Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Valmeinier bzw. Frankreich allgemein

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.04.2012
    Ort
    69509
    Beiträge
    26

    Standard Valmeinier bzw. Frankreich allgemein

    Hallo Zusammen,

    ich bin am überlegen Ende März einen Trip nach Frankreich zu machen, um genauer zu sein, nach Valmeinier.

    Kann hier jemand etwas über das Gebiet sagen? Da ich mit meiner Freundin fahre und diese erst 1 Jahr Ski fährt, werden wir wohl nicht den Spaß außerhalb suchen, also sollte das kein Kriterium sein, eine Reise dorthin nicht zu empfehlen.

    Sie fährt schon sehr gut Ski dafür das sie erst zweimal 3 Tage mit mir war. Deshalb will ich dieses Jahr noch ein mal eine Woche mit ihr alleine gehen um noch etwas an ihrer Technik zu feilen.

    Da ich mal Lust auf etwas neues habe und schon Österreich so ziemlich alles gesehen habe, interessiert mich Frankreich sehr, habe hier aber null Erfahrung in Sachen Pisten, Lifte, Service usw.

    Hat hier jemand Erfahrung in Sachen Frankreich bzw. Valmeinier.

    Eine große Rolle spielt bei dieser Wahl auch das Preisleistungsverhältniss. Da meine Freundin noch Studentin ist, muss diese Woche auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten sein. Derzeit gibt es für den 22.03 Angebote inkl. Skipass für 260€ das Appartment. Habe hier ein 4er Apart im Auge aufgrund der Erfahrung meiner Eltern das die Wohnungen in keinem Vergleich zu Österreich usw stehen.

    Vielen Dank schon im Voraus für die hilfreichen Antworten.

    Gruß Niklas

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11

    Standard AW: Valmeinier bzw. Frankreich allgemein

    Servus Niklas,

    war letztes Jahr das erste Mal in Valmeinier und fahre diesen Februar wieder hin. Ich kann das Gebiet vorbehaltlos empfehlen, denn obwohl es keiner kennt ist es ein relativ großes und gut ausgebautes Gebiet mit vielen traumhaften Pisten und schöne Flecken zum Freeriden. Liftpass kostet für 6 Tage 170€ was ich für die Größe des Gebiets fair finde und trotz des preiswerten Passes sind die Lifte gut ausgebaut und man muss kaum Schlepplift fahren.
    Wir fahren immer in einer größeren Gruppe ( 12 Leute) und mieten uns ein Selbstversorger Chalet, außerdem hab wir den Großteil unserer Verpflegung dabei und müssen nicht viel nachkaufen, denn das ist definitiv teuer. Gerade oben, also Valmeinier 1500 und 1800 sind die Preise in den kleinen Einkausläden knackig, im Tal ist es etwas preiswerter.

    Valmeinier ist auch nicht so ein reiner Retortenort wie es für so viele französische Gebiete typisch ist. Direkt am Lift hat man paar Hotelbunker aber sonst eher traditionelle Bergchalets die auch mal bei nem Spaziergang ganz hübsch anzuschauen sind.
    Es gibt viele Cafe's und Bars die aber hauptsächlich von den Franzosen frequentiert werden, überhaupt waren letztes Jahr relativ wenige "Ausländer" zu sehen, ein Paar Holländer und Briten aber das wars auch schon.

    Das einzige Manko für mich als Dresdner ist die lange Anreise ca. 1250 km was gerade auf der Rückfahrt zur Qual werden kann. Wir fliegen dieses Jahr von Prag nach Mailand (Easyjet 65€ twoway) und mieten uns dort ein Auto ( ist mit 270€ pro Woche für nen Van preiswert) 4 Leute von unserer Crew kommen mit dem Bus, Essen und Equipment nach, da sie Flugangst haben.

    Falls du noch bestimmte Fragen hast, einfach fragen.

    Hoffe das hilft dir erstmal weiter.


    Gruss Martin

Ähnliche Themen

  1. Skifahren in Kanada - allgemein
    Von timo-win im Forum Locations
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 15:11
  2. [F] true twini + allgemein
    Von dEFcHILL im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 22:40
  3. llb für Frankreich
    Von jensr im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 10:05
  4. Allgemein TeddyBearChrisis(Wie fandet ihr.........)
    Von Fr33skier im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 21:27

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •