Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: LVS? Set? Aber welches?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard LVS? Set? Aber welches?

    Hallo liebe Freeski-Community,

    ich bin neu hier und brauche die Hilfe von Experten.

    Ich durchforste seit einiger Zeit das Internet auf der Suche nach einem LVS oder einem LVS-Set (mit Schaufel und Sonde) aber ich weiß nicht genau welches.

    Hätte diese bei meinem Online-Shop des Vertrauens in die engere Auswahl genommen:

    Ortovox 3+ Set:
    http://www.sportokay.com/at/ortovox-...im-karton.html

    oder Mammut Element Barryvox:
    http://www.sportokay.com/at/mammut-e...rheitsset.html

    Preislich gleich. Brauch ich aber das Set oder genügt das LVS?

    Könnt Ihr mir eine von beiden empfehlen? Alternativen?

    Danke
    Slanzi

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    Kannst beide Sets bedenklos nehmen, mit leichter Tendenz zum Mammut.

    ABER: Das Wichtigste ist nicht das LVS, sondern die Übung damit. An deiner Frage erkennt man, dass du noch keine Ahnung hast. Von dem her würde ich dir dringend raten, dich hier im Forum und in der Fachliteratur mal schlau zu machen und danach einen Lawinenkurs zu besuchen. Erst dann solltest du ins Gelände gehen und das LVS Set auch immer dabei haben! Regelmäßiges Üben damit auch nicht vergessen.

    Gibt unzählige Threads hier zum Thema Sicherheit, da kannst dich durchwühlen und natürlich gerne auch konkrete Fragen stellen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    60

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    Grundsätzlich kosten die Sets ja nur unwesentlich mehr als ein Einzelgerät - da lohnt es sich, auf Angebote zu achten. Und mal ehrlich, was nützt es dir, wenn du im Gelände wen geortet hast, aber dir die Tools zum Ausgraben fehlen? Also immer Schaufel und Sonde mit ins Gepäck!

    Zu den LVS: würde rein traditionell auch zu Mammut tendieren, die haben einfach einen soliden Ruf. Parallel dazu findest du aber bei SC momentan das Pieps DSP für 230,-. Mit Schaufel und Sonde kommst du auch bei ca. 310,-€ raus und hast ein Pieps ne Kategorie höher, was die Sendeleistung angeht.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    84

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    Schau auch mal beim SportConrad...oder beim Bittl, da kannst du dir das Set selbst zusammen stellen zu ganz guten Preisen.
    Nur so als Alternative Idee.

    Edit; Kollege war schneller

  5. #5
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    http://www.bergzeit.de/lvs-set/?prod...&apeCountry=DE

    Hast du mannigfaltige Kombinationsmöglichkeiten und sparst idR auch noch den ein oder anderen Euro^^
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    Nimm das Mammut und eine gescheite Schaufel mit Teleskopgriff !!!!

  7. #7
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    Zitat Zitat von slanzi Beitrag anzeigen
    Brauch ich aber das Set oder genügt das LVS?
    wie meinst du das?

  8. #8
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    ist doch offensichtlich, und ganz klar nein!
    Das LVS würde dann nur maximal 50% Nutzen bringen und es wäre..."rücksichtslos" über "egoistisch" bis "fahrlässig" keine Sonde und Schaufel dazu zu kaufen...
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

  9. #9
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    darauf wollte ich implizit hinweisen...

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    14.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten. IHr habt mit Sonde und Schaufel natürlich recht., sollte immer dabei sein.
    Ich habe außerdem Im Februar einen Lawinenkurs und habe begriffen, dass ich mich noch reichlich informieren muss.
    Ich werde aber auf Empfehlung eher zum Mammut tendieren.

    Peace

  11. #11
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    Mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Viel Spaß beim Kurs!
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Baden (CH)
    Beiträge
    37

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    Falls du noch nicht bestellt hast: Ich habe über Weihnachten auch ein LVS-Set gesucht und mich dabei ausführlich informiert. Nach diesem Testbericht (http://www.alpenverein.de/bergsport/...aid_13565.html), bei dem das Pieps DSP ziemlich gut abgeschnitten hat (vor allem bei der Sendestärke/-reichweite), und das trotz oder gerade wegen des Modellalters, habe ich mich dann dazu entschieden, bei Sport Conrad das DSP zu nehmen und mit Schaufel und Sonde meiner Wahl zu kombinieren.

    Ich habe insgesamt 320€ bezahlt und habe jetzt die Ortovox Kodiak (das Top-Modell an Schaufeln von Ortovox), die meiner Meinung nach deutlich besser ist als die ganzen Basic-Schaufeln!

    Außerdem hatte ich mal einen Tag das Mammut Element ausgeliehen und muss sagen, dass ich das DSP viel intuitiver finde, als das Mammut! Und gerade für Anfänger ist das doch eine extrem wichtige Eigenschaft des LVS. Ich komme mit dem DSP super klar.

    Einziges Manko: Die Tasche, die beim DSP dabei ist, ist richtig scheiße! Das hat Mammut etwas besser gemacht. Aber da kann man drüber hinweg sehen.

    Servus
    JRS

  13. #13
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    Zitat Zitat von JRS Beitrag anzeigen
    Ich habe insgesamt 320€ bezahlt und habe jetzt die Ortovox Kodiak (das Top-Modell an Schaufeln von Ortovox), die meiner Meinung nach deutlich besser ist als die ganzen Basic-Schaufeln!
    guter preis und gutes set, hab mir die saison selber des dsp pro geholt und bin auch sehr zufrieden!
    deine schaufel is sicher auch ganz gut, die voile sind meiner meinung (und der vieler anderer) nach aber die besten. kriegt man leider nur nicht überall im set...

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    26

    Standard AW: LVS? Set? Aber welches?

    Habe im Dezember auch am SAAC-Basic Camp teilgenommen. Unser Guide hat sich auch klar für Mammut Barryvox ausgesprochen. Modell Element ist schon gut, jedoch das Modell Pulse in einigen Bereichen noch besser. Lt. seiner Aussage mindestens so gut wie Pieps, wenn nicht in einzelnen Bereichen sogar besser.

    Habe auch ein Komplett-Set aus Mammut Barryvox Pulse, Ortovox Kodiak Schaufel und 265er Sonde gekauft. Gerade die Möglichkeit, die Schaufel durch umbauen auch so zu nutzen, dass man harten Schnee sehr gut zerkleinern kann. Auch harter Schnee lässt sich mit dem scharfen Schaufelblatt easy zerhacken!!

    Wie Jay-Zee schon schreibt, ist die regelmäßige Übung mit dem Gerät aber das Wichtigste!

Ähnliche Themen

  1. Ski testen, aber welchen?
    Von mawunk9288 im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 18:07
  2. Ski - aber welche Bindung?
    Von AIR im Forum Ski
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 20:16
  3. Neuer Ski, aber welcher?
    Von aemkeis im Forum Ski
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 14:42
  4. Welches LVS?
    Von Jibbeterian im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 11:18
  5. Panorama-Bild, aber wie ?
    Von Zorro im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 09:53

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •