Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Wo studieren? grüße aus texas!

  1. #1
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Frage Wo studieren? grüße aus texas!

    Hi Community!

    So ich erzähle mal erstmal was zu meiner Person. Bin 19 Jahre alt und bin nach dem Gymnasium nach El Paso, Texas gegangen um als Freiwilliger in einem Obdachlosenheim für Migranten aus Mexiko und anderen Ländern Mittelamerikas zu arbeiten. El Paso liegt direkt an der Grenze zu Mexiko, Wüstenklima kein Schnee aber all year long Mountainbiking! Ich liebe die Berge hier!
    Bin hier echt total reingekommen in die MTB Szene, und bin sogar von einem kleineren Bikeshop hier gesponserter Fahrer geworden.

    Bevor ich nach El Paso gegangen bin hatte ich mir schon einen Platz in der elitären School of Business in Maastricht, Holland gesichert für den Studiengang "International Business".
    Ich war schon seit längerem nicht mehr wirklich glücklich damit, nicht mehr wirkklich das was ich will, ich sehe mich nicht in der Zukunft jeden Tag die für Maastricht erorderlichen 8 Stunden büffeln es wäre mir einfach zu langweilig, hielt aber an dem Plan fest nach dem Jahr da erst mal anfangen zu studieren weil es ja schon ein gesicherter Platz ist,
    Heute ist es mir dann wie ein Schuppen von den Augen gefallen! Warum nicht einfach in die Berge ziehen, da irgendwo studieren und meinen beiden großen Leidenschaften Mountainbiken und Skifahren nachgehen?
    Mein Traum wäre es als Student in einem Bike und Skishop als Studentenjob zu arbeiten, eventuell MTB Touren für Touristen guiden und im Winter als SKilehrer arbeiten. Also irgendwie wo die Berge echt next door sind und ich wenn ich morgens zur Uni gehe mal abends ne runde drehen kann. Das wäre der absolute Traum, auch wenn ich nicht weiß wie realistisch das ist oder wo es möglich wäre.

    Darum die Frage an euch:
    Welche Universitäten wären geeignet für diese Akivitäten die ich beschrieben habe. Der Studiengang sollte schon ordentlich sein und in die Richtung Wirtschaft/Business/Politik gehen. Wäre aber auch von medien und oder IT orientierten Studiengängen nicht abgeneigt.
    Ich habe über Südbayern, Frankreich oder Österreich nachgedacht, Schweiz ist auch sehr cool nur ich weiß nicht wie einfach es ist da eine Arbeitserlaubnis zu kriegen als Deuscher?

    Los Studenten haut eure Vorschläge raus!
    Wo studiert ihr und was wäre zu empfehlen?

    Danke im voraus!

    Ich sende euch sonnige gut gelaunte Grüße aus Texas!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Innsbruck

  3. #3
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Innsbruck
    +1
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  4. #4
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    sun und joker ihr beiden seid ja immernoch around! Hab in diesem Forum seit bestimmt gut einem Jahr nicht mehr vorbeigeschaut aber auf euch ist immernoch verlass

  5. #5
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    na logisch
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Also wenn du BWL studieren willst, kannst du das natürlich auch in Innsbruck machen. Ich tu es auch und es ist halt sehr trocken, zumindest in den ersten 4 Semestern. Dafür ist das Studium aber sehr flexibel aufgeteilt und man kann sich guten Freizeitausgleich schaffen. (Was machen eigentlich Leute die im Flachland studieren so in ihrer Freizeit?!) MTB, Skifahren, Wandern und auf was man sonst halt noch so steht.
    Viele Leute meinen gerade das BWL Studium in Innsbruck wäre geschenkt, aber eigentlich konnte ich bisher da nicht so die Erfahrungen machen. Klar am Anfang alles einfach und man unterschätzt es, aber irgendwann kommt dann der Punkt, wo man auch mal gescheit studieren will und da wirds dann schon anspruchsvoller.
    Inwieweit das Studium bei dt. Firmen später anerkannt ist, kann ich dir nicht sagen, aber man kann in Innsbruck auf jeden fall auch ordentlich studieren aber man braucht halt gewisse Selbstkontrolle und muss auch mal nein sagen können

    Achja, in Innsbruck kann man sich eigentlich direkt einschreiben. Seit letztem Jahr gibt es nen Einstiegstest für mehrere Fächer, der aber erst greift, wenns zu viele Anmeldungen gibt. War im WS jetzt zB nicht der Fall...
    Ansonsten Studiengebühren 18€ pro Semester, dafür aber hohe Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Deutschland.

  7. #7
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Wobei die Lebenshaltungskosten variabel sind. Also klar, die Mieten in Innsbruck sind nicht ohne, aber man kann auch hier günstig Leben. Im Vergleich zu den Ausgaben in Deutschland (München) für Lebensmittel und hier brauche ich im Monat ca. 30 Euro im gesamten mehr. Aber bsp. im gegenzug sind die handyverträge hier billiger als in D.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  8. #8
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    18€ pro Semester? Sicher dass das kein Tippfehler ist? Hahah
    Ich habe mal geguckt und der Internationale Wirtschaftwissenschaften Studiengang mit DIPLOM Abschluss spricht mich auch an. Diplom wo gibts das denn noch? Ja ich habe auch gelesen von wegen Aufnahmetest am 8. Juli. Mein Rückflug steht aber schon fest seit langem und der ist am 26. Juli.. Hmm könnte dann wohl nicht zum Aufnahmetest kommen? Hab denen schon eine Email deswegen geschrieben mal sehen was sie antworten.

    Was sind denn die "guten" Studiengänge in Innsbruck, wofür ist Innsbruck bekannt/beliebt studiumsmäßig?

  9. #9
    Freeskier Avatar von LizardKing
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    826

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    ...(Was machen eigentlich Leute die im Flachland studieren so in ihrer Freizeit?!) ...
    Hauptsächlich weinen, wenn man das so liest.
    1980 - it's a year, not a trick.

  10. #10
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    18 Euro ist schon richtig. Was ich übrigens auch noch in Innsbruck erwähnenswert finde, ist die USI - wo du diverse Sportkurse wie Trampolin und co für etwas Geld pro Semester belegen kannst...

    Gefühlt studieren 3/4 Wirtschaftswissenschaften.
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  11. #11
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Also wenn du BWL studieren willst, kannst du das natürlich auch in Innsbruck machen. Ich tu es auch und es ist halt sehr trocken, zumindest in den ersten 4 Semestern.
    Meinst mit BWL "management & economics"?! (ist ja mehr WiWi)
    Ne Aufnahmeprüfung kam da jedenfalls nicht mal Ansatzweise zu Stande, glaube da waren fast noch 50% der Plätze frei in der regulären Frist. (Und das obwohl ja angeblich immer mehr studieren und immer mehr Piefke nach Österreich pilgern blabla)

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    Wobei die Lebenshaltungskosten variabel sind. Also klar, die Mieten in Innsbruck sind nicht ohne, aber man kann auch hier günstig Leben. Im Vergleich zu den Ausgaben in Deutschland (München) für Lebensmittel und hier brauche ich im Monat ca. 30 Euro im gesamten mehr. Aber bsp. im gegenzug sind die handyverträge hier billiger als in D.
    Exakt!
    Und man spart sich eben noch die Semestergebühren..
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  12. #12
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Wo studieren? grüße aus texas!

    wenn du's spassig willst: innsbruck

    wenn was gscheites willst: st. gallen


    and i'll see myself out 😄
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  13. #13
    Freeskier Avatar von r0b
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    149

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Hmm St Gallen sieht ja schon gut aus aber wahrscheinlich teuer?
    Sind in Innsbruck die Studiengänge englischsprachig, wahrscheinlich nicht oder?
    Come on so schlecht darf die Uni in Innsbruck doch nicht sein

    Hey btw danke für eure Hilfe! You're doing great!

  14. #14
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Wo studieren? grüße aus texas!

    ja SG ist (im vergleich zu DE und AT) teuer. studiengebühren für ausländer momentan 2000/semester. soll sich in den nächsten jahren auch noch erhöhen.

    lebenshaltungskosten auch höher. viel höher. aber wir haben viele deutsche hier, wirst nicht allein sein.

    dafür alles englisch, wenn du willst.

    also objektiv betrachtet hast du in SG ein sehr gutes BWL studium, aber auch sehr anspruchsvoll. dafür ist es sehr abwechslungsreich durch die vielen verschiedenen kurse, die du wählen kannst (und musst). also auch kurse, welche nichts direkt mit bwl zu tun haben. extrem bsp: chinesische filmgeschichte

    du musst mathemässig auch recht gut sein, da wird viel gefordert. im finance und vwl bereich musst du die grundlagen gut drauf haben.

    aber ich muss sagen, wenn du am weekend nicht so wie ich nach hause kannst, hast gar nicht so einfach in ein skigebiet (ohne auto). dann musst schonmal 1-2h rechnen mit ÖV.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  15. #15
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    also domi, so schlecht is innsbruck jetzt auch nicht..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  16. #16
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    HSG spielt halt in einer ganz anderen Liga. Dann noch eher WU. Hängt halt von deinen Zielen ab. Eeinem Ausgangstext nach zu urteilen, machste in Innsbruck nichts verkehrt...
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  17. #17
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    also domi, so schlecht is innsbruck jetzt auch nicht..
    schon klar, war auch mehr witzig gemeint als ernst

    aber es ist schon traurig, 70 skitage ist seeeeeehr optimistisch an der uni sg
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  18. #18
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von r0b Beitrag anzeigen
    Sind in Innsbruck die Studiengänge englischsprachig, wahrscheinlich nicht oder?
    Come on so schlecht darf die Uni in Innsbruck doch nicht sein
    Englischpart ist sehr begrenzt im Bachelor. Ein, zwei mal brauchst des schon in Vorlesungen, aber als halber Texaner hast das ja drauf
    Im Master sieht das dann schon wieder anders aus..

    Uni Innsbruck geht aber schon schwer in Ordnung. Wurd jetzt auch gerade wieder zur 7. besten internationalen Uni weltweit oder so gewählt..
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  19. #19
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    Uni Innsbruck geht aber schon schwer in Ordnung. Wurd jetzt auch gerade wieder zur 7. besten internationalen Uni weltweit oder so gewählt..
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Wo studieren? grüße aus texas!

    hat wohl der adac getestet

    universitäten fallen mir keine weiteren mehr ein. es gibt in Dornbirn noch ne FH, die ganz ordentlich sein soll. Da hat man im Normalfall noch einiges an Zeit übrig zum Skifahren gibt aber bestimmt noch mehr FH's oder ähnliches in der Nähe zu den Bergen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.02.2022, 19:44
  2. Studieren in Österreich
    Von M@Xx im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 16:19
  3. Studieren in Kempten
    Von Dabrzka im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 14:21
  4. [SR] Studien studieren
    Von gex im Forum Trip-Reports
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 20:01
  5. [Biete] Texas Instruments (TI) 83+
    Von fabse im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •