Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Tourenbindung - welche?

  1. #21
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Diese Argumete weil Neu nicht kaufen sind echt .....
    Ich fahre die Bindung seit Mitte Dezember und habe bis auf das Auslöden der Hintebacke (war wohl nicht richtig eingerastet) weder auf der Piste noch noch af Tour Probleme. Ich wiege über 100 kg mit Equipmet!!
    Naja, ich finde das Argument schon ok. Es ist ja nicht so das noch keine Probleme mit der Vipec bekannt geworden sind. Zumal eben in den letzetn Jahren viele Produkte ohne ausführliche Tests in der Praxis auf den Markt kamen und es häufig Probleme gab. Ich würde die Vipec schon fahren, verstehe aber sehr gut wenn jemand lieber auf die nächste Saison wartet.


    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Deine Weihnachts Geschichte - wieso weshalb warum - ist ein Mythos.
    Dies hatte Produktionstechnische Gründe und war bei der Expo letztes Jahr schon so komuniziert worden.
    Also bitte nichts zusammenreimen.
    Naja, für mich kommt das schon ein wenig verzweifelt rüber. Fritschi war/ist als Bindungshersteller ganz schön unter Druck. Von der Tourengeherseite durch die zunehmende Verbreitung der Tech-Pindungen seit dem auslaufen des Patents und von der Freeride-Seite eben seit dem Erscheinen der Duke. Da war es schon wichtig mit der Vipec auf den Markt zu kommen, und zwar so schnell als möglich. Obwohl es für Anfang der Saison nicht gereicht hat, wurde bereits vor über einem Jahr kräftig die Werbetrommel gerüht (als es nur 3D-Drucker Prototypen gab). Das hatte ja sicher auch teilweise den Grund das man hoffte das einige Kunden eben doch auf das Erscheinen der Vipec warten anstatt eben Anfang der Saison ein Konkurrenzprodukt zu kaufen...

    Ich möchte die Bindung hier garnicht kritisieren, sie ist meiner Meinung nach momentan das innovativste Produkt auf dem Bindungsmarkt, ich verstehe nur die Zweifel sehr gut.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #22
    Freeskier Avatar von Bastel763
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    369

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    haha @skyman, dafür gibt es schliesslich paypal !! Nur weil jemand dort Probleme hat bezahle ich keine 70€ mehr wenn ich sie auch billiger bekommen kann ^^nichts für ungut....
    "My Skis Are More Than Just Pieces Of Steel, Wood And Fibreglass. They Are Tools of Escape. A Medium For Personal Expression. A Way To Conquer My Fears And Share Incredible Experiences With My Friends!"

    - Candide Thovex -

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    @freak
    Das war sicherlich ein wenig überspitzt von mir.
    Doch diese ewige Nörgelei nervt, vor allem dann wenn alle schreien: leichter schneller höher und billiger.
    Da ich das Glück hatte als einer der ersten die Viptec zu fahren kann ich eben einiges von den besagten Zweifeln entkräftigen.
    Wenn ich mir arrivierte Produkte am Markt ansehe was dort noch für Probleme herrschen, dann ist das klagen auf hohem Niveau.
    We are living in a plasti world (;

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Muss jeder selber wissen was er macht nur dem Zeiz ist Geil kontra Fachhändler ziehe ich eben den guten günstigen Fachhändler mittelweg vor. Da weiß ich das ich auch ohne Paypal gut beraten und im zweifels Fall nicht im Regen stehen gelassen werde.

    Zitat Zitat von Bastel763 Beitrag anzeigen
    haha @skyman, dafür gibt es schliesslich paypal !! Nur weil jemand dort Probleme hat bezahle ich keine 70€ mehr wenn ich sie auch billiger bekommen kann ^^nichts für ungut....

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    @Steirerspur
    Wie gesagt ich hatte eine der ersten und keine Probleme. Nichts ist perfekt. Auch keine Duke Tracker undCo nach all den Jahren.
    Es gibt Materialmörder und Materialversteher, obwohl ich eigentlich zu den ersteren zähle ^^

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    86

    Standard

    Naja snowinn ist schon ein drecksladen habe 2 sth steels gekauft für je 100 euro was ja auch geschenkt ist.
    Musste allerdings ca. 10 mal anrufen und auf mails wird nicht geantwortet. Sie waren sehr unfähig, wussten beispielsweise nicht das exportpapiere von nöten sind die bindungen waren dann auch mehr als eine woche am zoll blockiert. die papiere wurden erst nachgesendet als ich etwa zum dritten mal in folge anrief, dass obwohl der zoll sie sofort darüber informierte.
    Für nicht schweizer ist es vielleicht etwas erträglicher

  7. #27
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    @freak
    Das war sicherlich ein wenig überspitzt von mir.
    Doch diese ewige Nörgelei nervt, vor allem dann wenn alle schreien: leichter schneller höher und billiger.
    Da ich das Glück hatte als einer der ersten die Viptec zu fahren kann ich eben einiges von den besagten Zweifeln entkräftigen.
    Wenn ich mir arrivierte Produkte am Markt ansehe was dort noch für Probleme herrschen, dann ist das klagen auf hohem Niveau.
    naja, probelem gab/gibts mit der vipec eben schon, das lässt sich nun nicht einfach leugnen. ich kenne 5 leute die eine haben, davon haben erstmal 2 einen pin verloren (grandios wenn einem das auf ner tour passiert) und einer benutzt die bindung nichtmehr da ihm das einsteigen zu blöd ist.
    ich finde das sind genau solche probleme die andere bindungen/sonstige produkte im ersten jahr eben auch hatten...

    freak~[&]

    edit: das snowinn ein saftladen ist sollte hinreichend bekannt sein, die preise sind allerdings so gut das es eben trotzdem interessant sein kann. das man dort nur mit kreditkarte/paypal zahlen sollte und sich nicht darauf verlassen kann die bestelle ware auch tatsächlich zu bekommen sollte einem von vorneherein klar sein.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    naja, probelem gab/gibts mit der vipec eben schon, das lässt sich nun nicht einfach leugnen. ich kenne 5 leute die eine haben, davon haben erstmal 2 einen pin verloren (grandios wenn einem das auf ner tour passiert) und einer benutzt die bindung nichtmehr da ihm das einsteigen zu blöd ist.
    ich finde das sind genau solche probleme die andere bindungen/sonstige produkte im ersten jahr eben auch hatten...

    freak~[&]

    edit: das snowinn ein saftladen ist sollte hinreichend bekannt sein, die preise sind allerdings so gut das es eben trotzdem interessant sein kann. das man dort nur mit kreditkarte/paypal zahlen sollte und sich nicht darauf verlassen kann die bestelle ware auch tatsächlich zu bekommen sollte einem von vorneherein klar sein.
    Mit dem einsteigen ist wirklich ein wenig kniffelig haben das nicht alle Tec-Bindungen?
    Ich habe wohl Glück gehabt genauso wie mit der ersten Tracker seiner Zeit.
    Bin wohl eher der Kleidungs- und Skistock "Problemfall"

    Kenne snowinn nicht und intressiere mich auch nicht all zu sehr für solche Läden bin da wohl etwas konservativer.

  9. #29
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    @ Wayne

    Die ist wohl einfach abgefallen. Bin unter Benutzung der ersten Steighilfe aufgestiegen und hab oben dann gesehen, dass die zweite bei einem Ski fehlt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie gebrochen ist. Vielleicht bin ich dumm dran gekommen und sie wurde dann rausgehebelt, oder so ähnlich. Halb so wild weil ich die große eigentlich nie brauch, aber dennoch sollte das nicht sein.

    Das Einsteigen in die Bindung geht eigentlich relativ gut. Oft bin ich beim ersten Mal drin, manchmal dauerts halt auchn bisschen länger. Aber die paar Sekunden jucken mich nicht. Bergab funktioniert die Bindung sehr gut und die Aulösung ist auch beeindruckend.
    Geändert von viennacalling (26.02.2014 um 10:52 Uhr)

  10. #30
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    naja, ich hab (noch) keine, der einstieg ist aber mit sicherheit noch seltsamer als bei dynafit/g3. bei den beiden hat man den vorteil das der ski nicht wegrutscht da die stopper noch unten sind bevor man in die bindung einrastet.
    das einsteigen in dynafits ist wirklich easy, bei der ony fand ichs gewöhnungsbedürftig, dann aber recht gut (mit ausnahme von im steilen gelände bei harten schnee, da ists scheisse), bei der vipec sieht es mir nochmal ne ecke umständlicher aus...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  11. #31
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Bei der Vipec haste die Stopper auch unten wenn du vorne einrastest.

    Siehste hier

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Richtig, mit den Stoppern kein Problem.
    Eigentlich ist das Einsteigen relativ einfach wenn man weiß wie.
    Erst hinten am Automaten mit der Hacke leichten Kontakt suchen und dann vorne mit gutem Auge die Zehen runter drücken.
    Habe am BD Factor einfach mit Edding zwei strich auf Höhe der Inserts gemacht.

  13. #33
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    nun wie gesagt ich hab sie nicht, der einstieg ist natürlich auch möglich und gewöhnungssache, optimal ist er aber mit sicherheit nicht.
    so gut wie in dem video klappt das eben auch nur wenn man ne gute position hat.
    alles in allem natürlich kein grund gegen die bindung

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2012
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Beiträge
    276

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    die vipec hatte aber schon ein kleines problem...pin-thematik... die erste radical-serie war defektanfällig... also so falsch sind diese argumente nicht...
    Bei einem Freund von mir hat sich auch ein Pin gelöst/verloren. Er kriegt jetzt einen neuen Vorderbacken und der Alte wird repariert.

    Er scheint aber insgesamt wohl von der Bindung überzeugt zu sein, hat sich zumindestens nicht groß darüber aufgeregt.

  15. #35
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard AW: Tourenbindung - welche?

    Zitat Zitat von Acrobatixx Beitrag anzeigen
    Bei einem Freund von mir hat sich auch ein Pin gelöst/verloren. Er kriegt jetzt einen neuen Vorderbacken und der Alte wird repariert.

    Er scheint aber insgesamt wohl von der Bindung überzeugt zu sein, hat sich zumindestens nicht groß darüber aufgeregt.
    die bindung ist sicher super... es geht ja nur darum, dass der erste produktzyklus meist ein paar schwächen hat, die in der folgesaison dann behoben sind...

  16. #36
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard Tourenbindung - welche?

    Was war eig mit den harscheisen?? Gabs die nicht erst Ab mitte märz oder so ..:P


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Welche Freerideski mit solider Tourenbindung
    Von canterburry im Forum Ski
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 08:10
  2. [Suche] Tourenbindung
    Von Jennipha im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 10:54
  3. [Suche] Tourenbindung
    Von trigger01 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 15:25
  4. [Suche] Tourenbindung für ca. 100€
    Von Chill_Bill im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 11:49
  5. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:51

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •