Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

  1. #21
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

    Das wäre schon krass- und würde wahrscheinlich im Umkehrschluss bedeuten, dass die Geräte von Pieps immer als gut angezeigt werden. In dem Fall könnte keiner den Dingern vertrauen!

  2. #22
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    kann es sein, dass diese Pieps-LVS-Testtafeln in den skigebieten, alle LVS von anderen marken als Pieps schlecht einstufen und nur ihre eigenen "gut" sind? mir ist bisher aufgefallen, das sowohl ortovox S1 und F1 und Arva evo3 und ein Barryvox Pulse als schlecht eingestuft wurden, aber alle Pieps geräte (mehrere DSP und 2 Pieps Freerides) angeblich top waren.
    Was aber beim Suchtraining nicht aufgefallen ist. (auch danach, als wir drauf geachtet haben)
    Fänd ich ehrlich gesagt recht heftig! Aber wer weiss...
    BTW, wer fährt denn bitte noch mit nem Pieps Freerie?!?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

    2 kumpels (leider)

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

    Zitat Zitat von Joda Beitrag anzeigen
    Serwas,
    bei meiner vorletzten Schitour hat mein Barryvox alle paar Minuten gepipst und den Sendefehler 457 gemeldet.
    Hatte ich auch schon, komischerweise wurde das dann nach Batterienwechsel nicht mehr angezeigt, hatte beide Male Handy an. Auch wenns klar Interferenzen bei den Frequenzen gibt, hatte ich bisher beim Suchen nie Probleme gehabt mit dem Barryvox Pulse, war genauso exakt wie mit ausgeschaltenem Handy, aber meine Hand für ins Feuer legen, will ich da natürlich nicht.
    Geändert von DerFisch (06.02.2014 um 17:36 Uhr)

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Zitat Zitat von Joda Beitrag anzeigen
    das ist sehr interresant. Handy werd ich jetzt ausmachen.
    das mit der GPS uhr ist beim suchen ausschalten ok, kein problem. Wäre noch interresant wie es ist wenn verschüttung mit angeschalteter GPS uhr, wenn arm direkt über dem LVS ist. Werde das heute mal noch testen.
    Wir haben neulich eine Einfachverschüttung geübt und ein Kollege hatte bei seinem neuen DSP Pro immer drei Verschüttete angezeigt, bis er auf die Idee kam das GPS in seiner Jackentasche auszuschalten. Danach ging es ohne Probleme.

    Handy hab ich eigentlich immer im Flugmodus im Rucksack.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

    Eigentlich steht ja ohnehin in der Gebrauchsanleitung, dass man das Handy möglichst weit weg vom LVS tragen soll, ich schätz mal, dass die des ned ganz umsonst reinschreiben

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Weiß
    Beiträge
    58

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys


  8. #28
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Zitat Zitat von sluG Beitrag anzeigen

    tritt dieses problem nur bei bestimmten handy's auf? denke das smartphones doch einen größere einfluss darauf haben als die klassischen mobiltelefone.
    Das Betrifft jedes Funktelefon gleich.
    Warum sollten Smartphones sich da anders verhalten als "normale Handy's"?
    Die Teile unterscheiden sich nur in ihrer handhabbaren Funktion, nicht aber wenn es um's Telefonieren geht

    Was vielmehr Unterschiede ausmachen könnte, sind die Handymodelle an sich. Sowohl bei Smartphones als auch Handy's. Da variiert einfach von Modell zu Modell die Sende- und Empfangsleistung, ähnlich wie die Strahlungsbelastung.

    Aber am Ende wird es wohl so oder so zu Störungen bzw. Interferenzen kommen, wenn die Geräte sich zu nahe kommen.
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

    Naja Smartphones sind bestimmt kritischer. Da steckt mehr Technik drinne die auch um sich funkt. Bluetooth, WLAN, UMTS/3G/4G, sind alles mehr Frequenzbänder die belastet werden. N gutes altes Nokia Handy oder sowas wird vermutlich deutlich weniger Einfluss haben.

  10. #30
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Zitat Zitat von spitz Beitrag anzeigen
    Hierzu gibt es einen Gruppen Test Modus bei Mammut dieser sollte auch verwendet werden. Bei Pieps z. B. reicht es aus auf den Such-Modus zu wechseln und im Abstand von weniger Meter einfach durch die Personen zu laufen und die Geräte der anderen zu checken. Bei den Mammut Geräten kommt es hier bei Problemen und es kommt immer die Meldung Stopp und das Gerät benötigt ein wenig bis es das nächste Signal wieder hat. Dieses Verhalten kenn ich! Aber dafür gibt es eben auch den speziellen Gruppen Check Modus und in diesem funktioniert das Signal einwandfrei.
    Sowohl Mammut als auch Pieps Geräte suchen sich bei mehreren Signalen das stärkste Signal aus und zeigen die Richtungs- und Distanzangaben auf dieses Signal bezogen an. Wenn man in der Gruppe einen Check macht, sollte man wesentlich größere Abstände zwischen den sendenden Geräten einhalten, als man eventuell meinen würde, da es sonst passieren kann, dass man ein fehlerhaftes Gerät übersieht, weil eben das stärkere Signal von der Person daneben angezeigt wird. Um dieses Problem zu umgehen, wird im Mammut Gruppen Check Modus nicht wie im normalen Betrieb das stärkste Signal angezeigt, sondern das, dass sich in etwa einem Meter Entfernung befindet. Man kann mit Mammut Geräten natürlich auch im normalen Modus einen Check machen, bei dem sich die Leute in einer Reihe aufstellen. Wenn die Leute zu nah beieinander stehen (was oft der Fall ist) und der checkende zu schnell vorbei rennt (auch oft der Fall), kommt der Prozessor weder bei Mammut noch bei Pieps hinterher. Mammut zeigt dann uU Stop Meldungen an, damit man nicht an einem Signal vorbei rennt. Pieps hat keine Stop Meldungen, was aber nicht heißt, dass der Prozessor nicht eventuell überfordert ist und Signale "übersehen" werden.

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Das Problem der Störung von LVS-Geräten durch moderne Elektronik liegt nicht am Gerät, sondern an der Frequenz, die LVS-Geräte nutzen.
    Daher sind alle Geräte davon betroffen.
    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Das Betrifft jedes Funktelefon gleich.
    Warum sollten Smartphones sich da anders verhalten als "normale Handy's"?
    Die Teile unterscheiden sich nur in ihrer handhabbaren Funktion, nicht aber wenn es um's Telefonieren geht
    Abgesehen von den angesprochenen Freuquenz Problemen gibt es noch das eigentlich auch schon lange bekannte Magnet Problem. Smartphones haben in der Regel starke Lautsprecher, in denen entsprechend starke Magneten verbaut sind. Gleiches gilt zB für Funkgeräte. Da die VS Geräte idR Magnetschalter haben, kriegt man sie unter Umständen an und ausgeschaltet, wenn das Iphone geschickt in die Brusttasche steckt.
    if it's something we can share, we can steal it.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

    Zitat Zitat von ThreeMeterSnow Beitrag anzeigen

    Sollte richtig breit veröffentlicht werden. Bin mir sicher dass das sehr viel nicht wissen.

  12. #32
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

    Zitat Zitat von Fl!p Beitrag anzeigen
    Naja Smartphones sind bestimmt kritischer. Da steckt mehr Technik drinne die auch um sich funkt. Bluetooth, WLAN, UMTS/3G/4G, sind alles mehr Frequenzbänder die belastet werden. N gutes altes Nokia Handy oder sowas wird vermutlich deutlich weniger Einfluss haben.
    Naja oke, wenn du soo alte Schinken meinst, die net mal Bluetooth haben
    Sorry, gehör einfach zu der Generation die mit Glück gerade noch so das Ende von Infrarot mitgekriegt hat.
    Und WLAN Empfänger.. bezweifle dass die teile irgendwelche Auswirkungen auf andere Geräte haben, sofern sie aus sind. Und wer fährt schon mit WLAN (und Bluetooth) im BC

    Das mit stärkeren Magneten hinsichtlich Lautsprecher wusste ich allerdings nicht, das mag gut sein.

    Aber ich hab auch, wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, das Handy (bzw. Smartphone) hinten im Rucksack und im Flugmodus.
    Und zwar sobald ich irgendwie einer Freizeitaktivität nachgehe und nicht nur wenn ich Gefahr laufe, mein LVS zu stören
    (Und dafür gibts genügend Gründe: Ruhe, Strahlenbelastung, Akkuentladung usw.)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    89

    Standard AW: Störung Mammut Barryfox wenn Handy in der Nähe

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Sowohl Mammut als auch Pieps Geräte suchen sich bei mehreren Signalen das stärkste Signal aus und zeigen die Richtungs- und Distanzangaben auf dieses Signal bezogen an. Wenn man in der Gruppe einen Check macht, sollte man wesentlich größere Abstände zwischen den sendenden Geräten einhalten, als man eventuell meinen würde, da es sonst passieren kann, dass man ein fehlerhaftes Gerät übersieht, weil eben das stärkere Signal von der Person daneben angezeigt wird. Um dieses Problem zu umgehen, wird im Mammut Gruppen Check Modus nicht wie im normalen Betrieb das stärkste Signal angezeigt, sondern das, dass sich in etwa einem Meter Entfernung befindet. Man kann mit Mammut Geräten natürlich auch im normalen Modus einen Check machen, bei dem sich die Leute in einer Reihe aufstellen. Wenn die Leute zu nah beieinander stehen (was oft der Fall ist) und der checkende zu schnell vorbei rennt (auch oft der Fall), kommt der Prozessor weder bei Mammut noch bei Pieps hinterher. Mammut zeigt dann uU Stop Meldungen an, damit man nicht an einem Signal vorbei rennt. Pieps hat keine Stop Meldungen, was aber nicht heißt, dass der Prozessor nicht eventuell überfordert ist und Signale "übersehen" werden.

    .
    Meinte ich ansich so. Allerdings habe ich persönlich das Gefühl das da die Geräte von Pieps einfach schneller reagieren. Kann natürlich sein das durch die uU Stop Meldung sich das ganze natürlcih auch ein wenig verzögert. Da diese bei Pieps erst gar nicht angezeigt wird.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    48

    Standard AW: Störung bei LVS (Mammut Barryvox), durch Handys

    Einen Kollegen aus unserem Dorf haben sie erst nach drei Tagen gefunden, weil dann der Akku seines Handys leer war. Er hatte LVS von Arva, in derselben Jackentasche. Das ist also absolut ernst zunehmen, ich wusste es vorher nicht.

Ähnliche Themen

  1. Lifeproof Handy Hüllen
    Von Marten im Forum Materialtests
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 14:53
  2. [Suche] Funktionsfähiges Handy
    Von kingkong91 im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 17:40
  3. [Suche] Handy
    Von saukopf im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 09:21
  4. LVS und Handy
    Von Hendrik im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 17:59
  5. [SUCHE] ein neues Handy
    Von unbekannter interpret im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 13:45

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •