Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Amplid
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    156

    Standard Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Morgen Jungs,
    nimmt Freestyle und das Park fahren ab?

    Schon allein wenn man sich die ganzen ISPO Berichte durch liest, so wie auch das meiste hier im Forum, gehts doch meistens um das Thema Powderlatten und co.?

    Würde gerne mal euren Eindruck hören.
    Freeski:
    Amplid Syntax 178 2013 mit Tyrolia Attack 13
    Amplid Provoke 175 2016 mit Tyrolia Attack 13
    Boot:
    Full Tilt Hot Dogger Tom Wallisch

  2. #2
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    naaa anscheinend reichen die verschwörungstherorien nicht mehr aus um zu verheimlichen das pow pow einfach besser ist. Da bemerken langsam anscheinend immer mehr park fahrer, dass wir doch das sickere volk sind
    "When in doubt, straighten em out."

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    52

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Meiner Meinung nach nimmt Freestyle und Park nicht ab, Freeride steigt im Vergleich nur sehr stark.
    Das haben alle Ski- und Ausrüstungshersteller schon längst kapiert und investieren mehr Geld v.a. in Werbung, Promotion, etc. im Freeride-Bereich. Man findet mittlerweile wohl auch keine Skigebiets-Webseite mehr, die kein "wir sind das beste Freeride/touring-Gebiet" mit tollen Tiefschneefotos als Slogan hat.

  4. #4
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    dazu kommt noch das dass freeride fahren ja rein comerziell viel ergiebiger ist. Also mer ausrüstung (ABS&co), reise möglichkeiten oder Heli skiing. Alles super einnahme quellen die es im freestyle bereich weniger gibt. Man sieht ja allein bei materiealkosten der ski den vergleich..
    Und mehr als nen paar XXL hemdchen kann man dazu nicht verkaufen, im vergleich dan aber die freerider mit nordischen designer jäckchen bestücken von der ein park fahrer mehere saisons durchfahren könnte. Freeride wird ja wie Doc gesagt hat immer populärer durch medien und film, und gleichszietig für immer mehr leute zugägnlich-> nimmt zu/park bleibt in etwa gleich
    "When in doubt, straighten em out."

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    68

    Standard Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    @HolyMo: Ich stimme die in vielen Punkten zu, allerdings glaube ich, dass der Park trotzdem abnimmt. Die harten parkfahrer werden nun nicht aufhören, aber wie viele gibt es davon schon. Die meisten Neuzugänger kommen doch vom Hype getrieben, und im Park bleibt zwar noch der "Stammtisch", aber die Masse richtet sich (leider) doch sehr nach dem Hauptstrom.
    Mir waren die Anfänger im lieber, da haben sie mir nicht die schönen Hänge geklaut

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    650

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    auch sind die unterhaltskosten für die parks viel höher als die der "freeride-areas"

  7. #7
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Zitat Zitat von Mallioo Beitrag anzeigen
    auch sind die unterhaltskosten für die parks viel höher als die der "freeride-areas"
    so oder so: Das Angebot richtet sich immer nur nach der Nachfrage^^
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    52

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Zitat Zitat von Mallioo Beitrag anzeigen
    auch sind die unterhaltskosten für die parks viel höher als die der "freeride-areas"
    Ja, aber die Parks sind ja zum größten Teil da, die Freestyler angeblich nicht, nicht mehr.

    Und grundsätzlich ist es einfach mal im Skigebiet neben der Piste im "powder" Fuß zufassen und sich begeistern zu lassen, als Mut zu sammeln und den Park ausprobieren und gleich mal zu stürzen. Folglich baut man dann auch seine Interessen dem entsprechend weiter aus. (Als kompletter Neuling im Freeride oder Freestyle Bereich)

  9. #9
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Da wird sich nach Olympia auch wieder einiges ändern, und die Kids werden so cool und s!ck sein wollen wie der Nick Gaper...
    auf stelzen

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Gleicher Effekt wie bei den Skateparks. Irgendwann haben sich alle mal ein paar Knochen gebrochen und keine Lust mehr drauf. Rumposen kann man damit auch nicht mehr, weils ja alle machen. Außerdem siehts bei den meisten ja auch eher kindisch aus, weil man schon richtig Mut, Talent und Zeit braucht um gut zu werden. Die meisten haben halt nur Mut und Zeit. -> Aua

    Die Tiefschneefahrer sind ja ne ganz andere Fraktion. Die Fahrer sind meistens älter und haben Geld. Insofern die deutlich bessere Zielgruppe für die Industrie.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Zitat Zitat von Doc_McCoy Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach nimmt Freestyle und Park nicht ab, Freeride steigt im Vergleich nur sehr stark.
    Das haben alle Ski- und Ausrüstungshersteller schon längst kapiert und investieren mehr Geld v.a. in Werbung, Promotion, etc. im Freeride-Bereich. Man findet mittlerweile wohl auch keine Skigebiets-Webseite mehr, die kein "wir sind das beste Freeride/touring-Gebiet" mit tollen Tiefschneefotos als Slogan hat.
    Das denke ich auch.

    Ich hab nicht das Gefühl, dass Park abnimmt. Wenn man sich die Anzahl der Snowparks sowie deren Auslastung anguckt, dann ist das was ganz anderes als noch vor 4-5 Jahren. Auch die Qualität der Parks hat extrem zugelegt in vielen Gebieten. Dadurch steigen die Kosten natürlich extrem und der ein oder andere merkt jetzt vielleicht, dass man sowas entweder richtig oder gar nicht angehen sollte. Man muss einen guten und teuren Park hinstellen und dann kommen auch die entsprechenden Fahrer, sonst klappt es nicht. Denke das merken nun einige Betreiber und der ein oder andere mit halber Kraft aufgebaute Park macht deswegen auch wieder zu oder wird verkleinert. Der Ausbau der Parks ging meiner Meinung nach zu schnell voran und deswegen stockt es an dieser Stelle momentan wieder etwas. Insgesamt glaube ich aber, dass auch das Parkfahren immer noch beliebter wird.

    Wie Olympia sich jetzt auswirkt bleibt abzuwarten. Wird auf jeden Fall spannen zu beobachten, ob sich da irgendwas tut (subjektiv und objektiv).

  12. #12
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    dazu kommt ja noch das, wie oben schon angesprochen fürs park fahren eine menge übung und zeit gebraucht wird. Da lohnt es sich nicht für eine woche im jahr zu fahren da man sich wenig verbessern wird. Anders sieht das bei den tiefschnee touristen aus, die können mit weniger übung und zeit fahren wie sie wollen.

    (der klimawandel wird das problem in den nächsten dekaden eh lösen, dann werd wohl auch ich auf park umsteigen)
    "When in doubt, straighten em out."

  13. #13
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Zitat Zitat von HolyMo Beitrag anzeigen
    (der klimawandel wird das problem in den nächsten dekaden eh lösen, dann werd wohl auch ich auf park umsteigen)
    Traurig aber wahr...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  14. #14
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Zitat Zitat von HolyMo Beitrag anzeigen

    (der klimawandel wird das problem in den nächsten dekaden eh lösen, dann werd wohl auch ich auf park umsteigen)
    Da darf man gespannt sein, wenn du dann als 50+ jähriger deine quadruple-mega-hyper-flips raushaust...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  15. #15
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Da darf man gespannt sein, wenn du dann als 50+ jähriger deine quadruple-mega-hyper-flips raushaust...
    haha yesss

    Aber laut n paar """""""Experten""""""" soll es in Europa durch den Klimawandel sogar kälter werden..

    edit: so nochmal kurz nachgeschaut, hab ich doch recht in Erinnerung:

    Der Zusammenhang "heiß und Eis", den jene Klimaforscher nun wieder propagieren, könnte folgendermaßen funktionieren: Weil es wärmer wird, schmilzt das arktische Meer-Eis, im vergangenen Sommer ja tatsächlich auf ein Rekordminimum. Das dunklere Wasser aber reflektiert weniger Sonneneinstrahlung als das glitzernde Eis (der "Albedo"-Effekt wird schwächer).

    Die Folge: Der nördlichste Nordatlantik heizt sich auf wie eine schwarze Limousine im italienischen Sommer. Dies verringert den Unterschied zwischen dem arktischen und dem tropischen Atlantik, zwischen Islandtief und Azorenhoch: Der Luftdruckunterschied, die "Nordatlantische Oszillation" (NAO), schwächt sich ab.

    Diese Oszillation aber macht die Kraft aus, mit der der Atlantik unser Wetter bestimmt. Schwächelt sie, sind wir nicht mehr dem milden Meeresklima, sondern dem extremen Kontinentalklima aus östlicher Richtung ausgesetzt: Im Sommer heiß, im Winter eiskalt.


    Und wenn nicht ziehen wir alle nach Kanada, das sollte für unsere Generation noch reichen
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  16. #16
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Da darf man gespannt sein, wenn du dann als 50+ jähriger deine quadruple-mega-hyper-flips raushaust...
    na aber klar doch! future spins for the wins ist dan mein motto, weil retro.

    außerdem haben sich bis dahin ja sowiso die raxski durchgesetzt, dann gibt es die revoloutionären selbststeuernden finnen als eindreh hilfe bei sprüngen. Kann man per smartphone prokramieren, dazu noch spoiler für front/back flips

    back to toppic;
    selbst wenn der klimawandel keine erwärmung nach sich zieht, die these ist eh sehr wage und teils wiederlegt, wollen wir die obig gennante theorie nicht gutreden. Denn auch wenn es so sein sollte das wir größere powder massen als je zuvor kriegen, werden wir sie uns mit tausenden afrikanischer flüchtlinge tilen müssen. Aber unschönes thema sowas..
    Geändert von HolyMo (03.02.2014 um 16:17 Uhr)
    "When in doubt, straighten em out."

  17. #17
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Zitat Zitat von HolyMo Beitrag anzeigen
    Denn auch wenn es so sein sollte das wir größere powder massen als je zuvor kriegen, werden wir sie uns mit tausenden afrikanischer flüchtlinge tilen müssen. Aber unschönes thema sowas..
    nichts desto trotz "interessant" wie man wieder das thema "erweitern" kann (manche würden sagen "abweichen", aber das sind alles lausbuben!)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  18. #18
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Wenn der Klimawandel kommt, lass ich mich einfrieren. Wenn sich dann wegen dem abschmelzen der Polkappen der Ozean so weit herunterkühlt dass der Golfstrom versiegt, bekommen wir die nächste Eiszeit und damit das ganze Jahr über ordentlich Winter. Dann lass ich mich wieder auftauen und bin der letzte Freerider auf diesem Planeten, und bekomm n Haufen Geld dafür.
    auf stelzen

  19. #19
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    Zitat Zitat von HolyMo Beitrag anzeigen
    selbst wenn der klimawandel keine erwärmung nach sich zieht, die these ist eh sehr wage und teils wiederlegt,
    Auch wenn ich dem Rest deiner Äußerung ned ganz folgen kann und wir politische Konsequenzen vielleicht besser beiseite lassen - wie meinst du denn das mit keine Erwärmung und teilweise wiederlegt??

    Schau dir mal, so als Beispiel, den - einst - nördlichsten Gletscher der Alpen hier vor meiner Haustür an - Das Blaueis. Das ist leider inzwischen nur noch ein recht kümmerliches Toteisfeld. Ich kenne Bilder und Erzählungen von Menschen, die noch leben, als das noch ganz anders aussah. Das ist wirklich eine rasante Entwicklung...

    Also über Prognosen, Tendenzen, etc. kann und sollte man durchaus streiten, aber die Temperaturentwicklungen ist soweit nachvollziehbar und somit direkte Auswirkungen (Gletscherschwund, Artenwandel, etc.) sind doch nicht ernsthaft in Frage zu stellen, oder?
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  20. #20
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Geht das Thema Freestyle und Park zurück?

    nene, da kann ich dich beruigen. Meine äusserung war wohl nicht ganz verständlich geschrieben, passiert mir öfters mal. Damit habe ich das gegenteil gemeint, nämlich zu der theorie das es wieder kälter werden könnte (Bl4ckscreen). Zu dieser habe ich gemeint das sie eh schelcht fundiert ist, auch wenn es eben schön wäre. Die befunde sind zum aktuellen standpunkt ja recht eindeutig wie du selbst beschreibst. Also um böse nachrede vorzubeugen Ich selbst bin keineswegs ein verleugner des klimawandels.
    "When in doubt, straighten em out."

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Einsteiger Set Freestyle/Park
    Von kautschi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 18:29
  2. Snowpulse ruft Kartuschen 1. Generation zurück
    Von Jari im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 13:34
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 00:42
  4. [TR] Hin und wieder zurück - der Mutteristock
    Von knut im Forum Summertime
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 18:42
  5. monoski ist zurück..
    Von greg im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 18:11

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •