Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 71

Thema: Wo studieren? grüße aus texas!

  1. #41
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    blackscream, du liegst weng falsch. du kannst mit realschulabschluss und ner abgeschlossenen lehre auch berufsbezogen studieren.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  2. #42
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von wirthlar Beitrag anzeigen
    Die FHs haben im Gegensatz zur Uni Anwesenheitspflicht
    ach an der Uni gibts zT auch Anwesenheitspflicht.
    Das juckt aber kaum eine Sau (idF Professor^^) (und insbesondere nicht die Studenten haha)
    Geändert von Bl4ckscream (29.01.2014 um 17:57 Uhr)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  3. #43
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    blackscream, du liegst weng falsch. du kannst mit realschulabschluss und ner abgeschlossenen lehre auch berufsbezogen studieren.
    also er konnte ausschließlich (kenne ihn nicht soo gut, aber so viel weiß ich) in Bremen studieren. Er muss auch besondere Auflagen erfüllen. Und wenn er dann weiterführend studieren will, muss er ins Ausland.
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  4. #44
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Hey kann mir wer Infos zu Grenoble geben?
    Studium nur auf Französisch möglich oder auch englisch?

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Ich glaub in Frankreich wirst du eher auf Französisch studieren müssen. Ich weis nur von nem Kumpel der dort Erasmus gemacht hat, allerdings mit Physik, dass die meisten sachen auf Französisch sind. Er war aber doch die meißte Zeit Skifahren mit Franzosen und meinte, dass man da dann schon reinkommt in die Sprache.

    Aber google doch mal ein bisschen, es gibt glaub mehrere Unis dort, vlt findest du was interessantes.

    Als Student kannst du dort vorallem in so nen Skiclub eintreten, wo du dann in 7Laux (kannst mim Bus hinfahren) und 2Alpes nur nen 10er für die Tageskarte zahlst, also ist schon sehr Studenten-Skifahr freundlich.

  6. #46
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Ja Franzosen und Englisch ist so ne Sache
    N bekannter von mir hat ebenfalls Physik in Frankreich studiert. Das war zu 85% auf französisch.
    Und das war seiner Meinung nach auch besser so, da das Englisch bei Franzosen entweder grotten schlecht ist oder zumindest dermaßen unverständlich, dass man wenn man halbwegs französisch kann, damit weiter kommt.
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  7. #47
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Hmm Hmm.. Ja ich weiß dass die Franzosen es nicht so mit Fremdsprachen haben haha
    Wie gesagt direkt aus dem Gymnasium hätte ich mich getraut weil mein Französisch auf einem relativ hohen Level war, jetzt bin ich hier in El Paso umgeben von Mexikanern und habe Spanisch auf Basis meienr Französisch Kenntnissen erlernt. Wenn mir jetzt jemand sagt, sag mal was auf französisch bin ich so ähmm... Salut?
    Wer weiß vielleicht ist das nach 2 Wochen in Frankreich alles kein Problem mehr, Vollstudium da wäre echt erstmal eine Challenge

  8. #48
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    BTW ich bewerbe mich auf jedenfall in Innsbruck für ein paar Studiengänge (fängt März an mit den Bewerbungen da), St. Gallen vielleicht auch aber sieht mir tendenziell alles zu teuer aus. Meinen "gesicherten" Studiengang in Maastricht halte ich mir auch so lange wie möglich
    Grenoble gucke ich mal, da muss ich noch etwas recherchieren.

    Mache mir in St. Gallen eher über das finanzielle Sorgen, die Uni ist schon echt saugut und spricht mich an vom Niveau her würde ich das glaube ich schon hinkriegen müsste mich halt anstrengen bin nämlich absolut kein doofer Schüler, nur etwas lernfaul (einfach weil ich im Gymnasium keine Notwendigkeit sah wirklich zu lernen). Im Gymnasium habe ich vor den Abiprüfungen am Abend vorher vielleicht mal ins Buch geschaut, während alle sich vorher wochenlang in ihr Zimmer eingesperrt haben hahah Dafür nur ein 1,7 Schnitt im Abi, da wäre locker mehr drin. Bin aber mit dem Ergebnis im Verhältnis zu meinem Arbeitsaufwand sehr zufrieden, dafür habe ich mit meinen Freunden viele sonnige Nachmittage im Skatepark verbracht anstatt zu lernen xD

    Also kann mir jemand vielleicht ein paar Zahlen nennen für St. Gallen, wie es aussieht, Miete in einer WG, Lebensunterhaltungskosten, Studiengebühren etc?

  9. #49
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Wo studieren? grüße aus texas!

    ich hab gerade herausgefunden, dass der zulassungstest für ausländer am 9. juli 2014 stattfindet. da du ja erst am 26. zurückkommst, entfällt für dich wohl die alternative UNISG.


    http://www.unisg.ch/de/Studium/Zulas...ssungspruefung
    Geändert von domiheyLA (31.01.2014 um 20:31 Uhr)
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  10. #50
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    ja das mit dem lernen ändert sich
    Ging mir genauso in der Schule und jetzt hab ich das Gefühl deutlich mehr zu büffeln als der Durchschnitt.
    Aber auch eher da ich kein Risiko eingehen will dass hier etwas schief geht und ich die Zeit und das Geld zum Fenster rausgeworfen habe. Das Risiko bestand ja zu Schulzeiten nie
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    294

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Also mit 1,7 würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass du in St.Gallen kein Platz bekommst.

    edit: ah sry gibt ja kein nc

  12. #52
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    domi hat eh recht, wenn das so ein verpflichtender Test ist wo ich teilnehmen muss entfällt St. Gallen für mich....
    hab ihnen dennoch mal ne email geschrieben, ob ich irgendeine möglichkeit habe mich dennoch zu bewerben, aber denke auch dass hsg somit für mich ins Wasser fällt.

    Hmm andere zu empfehlende Standorte in der Schweiz oder sollte ich mich lieber eher auf Österreich konzentrieren?

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    69509
    Beiträge
    26

    Standard Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    also er konnte ausschließlich (kenne ihn nicht soo gut, aber so viel weiß ich) in Bremen studieren. Er muss auch besondere Auflagen erfüllen. Und wenn er dann weiterführend studieren will, muss er ins Ausland.
    Normal kannst du berufsbezogen überall studieren wo dies angeboten wird. Meist werden solche berufsbezogene Studiengänge per Fernstudium angeboten, welche leider nicht die günstigsten sind. Hätte ohne Stipendium knapp 20000€ für 24 Monate zahlen müssen.

    Du musst, so weit ich weiß, einfach noch zwei Jahre Berufserfahrung nach deiner Ausbildung in deinem Ausbildungsberuf gesammelt haben. Sprich insgesamt 5 Jahre aktiv in deinem Ausbildungsberuf arbeiten.

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    19

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Also in Bayern kann man mit Mittlerer Reife und Berufsausbildung problemlos auf einer FH studieren, soweit ich das weiß.

  15. #55
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Es lag an der Ausbildung selbst. War iwas in der Logistikbranche, dadurch wurde ihm nur ein Studiengang deutschlandweit in Bremen eröffnet, an einer Uni, nicht FH.
    Freiwillig ist er nicht in den hohen Norden gezogen
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    69509
    Beiträge
    26

    Standard Wo studieren? grüße aus texas!

    Logistik? Ich hatte ein Stipendium für Internationales Logistik-Management. Macht Bock, kann ich nur empfehlen!

  17. #57
    Freeskier Avatar von M@Xx
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    241

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zum Thema andere Orte in der Schweiz,

    die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind überall gleich hoch, deswegen wirds definitiv nich
    billig

    Ne Freundin von mir hat in Fribourg studiert und ihr Zimmerchen war alles andere als billig, da is München und Ibk noch nen Traum dagegen

    Zum Thema Ibk

    http://www.uibk.ac.at/studium/anmeld...iwi-und-d-iww/

    Die Anmeldefrist läuft glaub ich bis 31.4, aber meld dich lieber gleich im März an

    Zu den Studienplätzen:

    Letztes Jahr kam kein Aufnahmetest zustande, obwohl dies das erste Jahr war, indem dieses neue Aufnahmeverfahren stattfand. Folglich SOLLTE es dieses Jahr auch kein Problem sein, da sich normalerweise nie mehr als 900-950 anmelden. Wie gesagt sollte.

    Das einzige Problem das du evtl haben wirst ist das der Test am 8.Juli österreichweit am gleichen Tag geschrieben wird, das heißt du kannst dich halt nur an einer Uni für Wirtschaft inskribieren

    Für Aufnahmetest befreie Fächer (bsp. Bauing oder Lehramtsstudien) kannst du dich natürlich schon inskribieren

    Und BTW so schlecht wie die Uni Innsbruck hier dargestellt wird, ist sie nicht, sonst würde BMW und andere große Firmen ja wohl kaum Absolventen von hier einstellen
    Klar mit der HSG oder Maastricht können wir nicht mithalten, aber die WU in Wien ist mit uns auf Augenhöhe...

    Des Weiteren werf ich hier auch mal das MCI in den Raum, ist im Prinzip die FH von Innsbruck, deren Ruf ist auch nicht schlecht
    Allerdings haben die ein Aufnahmeverfahren mit Vorstellungsgespräch...

  18. #58
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Sorry ich bin etwas spät, man kann sich aber noch bis zum 15. Mai anmelden.
    Als ich gesehen habe, dass IBK einen Aufnahmetest hat, an dem ich technisch nicht teilnehmen kann, weil ich dann noch in den USA bin habe ich keine großen Hoffnungen darauf gesetzt.
    Macht es einen Unterschied ob ich den Diplom Studiengang (Internationale WiWi) oder den Bachelor (Management and Economics) wähle, oder ist bei beiden die Chance gleich hoch, dass es zu einem Aufnahmetest kommt.
    Außerdem muss ich dann zweimal diese 50€ Anmeldegebühr bezahlen?
    War mir nicht bewusst dass die Anmeldefrist schon so früh abläuft, jetzt aber ran... Nervt halt nur ein bisschen dass ich dann 50€ verbrenne falls es doch zu diesem Test kommen sollte.

  19. #59
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    http://www.uibk.ac.at/studium/anmeld...w2014_engl.pdf

    http://www.uibk.ac.at/studium/anmeld...i2014_engl.pdf

    Heißt das, dass die Online Registrierung zwischen 22. und 29, Mai quasi nochmal geöffnet wird, falls sich nicht genügend Leute anmelden und somit kein Test stattfindet?
    Könnte mir ja so sicher sein dass meine 50€ im falle eines tests nicht verbrannt werden. Hat diese erneute Registrierungszeit im letzten Jahr auch so stattgefunden? Ich will mich nämlich nicht auf so etwas verlassen dass nur in einer PDF steht ich aber sonst nirgends zu lesen fand.

    EDIT: Vielleicht werde ich diesbezüglich auch mal einen Long Distance Call starten und die Uni anrufen, nur um mich versichern / verunsichern zu lassen morgen.

    Etwas anderes. Pro Kontra für WiWi vs. IWW in IBK ?
    Ich mag an IWW das eine verpflichtende Auslandsjahr aber Diplom? Braucht man so etwas noch? Wird es gleichgesetzt mit Bachelor? Master Studium hinterher möglich? 4 Jahre statt 3 Jahre? Inhaltlich weiß ich jetzt auch nicht genau wo der große Unterschied liegt.
    Geändert von r0b (30.04.2014 um 08:07 Uhr)

  20. #60
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    wegen IWW oder Wiwi, meld dich einfach bei beidem an.
    Zumindest letztes WS kam es bei Wiwi nicht mal ansatzweise zu Aufnahmeprüfungen. Hab inzwischen die Zahl der Bewerber in der regulären Frist vergessen, aber sie lag weit unter 1000. Würde mich wundern wenn es dieses Jahr aufeinmal anders wäre. Wie gesagt, Management & Economics, keine ahnung wie es mit IWW aussieht. (Falls du unbedingt IWW willst, kenn auch eine die sich "versehentlich" (?!) für Management eingeschrieben und dann auch begonnen hat und dann noch fix zu IWW geswitched ist, aber frag mich nicht was sie dafür tun musste..)

    Wegen dem Payment of Handling Fee.. Keine Ahnung was das ist, musste ich glaube ich nicht zahlen. Bin mir auch nicht sicher ob's die nur gibt, wenn es zur Aufnahmeprüfung kommt. Aber die 50Kröten solltest du zur Not investieren

    Wegen dem nachträglichen Registrierungszeitfenster. Ich würd lieber auf Nummer sicher gehen. Das kann man sicherlich in Erfahrung bringen. (Da kannst auch überall anrufen bzw. für dich besser: mailen; Antwortzeiten varriieren)

    Unterschied bezüglich IWW und WiWi. Der ist recht gering. Gefühlt(!) (ich red hier nur nach bestem wissen und (und vor allem) gewissen) ist der Größte das Auslandsjahr bzw. n bissel mehr Augenmerk Wirtschaftsfremdsprache.
    In jedem anderen Kurs den ich (als WiWi Student) hatte, saßen auch die von IWW, sei es Wirtschaftsinformatik oder Englisch..

    Formalia und sowas merk ich mir idR nicht, da können andere bestimmt mehr sagen. Aber vllt hat es schon ein bisschen geholfen. Eilt ja ggf. langsam
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.02.2022, 19:44
  2. Studieren in Österreich
    Von M@Xx im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 16:19
  3. Studieren in Kempten
    Von Dabrzka im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 14:21
  4. [SR] Studien studieren
    Von gex im Forum Trip-Reports
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 20:01
  5. [Biete] Texas Instruments (TI) 83+
    Von fabse im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •