Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

    Serwas,

    bei meiner vorletzten Schitour hat mein Barryvox alle paar Minuten gepipst und den Sendefehler 457 gemeldet.
    Zuhause hab ich dann mal ein wenig gegoogelt und habe gelesen, dass dieser Fehler kommt, wenn bestimmte Handys innerhalb von 40 cm sind. War bei mir auch der Fall, da das Handy in der Jackentasche innerhalb von 10 cm war.
    Habs dann das Handy bei der letzten Schtour in Rucksack und hatte keine Probleme mehr. Ist zwar eine Lösung, allerdings finde ich das schon sehr bedenktlich. Habe auch von nem Freund bei der Bergwacht gehört, das diese ihre Mammut LVS zurückgegeben haben.

    Hattet ihr das Problem auch schon?
    Gibt es dieses Problem auch bei Pieps oder Ortofox?
    Falls nein, ist das ja die absolute Oberhöhe das Mammut das nicht hinbekommt.
    In wie weit gibt es Probleme beim suchen oder gefundenwerden wenn diese Störung gemeldet wird?


    Weiteres Problem:
    Habe mal mit meinem Bruder beim Schifahren eher zum spass mal das an der "tollen" Freeridetafel (in Heiligenblut) installierte LVS Testsystem ausprobiert. Bei unseren beiden Barryvox wurde schlechte Sendeleistung oder beim zweiten Versuch Sendestörung angezeigt. Wundert mich doch sehr, da beide Geräte erst vor 1,5 Jahren neue Software bekamen und ich es damals schon wegen besagtem Fehler eingesendt hatte, aber nicht wusste das es am handy liegt. Mammut meinte damals, das Gerät funktioniere einwandfrei.
    Achja und Gruppentest und auch Suchen funktionierte bisher auch einwandfei.

    Sind diese Testsysteme schrott, oder hatten die dann noch mehr probleme mit der Störfrequenz der Handys?

    Gruaß aus dem schneearmen Berchtesgaden
    Geändert von Joda (06.02.2014 um 13:02 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    ja, dass ein Handy stört, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein und es tritt bei allen LVS auf.

    irgendwo gab es letztens eine Matrix, welches elektrische Gerät je nach LVS-Hersteller welchen Störeinfluss hat. Da gehören nämlich nicht nur Handys dazu, sondern auch einiges anderes (Gopro, GPS, usw)/teilweise auch Stromleitungen/Lifttrassen usw. Daher sollte man eigentlich alles an elektrischen Device ausschalten, wenn man unterwegs ist (mindestens beim Suchen) aufs Senden hat es afaik keinen allzugroßen Einfluss, aber sicher ist sicher.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    89

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Die Probleme mit den Handys bzw. allgemein Elektronischen Geräten sind bekannt. Generell wird einfach empfohlen und das gilt für alle LVS Geräte das Handy nicht direkt drüber zu legen oder in die gleiche tasche zu tun. Sondern mit etwas Abstand zum LVS Gerät zu lagern. Das Gilt auch für sämtlichen anderen Schnickschnack. So können zum Bsp. die neuen GoPros mit W-Lan auch das Signal beeinträchtigen.

    Daher je mehr elektronischer Schnickschnack dabei ist, desto höher ist auch einfach die wahrscheinlichkeit einer Störung.

    Mit den Freeridetafeln hatte ich manchmal aber auch schon ein paar Probleme. Muss aber auch gestehen das es ein zwei mal auch an mier lag. Generell sind die Mammut Geräte aber eig. ganz gut. Habe selber ein Barryvox Element und bin damit voll zu frieden.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    313

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    sehr interessante frage! hatte noch nie ein ersichtliches problem mit handy und lvs in unmittelbarer nähe. hab aber auch seit längerer zeit das handy im rucksack da ich genau solche einschränkungen befürchte!

    tritt dieses problem nur bei bestimmten handy's auf? denke das smartphones doch einen größere einfluss darauf haben als die klassischen mobiltelefone.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Grad selber beim Suchen auf ein alten Beitrag dazu gestoßen: http://www.freeskiers.net/community/...-LVS-und-Handy

    Habs jetzt net komplett gelesen, aber ich meine dass Smartphones, insbesondere sogar iPhones, viel mehr reinstören. Vermutlich einfach weil mehr Technik drinne steckt. Aber es empfiehlt sich einfach die 40cm Abstand zueinander einzuhalten, dann gehts. Du hast bestimmt genug Taschen um das umzusetzten

  6. #6

    Standard Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Oder Handy einfach mal ausmachen?

  7. #7
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    +1

    Das is eh die beste Idee, oder wer will schon auf dauernd auf Tour angerufen werden!?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Zitat Zitat von Joda Beitrag anzeigen
    Serwas,
    Weiteres Problem:
    Habe mal mit meinem Bruder beim Schifahren eher zum spass mal das an der "tollen" Freeridetafel (in Heiligenblut) installierte LVS Testsystem ausprobiert. Bei unseren beiden Barryfox wurde schlechte Sendeleistung oder beim zweiten Versuch Sendestörung angezeigt. Wundert mich doch sehr, da beide Geräte erst vor 1,5 Jahren neue Software bekamen und ich es damals schon wegen besagtem Fehler eingesendt hatte, aber nicht wusste das es am handy liegt. Mammut meinte damals, das Gerät funktioniere einwandfrei.
    Achja und Gruppentest und auch Suchen funktionierte bisher auch einwandfei.

    Sind diese Testsysteme schrott, oder hatten die dann noch mehr probleme mit der Störfrequenz der Handys?

    Gruaß aus dem schneearmen Berchtesgaden
    Wir hatte letztens beim LVS-Training den Fall, dass ein auf Senden gestelltes Barryvox (Ich glaube es war das grüne Element) garnicht gesendet hat. Habe auch schon von mäßiger Sendeleistung, also quasi kein richtiger Empfang eines Signals bei Abstand <10m bei einzelenen Geräten gehört.

    Ich würde beim Barryvox vor der Tour immer einen sehr peniblen LVS-Check machen und auch mal die Reichweite mit einem Referenzgerät überprüfen. Im zweifelsfall umtauschen/überprüfen lassen. Ich finde es schon sehr dubios, dass Mammut bei einem hochpreisigen Sicherheitsequiptment scheinbar Qualitätsprobleme hat.

    Sind das einzelfälle, oder kennt jemand ähnliche Geschichten?

  9. #9
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Handy ausmachen wäre sicher das vernünftigste!

    Habe Anfangs Dezember einen Versuch gemacht mit zwei Mitarbeitern von Sportco (vertreiben Ortovox in der Schweiz) und einem Mitarbeiter von Mammut.

    Dabei haben wir mehrere Geräte verbuddelt (sowohl Ortovox als auch Barryvox) und gingen unter verschiedenen Bedingungen suchen.

    Dabei war ganz klar, und zum Teil richtig krass festzustellen, wie hoch die Einflüsse sein können.

    Handy in der Jacke beim Suchen - je nach Handy bei beiden LVS richtig schlecht.
    Handy im Rucksack auf dem Rücken - bei beiden je nach Handy kein Problem bis kleine Verzögerungen.
    Handy im Rucksack, deponiert 2m hinter dem Suchenden - absolut keine Störung

    GoPro (Eingeschaltet,WLAN ausgeschaltet) auf Kopf - wenig bis keine Störung
    GoPro (Eingeschaltet,WLAN ausgeschaltet) an Chesty, also genau beim suchenden LVS - sehr grosse Störungen, völlige Irreführung durch die Pfeile, bei beiden Geräten.
    GoPro mit WLAN eingeschaltet haben wir gar nicht dran gedacht, dass das noch n'Einfluss sein könnte.

    Suunto Ambit2 - sehr grosse Störungen bei Ortovox, kleine bei Mammut


    Grundsätzlich also alles elektronische möglichst deponieren beim suchen. Das sogar die GPS Uhr so stark stört hat mich ein wenig überrascht, die in der Hitze des Gefechts noch abzuziehen muss einem erstmal in den Sinn kommen!
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    89

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Also von diesen Fehlern habe ich no nie etwas gehört. Das mit dem Empfang eines Signals bei Abstand kleiner 10m kommt wohl könnte ich mir vorstellen bei euch beim Gruppen Test vor.

    Hierzu gibt es einen Gruppen Test Modus bei Mammut dieser sollte auch verwendet werden. Bei Pieps z. B. reicht es aus auf den Such-Modus zu wechseln und im Abstand von weniger Meter einfach durch die Personen zu laufen und die Geräte der anderen zu checken. Bei den Mammut Geräten kommt es hier bei Problemen und es kommt immer die Meldung Stopp und das Gerät benötigt ein wenig bis es das nächste Signal wieder hat. Dieses Verhalten kenn ich! Aber dafür gibt es eben auch den speziellen Gruppen Check Modus und in diesem funktioniert das Signal einwandfrei.

    Zum ausführlichen LVS-Check: Den sollte man eigentlich immer machen! Zwar führt das Gerät einen Self-Check am Anfang durch, den genauen Check sollte man aber trotzdem immer machen.

    Sollte das Gerät im Sende-Modus wirklich nicht senden handelt es sich wohl um einen Fehler, dann einschicken und überprüfen lassen.
    Geändert von spitz (06.02.2014 um 12:05 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    313

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    das handy ausmachen das beste ist klar! hab aber keine lust wenns mal zu einem notfall kommt erstmal mein handy einschalten zu müssen.

  12. #12
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Dann in Rucksack, Flugzeugmodus bietet sich wohl auch an, haben wir aber nicht ausprobiert.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    @mc4air

    das ist sehr interresant. Handy werd ich jetzt ausmachen.
    das mit der GPS uhr ist beim suchen ausschalten ok, kein problem. Wäre noch interresant wie es ist wenn verschüttung mit angeschalteter GPS uhr, wenn arm direkt über dem LVS ist. Werde das heute mal noch testen.

  14. #14
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Zitat Zitat von Joda Beitrag anzeigen
    @mc4air

    das ist sehr interresant. Handy werd ich jetzt ausmachen.
    das mit der GPS uhr ist beim suchen ausschalten ok, kein problem. Wäre noch interresant wie es ist wenn verschüttung mit angeschalteter GPS uhr, wenn arm direkt über dem LVS ist. Werde das heute mal noch testen.
    Ja wäre noch interessant, wobei du dann ja schon so nahe beim Verschütteten bist, das du quasi notgedrungen einfach ins sondieren übergehst. Wie weit die Entfernung sein muss, bis ne GPS Uhr nicht mehr stört wüsste ich jetzt aber auch nicht.
    Hängt halt immer von vielen Faktoren ab. Welches Gerät (Uhr und LVS), wie tief, wie liegt das Gerät usw.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Das Problem der Störung von LVS-Geräten durch moderne Elektronik liegt nicht am Gerät, sondern an der Frequenz, die LVS-Geräte nutzen.
    Daher sind alle Geräte davon betroffen.

    Natürlich ist das bedeutender bei modernen LVS, die extrem viele Informationen aus geringen Abweichungen des Signals heraus ziehen (so z.B. die Mehrfachverschüttung und Markierfunktion, welche geringe zeitliche Abweichungen in den Sendepuls-Rythmen der Geräte identifiziert und so individuelle Geräte heraus liest). Je mehr also in ein Signal hinein gedeutet wird, desto mehr führen Interferenzen zu Fehldeutungen.

    Deswegen zeigen viele LVS auf dem Display ja auch das "Handy aus"-Symbol, wenn man in den Suchmodus schaltet

    Die Regel lautet: im Sendemodus LVS vorne am Körper, Handy im Rucksack (>30cm Abstand). Im Suchmodus Handy aus (bzw. nicht auf dem Lawinenkegel/50m weg).
    Und Handy ist gleichzusetzen mit allen Geräten, die Netzwerkfunktionalität besitzen.
    Geändert von knut (06.02.2014 um 12:17 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Und ändere doch bitte mal den Thread Titel, da bekommt man ja Gehirnweh von....!
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    So Titel geändert, hoffe du bist jetzt wieder Beschwerdefrei :-)

  18. #18
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryfox), durch Handys

    Haha
    Hätte wohl schreiben müssen, warum ich Hirnweh bekomme^^
    Es heisst Barryvox, nicht Barryfox
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryfox), durch Handys

    oh shit :-) :-) da hods mia ja sauba dawischt

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

    kann es sein, dass diese Pieps-LVS-Testtafeln in den skigebieten, alle LVS von anderen marken als Pieps schlecht einstufen und nur ihre eigenen "gut" sind? mir ist bisher aufgefallen, das sowohl ortovox S1 und F1 und Arva evo3 und ein Barryvox Pulse als schlecht eingestuft wurden, aber alle Pieps geräte (mehrere DSP und 2 Pieps Freerides) angeblich top waren.
    Was aber beim Suchtraining nicht aufgefallen ist. (auch danach, als wir drauf geachtet haben)

Ähnliche Themen

  1. Lifeproof Handy Hüllen
    Von Marten im Forum Materialtests
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 14:53
  2. [Suche] Funktionsfähiges Handy
    Von kingkong91 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 17:40
  3. [Suche] Handy
    Von saukopf im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 09:21
  4. LVS und Handy
    Von Hendrik im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 17:59
  5. [SUCHE] ein neues Handy
    Von unbekannter interpret im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 13:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •