Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Passende Skilänge für mich?

  1. #1
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard Passende Skilänge für mich?

    Hallo zusammen

    ich bin gerade dabei, mich nach Touren-/Freerideskiern umzuschaun und bin nun etwas ratlos, welche Länge für mich die Richtige ist.

    Zu mir: Ich bin 1,65m groß und würde mich selbst als (sehr) guten Skifahrer bezeichnen

    Mein "Pistenski" ist ein Fischer Motive 80 in der Länge 168cm - komm damit super zurecht und find den Ski ansich hammer!

    Gibt es eine Daumenregel für die Länge von Tourenski? Für Freerideski sagt man ja so Körpergröße +10cm etwa...wie schauts bei den Freetourern aus?

    Meine Touren wären eher Abfahrst- als Aufstiegsorientiert, vielleicht kann mir auch jemand gleich noch nen passenden Ski bzw. passende Bindung nennen :P

    DANKE IM VORAUS!
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Also wenn du deine Pistenski auf Körperlänge fährst, dann solltest du auch mit größeren Freerideski zurecht kommen. Durch Rocker und zum Teil auch andere Vorspannung, fahren sicht die Ski effektiv um einiges kürzer.

    Bei deiner Körpergröße würde ich persönlich nach einem Ski so um die 1,80 bis 185 schauen und da fängt das Problem auch an. Die Auswahl an Freerideski ist mittlerweile sehr, sehr groß geworden. Vielleicht solltest du dir erst überlegen, was für ein Konzept du auch noch willst (Camber, Flat, Full Rocker) und ob du eher harte oder weiche Ski bevorzugst.

    Wenn du wirklich auch viel Touren möchtest, dann sollte der Ski auch einigermaßen leicht sein.
    Bei der Breite würde ich mir irgendwas zwischen 105 und 115mm Mittelbreite anschauen.

    Bindungskonzept ist auch wieder so ne Sache für sich. Kommt auch wieder auf deinen Fahrstil an (Geschwindikeit, Drops usw.)
    Da gibts denn eher die soliden zum Gas geben, die auch einiges mitmachen (Marker Duke/Baron, Salomon Guardian usw.), oder eben solche, die leicht sind, aber auch nen besonderen Schuh benötigen (Dynafit, Plum usw.), dann aber auch meist in der Abfahrtsperformance nicht ganz mit den AT Bindungen mithalten können.

  3. #3
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Okay, schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!
    Fahrstil wäre bei mir eher auf Geschwindigkeit als irgendwelche Monsterdrops.
    Tendenziell keinen zu harten Ski, aber auch keinen butterweichen. So etwa "in der Mitte" :P

    Hilft auf jeden Fall schon weiter
    Geändert von ThinkPow (24.01.2014 um 08:53 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Die Länge musst du leider selbst entscheiden. Je kürzer, desto einfacher die Handhabung bei Touren. Wenn dir das aber nicht so wichtig ist, dann Körperlänge plus 10cm.

    Die Härte ist immer so eine Sache. Dafür sollten wir auch noch dein Gewicht kennen. Denn was für den einen eine wabbelige Nudel, das ist für den anderen schon viel zu hart.

    Da es ja eher ein Allrounder werden sollte für den Anfang, würde ich von zu viel Tailrocker abraten oder ganz darauf verzichten.
    Auch die gerade sehr modernen Hybrid/3D-Shapes müssen eher nicht sein. Besser ein klassischer Sidecut, denn die Ski mit Early-Taper tendieren im zefahrenen Schnee eher dazu ein wenig zicken zu machen wenn der Taper zu extrem ausgeführt ist.
    Klassischer Sidecut fährt sich da angenehmer. Für die Deep Days kannst dann immernoch irgendwann um ein paar Clownschuhe ergänzen.

    Ski die mir spontan einfallen:
    K2 Annex Serie (in gewünschter Breite)
    Atomic Automatic
    Völkl Katana (recht straff. abhängig von deinem Gewicht)
    Nordica Helldorado
    Scott Punisher

    Bei der Liste hab ich Gewicht mal außen vor gelassen.

    Generell gilt. Falsch machen kannst du mit heutigen Ski beim Kauf fast nichts mehr.
    Bei deiner Größe geh ich von einem eher niedrigen Körpergewicht aus, also ists auch mit der härte eher so,dass du schon mehr Laufruhe aus einem weicheren Ski bekommst, als eine größere, schwerere Person. Insofern hast du es eigentlich leichter einen Kompromiss zu finden. Soll heißen, viele Ski werden deine Kriterien erfüllen können.
    Zur Not nimm das, was du zu nem guten Preis bekommen kannst. Mir wäre kein Anfänger bekannt, der mit seinem ersten Powderski unzufrieden war. Es wird höchstens das Anforderungsprofil detaillierter, aber das kommt mit der Erfahrung. Und dann brauchts eh irgendwann mal nen Neuen.
    Also nicht zu viele Gedanken machen

    Bindung:
    Marker Tour (eher Tourenorientiert), oder Marker Baron/Duke.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass du schon sowas wie eine Techbindung (mit allen Konsequenzen wie spezifische Schuhe, evtl. Notwendigkeit die Auslösung zu verriegeln etc.) benötigst. Marker funktioniert und du kannst nicht viel falsch machen. Auch hier gilt: Keep it simple
    Geändert von Loki87 (25.01.2014 um 18:05 Uhr)
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  5. #5
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Wow, sehr ausführliche Antworten! Vielen Dank, bringt mich schon ein großes Stück weiter!

    (Gewicht: knapp unter 60kg )
    Geändert von ThinkPow (26.01.2014 um 19:15 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Mir fällt es da ehrlich gesagt schwer einen Ski zu empfehlen, denn die üblichen Verdächtigen könnten teilweise schon zu hart sein. Nicht, dass du sie nicht fahren könntest, aber dass die Perfpormance drunter leidet.
    Ich denke von der Härte dürfte ein Ski wie der Helldorado, Punisher oder der Automatic mehr als genug für dich sein.
    Aber wie gesagt, ich tu mir etwas schwer damit welche Rolle das Gewicht bei dir spielt. Vielleicht mach ich mir da auch zu viel Gedanken.
    Geändert von Loki87 (26.01.2014 um 19:26 Uhr)
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  7. #7
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    So, habe mich jetzt mal 'ne Weile umgeschaut und etwas schlau gemacht/gelesen. Die oberen genannten Skier liegen zum Teil leider ausserhalb meines Budgets

    Habe jetzt nach zunächst mal zwei Skier ins Auge gefasst:

    - Atomic Access
    - Völkl Shiro

    Meine Frage: Welche länge bei den Skiern? Ist der Shiro in 173cm bzw. Access in 171cm genug? Bei dem Access glaube ich, dass das passen könnte - beim Shiro schreckt mich generell der Full-Rocker etwas ab (weiß auch nicht wieso ), der Access ist da etwas moderater (mehr Tip als Tail Rocker) - oder liege ich da falsch?

    Wie gesagt, bin etwa 165cm groß und wiege ca. 60kg. Der Ski soll in Richtung Allrounder gehen - sprich hauptsächlich Freeride, (minimale) Touren, und an den nicht so dollen Tagen auch teilweise Piste. Bindung hab ich jetzt mittlerweile ne Tour F10 - reicht für meine Anforderungen

    Bin gespannt auf eure Tips

    P.S.: bin auch gerne für weitere Empfehlungen offen
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    484

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    würde fast denken dass der shiro mit 120mm etwas sperrig für deine ansprüche/anforderungen... vom fullrocker würd ich mich da jetzt nicht abschrecken lassen, soweit ich weiss ist der recht flach gehalten und gut zum gas geben geeignet. ich glaub tendenziell würde ich die beiden sogar in einer nummer länger nehmen. da du dich offensichtlich beim bittl umgeschaut hast ( ) wie wär's mit dem liberty helix? 176cm, 105 unter der bindung, flaches tail und für 200 euronen zu haben. in meinen ohren hört sich das aufm papier super für dich an, vllt kann dir da noch jmd mehr zu dem ski/der firma an sich sagen, ich hab da nicht den mega plan :P

    kleiner tipp noch, wenn du vom 20.-23.3. zeit hast und nen paar km auf dich nehmen willst, da ist ein test am kaunertaler gletscher, könnte interessant für dich sein.

    lg
    Geändert von Sh1LLa (05.03.2014 um 00:43 Uhr)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Für den von dir genannten Einsatzbereich, würd ich dann auf jeden Fall mehr den Access empfehlen. Soll ein unkomplizierter und guter Ski sein. Der Shiro, den ich selber fahre, ist halt schon eher die Powderwaffe. Touren möchte ich mit dem nicht.

    Länge 171 cm wäre absolut ok für nen Allrounder, 181 schon fast ein bisschen lang zum Touren. Ist halt auch wieder eine Frage der Gewichtung...

  10. #10
    Freeskier Avatar von HolyMo
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    522

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Den Access bin ich auch mala gefahren, in 171 sollte das gehen, könnte aber auch länger sein da der ski wirklich recht weich ist und dazu auch ein gutes stück tip rocker hat. Im powder sollte das auch so kein problem sein, aber sobald man auf harten oder eisigen undergrund kommt fährt sich der ski wie ein längeres snowlerblade. Also schwer zu kontrolieren und flattert stark auch gerade bei etwas höherer geschwindigkeit. Für touren ist der ski aber wirklich gut geeinget denke ich, sofern nicht alzu große aufstiege..
    "When in doubt, straighten em out."

  11. #11
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Zitat Zitat von HolyMo Beitrag anzeigen
    aber sobald man auf harten oder eisigen undergrund kommt fährt sich der ski wie ein längeres snowlerblade
    Das klingt natürlich nicht so dolle...


    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    181 schon fast ein bisschen lang zum Touren
    das denke ich mir nämlich auch.


    Naja, bin letzt mal nen 178cm ski gefahren von dem ich nicht besonders begeistert war, lag unter anderem auch an der länge. wenn es also der access wird, dann wohl in 171. Der Shiro ist wirklich mit 119mm zu breit fürs touren.

    DANKE FÜR EURE TIPS!


    Zitat Zitat von Sh1LLa Beitrag anzeigen
    kleiner tipp noch, wenn du vom 20.-23.3. zeit hast und nen paar km auf dich nehmen willst, da ist ein test am kaunertaler gletscher, könnte interessant für dich sein.lg
    Dange für den Hinweis. Aber wenn ich die Kosten für An-/Abreise und Skipass nehme, kann ich ja fast einen der Ski auf gut Glück kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen
    Geändert von ThinkPow (05.03.2014 um 22:41 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  12. #12
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Hab mich für den Access in 171 entschieden - falls er nicht passt steht er bald im Salesboard
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  13. #13
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Nach dem frühen Ende der letzten Saison konnte ich den Ski jetzt endlich mal fahren Im Tiefschnee top und überaschenderweise auf der Piste auch super zu fahren. Von dem flatternden Tip bei hohen Geschwindigkeiten hab ich persönlich jetzt nicht soooo viel gemerkt (klar, mehr als bei meinem Allmountain, aber in meinen Augen noch voll im Rahmen).

    Danke nochmal an alle Helfer
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    1

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Hallo ThinkPow,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich denke das ist kein Problem.
    Mein Mann ist auch begeisteter Tourenskigeher. Wenn mich nicht alles täuscht findet man [URLichstinknachwerbung/URL] gute Infos, um die herauszufinden, welche die richtige Skilänge für einen ist.

    Gruß, Melanie
    Geändert von la sun (31.01.2017 um 10:44 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    146

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Zitat Zitat von Melanie75 Beitrag anzeigen
    Hallo ThinkPow,

    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich denke das ist kein Problem.
    Mein Mann ist auch begeisteter Tourenskigeher. Wenn mich nicht alles täuscht findet man [URLwerbungwegeditiert[/URL] gute Infos, um die herauszufinden, welche die richtige Skilänge für einen ist.

    Gruß, Melanie
    Kein Totengräber spielen
    Geändert von la sun (31.01.2017 um 10:44 Uhr)
    "The only way to get the demons out of my head is to be involved in these kind of sports where i can focus on what I'm doing - living in the moment and just get full release of the problems I have."
    -Seth Morrison

  16. #16
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Hallo Melanie,
    welcher von den dreien ist dein Mann:

    Stephan Bauer?
    Matei Alin?
    David Schmoll?

  17. #17
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Ich finde, das wurde vorbildlichst editiert
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  18. #18
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Passende Skilänge für mich?

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Ich finde, das wurde vorbildlichst editiert
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 16:27
  2. Passende Hose
    Von SaDy im Forum Clothes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 11:59
  3. Passende Handschuhe
    Von fynn im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 09:39
  4. Was is der passende Ski???
    Von Waudschek im Forum Beginners
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 20:05
  5. Suche passende Bindung
    Von mazz0r im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 21:59

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •