Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 71

Thema: Wo studieren? grüße aus texas!

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    85

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Wenn du bock auf Frankreich hast schau dir die Uni in Grenoble an! Bergmäßig vermutlich sogar besser als IBK.

  2. #22
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
    Wenn du bock auf Frankreich hast schau dir die Uni in Grenoble an! Bergmäßig vermutlich sogar besser als IBK.
    +1
    n kumpl (nich soo der krasse skifahrer) von mir macht da grad n auslandssemester und was ich da an bildern gesehn hab lässt ein scho neidisch werden!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #23
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Innsbruck soll schon von der Infrastruktur perfekt für das skien sein.

    Kannst auch mal an der FH Kufstein schauen.
    Was ich so gehört habe, soll die auch ganz gut sein.

    Ich bin da grad auch am überlegen.

    Offtopic: Musste jalachen als ich El Paso gelesen habe, da ich grad am Breaking Bad schauen bin

    Warst schonmal bei Los Pollos essen
    BauschPerformance Wachsen, Schleifen und reparieren
    Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön!

  4. #24
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Jo von Kufstein kommst auch ganz gut überall hin. Wobei da meiner Meinung nach schon ein Auto erhebliche Mobilitätsvorteile bringt^^ Ist in IBK nicht unbedingt notwendig
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  5. #25
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Uni Innsbruck geht aber schon schwer in Ordnung. Wurd jetzt auch gerade wieder zur 7. besten internationalen Uni weltweit oder so gewählt..
    Wäre cool wenn mir jemand eine Quelle dafür geben würde?

    Zitat Zitat von palim Beitrag anzeigen
    HSG spielt halt in einer ganz anderen Liga. Dann noch eher WU. Hängt halt von deinen Zielen ab. Eeinem Ausgangstext nach zu urteilen, machste in Innsbruck nichts verkehrt...
    Kann mir jemand bitte erklären was HSG ist (hochschule st. gallen) und WU ist?
    Und hmm ja in meinem Text hat sich das vielleicht etwas zu sehr nach Spaß angehört aber ich suche schon nach einer ordentlichen Universität
    Witzigerweise habe ich heute eine Österreicherin hier getroffen die für ein Jahr in Wien studiert hat und dann nach Mexico gegangen ist. Sie meinte dass es jetzt eh nicht mehr so wichtig ist wo man seinen Bachelor und Master hat, weil das ja so standardisiert ist, Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

    @domi
    St. Gallen hört sich schon sehr cool an, nur ich weiß nicht ob mir das nicht zu teuer wird (insbesondere auch wegen Lebenserhaltungskosten!)
    Würde definitiv lieber auf englisch als auf deutsch studieren. Und mathemäßig bin ich gut. Hatte im Gymnasium Mathe und Physik als Leistungskurse Vermisse den Mangel an Mathematik hier ein wenig. Allgemein hört sich St. Gallen eher so an wie die School of Business in Maastricht wo ich ja eigentlich schon meinen Platz habe.... ABER ICH WILL IN DIE BERGE!
    und ja wenn mein 16 jähriger Polo mal endlich repariert wird dann werde ich auch ein Auto haben und mobil sein. und 70 Skitage wären für mich schon schwer ok als Eifler hatte eh nie mehr als 10 Skitage im Jahr.

    @cruiser
    danke für den tipp mit dornbirn. werde ich mir gleich mal anschauen!

    Zitat Zitat von Yrr Beitrag anzeigen
    Wenn du bock auf Frankreich hast schau dir die Uni in Grenoble an! Bergmäßig vermutlich sogar besser als IBK.
    Würde mich echt reizen! Weiß da jemand zufäiig ob es auch englische Studiengänge sind oder ist alles auf französisch? Ich war ja mal echt gut in französisch ungefähr so wie in Englisch aber ich fühle mich so als ob mein hier in El Paso neu erlerntes Spanisch mein Französisch komplett zerstört. Weiß nicht ob ich mir da zutrauen würde direkt mal von 0 auf 100 auf französisch zu studieren.

    @shredder
    danke für den tipp mit kufstein, werde da auch mal nach studiengängen schauen. Gibt es überhaupt irgendeien offiziellen Unterschied zwischen FH und Uni? Für mich ist der einzige dass eine FH in der Regel kleiner ist??
    Und Los Pollos? Die Hühner? Noch nie gehört. Wo liegt das denn hier in El Paso?


    Noch was allgemeines zu Innsbruck:
    Meint ihr ehrlich wegen diesem Einstufungstest da muss ich mir keine Sorgen machen? Weil es bisher noch nicht zu einem solchen kam? Ich hab denen mal ne Email geschrieben und erklärt dass ich im Falle eines Einstufungstest nicht daran teilnehmen könnte, da er vor meinem Rückflug ist und mich nach Alternativen erkundigt. Die meinten ich habe dann halt Pech gehabt.
    Außerdem: Kann ich mich da für mehrere Studiengänge gleichzeitig bewerben? So dass ich eine Ausweichmöglichkeit habe falls es zu einem solchen Auswahltest kommen sollte?
    Was studierst du denn in Innsbruck, sun? Dieses sport dingens da ist echt interessant hab da mal reingeguckt, gibt echt alles!
    Hmm irgendwie will ich auch nicht das normale BWL studieren was jeder studiert dort, aber bewerben schadet ja nicht. Hat irgendein Innsbruck noch Kommentare/Empfehlungen abzugeben für Studiengänge in Innsbruck?

    Muchas gracias a todos!



    PS: Hier noch etwas zur allgemeinen Unterhaltung. Außerdem wisst ihr dann wie die Berge hier so aussehen, 50 Meilen Rennen war glaube ich das krasseste, anstrengendste was ich bisher gemacht habe. But it was fun! Ein Bild von mir ist auch dabei, wie ich die Babyheads herunterfahre. Bin am blauen Helm erkennbar und außerdm ist neben meinem Foto noch ein anderes Foto aus der selben Perspektive mit einem Herrn der sein Fahrrad lieber runterträgt anstatt durch diese technisch gefährliche Passage zu fahren
    Geändert von r0b (29.01.2014 um 09:01 Uhr)

  6. #26
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Puuh, du machst hier ganz schöne Fässer auf

    Uni vs. FH:
    Uni = Forschung
    FH = Praxis
    So zumindest früher - durch Bologna hat sich das etwas relativiert. Die Positionierung hängt immer stark von der jeweiligen Uni/FH ab! An Fhs gibts häufiger kleine Gruppen/Seminare und teilweise Anwesenheitspflicht. Die Unis sind im Normalfall theoretischer und forschungsstärker. Gerade bei BWL ist das aber relativ egal, weil die meisten Studenten eh kein Interesse an (Grundlagen-)forschung haben...

    Wahl der Uni/Bologna:
    Die Wahl der Hoschule ist wichtig. Die Lerninhalte, Studienbedingungen und Reputation unterscheiden sich ja trotzdem. Daran hat auch der Bologna-Prozess nichts geändert (Einführung Bachelor, ETCS..): TU Darmstadt vs. FH Hintertupfingen

    HSG= Universität St.Gallen, sehr guter Ruf: Platz 1 der besten Business Schools weltweit mit dem Master in Strategy and International Management
    WU= Wirtschaftsuni wien , hat auch einen sehr guten Ruf

    Wenn du nicht rein BWL studieren willst dann schau dir mal BWL an der TU München an. Bissl Werbung machen Ist aber halt nicht direkt in den Bergen...
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von r0b Beitrag anzeigen
    Wäre cool wenn mir jemand eine Quelle dafür geben würde?
    http://diepresse.com/home/bildung/un...ung%2Findex.do

    Bezieht sich nur auf den Punkt internationalität, ist nicht die international 7. beste Uni

  8. #28
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Weil die ganzen Deutschen als Ausländer zählen
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  9. #29
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    "Die Spitzenplätze in der internationalen Auswertung gehen alle in die Schweiz: Auf den ersten drei Plätzen liegen die beiden Eidgenössisch-Technischen Hochschulen in Zürich und Lausanne sowie die Universität Genf."

    HA!

    @r0b: ja, die kosten sind sicher nicht zu unterschätzen. schweizer verhältnisse, eben. wenn du noch weitere infos brauchst zur HSG (offiziell ja UNISG, aber das wird sich nie durchsetzen), kannst mir gerne ne PM schreiben

    bezüglich FH vs. UNI: da musst schauen, bei vielen FHs muss man (zumindest in der schweiz) ein jahr lang gearbeitet haben. also eine lehre ist da eigentlich voraussetzung. palim hat das richtig erklärt, FHs sind sehr praxisorientiert. viele arbeiten auch nebenbei (bzw. parallel) noch an ihrem alten arbeitsplatz und studieren teilzeit. das sieht man an UNIs selten (nebenjobs zum geld verdienen jetzt nicht eingerechnet). die akademischen anforderungen sind entsprechend geringer, jedoch ist der fokus ja auch anders ausgelegt. auf jeden fall sind FH abgänger sehr beliebte fachkräfte, da sie eben oft schon viel arbeitserfahrung in den beruf mitbringen, was bei UNI abgängern meist nur beschränkt der fall ist (stichwort: unbrauchbare theoretiker).
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  10. #30
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    also das mit den leuten die arbeiten an fhs trifft jetzt eigentlich auf viele eher nicht zu. klar ist praxisorientiert, aber ich kenn ungefair niemand an einer fh der nebenher in seinem alten job arbeitet und die auhc nicht unbedinngt alle eine lehre vorher gemacht haben..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    ist in der schweiz so viel ich weis ein bisschen anderst. der hauptunterschied zwischen FH und Uni (zumindest in Deutschland) liegt darin, dass man nur mit Abitur an die Uni darf wobei man an der Fh auch mit Fachhochschulreife studieren darf. Dh. es ist zumindest in den ersten zwei Semestern etwas leichter, da die Leute, die "nur" Fachhochschulreife haben, mitkommen

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    18

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Ich weiss nicht ob es an allen FH's in Deutschland ist, aber bei uns musste man eine Lehre vorweisen können, wenn nicht, dann musste man min. ein 12 wöchiges Praktikum vor Studienantritt vorweisen.

  13. #33
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard

    Das mit der lehre ist richtig das nicht jeder eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Jedoch sollte man da auf den jeweiligen studiengang achten. Wie es im Bereich Wirtschaftsstudium aussieht kann ich nichts zu sagen. Aber als Beispiel ich studiere Maschinenbau an der FH Südwestfalen und in meinem Fachsemester hat jeder ( mich eingeschlossen )eine Ausbildung im Bereich der Industrie Abgeschlossen Schwerpunkt Metallverarbeitung. Und ich arbeite neben her noch in meinem Ausbildungsbetrieb an Samstagen ubd ab und zu in den Semesterferien.

  14. #34
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von r0b Beitrag anzeigen
    Noch was allgemeines zu Innsbruck:
    Meint ihr ehrlich wegen diesem Einstufungstest da muss ich mir keine Sorgen machen? Weil es bisher noch nicht zu einem solchen kam? Ich hab denen mal ne Email geschrieben und erklärt dass ich im Falle eines Einstufungstest nicht daran teilnehmen könnte, da er vor meinem Rückflug ist und mich nach Alternativen erkundigt. Die meinten ich habe dann halt Pech gehabt.
    Außerdem: Kann ich mich da für mehrere Studiengänge gleichzeitig bewerben? So dass ich eine Ausweichmöglichkeit habe falls es zu einem solchen Auswahltest kommen sollte?
    Was studierst du denn in Innsbruck, sun? Dieses sport dingens da ist echt interessant hab da mal reingeguckt, gibt echt alles!
    Hmm irgendwie will ich auch nicht das normale BWL studieren was jeder studiert dort, aber bewerben schadet ja nicht. Hat irgendein Innsbruck noch Kommentare/Empfehlungen abzugeben für Studiengänge in Innsbruck?
    Klar kannst dich für Mehrere bewerben. Kannst auch 2 Sachen gleichzeitig studieren^^
    Hab hier einige die so verrückt sind und WiWi und Mathe machen, oder WiWi und Sport.

    Wegen Aufnahmeprüfung würde ich persönlich mir keine Gedanken machen.
    Ich habe letztes Jahr angefangen und mich bei 3 Uni's in Österreich beworben, alle mit Aufnahmeprüfung, bei allen ausgefallen da weniger Bewerber als Plätze. Hatte also mich online einfach mal wahllos angemeldet, weil kost ja nix, und am Ende dadurch die freie Auswahl wo ich studieren will
    Würde mich stark wundern, wenn das binnen einen Jahres sich ändert.
    Geändert von Bl4ckscream (29.01.2014 um 15:20 Uhr)
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  15. #35
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    ist in der schweiz so viel ich weis ein bisschen anderst. der hauptunterschied zwischen FH und Uni (zumindest in Deutschland) liegt darin, dass man nur mit Abitur an die Uni darf wobei man an der Fh auch mit Fachhochschulreife studieren darf. Dh. es ist zumindest in den ersten zwei Semestern etwas leichter, da die Leute, die "nur" Fachhochschulreife haben, mitkommen
    Mit Fachhochschulreife hätte ich auch an die Uni gehen können. Hätte aber nur ein Studium wählen können das mit meinem Fachabi zusammenhängt

  16. #36
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von G-e-o-r-g Beitrag anzeigen
    Mit Fachhochschulreife hätte ich auch an die Uni gehen können. Hätte aber nur ein Studium wählen können das mit meinem Fachabi zusammenhängt
    sicherrr?
    mag sein, dass es die ein oder andere Uni gibt die das macht. Aber das gilt definitiv nicht für alle. Ich kenne es auch nur von Fachhochschulen^^

    N Freund von mir studiert mit Realabschluss. Das konnte er so nur in Bremen machen. Falls er einen Master dann haben will, muss er nach England, weil es in Deutschland nirgendwo sonst anerkannt wird..
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  17. #37
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Ich lese gerade mein Abschlusszeugnis und ich zitiere :

    Entsprechend der Vereinbarung über Fachoberschulen berechtigt dieses Zeugnis in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland zum Studium an Fachhochschulen und entsprechenden Studiengängen an Universitäten.

    Ich muss dazu sagen ich habe das Fachabitur im Bereich Metalltechnik gemacht und darf an einer Universität nur Maschinenbau , Wirtschaftingenieur etc studieren.

    Wenn du willst kann ich es auch fotografieren also den Absatz

  18. #38
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    nein ich glaub dir das
    Nur ja, ich kenne/kannte es nur für Fachhochschulen und es gibt schlicht jede Menge Uni's, wo steht:
    Voraussetzung ist Matura/Abitur - punkt.

    Keine Ahnung wie sehr das nur Lippenbekenntnis ist..
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  19. #39
    DeletedUser2613
    Gast

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Auf der FH- Vorarlberg in Dornbirn wärst du meiner Meinung nach ganz gut aufgehoben.
    Wirtschaftsbezogen gibt es einen Internationalen Betriebswirtschafts - und einen Wirtschaftsingenieurwesen Studiengang. Aber auch InterMedia oder Informatik wenn dir das doch lieber ist. Am besten einfach einen Blick auf die Homepage werfen.
    http://www.fhv.at/studium/bachelorstudiengaenge
    Wie es mit Lehrveranstaltungen auf Englisch aussieht, weiß ich nicht.


    Zur Aufnahme sei folgendes erwähnt: Fachliche Zugangsvoraussetzung zu einem Fachhochschul Bachelorstudiengang an der FH Vorarlberg ist die allgemeine Universitätsreife oder eine einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen.

    Die FHs haben im Gegensatz zur Uni Anwesenheitspflicht, am Wochenende oder Nachmittag sollte aber genug Zeit für Biken oder Skifahren sein.

    Von Dornbirn aus bist du mit dem Bus in 15Minuten im nächsten Skigebiet, und in ca. 30min mit dem Auto im nächst größeren Skigebiet. Im Umkreis von einer Stunde erreichst du praktisch jedes Skigebiet in Vorarlberg, sei es am Arlberg, im Montafon, Bregenzerwald, Groß Walsertal oder auf westlicher Seite des Rheintals in der Schweiz, Graubünden&St. Gallen.
    Biken kannst du direkt von Dornbirn aus.

    Der Bezirk Dornbirn wurde nach einer Studie auch mit der höchsten Lebensqualität in Österreich ausgezeichnet, was ich persönlich nur bestätigen kann. http://www.dornbirn.info/Cityguide-A...c4d1b40ed89d44

    Ein weiterer Vorteil ist zudem der Bodensee (15min mit Zug), der Alte Rhein und die Dornbirner Ache im Sommer zum Baden, das hab ich als ich ein halbes Jahr in Innsbruck wohnte doch sehr vermisst. Der Baggersee Rossau oder Inn ist da nicht vergleichbar.


    Im Nachtleben ist in Innsbruck natürlich um einiges mehr los, gerade unter der Woche ists eher mau, aber von Donnerstag bis Sonntag eigentlich ganz ok. Zudem ist die Wintersaison in Innsbruck aufgrund der umliegenden Gletscherskigebiete um einiges länger.

    Da auch mal die WU gefallen ist, kann ich dir von Wien nach deinen Ansprüchen nur abraten. Studiere derzeit hier, aber von den Bergen hast du hier gar nichts. Da freut man sich dann in den Ferien umso mehr, wenn man nach Hause fährt.
    Geändert von wirthlar (29.01.2014 um 17:48 Uhr)

  20. #40
    Freeskier Avatar von G-e-o-r-g
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    303

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von wirthlar Beitrag anzeigen
    Die FHs haben im Gegensatz zur Uni Anwesenheitspflicht, am Wochenende oder Nachmittag sollte aber genug Zeit für Biken oder Skifahren sein.
    Dann ist das vielleicht auch ein Unterschied zwischen Deutschland und Östereich weil ich habe nur in einem Seminar Anwesenheitspflicht
    :thumbup:

    Was mir eingefallen ist was aber wohlmöglich nicht überall so ist an unserer FH gibt es keine Leistungsnachweise. Mein Bruder hat an einer Uni studiert und hatte ich manchen Fächern nur Leistungsnachweise in denen ich ganz normal Klausuren geschrieben habe und für die ich relevante Noten bekommen habe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.02.2022, 19:44
  2. Studieren in Österreich
    Von M@Xx im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 16:19
  3. Studieren in Kempten
    Von Dabrzka im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 14:21
  4. [SR] Studien studieren
    Von gex im Forum Trip-Reports
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 20:01
  5. [Biete] Texas Instruments (TI) 83+
    Von fabse im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •