Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 77

Thema: Kreuzbandriss OP

  1. #21
    Freeskier Avatar von LizardKing
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Also ich hatte auch KB, Meniskus und Knorpelschaden und hatte auch Vollbelastung und nur drei Tage Krücken.
    Heute das letzte mal beim Doc gewesen und hab das ok bekommen alles wieder zu machen, Knie ist bombenfest, ich freu mich ohne Ende.
    1980 - it's a year, not a trick.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Die Unterschiede im Bezug auf die postoperative Belastung erklären sich durch die unterschiedlichen Therapieverfahren.
    Wird der Meniskus genäht, ist eine 5-6-wöchige komplette Entlastung nötig, da das Gewebe sehr schlecht durchblutet ist und daher sehr langsam heilt.
    Ist der Riss/Defekt im Meniskus nicht zu nähen, wird der 'kaputte' Teil reseziert, daher keine Heilung nötig und Vollbelastung.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Kurze Zwischenfrage:
    Hab auch nen Knorpelschaden im Knie. Wie wurde das bei euch behandelt?

  4. #24

    Standard Kreuzbandriss OP

    Ich hatte eine etwas ausgeprägtere Variante: vorderes Kreuzband mit Innenmeniskus und großem Knorpelschaden (7 cm²).
    Erste OP (zur Diagnosesicherung) im Januar 2013, dabei Knorpelzellen Entnahme. Dann nach Anzüchtung im Labor (hat länger gedauert weil
    Großer schaden) im März VKB-Plastik mit 8-fach gefalteten Mm. semitendinosus und gracilis sowie "ACT" (autologe knorpelzelltransplantation) danach 6 Wochen komplette Entlastung, dann zügig Belastungssteigerung. Der Oberschenkel war danach nicht nur komplett atrophiert sondern wusste auch nicht mehr, wozu er eigentlich da ist. Da ich selbständig bin habe ich mit Sicherheit deutlich weniger Reha und Physio gemacht als wichtig gewesen wäre und als man als Angestellter mit Krankenschein normalerweise macht.
    Nach 6 Monaten ging Fahrradfahren wieder einigermaßen, klettern (kontrolliert in der Halle) auch-das war/ist sogar ne gute Reha.

    Leider hatte ich weiterhin starke Schmerzen bei endgradiger Streckung und schmerzbedingte Wegknicken des Knies beim bergab-/ treppabsteigen. Im Mrt sah man, dass die "selbstauflösende" Interferenz-Schraube im Unterschenkel,mit der die KB-Plastik befestigt war, ein Stück ins Gelenk gewandert war- deswegen wurde die vor 2 Wochen entfernt (von "Selbstauflösung" keine Spur- aber Kreuzband und der neue Knorpel sahen Super aus, Knorpel noch etwas weicher als das original)

    Eben habe ich die Fäden gezogen und hab jetzt noch 3 Wochen zeit diesen verf...n Oberschenkel aufzubauen weil ich dann zum ersten mal wieder auf Ski stehen will 😉

    Kein typischer Verlauf aber so geht's halt auch....
    Wenn's jemand interessiert kann ich versuchen die Bilder hochzuladen.

  5. #25

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Oh, oh. Mir bangts vor Mittwoch. Zum Glück sind alle Bänder heil.

  7. #27
    Freeskier Avatar von LizardKing
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Wow, hatte zum Glück nur einen geringen Knorpelschaden, der musste nur geglättet, aber nichts entfernt werden.
    1980 - it's a year, not a trick.

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    (von "Selbstauflösung" keine Spur- aber Kreuzband und der neue Knorpel sahen Super aus, Knorpel noch etwas weicher als das original)
    Ja das Ding löst sich ja auch erst nach 3-5 Jahren auf, soll ja erst verschwinden wenn alles wieder ausgeheilt ist. Es gab anfangs Fälle von sich zu schnell auflösenden Bio-Screws, da ist dann das Band einfach aus dem Bohrkanal gerutscht.

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    19

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    In Köln gibt es einen guten Chirurg, der darauf spezialisiert ist, da hat mein Stiefvater sich auch operieren lassen, weiß aber leider nicht mehr wie der heißt.

  10. #30

    Standard Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von bleif Beitrag anzeigen
    Ja das Ding löst sich ja auch erst nach 3-5 Jahren auf, soll ja erst verschwinden wenn alles wieder ausgeheilt ist. Es gab anfangs Fälle von sich zu schnell auflösenden Bio-Screws, da ist dann das Band einfach aus dem Bohrkanal gerutscht.
    Naja das KB ist nach 6-9 mon definitiv eingeheilt... Diese spezielle Schraube verwenden sie jetzt wohl nicht mehr, weil die sich echt so gar nicht auflöst und die Gefahr besteht dass sie bricht und zerbröselt

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Hey, klingt ja fies - wie gehts dir mittlerweile?
    UKH Linz ist sicher keine schlechte Idee, die haben soweit ich weiß einen sehr guten Ruf, aber wenn du in Klagenfurt bist ist das natürlich ein ziemlich weiter Weg, alles gute für die Reha!!!

  12. #32
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von bleif Beitrag anzeigen
    Ja das Ding löst sich ja auch erst nach 3-5 Jahren auf, soll ja erst verschwinden wenn alles wieder ausgeheilt ist. Es gab anfangs Fälle von sich zu schnell auflösenden Bio-Screws, da ist dann das Band einfach aus dem Bohrkanal gerutscht.

    mein bruder hatte son selbstauflösedings drin. hat alles super gehalten inkl. kreuzband. war 2007 - er hatte kein stress mit.

    ich persönlich hab mein metal immer noch im körper. eigenltich sollte man schrauben rausmachen lassen nach ner zeit. allerdings meinte mein arzt das man daas auch drin lassen kann, wenns nicht stört/entzündet/sonstigen quatsch.

    ich hab in einer woche kernspin. bin echt langsam hibbelig, was da raus kommt.. gestern seitlich weggekippt und da das knie nochmal etwas verdreht. naja.


    das knorpelprozedere sieht übrigens eklig aus. bist du auch sojmd der bei seiner op zugeschaut hat, oli?
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  13. #33

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    ich persönlich hab mein metal immer noch im körper. eigenltich sollte man schrauben rausmachen lassen nach ner zeit. allerdings meinte mein arzt das man daas auch drin lassen kann, wenns nicht stört/entzündet/sonstigen quatsch.

    das knorpelprozedere sieht übrigens eklig aus. bist du auch sojmd der bei seiner op zugeschaut hat, oli?
    was für ein Metall meinst du denn?

    und nee, hatte Vollnarkose, die Bilder sind vom Operateur... :-)

  14. #34
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    die titanschrauben in den beinen und die metallblättchen in den oberschenkel
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  15. #35
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Bei der OP zuschauen ist Super ^^, wenn einem der Arzt immer alles schön erklärt und sagt was er grade tut

    Ich kann nur das wiederholen was Conny auch schon gesagt hat.
    Bei meinem KB gings verdammt fix, OP nach guten 24 Stunden (damals direkt in AT) und soweit sauber ausgeheilt. Hatte viel Physio und war m.M nach auch super von unserem früheren Haus-Orthopäde Post-OP betreut.

    Ob die Schraube sich komplett aufgelöst hat weiß ich jetzt gar nicht, spüre davon nichts mehr, ggf demnächst mal schauen lassen

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    19

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Bin ich froh, dass ich immer so ein Glück hab und mich nicht verletze

  17. #37

    Standard Kreuzbandriss OP

    Hm. Bin eigentlich nicht abergläubisch aber So etwas würde ich nicht schreiben.
    Kann nach hinten losgehen.

  18. #38
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von olli_essen Beitrag anzeigen
    Hm. Bin eigentlich nicht abergläubisch aber So etwas würde ich nicht schreiben.
    Kann nach hinten losgehen.
    +1, is oft nämlich leider wirklich nur glück
    n kumpl hat sich letzte woche auch einfach mega beschissen auf der piste n daumen gebrochen.
    sind davor n ganzen tag park gefahren und hatten auch einige stürze und is nix passiert...

    auf jeden fall gute besserung an euch alle!

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    19

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Ach quatsch, das sag ich immer, das schlimmste war, dass ich mir mein Knie verdreht hab, alles andere kriegt mein Bruder ab

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    69509
    Beiträge
    26

    Standard Kreuzbandriss OP

    Euch scheint es alles "wenigstens" beim skifahren passiert zu sein. Ich hab mir mein scheiss aufm Heimweg gerissen als ich ausgerutscht bin. Shit happens...!

Ähnliche Themen

  1. Voderer Kreuzbandriss
    Von Relaxen im Forum Allgemeines
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 16:42
  2. Kreuzbandriss
    Von freeskier13 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 12:41
  3. Kreuzbandriss
    Von mcgismo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •