Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ich brauche da mal eure Hilfe!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Hallo erstmal,

    ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt einem Anfänger / Wiedereinsteiger helfen.

    kurze Vorgeschichte:

    Ich habe vor über 10 Jahren Skifahren gelernt, es dann aber nicht weiter betrieben. Damals hab ich, es soweit ich mich erinnere, recht gut hinbekommen.

    Anfang des Winters habe ich dann endlich den Entschluss gefasst wieder mit Skifahren anzufangen. Wie es der Teufel will habe ich direkt bei einem Gewinnspiel ein Paar Ski gewonnen :-) (Link zu dem von mir gewonnen Ski

    Hab mir dann in den letzten Wochen Skier geliehen und mich mal wieder auf die Piste gewagt. Siehe da, es klappt doch erstaunlich gut! Als kleiner Materialoholiker will ich jetzt meine eigenen Ski haben und stehe vor einem kleinen Problem.

    Kaufe ich mir ein 2tes Paar (sowas wie den Atomic Rival, schon gefahren und komme damit gut zurecht)

    oder

    kaufe ich mir für den Mountain Wave Ski eine Bindung ( keine Tourenbindung, ne normale Alpinbindung) und gehe einfach damit zum fahren.

    Was ich Skifahrerisch damit vor habe:
    Diesen Winter erstmal noch Piste, aber dann nächsten Winter relativ schnell runter von der Piste.

    Was meint ihr?
    Mountain Wave verkaufen/einlagern und was anderes Kaufen?
    Oder auf den Mountain Wave ne Bindung schrauben?

    Wäre Super wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.

    Grüße Don Camillo

  2. #2
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Also der Ski ist definitiv top! Bindung drauf, würde ich sagen! Für das Geld, was du beim Verkauf bekommen würdest, bekommst du nix, was annähernd so gut ist...

  3. #3
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Ja denke auch, das funzt schon, auch wenn du noch auf der Piste bleiben willst die erste Saison.
    94mm sind jetzt nicht so Pisten-untauglich. Und wenn du nächste Saison mehr powdern willst, hast du nen geeigneten Ski, den du auch schon kennst.

    An was für ne Bindung denkst du denn?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Vielen Dank schon mal für die Antworten :-)

    das mit der Bindung ist noch so ein Thema, Ich hab keine Ahnung von den Dingern.
    Da auf dem Atomic den ich mal getestet hab die Atomic FFG 10 drauf war und dir mir gefallen hat dachte ich an sowas.
    Was würdest du mir empfehlen? Vielleicht nicht gerade das teuerste.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Atomic und Salomon Bindungen, oder Rossignol FKS/Look Pivot. Bis zu welchem Auslösewert sie gehen sollten hängt auch von deinem Gewicht ab.
    auf stelzen

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Größe: 1,88m
    Gewicht: 78kg
    Sohlenlänge: 28,5 - 327 (steht mal aufm Skistiefel)

    oder die?!

  7. #7
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Die FFG 12 ist jetzt nicht die Freeridebindung schlechthin...

    Marker Jester/Griffon
    Rossignol FKS/Look Pivot
    Salomon STH

    wären meine Favoriten!
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Also ich üwrd net mehr als Salomon/atomic sth 13 wtr oder rossi/fks mit Z-Wert 14 gehen. Als Anfänger brauchts kein höheren Auslösewert. Aber ich würde auch nix drunter nehmen
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  9. #9
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Zitat Zitat von Andreasweiss46 Beitrag anzeigen
    Also ich üwrd net mehr als Salomon/atomic sth 13 wtr oder rossi/fks mit Z-Wert 14 gehen. Als Anfänger brauchts kein höheren Auslösewert. Aber ich würde auch nix drunter nehmen
    +1


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #10
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Ich würd ne Bindung mit Aufstiegsmöglichkeit nehmen! Man hat dann jederzeit die Option offen, und wenn es denn sein sollte, erhöht das drastisch den Verkaufswert des Skis... Und auch wenn mich nun wieder alle steinigen: Ne Marker Tour F12 EPF reicht dicke!

  11. #11
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Zitat Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
    Ich würd ne Bindung mit Aufstiegsmöglichkeit nehmen! Man hat dann jederzeit die Option offen, und wenn es denn sein sollte, erhöht das drastisch den Verkaufswert des Skis... Und auch wenn mich nun wieder alle steinigen: Ne Marker Tour F12 EPF reicht dicke!
    Wegen der Aussage zur Tour F12 EPF oder auch nicht EPF steinige ich dich nicht, die reicht mal locker.

    AAAABER, er hat im ersten Post ganz klar geschrieben, dass er keine Bindung mit Aufstiegsfunktion will.
    Wieso also eine kaufen, nur in Vorahnung, diese dann besser wiederverkaufen zu können? Dafür aber mehr Gewicht, Preis und weniger Abwärts Performance in Kauf nehmen?

    Wenn er also eine Tourenbindung (oder Freeride Bindung mit Aufstiegsfunktion, wie auch immer) wollte, dann käme für mich auf diesen Ski sowieso nur eine Pin Tech in Frage...

    Aber er will ja keine, deshalbs sind diese zwei Posts fürn Fuchs!
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    PinTech erfordert entsprechende Schuhe, wohingegen eine Freeride-Bindung auch mit normalen Schuhen funktioniert. Gute Schuhe mit Aufstiegsfunktion fahren sich heut nahezu so gut wie Pistenstiefel (zB Quest 120, Quest Max 130, Lange XT 130). Eine Marker Tour fährt sich kaum anders als eine Squirre oder Jester etc. - auf der Piste stört der eine Zentimeter Standhöhe nicht, im Gegenteil - und Abseits muss man auch recht feinfühlig sein, um den Unterschied zu bemerken. Der Gewichtsunterschied ist vernachlässigbar! Ich fahre zwei identische Paar Ski, deren Bindungen sich um ca 900g unterscheiden - ehrlich, ich spür das beim fahren NULL!
    So gesehen spricht IMHO halt doch einiges für eine derartige Bindung...

  13. #13
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Naja, eigentlich spricht immer noch nichts für eine solche Bindung, so lange er keine will
    Es sind gute Kompromisse, das wohl, und ob er sich früher oder später nicht in den Arsch beisst, weil er jetzt keine Freeridebindung mit Aufstiegsfunktion kaufen will, wissen wir nicht.

    Dass du den Gewichtsunterschied beim Fahren nicht merkst, glaube ich dir sofort. Ich würde, solange ich nur fahren müsste sowieso die schwerere Bindung wählen. Beim Aufstieg merkt man es aber definitiv. Sowohl das Grundgewicht, welches die Bindung hat, wie auch das Gewicht, welches ich bei jedem Schritt mit nach oben ziehe.
    Jedem das seine, ich würde heute -wenn ich eine Bindung mit Aufstiegsfunktion wollte- wohl nur noch ein PinTech wählen.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  14. #14
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Wenn es dafür Schuhe gäbe, die an meine skurrilen Füße passen täten... Habe bislang leider keinen gefunden, weshalb ich mit Marker, Fritschi und Co. nach oben muss. Schaffen aber andere auch, so what?! Mein "Touren"-Bike, mit dem ich auch mal 1800-2000hm hochtrete, hat auch knapp 16kg... Ich muss ja keine Uphill-Rennen gewinnen...

    Aber: BACK TO TOPIC!!! ;-)

  15. #15
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Ich brauche da mal eure Hilfe!

    Zitat Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
    PinTech erfordert entsprechende Schuhe, wohingegen eine Freeride-Bindung auch mit normalen Schuhen funktioniert. Gute Schuhe mit Aufstiegsfunktion fahren sich heut nahezu so gut wie Pistenstiefel (zB Quest 120, Quest Max 130, Lange XT 130). Eine Marker Tour fährt sich kaum anders als eine Squirre oder Jester etc. - auf der Piste stört der eine Zentimeter Standhöhe nicht, im Gegenteil - und Abseits muss man auch recht feinfühlig sein, um den Unterschied zu bemerken. Der Gewichtsunterschied ist vernachlässigbar! Ich fahre zwei identische Paar Ski, deren Bindungen sich um ca 900g unterscheiden - ehrlich, ich spür das beim fahren NULL!
    So gesehen spricht IMHO halt doch einiges für eine derartige Bindung...
    glaub ich dir auch sofort, dass mans beim fahren nicht merkt, aber wir wissen eben nicht, ob er später mal ne tourenbindung mag oder nicht und wenns erst mal abfahrtsorientiert sein soll würd ich auf jeden fall die sicherere bindung nehmen!
    also keine marker! die bereits genannten sollten (mit ausnahme der jester/griffon) aber alle gut sein...

Ähnliche Themen

  1. Brauche eure Hilfe für einen neuen Ski
    Von coastal im Forum Ski
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 07:47
  2. Brauche eure Hilfe bei Freeski!
    Von plaTTe im Forum Ski
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 19:52
  3. Ich brauche eure Hilfe :)
    Von RustySBG im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 14:45
  4. Brauche dringend eure Hilfe!!!!
    Von JimboCool im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 12:14
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 11:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •