Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hilfe bei unserer ersten Skitour

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.02.2014
    Beiträge
    3

    Daumen hoch Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Servus zusammen,

    ich fange gerade an, eine Skitour für ein paar Kumpels und mich zu planen und könnte ein paar Tips von euch gebrauchen.

    Wir sind alle erfahrene und gute Skifahrer, sowohl auf der Piste, als auch im Gelände und im Tiefschnee.
    Lawinenmanagement, LVS, Verschüttetenrettung usw. wird von uns soweit beherrscht und das Equipment ist vorhanden, bzw. wird dann geliehen.

    Weil das fahren abseits der Pisten im Skigebiet langsam nicht mehr ausreicht, wollen wir mehr
    Also ziehst uns dahin, wo kein Lift rauffährt.

    Wir planen die Tour für diesen, spätestens nächsten Winter und wollen uns ersteinmal in den Alpen, vorzugsweise Österreich zurecht finden.

    Tourenski, -Bindung,-Stöcke und Felle hat keiner von uns. Da es die erste Tour wird, werden wir die Ausrüstung erstmal leihen. Einer von uns ist Snowboarder und bräuchte demnach ein Splitboard.

    Da wird beim Tourengehen unerfahren sind, sollte es auf jeden Fall eine geführte Tour sein.

    Die Tour soll mind 3-4 echte Skitourentage umfassen und möglichst in unvergesslicher Landschaft und auf schönen Hütten stattfinden

    So, das war jetzt erstmal der Grundriss unserer Idee und ich hoffe, dass ihr mir hierzu und zu den folgenden Fragen ein paar nützliche Antworten und Tipps geben könnt.

    Fragen:

    1. Beste Zeit für Skitouren
    2. Empfehlenswertes Gebiet für Anfänger (aber trotzdem sportlich anspruchsvoll)
    3. Anbieter mit Bergführer und Leihequipment (Für Skifahrer und Boarder)


    Viele Grüße
    Roman

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    58

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Generell zu 1 und 2:

    Skitouren sind generell immer und überall möglich. Einschränkend sehe ich eher die gegebenen Wetterbedingungen. Wo hat es wie viel mit welchem Wind geschneit...
    Im Frühjahr zieht es viele Nach Südtirol, um dort vormittags nordseitig Powder zu suchen und nachmittags im südseitigen Firn zu spielen.
    Aktuell ist es so, dass in den Voralpen eher schlechte Bedingungen herrschen.

    Eine an sich für Skitouren perfekte Region ist das Defereggental/ Innervillgraten. Dort gibt's nun wirklich keine Lifte und Wahnsinns Berge! Es gibt in der Gegend auch viele "geführte Touren", bzw. Bergführerbüros von überallher, die dort Touren unternehmen

    Zu 3. fällt mir der DAV ein, mountain elements, und weiterhin gibt's unendlich viele Anbieter..

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    ich glaube, dass es ganz sinvoll ist erstmal ein paar kleinere touren zu gehen (z.b. vom skigebiet aus wo hochlaufen)
    wenn man zum ersten mal insbersondere mit leihsachen touren geht, kommt es ziemlich sicher zu blasen und muskelkater, da stelle ich mir 4 tage am stück eher unangenehm vor...
    es werden von lokalen skischulen sehr oft geführte touren angeboten.

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    dem Punkt von DSilva21 würde ich auch Beachtung schenken. Die erste Tour ist immer was neues, unbekanntes sowohl für den Körper (Muskelbeanspruchung, evt Blasen) als auch mental für den Kopf. Habe mehrfach Kollegen auf eine für sie erste Skitour mitgenommen und eigentlich hatte jeder Material-Probleme und teilweise dann auch Kopfprobleme. Da muss nicht viel zusammen kommen, dass eine Skitour nicht mehr nur kein Spaß mehr macht, sondern für denjenigen echt ätzend wird. V.a. wenn man sich anfangs evt auch noch konditionell verschätzt. Meine erste Skitour war auch eine ziemliche Fehlplanung und so bestand die größte Freude darin, dass überhaupt erst mal durchgestanden zu haben (inkl Monster-Balsen). So eine Mehrtagestour ist da auch schon anspruchsvoller. Ich würde auch erst mal ein paar "Eingeh-Touren" machen, um eigene Erfahrung zu machen. Evt mal an die nächste Sektion des Alpenvereins wenden, die bieten sowas idR an und auch Leihequipment haben die in einem gewissen Rahmen, wobei das oft auch alter und schwerer Plunder ist. Ich käme auf jeden Fall nicht auf die Idee mit fremdem und für mich ungewohntem Equipment loszuziehen.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5

    Standard Hilfe bei unserer ersten Skitour

    +1
    Beim Touren gehen geht es auch viel um richtige Aufstiegs- spurwahl, Spitzkehren üben/ perfektionieren... LLB interpretieren, Landschaft/ Schnee lesen, Wetterbericht der letzten Tage in Bezug auf LawinenGefahr deuten... Zeit- Management etc...

    Da finde ich fürs erste nen privat gebuchten Guide oder skitouren-"Kurs" ( Alpenverein, Summit Club, andere private Bergschulen etc) ganz sinnvoll. Anstatt alles selbst herauszufinden...

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Ja. Macht erstmal kurze touren. So ein ganzer Tag im Schnee rumlaufen ist eine ganz andere Beanspruchung wie die meisten anderen Sportarten. Hab da leider schon öfters komplett überforderte gesehen ( Blutblasen, Krämpfe, materialprobleme, Angst etc.)

  7. #7

    Standard Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Ich würde mir zumindest am Anfang keinen Zeitdruck setzen, dass man wegen Wetter/ Lift/ Exposition zu ner bestimmten eine bestimmte Strecke/ Höhe geschafft haben muss...
    Ihr müsst ja auch erstmal herausfinden, wieviel hm/ km ihr pro zeiteinheit schafft...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    01.02.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Also, ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Tricks.
    Find ich klasse, dass man hier viel Feedback bekommt.

    @DSilva21 & osti:
    guter Ratschlag. Ich denke wir werden dann erstmal einen Kurztrip planen.
    Allerdings kommen wir aus Köln und für einen Tag mal eben in die Alpen zu fahren ist nicht drin
    Mir schwebt da eher ein verlängertes Wochenende vor, was so aussehen könnte:
    1. Tag: Skifahren (traditionell on- & off liste)
    2. Tag: Einstieg mit Guide in das Thema Tourengehen mit erstem Aufstieg. (Technik lernen, Material kennenlernen etc.)
    3. Tag: 1-Tagestour mit Guide
    4. Tag: bei Misserfolg --> Blutblasen, Schneeblindheit, Muskelkater und Atemnot auskurieren bzw. bei Erfolg und genügend Restkondition weiter Skifahren.


    Wie plane ich sowas am besten?
    Einfach über eine lokale Skischule anfragen, oder besser über spezialisierte Veranstalter, wie DAV ??

    By the Way:
    Ich lege mir gerade auch einen geeigneten Skischuh zu, der Sowohl Freeridetauglich, als auch für kürzere Touren geeignet sein
    Getestet (1-2 Std Probetragen) habe ich bislang diese:

    Atomic Waymaker 130 = guter erster Eindruck und sehr gute Passform. Allerdings etwas wenig Halt. (unten nur eine Schnalle)
    Full Tilt Konflict = mit Sicherheit ein sehr guter Freeride Schuh. Aber für Touren nicht geeignet??!!
    Head Venture 130 = Optisch zwar mein Favorit aber hatte schon von Beginn an starke Druckstellen.

    Als nächstes werde ich noch den K2 Pinnacle 130 und den Movement Free Power 4 Wrap testen.
    Wenn ich das richtig sehe, haben diese beiden Modelle den Vorteil, dass sie auch auf Dynamit Bindungen passen, oder?
    Bin mal gespannt. Aktuell tendiere ich zum Waymaker, verspreche mir aber vom K2 und Movement auch sehr viel.

    Ich durchsuch nochmal das Forum, aber falls ihr nen Tip für mich habt, gerne her damit.
    Aber bitte nicht: "Kauf dir nen ordentlichen echten Tourenschuh"
    Ich möchte einen, der beide Funktionalitäten verbindet.

    Danke euch. Viele Grüße
    Roman

  9. #9
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    schau dir noch die XT-schuhe von lange an. ich hab den xt130 und würd ihn nicht mehr hergeben. sowohl für touren als auch zum fahren (freeride, aber auch piste) super... es gibt ihn auch in zwei verschiedenen breiten

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Servas,

    wenn du bei dem Head schon beim probetragen druckstellen bekommst, kannst ihn vergessen.

    Und das nächste: Denke probetragen ist bei dir, einfach zuhause oder im Laden damit rumlaufen?
    Kenne viele Leute, denen ein Schuh bei probetragen super gepasst hat, aber wenn du dann ski an de Füssen hast, kann das wieder ganz anders aussehen.
    Also nicht auf aussehen des Schuhs entscheidung treffen, sonder der muss wirklich passen. Achte mal bei probetragen darauf, ob sich beim gehen, beispielsweise deine Ferse im Schuh mehr oder weniger auf und ab bewegt, denn dadurch kommen sehr leicht die Blasen.
    Viel spass noch

  11. #11
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Blasen gibts doch bei der ersten Tour doch immer. Einfach weitermachen und Hornhaut wachsen lassen.
    Bla Bla Bla

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Wenn die Schuhe passen, kriegt man keine Blasen. Der Innenschuh muss halt straff sitzen und dann geht das.

    Generell find ich eure Planung so wie sie ist sinnvoll. Ich würde einfach eine lokale Berg/Skischule anschreiben. Die können euch da was schönes anbieten. Außerdem ist es sicher gut, am Anfang mit jemandem unterwegs zu sein, der sich wirklich auskennt. Lawinen, Wetter, Gelände, Material usw. Gibt ja leider einiges was einem eine schöne Tour vermiesen kann.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    01.02.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Prima,
    dann werden wir das jetzt mal so in Angriff nehmen.
    Tour startet Anfang April. Ich werde jetzt mal anfangen im Gebiet Montafon / Silvretta ein paar Skischulen anzuschreiben.

    Beim Schuh habe ich mich übrigens für den K2 Pinnacle 130 entschieden.
    Den Innenschuh kann mann komplett schnüren (da sollte nix mehr rutschen) und auch so passt der Schuh echt perfekt.

    Video von der Tour poste ich dann später mal

    Danke euch

  14. #14

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Dann Euch viel Spass! (denn darum geht es hier :-)
    und bin gespannt aufs video :-)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Hey Leute
    Habt ihr vielleicht eine tolle Freeridetour in der Schweiz? Ohne Lawinengeräte?
    Thx

  16. #16
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    was ist eine freeridetour? lvs und co wirst du ausnahmslos immer brauchen, wenn du dich im freien gelände bewegst...

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    Zitat Zitat von Beni341 Beitrag anzeigen
    Habt ihr vielleicht eine tolle Freeridetour in der Schweiz? Ohne Lawinengeräte?
    Die da bspw.: https://www.engadin.stmoritz.ch/somm...der-corviglia/

    Im Ernst: LVS-Ausrüstung kaufen und damit üben, und dann erst ins Gelände.
    Geändert von NochEinFlo (03.03.2014 um 16:48 Uhr)

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    80

    Standard AW: Hilfe bei unserer ersten Skitour

    ok, gut. dann komm ich ned Drumherum... trotzdem danke

Ähnliche Themen

  1. [Suche] ersten Freeride Ski
    Von exxun im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 13:49
  2. [Suche] Bindungen für den ersten Eigenbau
    Von cucaracha im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 12:27
  3. [TR] vom ersten Mal und anderen Sachen
    Von gex im Forum Trip-Reports
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 10:23
  4. Die Mukke unserer Freeskier
    Von freestylegirl im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 12:06
  5. die qualität unserer seilbahnen
    Von chris im Forum Off-Topic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 14:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •