Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unsicher, Kaufentscheidung Salomon Rocker2 108, Völkl Nanutaq, Völkl Mantra

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    15

    Standard Unsicher, Kaufentscheidung Salomon Rocker2 108, Völkl Nanutaq, Völkl Mantra

    Hallo,

    habe schon viele Tests und Erfahrungsberichte gelesen. Brauche aber noch ein paar zusätzliche Meinungen um mich letztendlich entscheiden zu können.

    Ich: gut bis sehr gut, 85kg Nettogewicht, 185cm


    Zweck: Touren bis max 1000hm, Wald, Tiefschnee, kleinere Jumps...
    Abfahrt steht im Vordergrund, aber "einigermaßen" gute Aufstiege sollten möglich sein
    Piste/Abseits 30/70

    Bei der Länge dachte ich so an 177 bei den Völkls und 182 beim Salomon.
    Bindung wird eine Baron,Tracker oder in diese Richtung.

    Alle 3skis schneiden ja relativ gut ab.
    1x Fullrocker, 1xTiprocker + Camper

    Habt ihr eine Empfehlung für mich, kann mich partout nicht entscheiden.
    Danke schon jetzt!!!

  2. #2
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Unsicher, Kaufentscheidung Salomon Rocker2 108, Völkl Nanutaq, Völkl Mantra

    Ich denke mit 177 und evtl. auch noch 182 sind dir die Ski zu kurz.
    Ich bin 187, wiege genauso viel und würde zum Powdern nie unter 190 gehen. Auf der Piste fahr ich nen 184 Kendo.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Unsicher, Kaufentscheidung Salomon Rocker2 108, Völkl Nanutaq, Völkl Mantra

    +1
    Definitv die längeren nehmen, nichts deutlich unter Körpergröße.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Unsicher, Kaufentscheidung Salomon Rocker2 108, Völkl Nanutaq, Völkl Mantra

    KAnn mich da nur anschließen, 177 ist definitiv zu kurz!
    Schau dir mal den Scott Punisher an, der könnte für dich auch passen in 189. der sit recht leicht, schwimt super auf und mit 110 unter der Bindung auch gut im Tiefen, und dank 3D Sidecut fährt der sich in harten/verspurtem echt top!
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    15

    Standard AW: Unsicher, Kaufentscheidung Salomon Rocker2 108, Völkl Nanutaq, Völkl Mantra

    Super. Danke schon mal für die Ratschläge. Hatte nur bedenken einen größeren Ski zu nehmen, wegen dem Bergaufgehen damit... Aber dann entscheide ich mich für eine Länge in min. Körpergröße

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2006
    Beiträge
    58

    Standard Unsicher, Kaufentscheidung Salomon Rocker2 108, Völkl Nanutaq, Völkl Mantra

    Bin genau so groß und schwer wie du. Fahre einen Völkl sanouk in ~190 und einen Core Upt Adrien blablabla mit knapp 100 unter der Bindung und auch in 188 Länge.

    Generell sind die Ski natürlich sehr geil zum abfahren und bis 1000hm sind bergauf auch kein Problem. Allerdings sollte dann keine schwere Bindung oder Schuhe mehr drauf. Ansonsten wird's schon zu schwer.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Unsicher, Kaufentscheidung Salomon Rocker2 108, Völkl Nanutaq, Völkl Mantra

    Ich fahre einen Salomon Q98 in 180 bei einer Körpergröße von 178cm & 66kg und habe darauf die marker tour f12 epf montiert.
    Ich denke, dass dieser Ski (Design ist Geschmackssache) ziemlich ideal für deine Ansprüche wäre. Vor allem mit einem gewicht von ~1700g/ski ist er auch noch für Touren bis/über 1000hm locker geeignet und die Abfahtsperformance ist einfach TOP!!!

  8. #8
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Unsicher, Kaufentscheidung Salomon Rocker2 108, Völkl Nanutaq, Völkl Mantra

    servus,
    beim bittl oder? habe die drei auch in der auswahl gehabt, habe mich dann für den salomon Q 105 186 entschieden mit na dynafit radical ft. 2 mal bisher auf tour, (ausführlicher bericht kommt irgendwann noch..;9)kann dazu sagen unbedingt bindung weiter hinten, bei mir -8,5. ansonsten bisher ganz guten eindruck, nur die honigwaben konstruktion die der Q hat und auch der Rocker 2 108 (sogar hinten und vorne) macht den ski auf der piste bei speed schon etwas unruhig. der ski hat auf jeden fall seine vorteile im powder, im vereisten und bruchharschigen schnee eher nachteile, wobei bei dem rocker 2 die noch größer sind.
    und unbedingt in langer länge!bin ca 178 und der ski ist 186 aber die wirklich kante die aufliegt, ist körperlang.

    was man wirklich nicht außer acht lassen sollte ist, dass du bei dem rocker 2 eine viel geringere auflagefläche des felles hast wegen dem rocker vorne und hinten, vorallem im steilen harten gelände kann das durchaus mal zu schwierigkeiten führen beim aufstieg!!

    zu dem völkl kann ich sagen, dass der dir wahrscheinlich zu weich ist. dafür ist er halt relativ leicht. und relativ teuer oder..?

    von dem mantra hab ich nur gute berichte gelesen, und auch spezeln von mir sind mit dem absolut zufrieden. dieser kommt halt mit allen bedingungen am besten zurecht. auch auf der piste super. stabiler aufbau, hat natürlich sein gewicht aber dafür ist er im schlechten schnee bestimmt einer der besten. im powder auch gut fahrbar. nachteil vielleicht, dass er kaum rocker hat.

    empfehlen kann ich dir, zwar nicht aus eigener erfahrung, aber von anderen gehört und gelesen den liberty helix. ähnlich wie der mantra. das design naja...aber soll ein super ski sein für touren!!

    mantra oder helix würde ich aber nicht so lange nehmen wie den salomon mit starken rocker vorne.

    viel spaß
    lg hannes

  9. #9
    Freeskier Avatar von Zoulias
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Prien
    Beiträge
    322

    Standard AW: Unsicher, Kaufentscheidung Salomon Rocker2 108, Völkl Nanutaq, Völkl Mantra

    gilt natürlich nur wenn du noch keinen gekauft hast

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 14:15
  2. [Biete] Völkl Shiro 193cm oder Völkl Mantra 191cm und Marker Duke _NEU_
    Von starski1000 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 16:45
  3. Völkl Mantra vs. Salomon Shogun
    Von Greenkeeper im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 18:40
  4. [Biete] 08/09 Völkl Mantra
    Von Poacher im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 09:04
  5. [Biete] 08/09 Völkl Mantra
    Von Poacher im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 19:05

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •