Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Schweizer Votum und die Durchreise

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    60

    Standard Schweizer Votum und die Durchreise

    Ich hab das nicht so intensiv verfolgt und deshalb keine Ahnung, aber ein paar in der Schweiz lebende gibts ja hier auch. Auf was muss ich mich denn jetzt einstellen, wenn ich jetzt z.B. nach Frankreich will und durch die Schweiz fahre? Ausgeweitete Grenzkontrollen und Stau? Angaben zu Ein- und Ausreisedatum?

    Verstopfte Straßen waren ja glaub auch ein Argument der SVP, oder?

    Und wie ist das - die Regierung sucht jetzt nach einer Lösung, bis... Also geht Ostern am Montblanc noch klar, ohne großen Mehraufwand?

    Ich frag deshalb so simpel, weil ich hier jetzt nicht ne Riesen-Politdiskussion lostreten, sondern einfach wissen will, was das jetzt für den gemeinen deutschen Skitouristen bedeutet. Skibumming in Graubünden war mir eh zu teuer

  2. #2
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Ich behaupte mal, dass sich da erstma nichts ändern wird.

    http://web.de/magazine/nachrichten/a...olitik.249.514

  3. #3
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Ab morgen 00.00 Uhr gilt in der Schweiz für nicht Schweizer die Visumpflicht. Visa werden nur auf Botschaften ausgestellt. Du müsstest also nach Berlin fahren. Da das alles noch neu ist, und Schweizer sowieso nicht die schnellsten sind, kann es gut und gerne 3 Monate gehen, bis du das Visa erhältst.

    Ich empfehle über Österreich und Italien an den mt. Blanc zu fahren.
    Bla Bla Bla

  4. #4
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Was is denn das für ein Quatsch? Die Schweiz hat nicht das Schengenabkommen gekündigt.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    ehm ja haha da dürfte es für durchreisende erstmal die nächsten tage keine auswirkungen geben
    EU und Co. hat sich ja auch schon angemeldet^^
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    60

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Irgendwie fühle ich mich als Mensch, der seine Nachrichten über den Postillon bezieht, irgendwie leicht fehlinformiert...

  7. #7
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    soll vorkommen
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  8. #8
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Zitat Zitat von Flying_Kilos Beitrag anzeigen
    Ich hab das nicht so intensiv verfolgt und deshalb keine Ahnung, aber ein paar in der Schweiz lebende gibts ja hier auch. Auf was muss ich mich denn jetzt einstellen, wenn ich jetzt z.B. nach Frankreich will und durch die Schweiz fahre? Ausgeweitete Grenzkontrollen und Stau? Angaben zu Ein- und Ausreisedatum?

    Verstopfte Straßen waren ja glaub auch ein Argument der SVP, oder?

    Und wie ist das - die Regierung sucht jetzt nach einer Lösung, bis... Also geht Ostern am Montblanc noch klar, ohne großen Mehraufwand?

    Ich frag deshalb so simpel, weil ich hier jetzt nicht ne Riesen-Politdiskussion lostreten, sondern einfach wissen will, was das jetzt für den gemeinen deutschen Skitouristen bedeutet. Skibumming in Graubünden war mir eh zu teuer
    Du wirst sogar an Weihnachten immer noch genau gleich durch die Schweiz fahren können wie bis anhin. Es wird keine erweiterten Grenzkontrolle geben, keine Visumspflicht und nichts dergleichen. Wir haben nur beschlossen, dass evtl. so knapp jeder vierte Bügelgeber im Provinzskigebiet vielleicht noch Schweizer ist (oder so ähnlich).

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    684

    Standard Schweizer Votum und die Durchreise

    :m

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Da bin ich doch gespannt wer dann demnächst in den schweizer Hotels die Toiletten sauber macht!
    Oder gibt es demnächst Kurse wie mache ich das stille Örtchen sauber?
    Ironie Modus aus.
    Hatte gerade in St. Moritz eine rassitische Schweizer Familie in unsere Unterkunft erlebet.
    Einfach traurig welches Gedankengut in einem vermeindlich Zivilisierten Land herrscht.

  11. #11
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    aah, es geht los. Ich hol schon mal Kaffee und Kekse...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  12. #12
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Glaube nicht, dass das bei uns oder sonstwo besser ist. Vor allem was vermeintlich zivilisiert angeht, brauchst du dir ja nur mal die USA anzuschauen. Die Welt ist doch völlig verrückt. Puh... Zum Glück sind wir normal, haha

    Edit: Da hab ich den Tab wohl mal wieder zu lange ungelesen offen gehabt. Na egal...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Zitat Zitat von Flying_Kilos Beitrag anzeigen
    Ich hab das nicht so intensiv verfolgt und deshalb keine Ahnung, aber ein paar in der Schweiz lebende gibts ja hier auch. Auf was muss ich mich denn jetzt einstellen, wenn ich jetzt z.B. nach Frankreich will und durch die Schweiz fahre? Ausgeweitete Grenzkontrollen und Stau? Angaben zu Ein- und Ausreisedatum?
    Kann schon sein, dass der ein oder andere Grenzbeamte jetzt verschärfte Auffassungen seiner Dienstpflicht hat.
    Am besten einfach an der Grenze undgefragt anhalten und dem Zöllner nen Scheinchen in die Brusttasche stecken. Dann geht das nachfolgende Prozedere gleich viel besser.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier Avatar von swissmade
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Münchenstein
    Beiträge
    329

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Da bin ich doch gespannt wer dann demnächst in den schweizer Hotels die Toiletten sauber macht!
    Oder gibt es demnächst Kurse wie mache ich das stille Örtchen sauber?
    Ironie Modus aus.
    Hatte gerade in St. Moritz eine rassitische Schweizer Familie in unsere Unterkunft erlebet.
    Einfach traurig welches Gedankengut in einem vermeindlich Zivilisierten Land herrscht.
    Da niemand aufgrund der Initiative ausgewiesen wird, könne die gleichen die Toiletten putzen, die's bis anhin gemacht haben...
    Zuerst informieren, dann kommentieren.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Ausgewiesen nicht aber es werden viele Bewilligungen nicht mehr verlängert. Die Industrie wird druck machen um weiter qualifizierte Kräfte zu bekommen. Da fallen andere Qualifikationen weg.
    Hat also nichts mit informieren zu tun den das war letzte Woche im Hotel einhellige Meinung.
    Dein Kollegen vor Ort (st. Moritz) werden aber warscheinlich kein Ahnung haben (;

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    60

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Am besten einfach an der Grenze undgefragt anhalten und dem Zöllner nen Scheinchen in die Brusttasche stecken. Dann geht das nachfolgende Prozedere gleich viel besser.
    Und was stecke ich dann meinem Bänker zu? Schokolade?

  17. #17
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Besser noch: Die Methode Steinbrück - "die siebte Kavallerie vor Yuma anfordern - die man ausreiten lassen kann, aber die muss man nicht unbedingt ausreiten. Die Indianer müssen nur wissen, dass es sie gibt"






    Soooo, jetzt kommt hoffentlich ein bisschen Schwung in diesen Montag
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  18. #18
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Zitat Zitat von obi wan kenobi Beitrag anzeigen
    Besser noch: Die Methode Steinbrück - "die siebte Kavallerie vor Yuma anfordern - die man ausreiten lassen kann, aber die muss man nicht unbedingt ausreiten. Die Indianer müssen nur wissen, dass es sie gibt"
    Die erinnerung daran hat es sicher vielen einfacher gemacht, mit ja zu stimmen.


    Es gibt gute Gründe, weshalb in anderen Ländern diese Frage nicht in dieser isolierten Einfachheit den Bürgern unterbreitet wird
    soviel zum demokratie verständis des deutschen eu abgeordneten andreas schwab. zum glück gibt es leute wie ihn, die das dumme volk in die richtige richtung führen.



    Ausgeweitete Grenzkontrollen und Stau? Angaben zu Ein- und Ausreisedatum?
    es wird sich in den nächsten 3 jahren überhaupt gar nichts ändern. Danach wird es änderungen zum jetzigen prozedere geben, wenn du um eine arbeitsbewilligung nachsuchst. wie diese änderung dann aussieht ,weiss niemand.
    Geändert von alpenkind (10.02.2014 um 17:44 Uhr)
    Bla Bla Bla

  19. #19
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Zitat Zitat von alpenkind Beitrag anzeigen
    es wird sich in den nächsten 3 jahren überhaupt gar nichts ändern. Danach wird es änderungen zum jetzigen prozedere geben, wenn du um eine arbeitsbewilligung nachsuchst. wie diese änderung dann aussieht ,weiss niemand.
    Und selbst das steht ja noch nicht 100%ig fest. Knapp mehr als 50% der Schweizer haben Ja gesagt. Neben der anderen Hälfte hat aber so ziemlich der komplette Rest der Welt oder zumindest Europa konkret etwas dagegen.
    Und solang jetzt nicht geklärt ist, wie man das handhabt, dass Abkommen zwischen der Schweiz und der EU verletzt werden und insbesondere hinsichtlich Binnenmärkten (und Subventionen) nun jegliche damit einhergehende "Nachteile" abgestoßen werden, ohne sich aber von den "Vorteilen" trennen zu wollen, braucht man sich noch gar keine Gedanken machen. (Zumindest nicht als "Nicht-Schweizer" )

    Finde das auch äußerst schwach. Vergessen oder zumindest vernachlässigt wird mMn bei der ganzen Debatte, dass das das "Volk" entschieden hat und nicht irgendein dummes, antitransparentes Parlament.
    Aber nichts desto trotz: Fand eigentlich ganz "nett" dass die Schweiz immer auf Solo macht, aber irgendwann reicht's auch. Die Briten versuchen nun auch immer mehr so eine bescheuerte Egoschiene zu fahren.

    Ich halte die ganze Aktion für äußerst kurzsichtig...

    Schaden wird's der Schweiz allemal. Die Konsequenzen, falls es so durchgesetzt wird, sind ja noch nicht absehbar. Aber so oder so, Ansehen wird es damit nicht gewinnen.

    Aber da es in den letzten Jahre dort immer teurer wurde, besuch ich das Land eh nur noch sporadisch..
    Schöne Hänge gibt es auch woanders :P
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  20. #20
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Schweizer Votum und die Durchreise

    Zitat Zitat von alpenkind Beitrag anzeigen
    es wird sich in den nächsten 3 jahren überhaupt gar nichts ändern.
    Doch. Die Stimmung. Und die wird weiter in's Bodenlose sinken.

    Ich durfte letztlich miterleben, wie ein 3.5 Jahre altes Kind einer "gemischtethnischen" Ehe sich weigert, mit Vater oder Grosseltern zu reden, welche Deutschen Ursprungs sind und nur mit der Mütterlichen, nämlich Schweizer Seite kommuniziert. Ein Resultat der Stimmung in der Tagesstätte. Sowas macht mich traurig.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Zentralöstliche Schweizer Voralpen
    Von plywood im Forum Trip-Reports
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 17:59
  2. [Biete] Für Alle Schweizer Mojo XP SP
    Von BeMaC im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 04:18
  3. [Biete] Schweizer Autoban Vignette (Neu)
    Von Komander im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 18:18
  4. neue schweizer Icons
    Von campagnard im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 22:37
  5. jaja, die schweizer...
    Von chris im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 06:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •