Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steigfelle

  1. #1
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard Steigfelle

    Servus.

    Da es mit meinem Freerideabenteuer doch schneller als gedacht voran geht, muss ich mir jetzt noch Felle zulegen. Das ist für mich noch absolutes Neuland. Ich habe noch so gut wie keinen Plan davon. Deshalb wäre ich für ein paar Infos dankbar.

    Ich werde wahrscheinlich ein Camp bei Sport65 über Karneval buchen. Dort benötigt man Felle für kurze Aufstiege. Ich fahre einen Rossignol Soul 7 (106er Breite) mit einer Baron EPF Bindung.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Colltex ct40 Felle ganz gut sein sollen. Wäre das etwas für mich? Videos für das Zuschneiden finde ich ja wahrscheinlich im Netz genug.
    Werden die Felle eigentlich aufgeklebt? Oder wie funktioniert das genau?

    Außerdem habe ich mir nach meinem letzten Skitrip noch die Sicherheitsausrüstung zugelegt. Hier habe ich mir folgendes besorgt:
    Pieps DSP Sport
    Ortovox Biest Schaufel
    Ortovox Alu Probe 240 Sonde

    Ich denke mal, dass ist zum Einstieg ganz OK, oder?

    In Obergurgl hatte ich für einen Tag einen Bergführer (privat). Da es besser klappte als gedacht, war ich die nächsten Tage natürlich auch noch im Gelände unterwegs. Lawinenstufe war zu der Zeit bei 2. Aber ich war ohne Ausrüstung unterwegs. Das hat mir gezeigt, wie schnell man über die Gefahren hinweg sieht, wenn man auf ein mal riesen Spass hat. Die meisten Hänge waren ungefährlich, aber ich habe auch hier und da einen Hang befahren, der etwas steiler war. Deshalb habe ich mir jetzt die komplette Ausrüsrung zugelegt und möchte auch deshalb ein Camp buchen, wo ich mit der Ausrüstung üben kann.

    LG
    Ingo

  2. #2
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Steigfelle

    Zum Fell:
    Die werden aufgeklebt ja, wobei das von dir genannte CT40 über eine spezielle Silikonoberfläche verfügt, also keinen eigentlichen Kleber, wide normalen Steigfelle. Ist praktisch, kann aber auch ein Nachteil sein.
    Ausserdem gibt's die CT40 nur als 100% Mohair, bei Colltex heisst dies Extreme. Reine Mohair Felle sind weniger robust, und weniger langlebig und pflegeintensiver als Mixed Felle (z.B. 65% Mohair 35% Nylon). Theoretisch gleiten sie aber besser.
    Für den Anfang wohl nicht ganz das richtige. Was eher für dich geeignet wäre, kannst du in mehreren Threads hier lesen, auch welche Endhaken für Twintips eher geeignet sind, und welche weniger.
    Gab gerade kürzlich wieder eine heisse Felldiskussion hier Einfach mal die SuFU benutzen.

    Zum Safety Equipment; "Für den Einstieg ganz OK". Auf jeden Fall, hast du nicht viel falsch gemacht. (Ausser die Schaufel, die kenn ich nicht) .Die Frage ist, ob du dir neues Equipment kaufen wirst, wenn du dich nicht mehr als Einsteiger bezeichnest. Ausserdem brauchen denn Einsteiger was anderes als Profis? Meistens nicht. Also grundsätzlich kaufst du die Dinge nicht mehr als 3x pro Leben.
    Was zu gutes kannst du nicht kaufen, also warum nicht von Anfang an was "rechtes". Ist aber definitiv in Ordnung was du dir da zugelegt hast. Wollte nur mal auf die Einsteigerfrage eingehen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #3
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Steigfelle

    Erst mal Danke für die Hinweise.
    Zum Thema Einsteiger. Das ist wohl richtig. Ich weiß auch nicht, warum ich "zum Einstieg" geschrieben habe.
    Ob ich nun als Profi oder als Anfänger in eine Lawine gerate ist wohl wurscht.
    Schon mal gut, dass ich mir keinen Schrott gekauft habe. Ich habe mich da einfach auf Testberichte oder Bewertungen verlassen, die ich so im Netz gefunden habe.

    Weniger Pflegeintensiv ist mir lieber Dann weiß ich da ja schon mal, dass es Mixed Felle werden sollen. Die SuFu hatte ich schon genutzt, doch da wurden mir ohne Ende Threads ausgespuckt, die mit dem Thema nichts zu tun hatten, wahrscheinlich nur weil mal das Wort Fell gefallen ist. Aber ich schaue noch mal.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] (dringend) Steigfelle / Skins für meinen K2 Sidestash 2012/13 in 174 cm
    Von DerPhil im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 10:42
  2. [Biete] völkl kendo+ Steigfelle 190,-
    Von harad_vienna im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 13:10
  3. [Biete] G3 Steigfelle
    Von Gerdo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 17:17
  4. Suche Steigfelle
    Von downhiller im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 16:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •