Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 77 von 77

Thema: Kreuzbandriss OP

  1. #61
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    haben wir die gleiche studie angesehn?

    Die randomisierte , kontrollierte, doppelblinde und multizentrische Studie wurde durchgeführt, um diese Annahme zu bestätigen. 30 Patienten mit vollständigem Kreuzbandriss , Magnetresonanztomographie (MRI) verifiziert wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden randomisiert, um entweder standardisierte Physiotherapie (ST ) oder zusätzlich 1 Stunde der Khalifa -Therapie (STK ) zu empfangen. 24 Stunden später wurden die Untersuchungen wieder durchgefürt. Drei Monate später erneut inklusive MRT-Aufnahme. Nach 3 Monaten hatten 47 % der Patienten STK wieder ein komplettes Kreuzband. In der ST-Gruppe dagegen keiner.

  2. #62
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Keine Ahnung, was Du gesehen hast...
    Ich beziehe mich auf die von Dir verlinkte Publikation in NAMJS von Litscher und Kollegen...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #63
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    wollt eigentlich den posten sry
    http://www.hindawi.com/journals/ecam/2014/462840/

  4. #64
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Das ist natürlich nen Super-Journal.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #65
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    kommt ja auf die autoren an nicht darauf wo publiziert wird

    ich will mich hier aber nicht auf eine seite stellen und die schulmedizin verteufeln oder die alternativen als kompletten schwachsinn abtun nur weil ich sie nicht verstehe
    ich bin mir sicher dass auf beiden seiten fehler gemacht werden aber auch potenziale vorhanden sind
    und es würde beiden seiten etwas bringen zusammen zu arbeiten ...aber da bin ich jetzt schon weit vom eigentlichen thema weg

    interessant wär jemand der sich dort schon behandeln lassen hat
    Geändert von markus.s (29.03.2014 um 18:09 Uhr)

  6. #66
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von markus.s Beitrag anzeigen
    kommt ja auf die autoren an nicht darauf wo publiziert wird

    Sag das mal dem Rest der Wissenschaft


    Btw: der richtige, leider utopische Satz würde lauten: Es kommt ja auf den Inhalt an, nicht wer's wo publiziert.
    Geändert von knut (29.03.2014 um 18:20 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #67
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Hat die Kalifa Therapie was mit kiffen zu tun?

  8. #68
    Freeskier
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    326

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    bin gerade über dieses Thema hier gestolpert und muss etwas loswerden, was dem einen oder anderen Hoffnung bringen soll auf schnelle Besserung.
    Meine Freundin hatte sich in Chamonix beim FWT Stop am 25. Jänner 2014 das Kreuz und Seitenband gerissen(natürlich nicht beim Event).
    Am Tag nach dem Unfall wurde sie operiert und bereits am 29. März 2014 stand sie bereits wieder auf den Skiern, zwar noch ein bisschen zögerlich die ersten paar Runs aber sonst Tipp Topp

  9. #69
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    ähm. ohne genauere Details zum Schaden und Operationsvorgang würde ich das mal nicht so hier stehen lassen. Nicht dass jemand auf dumme Gedanken kommt und 2 Monate Post-OP wieder auf die Bretter steigt.

  10. #70
    Freeskier
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    326

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    die Entscheidung wurde von einen sehr anerkannten Sportchirurg getroffen nach dem der Heilungsprozess überraschend gut und schnell von statten gegangen ist. Dies soll keine Pauschalaussage sein, je nach Fall muss die Heilungszeit individuell begutachtet werden.

  11. #71
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    17

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Also wollte grad meinen... Zwei Monate nach meiner Kreuzband OP (inkl kleiner meniskusschaden) wäre ich nicht auf so ne idee gekommen. Nach 6 Monaten sollte es je nach Anstrengung und Disziplin möglich sein die ersten vorsichtigen Versuche zu starten...

    Ich selbst habe vor der OP 5-7 mal die Woche Sport gemacht (american football, fitness, Fußball) und habe runde 5 Monate gebraucht um wieder einen Einstieg zu finden. Jetzt nach 7 Monaten spiele ich wieder, bin jedoch auch was das Vertrauen ins Knie angeht sehr vorsichtig.

  12. #72
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    289

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    OMG, wie geht denn das bei mir war das Bein nach Außenband 6 Wochen ruhiggestellt...

  13. #73
    Freeskier Avatar von 0mia0
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    147

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Ich steh grad vor der Entscheidung ob Kreuzbandoperation oder nicht... hatte noch nie Knieprobleme, im Februar 2014 dann beim Landen im Park eine Distorsion, Diagnose: Leichter Knorpelschaden und Erguss durch innere Verletzungen. Bin dann den Rest der Saison mit Kniestrumpf und Voltaren gefahren (keine Sprünge mehr, nur Touren), und weiterhin regelmäßig Laufen gegangen. Das Knie war nach dem Sport meistens angeschwollen aber das ist wieder weggegangen.

    Im Mai bin ich dann bouldern gegangen, abgesprungen, auf dem falschen Knie aufgekommen und das tat ziemlich weh... nun ja ich hab mir nichts dabei gedacht da mein Orthopäde (bezogen auf die Distorsion) gesagt hat, dass ich nur zu ihm kommen muss wenn das Knie nach 2 Tagen noch immer nicht abgeschwollen ist. Nun ja, nach dem Boulderunfall war mein Knie bissl angeschwollen aber das war nach 2 Tagen wieder weg. Da bin ich halt nicht hin...

    Hab nachher ganz normal weiter Sport gemacht, Laufen gegangen, wandern und auch recht anstrengende Gletschertouren - alles ok mit dem Knie, hab nicht einmal Voltaren gebraucht. Dehnen des kaputten Knies ging nach dem Boulderunfall auch irgendwie besser als vorher..?
    Letzte Woche bin ich mit einem befreundeten Radiologen in den Bergen gewesen, der hat mir unbedingt zu einem MRT geraten, hab ich gemacht und siehe da, Diagnose: Kreuzband gerissen. Es ist definitiv komplett durch, das haben mit jetzt schon 3 Ärzte bestätigt. Das muss also beim Bouldern passiert sein.

    Nun, jetzt kann man operieren oder nicht. Mein Orthopäde sagt, die Lehrmeinung ist es zu operieren (das wird v.a. bei Leistungssportlern gemacht), nachdem ich aber recht stabil bin und keine Schmerzen habe muss ich es nicht machen, kann auch damit warten bis ich bemerke dass es nicht gut geht. Sportarten wie Tennis, Badminton, Squash etc. soll ich vermeiden, wandern, laufen etc. ist ok. ich soll aber nicht immer die Bandage nehmen, das Ziel ist ja dass ich ganz normal ohne dem Ding Sport machen kann (außer bei sehr langen/belastenden Wanderungen z.B. soll ich sie schon nehmen).
    Ich tendiere jetzt dazu nicht zu operieren, sondern den Sommer über gut zu trainieren und Muskeln aufzubauen und dann zu schauen ob es dann beim Skifahren geht. Wenn nicht, dann im Herbst/Winter Operation.
    "You cannot unscramble eggs." -- John Pierpont Morgan

  14. #74
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von 0mia0 Beitrag anzeigen
    die Lehrmeinung ist es zu operieren (das wird v.a. bei Leistungssportlern gemacht)
    Das ist darum Lehrmeinung, weil es in grob 40% der Fälle, die viel Sport treiben, in späteren Fällen zu Knorpelschäden kommt.
    Ohne OP kannst Du problemlos Dein Knie so fit kriegen, dass Du vom fehlenden Kreuzband nichts merkst. Das Problem ist allein die nicht unerhebliche Gefahr von Spätfolgen.

    Ich find die Entscheidung nach wie vor schwierig und kann Dir nicht klar zum einen oder anderen raten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  15. #75
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    ---
    Geändert von campagnard (30.10.2014 um 11:04 Uhr)

  16. #76
    Freeskier
    Registriert seit
    06.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Ist meiner Erfahrung nach eine Frage des individuellen Knie-Aufbaus. Mich würden wohl >80% aller Orthopäden positiv auf einen VBK Riss an meinem gesunden Knie testen... Somit war für mich eine Kreuzband-OP nur im Zuge einer Folgeverletzung am Meniskus interessant.

    Tip nebenbei, das ist ein ausgezeichnetes Indiz schlechte Ärzte zu entlarven wenn man selbst keinen Plan hat. Wenn sich ein Arzt lediglich einen Haxn anschaut, dann sollte man um dessen Praxis einen großen Bogen machen.

  17. #77
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Genauso, wenn sie nur die "Schublade" testen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Voderer Kreuzbandriss
    Von Relaxen im Forum Allgemeines
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 16:42
  2. Kreuzbandriss
    Von freeskier13 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 12:41
  3. Kreuzbandriss
    Von mcgismo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •