Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 77

Thema: Kreuzbandriss OP

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    19

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Oh ja hab mir auch mal die Achillessehne überdehnt oder so beim Treppe runterlaufen, sinnlos aber passiert

  2. #42
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von _Niggl Beitrag anzeigen
    Euch scheint es alles "wenigstens" beim skifahren passiert zu sein. Ich hab mir mein scheiss aufm Heimweg gerissen als ich ausgerutscht bin. Shit happens...!
    das is nich cool wenn dir alles beim skien passiert. was glaubst was dir da für diskussionen anhören musst..
    "hörst jetz aber auf mit skien"
    "machst jetzt halblang"
    "brauchst jetzt ja was anderes"
    "verkaufst jetz dein skisach oder"
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #43
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Kreuzbandriss OP

    +1


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  4. #44
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    außerdem die hemmnisse bei den ersten paar mal skifahren danach. also ich hab locker ne halbe saison gebraucht, bis ich nicht ständig in der rechtskurve an mein linkes knie gedacht hab :P

  5. #45
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    außerdem die hemmnisse bei den ersten paar mal skifahren danach. also ich hab locker ne halbe saison gebraucht, bis ich nicht ständig in der rechtskurve an mein linkes knie gedacht hab :P
    also so richtig schiss hab ich ja immernoch beim pistefahren. aber nur wegen den andern leuten auf der piste
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #46
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    also ich gehör jetzt auch zu diesem scheiss club hier...
    ziemlich dumm gelaufen. vorderes kb durch und irgendwas stimmt mit der kniescheibe nicht so ganz...

    hab n paar fragen:

    kennt jemand die ocm in münchen? (bin aus bgd). erfahrungen?
    ist hier jemand, der mir die angst nehmen kann, mit positiven berichten vom wieder skifahren? das irgendwann wieder alles so einigermassen geht, wie vorher?
    was habt ihr vor der op so für übungen daheim gemacht?
    ich hab gelesen, dass das mit der healing response behandlung wohl bis zu 2 wochen nach dem unfall noch geht. werd morgen mal einen spezialisten anufen, aber vielleicht weiß ja jemand was. (entscheidend ist wohl v.a. dass das kb glatt und im vorderen drittel gerissen ist)

    das wichtigste wird für mich jetzt erstmal die erstarkende depression in den griff zu kriegen.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  7. #47
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    skien wie vorher kann ich dir nach 2kb-rissen sagen, das geht, wenn man den willen hat. hängt natrürlich auch alles stark von einem selber ab, wie das knie heilt und co. ich dekn viel dazu kannst du hier in diversen kb threads nachlesen.

    schreib mal dem largo, ich bin mir nicht siucher ob der beim ocm war...
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  8. #48
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    ich hab gelesen, dass das mit der healing response behandlung wohl bis zu 2 wochen nach dem unfall noch geht.
    Ich hab mich auf den Mist eingelassen und hab ehrlich gesagt das Gefühl, ziemlich verarscht worden zu sein.
    Wenn's mir wieder passieren sollte (*klopft auf holz*) würd's klassisch machen lassen, oder gar nicht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Minga
    Beiträge
    163

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    @ Bergjunge.....OCM kenn ich nicht. Ich selbst bin mit diversen Sportverletzungen über die Jahre immer bei ZFOS in der Nymphenburgerstr. gewesen. Die haben auch post ACL Meniskusschäden meiner Frau repariert.

    Dr. Kinadeter oder Dr. Englhard waren bei uns die behandelnden Ärzte.

    Meine Frau hat sich ACL und Meniskus geschlissen und steht mittlerweile wieder bombig aufm Ski.

    Die OP muss natürlich passen, aber ganz entscheidend ist die Reha und Aufbauphase danach. Da kommt Fleiß und Geduld ins Spiel...Tips für gute Physios in dem Bereich kann ich Dir gerne besorgen.

    Alles Gute..

  10. #50
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    bin selbst bislang vor so etwas verschont geblieben, jedoch habe ich viele viele um mich herum erlebt und vor allem habe ich ziemlich gut beobachtet, bei wem es wieder geht und wer auch Jahre später noch mit dem Knie kämpft. Daraus versuche ich mal ein paar Faustregeln abzuleiten:
    - Knie flicken können viele gut, je mehr Reputation so eine Klinik hat, desto besser vmtl.
    - die Reha entscheidet und wie konsequent man die durchzieht. Alle die das nur larifari gemacht haben klagen auch Jahre später über Schmerzen, alle die vor und nach der OP richtig richtig fleißig waren haben quasi keine Probleme
    - aber nicht übertreiben, sehr genau sich selbst beobachten, kenne auch Kandidaten die zu schnell zu viel wollten und anschließend schlechter da standen als vorher
    - Alkohol -> lass es, das hemmt die Heilung offenbar enorm. Manche hat man nach dem Unfall auf jeder Party und in jeder Kneipe gesehen, da wurde es nix.
    - Ernährung -> richtig gut Essen, nicht viel, GUT
    - Zeit -> das dauert, lass der Heilung lieber 2-3 Monate mehr Zeit und dafür kannst es dann auch wieder wirklich belasten. Bei Profiskifahrern und -fußballern geht das nur so schnell weil sie 1. vorher schon superfit waren 2. 12 Stunden Reha jeden Tag machen inkl. Massagen und allem was die Vereinskasse so her gibt 3. da vmtl. mit hgh etc. nachgeholfen wird.

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    532

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Kann die Ausführungen und Ratschläge von Campagnard absolut bestätigen.
    Konsequente Reha ohne zu Übertreiben und "guter Lebenswandel" helfen ungemein.
    alt aber oho?

  12. #52
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    4 Jahre nach Außen Innen und Kreuzband OP geht es bei mir wieder richtig gut. Gelegentlich leichte Schmerzen...

    Was ich sagen kann, Muskeln helfen.

    Wurde damals von dem operiert http://www.orthozentrum.net/ortho-ze...r-kittnau.html.

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Mein kb und seitenband riss ist jetzt ca 6 wochen her und i hab mich nach dem besuch mehrerer ärzten und meinem physio dazu entschieden vorerst nicht zu operieren und wollt mal fragen ob da auch schon ein paar leute unterwegs sind die das gleiche versucht haben?(wie lang ist es gut gegange?)
    mein knie ist komplett schmerzfrei beugung und streckung ist bis auf wenige grad in der beugung schon gleich wie im gesunden und fühlt sich relativ stabil an...an skifahren ist zwar noch nicht zu denken aber das ist eh klar...
    mach 2 mal die woche krafttraining für die beinmuskulatur und bin fast jeden tag am rad...dazu noch täglich stabilisierende übungen mit balanceboard und luftkissen
    hab mich hauptsächlich deswegen gegen die operation entschieden weil man ja auch große beschwerden trotz/wegen op haben kann...entzündungen, schlechter chirurg usw
    außerdem scheint es häufiger als bisher angenommen zu passieren dass es von alleine wieder zusammenwächst (ha mal was von 30% wahrscheinlichkeit nach 3jahren gehört kann aber auch vollkommener blödsinn sein
    und in hallein gibts es einen therapeuten der scheinbar erfolgreich die selbstheilungsquote nach oben treibt
    halte normalerweise garnichts von solchen wunderheilern aber es gibt mittlerweile einige seriöse studien(zb med uni graz) die ihm teilweise recht geben name ist übrigens mohamed khalifa...hab mir vorgenommen das mal auszuprobieren bevor ich mich unters messer lege ...gibt ja nichts zu verlieren....leider praktiziert er gerade nicht

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Dann zeig diese seriösen Studien doch mal her.

  15. #55
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Die nehmen dann vermutlich so Fälle wie mich, die das beweisen sollen.
    Irgend ein schwammiges MRI Bild, das andeuten könnte, dass das Kreuzband durch war, aber keine Schmerzen und gute Funktionalität haben. Dann wird's irgendwann gut und das nächste schwammige MRI Bild zeigt dann deutlich weniger Hypointensität dort, wo das Kreuzband sein sollte.
    Die Chance, dass es nie vollständig durch war und irgendwie wieder zusammen gewachsen ist, ist durchaus hoch. Das heisst aber noch nicht, dass das Band wieder funktionell ist.

    Bei meinem Freund haben sie 3x den Meniskus aufgrund chronischer Schäden operiert und geglättet, bis ein schlauer Assistenzarzt bei der letzten OP mal mit nem Haken am Band gezogen hat und feststellen durfte, dass das Band völlig ausgeleiert war (keine Vorschäden bekannt). Er hat sich sehr gefreut, als sie ihm im Aufwachraum gesagt haben, dass er eigentlich gleich wieder unter's Messer kann.

    Und genau da liegt die Krux: Ob das Kreuzband wirklich ausheilt, oder nicht, ist gar nicht zwingend entscheidend. Sicherlich nicht für die kurzzeitige Reha. Wer gut trainiert, fit ist und ein bisschen acht auf sich gibt, kriegt das Knie schon wieder hin. Und wenn das Kreuzband nicht da ist, dann gibt's eben 10-30 Jahre später die Probleme mit den Menisken. Zumindest ist die Chance dafür sehr hoch.

    Ich steh dem Schmarrn sehr Kritisch gegenüber. Egal, ob "heilt alleine wieder" oder "lass uns die Heilung beschleunigen, der Körper schafft das nicht alleine -und wo wir grad dabei sind, sollten wir auch noch Stammzellen erwähnen. Wir haben zwar keine Ahnung, was passiert, aber das klingt gut!"...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    http://www.mohamed-khalifa.com/

    links unten studie bzw forschungsstudie

    http://www.najms.org/article.asp?iss...ulast=Litscher
    https://online.medunigraz.at/mug_onl...17206&pOrgNr=1

    bin halt der meinung dass man sowas ruhig probiern kann...im schlimmsten fall hast halt ein bisschen geld verloren aber wenn die chance besteht dass man sich dadurch eine op am knie erspart bin ich dafür offen
    operiern kann ich ja noch immer
    und knieprobleme in 20 jahren werd ich wohl auch mit op haben ..immerhin wird ja ein teil einer anderen sehne entfernt...gibt ja auch studien dazu, dass deswegen langfristig arthrosen auftreten ...mir kommt halt vor es gibt dazu 1000 verschiedene meinungen und niemand hat wirklich nen plan was da im knie los ist...deswegen ist es ja auch nicht schlecht wenn man 10 oda 15 jahre ohne op auskommt denn der wissensstand sollte sich ja doch verbessern
    Geändert von markus.s (29.03.2014 um 16:02 Uhr)

  17. #57
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Hui, eine Studie, die mehr Sauerstoffsättigung im Blut nach manueller Therapie zeigt, das ist ja wahnsinn!!!!

    Manuelle Therapie fördert also die Durchblutung der oberen Gewebeschichten, das hätt ich jetzt nie erwartet.
    Alle 10 Patienten haben Besserung gezeigt. Und das gesunde Knie als Kontrolle ist auch nicht krank geworden.

    Sorry, aber diese Studie ist an Augenwischerei ja kaum zu überbieten. Was für'n Käse!



    Edit: Nur um das klar zu stellen - ich bin bei weitem nicht der Meinung, dass eine klassische OP der einzige Weg ist. Viele, viele Leute beweisen, dass es ohne OP gehen kann. Die Risiken, dass es später im Leben Probleme gibt, sind erhöht, aber nicht zwingend. Und man spart sich einen ziemlich harten Reha-Weg, denn man kann direkt mit dem Aufbau beginnen und muss nicht erstmal abbauen. Konservativ kann also gut funktionieren.

    Ich finde nur, dass man das bewusst machen sollte. Man kann auch zusätzliche Stimuli mit einbringen, ob das jetzt Ultraschall ist, Khalifa-Therapie, oder was auch immer. Man sollte sich mMn nur im klaren darüber sein, dass man vermutlich kein funktionelles Kreuzband mehr hat. Was nicht heissen muss, dass man ein defektes Knie hat.

    Alles andere mit "weicher Heilung" ist in meinen Augen Psychotherapie, Plazebo-Effekt, Homöopathie oder was auch immer.
    Geändert von knut (29.03.2014 um 16:08 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    Mein kb und seitenband riss ist jetzt ca 6 wochen her und i hab mich nach dem besuch mehrerer ärzten und meinem physio dazu entschieden vorerst nicht zu operieren und wollt mal fragen ob da auch schon ein paar leute unterwegs sind die das gleiche versucht haben?(wie lang ist es gut gegange?)
    1 1/2 Jahre ohne KB
    Fahren ohne jegliche Einschränkungen

    OP kam erst dazu, als ich in Folge eines weiteren Sturzes an Meniskusproblemen litt


    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    außerdem scheint es häufiger als bisher angenommen zu passieren dass es von alleine wieder zusammenwächst (ha mal was von 30% wahrscheinlichkeit nach 3jahren gehört kann aber auch vollkommener blödsinn sein
    und in hallein gibts es einen therapeuten der scheinbar erfolgreich die selbstheilungsquote nach oben treibt
    halte normalerweise garnichts von solchen wunderheilern aber es gibt mittlerweile einige seriöse studien(zb med uni graz) die ihm teilweise recht geben name ist übrigens mohamed khalifa...hab mir vorgenommen das mal auszuprobieren bevor ich mich unters messer lege ...gibt ja nichts zu verlieren....leider praktiziert er gerade nicht
    Also wenn 500€ nichts zu verlieren sind...
    OK, wo fang ich nur an...?

    Erstmals reden wir von StudiE. Es ist nämlich exakt eine. Nicht zwei, nicht drei, eine. Diese zu beurteilen trau ich mir mangels medizinischer Kenntnisse, die sich leider auf Unterstufen-Niveau bewegen, nicht zu. Was mir jedoch zu bedenken gibt ist eine weitere Doktorarbeit (Link), die ich via 10 Sekunden googlen von Hr. Khalifa fand. Diese ist ebenfalls von einem Studenten der Med-Uni Graz verfasst worden und liest sich wie der Aufsatz eines Hauptschülers. Wenn man in Graz für solche "Aufsätze" einen Dr.Titel bekommt, dann hätte ich bitte gerne 2x davon...

    Sollte die Methode meiner unermesslich großen Skepsis hingegen dennoch funktionieren, so ist dieser nette Hr. Khalifa allein schon deswegen nicht zu unterstützen, weil er auf seinem angeblichen Wunderwissen sitzen bleibt wie ein Hypo-Gläubiger auf seinem güldenen Haufen Gewinn. Solche Personen finden sich in der Kategorie Abschaum irgendwo zwischen Kinderschändern und Politikern.

    Die professionellst gestaltete Homepage mit hunderten Zitaten von dichten Philosophen, gepaart mit penetranter Werbung seiner Bücher, trägt ihr übriges dazu bei, dass das Bild des klassischen Kurpfuschers in meinem Kopf entsteht.

  19. #59
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von Vinci Beitrag anzeigen
    Diese zu beurteilen trau ich mir mangels medizinischer Kenntnisse, die sich leider auf Unterstufen-Niveau bewegen, nicht zu.
    Ich mir schon.

    Die Studie ist absolut nichtssagend.
    Alles, was hier getan wurde, ist die Sauerstoffsättigung im Knie von 10 Kreuzbandpatienten vor und nach der manuellen Therapie zu messen und mit dem unbehandelten, gesunden Knie zu vergleichen.
    Und die Sauerstoffsättigung steigt nach der Behandlung im verletzten Knie an. Bleibt aber im unbehandelten, gesunden Knie gleich.
    Sie zeigt also, dass die Massage des Knies die Durchblutung erhöht.

    Eine absolute Binsenweisheit also.

    Es gibt auch keine Kontrollgruppe, irgendeinen Vergleich zu anderen Methoden oder einen Bezug zum Heilungsergebnis.

    Edit:
    Diese Studie dient mMn nur einem einzigen Zweck - eine Studie zu haben, auf die man verweisen kann. So dass man Leuten, die keine Ahnung haben, irgendwas von "wissenschaftlich erwiesen" an den Kopf werfen kann.

    Mir kommt da folgendes in den Sinn: Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Oder eben Kurpfuscher...
    Geändert von knut (29.03.2014 um 16:45 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    ich sag ja nicht dass der typ das allheilmittel ist und von der homepage bin ich auch nicht sehr angetan (wird von seinem verlag betreut und die links auf andere seiten sollte man besser gar nicht aufmachen)
    und dass er sein "wissen" nicht weitergeben will kann ich auch nirgends sehn (er gibt sich ja auch für medizinische studien her )

    ich glaube aber dass der ansatz nicht schlecht ist, die funktion des knies herstellen zu wollen und dann mal abwarten ob die anatomie folgt, bevor ich mich ohne etwas zu hinterfragen unters messer lege

    früher wurden ja auch seitenbänder operiert heute wartet man ab da die spontanheilungsquote ja ganz gut ist und es gibt sicher methoden welche einen heilungsprozess fördern und ich glaube dass dieser khalifa eben so eine methode gefunden hat...er stellt sich ja auch nicht als wunderheiler hin und es steht auch irgendwo auf der hp dass man auch ohne seine massage oder was auch immer er da macht gute aussichten auf erfolg hat
    er hat wahrscheinlich keinen plan davon welche mechanismen im körper dahinter stecken (er glaubt es zwar, aber das bezweifle ich stark)...vermutlich wird ein physiotherapeut mit viel erfahrung gleiche erfolgschancen für einen ähnlichen heilungsverlauf bieten
    500€ find ich jetzt nicht schlimm...wenn man bedenkt was eine physiotherapie oder operation kostet nur dass dank sozialstaat die allgemeinheit dafür zahlt wenns uns wieder mal zerlegt ...ist halt eine goretex jacke weniger

Ähnliche Themen

  1. Voderer Kreuzbandriss
    Von Relaxen im Forum Allgemeines
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 16:42
  2. Kreuzbandriss
    Von freeskier13 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 12:41
  3. Kreuzbandriss
    Von mcgismo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •