Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Chopstick als Tourenski?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Kössen
    Beiträge
    31

    Standard Chopstick als Tourenski?

    Servus miteinander,

    Ich habe einen Völkl Chopstick und würde gerne aufs Tourengehen umsteigen. Ist dieser Ski dazu überhaupt geeignet, und wenn ja, welche Ausrüstung würdet ihr empfehlen?

    Freue mich schon auf die Antworten


    LG Alexander Fahringer

  2. #2
    Freeskier Avatar von MicFahringer
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    Kössen
    Beiträge
    39

    Standard AW: Chopstick als Tourenski?

    Hallo Alex
    So, Freerideski sind generell nicht zum Touren gehen geeignet, diese sind schlicht und einfach zu schwer oder zu wuchtig.
    Wenn du richtig Touren gehen willst, ist es besser du kaufst dir einen leichteren und auch vielleicht dünneren Ski.
    Wenn du aber nur gelegentlich Aufstiege machst, wo man ohne den Lift nicht hinkommt, dann empfiehlt es sich auf jeden Fall, eine Tourenbindung auf deinen Ski zu montieren. Weil du ja schon eine Marker Bindung mit den entspechenden Stoppern drauf hast, würde ich in deinem Fall eher zu einer Marker Bindung greifen, für dein Gewicht reicht eine F10 oder ne Baron.
    Mit den Fellen musst du schauen, vil empfiehlt dir da ja Völkl was.

  3. #3
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Chopstick als Tourenski?

    zwei Fahringer aus Kössen? seit Ihr Brüder, die kein Telefon haben?

    Schmarn beiseite: MicFahringer hat grundsätzlich Recht - es gibt aber auch einen anderen Ansatz: Wenn Du "gut beiander" bist oder "einfach genug Dampf" hast, dann läufst Du eben einfach auch mit den schweren Chopstick nach oben. Das geht auch.
    In unserer Gruppe haben die meisten irgendwann ein Freeski zum Tourenski gemacht (+ Duke oder Guardian etc.). Mein Kumpel wuchtet immer seinen Katana 198 nebst Duke die Berge hoch. Der einzige aber geile Vorteil (Nachteile hat MicFahringer ja schon beschrieben) ist die Abfahrstperformance. Die Tourenski nebst Dynafitzeug sind in der Regel zu weich, zu instabil.
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  4. #4
    Freeskier Avatar von MicFahringer
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    Kössen
    Beiträge
    39

    Standard AW: Chopstick als Tourenski?

    Nein Brüder nicht, sehr weit Verwandt. Wir kennen uns aber persönlich.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Kössen
    Beiträge
    31

    Standard Chopstick als Tourenski?

    Okay, danke für die Tipps

    Danke Obi Wan Kenobi, möge die Macht mit dir sein 😂


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Chopstick als Tourenski?

    Das geht - aber halt nur wenn es sein muss...
    Wann muss es sein? An Powderdays!! Da kämpfe ich mich auch mit meinem Liberty Genome nach oben (141 unter der Bdg) - aber maximal 750hm...
    Ansonsten ist ein Ski mit rund 90mm IMHO der ideale Kompromiss. Breit genug um im Tiefschnee noch Spass zu haben (mit viel Rocker auf jeden Fall), aber leicht genug, um bergauf nicht zu verzweifeln. Auch nicht ideal für hochalpines Zeugs, aber das ist eh ne andere Liga!

  7. #7
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Chopstick als Tourenski?

    Zitat Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist ein Ski mit rund 90mm IMHO der ideale Kompromiss. Breit genug um im Tiefschnee noch Spass zu haben (mit viel Rocker auf jeden Fall), aber leicht genug, um bergauf nicht zu verzweifeln. Auch nicht ideal für hochalpines Zeugs, aber das ist eh ne andere Liga!
    Imho ist der ideale Kompromiss eher 10-15 mm breiter. Mit der Entwicklung neuer Leichtbauweisen und Technologien gibt es doch inzwischen recht leichte mittelbreite Ski, die für die meisten Bedingungen besser geeignet sind. Nicht nur bei Tiefschnee.
    Mir ist die Abfahrtsperformance einfach doch am wichtigsten und mit ein wenig Training kann man durchaus auch lange Touren mit einem vernünftigen Ski gehen.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  8. #8
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Chopstick als Tourenski?

    sehe ich wie der bergjunge. Die Ski sind leichter geworden, die Shapes sind moderner. Die Schuhe werden immer leichter und besser. Ich sehe da auch keinen wirklichen Grund der gegen Breiten zwischen 100-110mm spricht, außer man ist nur auf pickelharten Frühjahrstouren unterwegs.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  9. #9
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Chopstick als Tourenski?

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    sehe ich wie der bergjunge. Die Ski sind leichter geworden, die Shapes sind moderner. Die Schuhe werden immer leichter und besser. Ich sehe da auch keinen wirklichen Grund der gegen Breiten zwischen 100-110mm spricht, außer man ist nur auf pickelharten Frühjahrstouren unterwegs.
    +1

    Mache mittlerweile auch technisch mehr anspruchsvolle Touren mit meinem 101mm Shogun.
    Der sogenannte Freetouring Sektor findet für mich im Bereich 95-110mm statt.
    Geändert von Mc4air (28.01.2014 um 14:18 Uhr) Grund: vertippt...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Chopstick als Tourenski?

    Ein Kumpel ist mit dem Chopstick und Telemarkbindung auf Tour unterwegs - bisher mußten wir ihn noch nie zurück lassen, weil er wegen der Ski nicht mehr mithalten konnte...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Chopstick als Tourenski?

    Zuerst muss du vielleicht mal "Touren" definieren. Wenn du vom Lift aus noch ein paar Meter laufen willst, geht das sicher gut mit dem Ski.

    Falls du aber "richtige" Touren machen willst. Sprich zwischen 1000 und 2000 Höhenmeter, dann bringt dir der Ski meiner Meinung nach keine Vorteile.

    1. Steht die Zeit, die du hochläufst in keinem Verhältnis zur Abfahrt. Für 1500 Höhenmeter bist du ohne Pausen und Picknick gut und gerne 4 Stunden am Hochlaufen. 1500 Höhenmeter sind aber "nur" 2 Abfahrten in einem Skigebiet.

    2. Wenn der Schnee gut ist, macht diese Abfahrt auch mit einem schmaleren Ski spass.

    3. Wenn es eisig, komisch, verbockt ist, dann hast du mit einem schmaleren Ski vorteile.

    4. Harscheisen, Harscheisen, Harscheisen. Wenn du nicht nur in wunderbarem Powder hochläufst, sind Harscheisen schlichtweg unverzichtbar. Auch hier hast du mit einem schmaleren Ski nur vorteile.

    5. Nur weil man auch mit diesem Ski hochlaufen kann, heisst es noch lange nicht, dass es auch Sinn macht.
    Spring

  12. #12
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard AW: Chopstick als Tourenski?

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    Zuerst muss du vielleicht mal "Touren" definieren. Wenn du vom Lift aus noch ein paar Meter laufen willst, geht das sicher gut mit dem Ski.

    Falls du aber "richtige" Touren machen willst. Sprich zwischen 1000 und 2000 Höhenmeter, dann bringt dir der Ski meiner Meinung nach keine Vorteile.

    1. Steht die Zeit, die du hochläufst in keinem Verhältnis zur Abfahrt. Für 1500 Höhenmeter bist du ohne Pausen und Picknick gut und gerne 4 Stunden am Hochlaufen. 1500 Höhenmeter sind aber "nur" 2 Abfahrten in einem Skigebiet.

    2. Wenn der Schnee gut ist, macht diese Abfahrt auch mit einem schmaleren Ski spass.

    3. Wenn es eisig, komisch, verbockt ist, dann hast du mit einem schmaleren Ski vorteile.

    4. Harscheisen, Harscheisen, Harscheisen. Wenn du nicht nur in wunderbarem Powder hochläufst, sind Harscheisen schlichtweg unverzichtbar. Auch hier hast du mit einem schmaleren Ski nur vorteile.

    5. Nur weil man auch mit diesem Ski hochlaufen kann, heisst es noch lange nicht, dass es auch Sinn macht.
    treffender kann mans nicht sagen!

  13. #13
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: Chopstick als Tourenski?

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    Zuerst muss du vielleicht mal "Touren" definieren. Wenn du vom Lift aus noch ein paar Meter laufen willst, geht das sicher gut mit dem Ski.

    Falls du aber "richtige" Touren machen willst. Sprich zwischen 1000 und 2000 Höhenmeter, dann bringt dir der Ski meiner Meinung nach keine Vorteile.

    1. Steht die Zeit, die du hochläufst in keinem Verhältnis zur Abfahrt. Für 1500 Höhenmeter bist du ohne Pausen und Picknick gut und gerne 4 Stunden am Hochlaufen. 1500 Höhenmeter sind aber "nur" 2 Abfahrten in einem Skigebiet.

    2. Wenn der Schnee gut ist, macht diese Abfahrt auch mit einem schmaleren Ski spass.

    3. Wenn es eisig, komisch, verbockt ist, dann hast du mit einem schmaleren Ski vorteile.

    4. Harscheisen, Harscheisen, Harscheisen. Wenn du nicht nur in wunderbarem Powder hochläufst, sind Harscheisen schlichtweg unverzichtbar. Auch hier hast du mit einem schmaleren Ski nur vorteile.

    5. Nur weil man auch mit diesem Ski hochlaufen kann, heisst es noch lange nicht, dass es auch Sinn macht.
    Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!
    Eat dessert first. Life is uncertain.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Völkl Chopstick 185
    Von nauders im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2017, 14:51
  2. [Biete] Chopstick+ Griffon BILLIG !!!
    Von ROB123 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 11:04
  3. [Biete] chopstick 2009/10
    Von dani-dansen im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 05:04
  4. [Biete] [V] Völkl Chopstick 185cm
    Von Schwedenhehct im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 13:41
  5. [Biete] Volkl Chopstick 2010
    Von A-Cagy im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 15:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •