobald was kaputt is meld ich mich wieder. Aber wie gesagt... die MFD ist mir nach einem Tag verreckt, die Vipec hält bis jetzt
    Geändert von viennacalling (20.02.2014 um 20:47 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Zitat Zitat von Wayne Beitrag anzeigen
    Die Naxo hab ich nie gefahren, stell mir das aber ähnlich wie die Fritschi-Rahmenbindungen vor. Also etwas leichter als die Marker, dabei weniger stabil und mit größerer Standerhöhung.
    Unterm Strich Geschmackssache denk ich.
    um die naxo würde ich einen mittleren bis großen bogen machen. das gehen mit ihr ist recht angenehm, allerdings ist sie doch zu schwer um wirklich gut im aufstieg zu sein. hauptproblem ist das die zahlreichen gelenke schnell ausschlagen, die bindung wird dann super wacklig und ist unglaublich übel in querungen. haltbarkeit ist auch mäßig, nicht umsonst haben die bindungen den spitznamen "kraxo".
    als leichte rahmenbindung würd ich zur marker tour oder fritschi freeride greifen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    +1 gegen die Naxo, Dreck

  13. #13
    Freeskier Avatar von Bastel763
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    369

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Die Atomic Tracker 13/14 gibts gerade bei Snowinn.com für 156€ Z bis 13 oder 187€ Z bis 16. Was mich wundert ist der Preisunterschied zur Salomon Guardian obwohl es sich ja um ein und dieselbe Bindung handelt nur anderst gelabelt halt.
    "My Skis Are More Than Just Pieces Of Steel, Wood And Fibreglass. They Are Tools of Escape. A Medium For Personal Expression. A Way To Conquer My Fears And Share Incredible Experiences With My Friends!"

    - Candide Thovex -

  14. #14

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    [QUOTE=Bastel763;367273]Die Atomic Tracker 13/14 gibts gerade bei Snowinn.com für 156€ Z bis 13 oder 187€ Z bis 16. QUOTE]
    im Herbst hat die noch 100€ mehr gekostet und ich dachte ein Schnäppchen gemacht zu haben... das ist echt nicht übel.

    Die Preise erklären sich bei snowinn glaub ich durch Angebot/lagerstand & Nachfrage?

  15. #15
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Zitat Zitat von Globemaster Beitrag anzeigen

    Die Preise erklären sich bei snowinn glaub ich durch Angebot/lagerstand & Nachfrage?
    Frag ich mich auch, hab die leider erst recht spät entdeckt, da sie auch bei idealo und Konsorten nicht gelistet sind.
    Sind aber zT wirklich deeeutlich billiger als Konkurrenz -obwohl zT nicht mal als "Angebot" ausgegeben-. Und das halt bei allem. (Skiboots da auch immer wieder n Blick wert^^)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Diese Argumete weil Neu nicht kaufen sind echt .....
    Ich fahre die Bindung seit Mitte Dezember und habe bis auf das Auslöden der Hintebacke (war wohl nicht richtig eingerastet) weder auf der Piste noch noch af Tour Probleme. Ich wiege über 100 kg mit Equipmet!!

    Deine Weihnachts Geschichte - wieso weshalb warum - ist ein Mythos.
    Dies hatte Produktionstechnische Gründe und war bei der Expo letztes Jahr schon so komuniziert worden.
    Also bitte nichts zusammenreimen.


    Zitat Zitat von Zoulias Beitrag anzeigen
    wenn du eine tech bindung nimmst kann ich nur raten nicht die vipec. ist dieses jahr erst rausgekommen und muss sich erst beweisen. als die erste fritschi diamir rausgekommmen sind, sind die stege gebrochen(bei manchen).

    dynafit ist erprobt und ist gut!

    außerdem ein fakt den einen wirklich wundern sollte, die vipec ist nach weihnachten rausgekommen. hat also das weihnachtsgeschäft verpasst. ein monat früher fertig dann hätten sie wahrscheinlich ein paar mehr verkauft.
    und warum ist das passiert?? da muss er ja ein paar probleme gegeben haben...
    Zu Snowinn.com wollte ich noch kurz die Erfahrung eines Freundes weitergeben.
    Bestellung eines Fischer Ranger Skistockes vor drei Wochen.
    7 eMails und nichts ausser blöder Ausreden und Vertagung auf irgendwann.

    Bei der Skibase.net bekomt ihr die für faires Geld vom fairen Händler
    Atomic Tracker 13 Modell 2014 für € 222
    Atomic Tracker 16 Modell 2014 für € 269

  17. #17
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    die vipec hatte aber schon ein kleines problem...pin-thematik... die erste radical-serie war defektanfällig... also so falsch sind diese argumente nicht...

  18. #18
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Hab bei meiner Vipec am Wochenende die oberste Steighilfe verloren Mal schauen was Fritschi dazu sagt.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    das schicksal der early adopter... (selbst war ich bei der radical speed betroffen)...

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Verloren heißt gebrochen? Oder tatsächlich einfach abgefallen?
    Ich denke man kann der Vipech ihre Innovationen nicht absprechen, ist/wird definitiv eine gute Bindung. Nur würde ich tatsächlich auf die 2. Generation warten, einfach weil es schier unmöglich ist auf Anhieb ein fehlerfreies Produkt zu bauen, speziell wenn es dem Ausmaß an mutwilliger Zerstörungswut ausgesetzt ist wie im Fall einer Skibindung ^^

Ähnliche Themen

  1. Welche Freerideski mit solider Tourenbindung
    Von canterburry im Forum Ski
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 08:10
  2. [Suche] Tourenbindung
    Von Jennipha im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 10:54
  3. [Suche] Tourenbindung
    Von trigger01 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 15:25
  4. [Suche] Tourenbindung für ca. 100€
    Von Chill_Bill im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 11:49
  5. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:51

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •