Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Skitouren & Logistik Tromsö Norwegen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    4

    Standard Skitouren & Logistik Tromsö Norwegen

    Servus Liebe Touren Freunde,


    ich und meine Partnerin wollen Ende März/ANfang April ein paar Tage nach Tromsö eine Freundin besuchen. Das lässt sich freilich prächtig mit einigen Skitouren verbinden.

    Ein paar Fragen, über die von euch gemachten Erfahrungen.

    Ist ein Mietauto von Nöten wenn wir im Bereich von Tromsö unterwegs sein wollen und gute Spots ablaufen wollen, oder gehts mit den "Öffis" (Hurtigrouten etc.?).

    Welche Touren könnt ihr mir empfehlen im Radius von einer Autostunde um Tromsö und ca. 1T Höhenmetern.
    Schwierigkeit <Mittel.

    Das Übernachten wäre dann so, dass wir planen, jeden Tag nach Tromsö zurückzukehren und dort die Nacht verbringen. Ist aber kein Muss.

    Wenn ich in anderen Foren lese, dass div. Touren gut Markiert sind, wirds keinen Bergführer brauchen. Ich halte mich dann auch an die Aborgines vor Ort ;-)

    Bin auf jeden Fall um jeden Hinweis, der uns die Planung erleichtert, dankbar.

    Lieben Gruss

    Guen

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: Skitouren & Logistik Tromsö Norwegen

    Mietauto: ich kenn mich mit den öv in Tromso nich speziell aus, aber ich habe ein Jahr in Norwegen gelebt. mMn kannst du öv aus verscheidensten Gruenden knicken, wenn du eine gewisse Flexibilitaet haben willst.
    Neben den ueblichen Verdaechtigen empfiehlt es sich bei RENT-A-WRECK nach einem guten Mietauto-Deal ausschau zu halten.

    Touren gut markiert? das wär mir neu... Ich empfehle kartenmaterial, plus hoehenmesser und Kompass (ein WhiteOut meldet sich je nach Wetterlage in Norwegen sehr gerne Spontan, und da die Karten nicht sehr detailreich sind hast du KEINE chance dich ohne diese Hilfsmittel zu orientieren)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Skitouren & Logistik Tromsö Norwegen

    Da ich grade auch in der norwegen-Planung stecke:
    Mietauto: Wenn dann Rent-a-Wreck, halber (!) Preis.

    Kartenmaterial/Tourenplanung: Das Buch 'Ski Touring in Troms' ist ein definitives Muss. Überragende Lektüre. Evtl zusätzliche Karten.

    Tipp: Bei der Flugbuchung nicht unbedingt den billigsten Buchen, wir fliegen LH, is zwar 35€ teurer als SAS gewesen wäre, dafür fliegt das Equipment umsonst mit.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Skitouren & Logistik Tromsö Norwegen

    Servus Michael & Wayne,


    danke für eure fixe Rückmeldung. Das mit Rent-a-Wreck hab ich parallel als Tip bekommen. Hat bisher gut gepfunzt.

    @Wayne: Das mit dem Buch "Ski Touring in Troms" is Burna. Danke für den Tip. Besorg mir noch das Buch. Welche Gegend in Norwegen verschlägt es dich den?

    @Michael: Danke für die klare Ansage. Werde mir noch Kompass + HM besorgen.Kartenmaterial werde ich dann vor Ort sondieren.

    Gruss und Salut aus Vorarlberg

    Guen

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    20

    Standard AW: Skitouren & Logistik Tromsö Norwegen

    hey leute,

    ich muss glaube dies jahr auch mal hochkommen..träum schon seit 2006 davon als wir zum eisklettern in rjukan waren..

    hab vom 09.-25.märz zeit - kann man da eurer meinung nach schon was machen? damals war mitte märz perfekt fand ich.. und die sonnenauf- und -untergangszeiten im web vermitteln eigentlich auch schon hoffnungsvolles..

    wenn, dann eher das gebiet zwischen bergen und trondheim oder wirklich glei bis zu den lofoten hoch?

    btw: will den ganzen weg mit auto hochfahren :>

    hat jmd schlafgelegenheit / lust auf touren? sehr, sehr abfahrtsorientiert versteht sich..

    yeah und beste grüße,
    rob.

    btw: is die freundin single, haha:> (scherz!!) cö

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Skitouren & Logistik Tromsö Norwegen

    Sind heute aus unserem Norwegen Trip zurückgekommen und .....

    ... es war Burna!!!

    Powderabfahrten, oft den ganzen Gebirgszug für sich alleine und Natur pur. (Kennt man eh nicht anders aus Norway)

    Kurz noch zusammengefasst was mein Lessonslearned aus dem Trip ist...

    1. Tourenvorbereitung das Um&Auf. Gemeint sind Wetterforecasts im 2h Takt. Lawinenberichte und Tourenwahl und Abfahrt.
    Und sich darauf einstellen, wie es Michael_CH geschrieben hat, immer in ein Whiteout kommen zu können.

    2.RentaWreck war Top, Auto in Tromsö ausgeliehen und Passt scho.

    3. Kompass oder GPS bringt viel Sicherheit rein.

    4. Gasflasche für Auslösung des Lawinenairbags im verbauten Zustand, mit dem Airbag zum aufgegebenen Gapäck.

    5. Fiskeburger Rocks :-))

    6. Für gekaufte Produkte in Norway Mehrwertssteuer zurückholen.

    7. Buch Skitouren in Tromsö ist die Bibel für Leute die dem Tourensport in Tromsö Umland fröhnen. Haltet euch das Ding unterm Kopfkissen. @Wayne nochmals Danke dafür.

    Salut zusammen und immer vorsichtig im Vorstieg.

    Guen

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Skitouren & Logistik Tromsö Norwegen

    Geil, dann bin ich ja gespannt wenns bei uns nächste Woche losgeht!
    Irgendwelche absolut überragenden Touren die du empfehlen kannst?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: Skitouren & Logistik Tromsö Norwegen

    Servus Wayne,

    klar, die Tour die uns am meisten gefallen hat war....

    .... du wirst lachen, der Kjölen (Tromsös Hausberg) bei schlechtem Wetter. Da ist die Up1 schön auf nem Bergrücken zu laufen.

    Steinkardtinden hat mir persönlich auch gut gefallen. ( Dankbar weil nicht so weit)

    Wir haben auch den Ullstinden gemacht. (Up2) war auch nehr so schlecht. (Längerer Anstieg im flachen ist ein wenig mühselig beim Vorspuren)

    Grätinden war meine Lieblingstour auf Up2. Aber beware von den letzten 150m. Die letzten 20 HM musst wahrscheinlich die Ski abziehen und zu Fuss weiter.

    Das waren so die Highlight die ich empfehlen kann.

    Have Fun & Gesund zurück

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    45

    Standard AW: Skitouren & Logistik Tromsö Norwegen

    Liebe Leute,

    wir waren jetzt zum dritten mal in Troms und da hätte ich ein paar Ergänzugen und auch Fragen.

    ABS ins Aufgebegepäck kann ich nicht empfehlen, so haben wir schon mal nen Flug verpasst. SAS lässt es im Handgepäck zu, zur Not muss der Secu am Check halt mit SAS telefonieren. Hatten mit ABS im Handgepäck nie Probleme.

    Rent a Wreck billig? Ich hab mir mal ne Preisliste schicken lassen und fand es teuer. Was habt ihr denn für welchen Zeitraum bezahlt?

    GPS ist sehr hilfreich, das kann ich nur unterstreichen. Mir haben die Karten von frikart.no für den Zweck gereicht.

    Die Norweger fahren oft sehr breite Ski und gehen mit möglichst wenig Spitzkehren rauf. Da man aber oft selber spurt wenn man nicht nur die 5 bekanntesten Berge macht, empfehle ich eigenlich eher 90-100mm, das reicht dicke.

    Das ist da einfach die beste Skitourenregion Europas, mindestens. Hab da jetzt 40 Tage verbracht aber Berge stehen da ncoh für min. 400 weitere Tage...

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: Skitouren & Logistik Tromsö Norwegen

    Hallo zusammen,

    ich überleg auch gerade Norwegen/ Tromso für die Osterferien mit Freundin zum Skitouren.
    Wie habt ihr es mit Unterkunft gemacht? Gibt es da eine Empfehlung?

Ähnliche Themen

  1. Skitouren Norwegen - Tipps?
    Von Wayne im Forum Locations
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 12:38
  2. Norwegen von Trondheim aus
    Von StefanBC im Forum Locations
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 16:55
  3. Norwegen
    Von LizardKing im Forum Locations
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 21:55
  4. Norwegen, Trysil
    Von jogy im Forum Locations
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 18:38
  5. Nationalteam Norwegen
    Von mintgreen im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 16:49

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •