Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Kreuzbandriss OP

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard Kreuzbandriss OP

    Hallo
    Ich hab mir leider gestern wohl mein kreuz und seitenband gerissen (mrt steht noch aus) und wollt mal fragen ob wer erfahrungen hat bzgl bester therapie(op wird wohl sinnvoll sein?)und bestenfalls noch ein paar Tipps wo und von wem ich operieren lassen sollte (hab mal was vom ukh linz gelesen) ..vorschlag vom arzt im ukh klagenfurt war 3 tage ruhigstellen und dann mit physio anfangen und wieder normal belasten beim gehen Und nach 6 wochen wenn das seitenband wieder halbwegs ausgeheilt ist eine kreuzband op
    Bin für jeden input dankbar
    Gruß markus

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Erstmal: Scheiße gelaufen, das ist eine richtig nervige Verletzung, das wird dich einiges an Arbeit und Willen kosten. In diesem Sinne, Kopf hoch & harte Rehaarbeit, ich drück dir die Daumen!
    Zur Therapie: Die OP ist sicherlich die gängige Praxis, auch das Zeitmanagement macht Sinn wie empfohlen.
    Wo du dich am besten operieren lässt ist im Endeffekt deine Entscheidung, ich würde nur in ein Schwerpunktzentrum gehen,
    sprich eine Klinik die sowas häufig opperiert. Im Fall von Kreuzbandrupturen, einer relativ häufigen Verletzung, hieße das ein Erfahrungsschatz von 150-200 OPs dieser Art pro Jahr, je mehr desto besser.
    Und such dir vor allem (!) nen guten Physiotherapeuten, der trägt mindestens genauso viel zur Heilung bei.

  3. #3
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    gibt zwar schon ein paar threads (such dich mal durch) aber nochmal leicht kurz un bündig.

    ausheilen des seitenband (innen oder aussen) ist sehr sinnvoll. zudem soll man ja nach riss 4-6 wochen mit der op warten, bis das knie ausgeheilt ist, blutergüsse enzüdungen etc. raus sind. das vorher zu machen macht a)wegen dem gerisssenen eitenband kein sinn und b) besteht die gefahr des "steifen" knies.

    physio is sinnvoll, bei schwellungen machen die (hoffentlich habens dir das veschrieben) auch lymphdraynage und son zeug und die physio ist auch dafür da, das du die muskeln im oberschenkel und co behälst, damit man nicht nach einer op wieder von vorne anfangen muss.

    wo du dich in at oppereiren lassn kannst kann ich dir leider nicht sagen (ich bin selber am schauen. habe auch wohl kb + noch mehr hinüber, wobei ich schon kreuzband ops hatte und da bei mir mit ersatzbändern schwierig aussieht.... apropo: mag jmd mit guten genen spenden? )

    warte mal das mrt ab udn schau dann weiter. falls du privat versichert bist gäbs bsp. in obertauern den dr. aufmesser. der hat freunde von mir oppeiert und ist ziemlcih gut..

    falls du fragen hast die in den andern threads nicht beantwortet werden (oder du sie nicht findest weil die forensuche spinnt) frag einfach


    edit. der gute physiotherapuet wurde schon erwähnt. guter physio = besser heilungsweg. nichts überstürzen, geduld haben lernen und mit dem knie nichts überstürzen.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Wir sollten mal nen KnieClub-Sammelthread machen.

    Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen:


    Such dir als erstes einen Arzt dem du vertraust und der regelmäßig solche Eingriffe durchführt.
    Ein vernünftiger Arzt wird dir sagen, dass die OP frühstens nach 5-6 Wochen Post Ruptur durchgeführt wird.
    Such dir eine gute Physiotherapie, fang schon vor der OP mit der Physio an. In Deutschland ist eine Einheit Physio ca. 20 min lang. 2 mal die Woche 20 min reicht nicht. Mache die Übungen zu Hause! Alles was du an Muskeln vor der OP hast ist hilfreich! Man glaubt nicht wie schnell ein Bein innerhalb von 1-2 Wochen abbaut. Ich hatte nur noch einen Zahnstocher (Vorher 100 kg Kniebeugen gemacht)

    Kurzfassung wie es bei mir gelaufen ist: (aus dem Kopf, kann sein dass ich mich da etwas vertue)

    01.04. Ruptur
    04.04 Arztbesuch (Vitamin B)
    05.04 MRT, Diagnose Kreuzbandriss (Rest OK)
    06.04 - 10.05 2-3/Woche Physiotherapie und 2-3/Woche 10-20km Radfahren (nach OK vom Arzt). Kompletter Verzicht auf Alkohol.
    10.05 OP, VKB Plastik, Außenmeniskusteilresektion, war wohl doch ne kleine Macke drin.

    Woche direkt nach OP: Zuhause rumliegen und kühlen.
    Eine Woche PostOP: In der Wohnung ohne Krücken
    Zwei Wochen PostOP: Krücken komplett weg, Fäden ziehen, in Physio Therapie langsames Ergometertraining ohne über 90° zu kommen.
    1 Monat Post OP: Freigabe auf 60°
    2 Monate Post OP: Komplette Freigabe der Bewegung.Regelmäßiges Ergometertraining.
    2,5 Monate Post OP: Im Fitnessstudio angemeldet, ganz langsam mit Hanteltraining/Beintraining angefangen (bei 0!!!!) Hab hier aber schon vorher viel Erfahrung gehabt über die korrekte Ausführung, ist Vorraussetzung. Ansonsten mit dem Physio üben und zeigen lassen und nicht selbstständig auf gut Glück trainieren! Habs vorher auch kurz meine Technik checken lassen.
    3 Monate Post OP: Joggen, Ergometer Regelmäßig Fitnessstudio
    4 Monate Post OP: dito.
    5 Monate Post OP: Dumm ausgerutscht, Knie Dick, Schmerzen beim Laufen, Panik.
    5,75 Monate Post OP: Kontroll MRT, alles Super, Außenmeniskus etwas mobiler als sonst. Schmerzen wie von Wunder wieder weg (Stichwort Nocebo)
    7 Monate Post OP: Erstes mal auf Ski. Hier der dritte Tag auf Ski. Bei mir war das Linke Knie unterm Messer, man sieht dass ich vorwiegend mit Rechts bremse.


    8 Monate Post OP: Bis dato 12 Tage auf der Piste Skigefahren. Dabei wieder geübt "normal" zu fahren und beide Beine gleichmäßig zu belasten. Erstes mal die breiten Latten angezogen:


    9 Monate Post OP:


    Knie funktioniert wieder ganz gut, es fehlt aber noch an Rückmeldung. Würde sagen dass ich so 80-90% der Leistung von vorher wieder habe.


    tl,dr:
    Such dir einen guten Arzt.
    Trainiere hart und konsequent.
    Verzichte auf Alkohol.
    Mach genau das was Physio und Arzt erlauben, NICHT MEHR.
    Mach langsam.
    Alles was du zuviel machst verzögert die Heilung und wirft dich unnötig zurück (siehe Ausrutscher).
    Gib nicht auf.

    Es werden unendlich viele Leute kommen und die Horrorstorys von Bekannten und Bekannten eines Freundes erzählen die NIE WIEDER fit geworden sind. Zeig denen den Finger.
    Geändert von bleif (14.02.2014 um 11:45 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Danke für die Tipps und aufbauende Worte/Videos wird wohl ein langer Weg zurück.
    Hab mir auch schon einen ersten Termin für die Physio geholt, die sollte am Dienstag starten.
    Zur Zeit ist das Knie noch recht dick und ich bin am kühlen und hochlager. Kann man die Physio auch schon starten wenn das Knie noch geschwollen ist?
    Ist es sinnvoll sich darum zu kümmern möglichst schnell einen MRT Termin zu bekommen wenn das Innenband sowieso beleidigt ist und abheilen sollte?
    Zuerst wär der erste mögliche Termin am 10 März gewesen was für mich nicht tragbar war und nach ein bisschen rumtelefonieren ists jetzt der 26.2 was ja auch noch lang genug dauert ...geht ja auch um die Gewissheit was da wirklich alles kaputt ist.

    Hab natürlich vorher im Forum gesucht (funktioniert am handy leider nicht sehr gut) und ein paar Beiträge gefunden aber die warn doch schon recht alt
    Geändert von markus.s (14.02.2014 um 12:42 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Kreuzbandriss OP

    kann man eigentlich gut biken nach der kreuzband op?
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  7. #7
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    01.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von domiheyLA Beitrag anzeigen
    kann man eigentlich gut biken nach der kreuzband op?
    sollte man sogar! aber flach oder auch aufwärts, nicht downhill....

  8. #8
    Freeskier Avatar von LizardKing
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Bin jetzt ziemlich genau 5 1/2 Monate postoperativ und hab diese Woche wieder mit dem Lauftraining angefangen.
    Hat sich bei mir etwas anders gestaltet als z.B. beim Bleif, da ich auch noch einen Knorpelschaden hatte.
    Wurde beim "Mannschaftsarzt" in Offenbach operiert, den ich wirklich nur empfehlen kann, ist allerdings eine Ecke von Österreich.
    Der Arzt heißt Dr. Alexander Anton, war auch schon bei Profifußballclubs und hat seine Facharztausbildung bei dem Amerikaner gemacht, wo jetzt zum Beispiel auch der Badstuber ist.
    Ist auch spezialisiert auf Gelenke und vor allem Knie, er weiß also was er da macht.
    Kann ihn (zum Glück) natürlich nicht in Relation setzen zu anderen Ärzten, da es meine erste und hoffentlich letzte Knie Op war.

    Ansonsten nimm dir zu Herzen was die anderen geschrieben haben und sei vor allem konsequent, hätte ich rückblickend sicher auch besser machen können.
    Wollte in zwei Wochen dann endlich mal auf den Berg und gucken wie das Knie reagiert, dann kann ich hoffentlich mehr dazu sagen.
    1980 - it's a year, not a trick.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    147

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von bleif Beitrag anzeigen
    Ein vernünftiger Arzt wird dir sagen, dass die OP frühstens nach 5-6 Wochen Post Ruptur durchgeführt wird.
    Servus, 'mal so rein interessensmäßig eine Frage zu der Thematik: wie passt denn diese Meldung zu der von Dir genannten Wartezeit? Liegt das an der besseren Physio, die so ein Fußballprofi kriegt oder was muss ich mir da vorstellen?

    Gruß,
    Sascha

  10. #10
    Freeskier Avatar von SnowJunkie
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    Parsberg - Darshofen
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    entweder in den nächsten 48h, oder nach abschwellung in 4-6 wo. ausserdem steht nichts drin von betroffenen seitenbändern o.ä.
    „Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
    -Sir Isaac Newton-

  11. #11
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Zitat Zitat von LizardKing Beitrag anzeigen
    ... hat seine Facharztausbildung bei dem Amerikaner gemacht, wo jetzt zum Beispiel auch der Badstuber ist.
    Das dürfte Richard Steadman sein.

    Der hat auch eine spezielle Methode der Operation entwickelt. Mit seiner Methode wurde bei meiner Frau das Kreuzband operiert. Sie hat keinerlei Beschwerden.

    Bei der OP werden mittels "Picking" Stammzellen freigesetzt, die dann das Kreuzband flicken (oder so ähnlich).

    Im Internet findest Du Einiges über diese Methode. Voraussetzung ist allerdings eine sehr frühzeitige OP.

    Gute Besserung.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Nennt sich "Healing Response", ich glaube knut hat das bekommen.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Weis wer wie lange ein eingriff mit dieser technik möglich ist bzw ob das irgendwo in österreich häufig gemacht wird?

  14. #14
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard

    Bei meiner Frau erfolgte die OP noch in der Nacht nach dem Unfall. Wikipedia sagt "wenige Tage".
    OP war in Österreich, in St. Anton. Operateur war allerdings ein Schweizer, der für die Saison da war.

  15. #15
    Freeskier Avatar von LizardKing
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    826

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Dazu ist halt zu sagen, dass das nicht in jedem Fall zu empfehlen ist.
    Durch die Schwellung und Flüssigkeit im Knie und vor allem dem Stress im Körper, der durch das Trauma ausgelöst wird, eine Erfolgschance von etwa 50% besteht, dass der Eingriff nachhaltig erfolgreich ist und wird daher eigentlich nur bei Profi Sportlern empfohlen bei denen es darum geht schnellstmöglich wieder fit zu werden.
    1980 - it's a year, not a trick.

  16. #16
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    36h nach unfall - bei meim bruder hat das super funktioniert. geht aber eig. nur wenn das knie nicht übermäßig doppelt dreifach angeschwollen ist.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  17. #17
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    In Klagenfurt gehst du am Besten zum Dr. Bachler, der hat schon den halben KAC unter dem Messer gehabt.
    Nur is dort etwas schwer einen Termin zu bekommen, ich habe bereits ein opertiertes Knie mit Kreuzbandriss und ein unoperiertes mit Kreuzbandriss.
    Ich fahre nun seit zwei Jahren auch wieder Ski mit Orthese am unoperierten Knie, auch Tiefschnee....aber es ist nicht das selbe, springen geht garnicht und bei schlechteren Bedingungen (Sicht, Harschdeckel, Sulz) meide ich das Gelände derzeit komplett. Ich werde mich heuer wohl auch noch beim zweiten Knie operieren lassen. Der Weg zurück ist echt beschissen und sehr mühsam.

    Auf alle Fälle ist es sinvoll bis zur OP viel Reha zu machen und im Bereich des Möglichen auch Ausdauer und Krafttraining,
    nach der OP verlierst du extrem Muskelmasse, zb. beim vastus medialis, das dauert ein Jahr bis du den wieder annähernd aufgebaut hast, bis das operierte knie wieder "ähnlich" wie vorher war, und ich es beim Skifahren voll belasten konnte dauerte es bei mir ca. zwei Jahre.
    Geändert von Pflughocke (15.02.2014 um 06:44 Uhr)

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    Für healing response wirds wohl zu spät sein und wirklich einfach ist es ja nicht gerade am wochenende einen spezialisten ans telefon zu bekommen ...dann werd ich wohl zum dr.bachler gehen danke für den tipp
    Geändert von markus.s (15.02.2014 um 10:00 Uhr)

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    69509
    Beiträge
    26

    Standard Kreuzbandriss OP

    @bleif

    Also eine Woche nach der OP ohne Krücken halte ich für zu früh. Ich hatte die ersten zwei Wochen ohne Belastung, jedoch mit abrollen was sehr wichtig für die Sehnen und Bänder ist, da diese sonst auch verkürzen. Dann zwei Wochen 5Kg Belastung und danach so viel Belastung wie es die Schmerzen zugelassen haben.

    Während den ersten vier Wochen habe ich zuhause eine Stromtherapie gemacht um die Muskeln ein wenig zu belasten. Des Weiteren hatte ich für zuhause eine Kniebeugemaschine um Bewegung ins Kniegelenk zu bekommen.

    Ich hatte zu meinem gerissenen Kreuzband auch noch einen gerissenen Meniskus, welcher direkt mit operiert wurde. Das muss man vielleicht auch noch erwähnen.

    Operiert wurde ich in Pforzheim in der Sportklinik. Kann ich jedem nur empfehlen! Vom Vorgespräch bis zur Nachbehandlung einfach perfekt gewesen. Physio direkt im KH mit dabei gewesen, so dass ich die zeit im Krankenhaus direkt schon meine ersten Std hatte.
    Zimmer mit Sky komplett Paket ausgestattet, Minibar und zwei Duschen und Klos pro Zimmer, sprich jeder hatte sein eigenes Klo, Dusche und Waschbecken.
    Geändert von _Niggl (17.02.2014 um 08:16 Uhr)

  20. #20
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Kreuzbandriss OP

    wenn du mehr wie kb hast, ist das auch zu früh. bei miniskus darfst du am anfang nicht belasten bzw. sollst nicht.

    wenn du nur kb hast, sollst du sogar ab dem 1. moment drauf treten. ich bin nach jeder kb op aus dem krankenhaus gelaufen.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

Ähnliche Themen

  1. Voderer Kreuzbandriss
    Von Relaxen im Forum Allgemeines
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 16:42
  2. Kreuzbandriss
    Von freeskier13 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 12:41
  3. Kreuzbandriss
    Von mcgismo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •