Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meinungen/Erfahrungen mit Twintip/Freestyle Ski auf der Piste

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard Meinungen/Erfahrungen mit Twintip/Freestyle Ski auf der Piste

    Hallo zusammen,

    folgende Ausgangssituation:

    Ich bin als Skifahrer regelmäßig mit einer Gruppe von Snowboardern unterwegs, die Jungs und Mädels sind zwar fortgschritten und sicherlich nicht so langsam, aber dennoch langweile ich mich manchmal bei den Abfahrten bzw. würde auch gerne etwas "abwechslungsreicher" mit meinen Skiers fahren, also ggf. immer mal wieder auch kleinere Tricks, Drehungen etc, einbauen.

    Aktuell fahre ich noch mit meinen Carving Skiern und um nicht ständig einfach nur zu mit vollgas zu "ballern" und dann unten 5 Minuten auf die anderen am Lift zu warten, versuche ich schon vielfältich zu fahren, mal große Kurven mal kleinere, Seitenwechsel, Tempowechsel etc. aber nun möchte ich mal etwas mehr ausprobieren und würde mir gerne Freestyle Ski zulegen, falls sich die Frage ergibt: nein auf das Snowboard umsteigen möchte ich nicht, ich habe es versucht, aber irgendwie nach einem Tag hatte ich wieder Bock auf meine 2 Bretter, ich fahre seit ca. 15 Jahren Ski und offenbar wird es wohl dabei bleiben

    Bei den meisten Verleihern hatte ich bisher nur oft nur Ski gesehen die meinen recht stark ähneln, teilweise etwas moderner mit Rocker bzw. auch mal etwas Breiter, aber selten Freestyle-Ski, daher habe ich noch keine Möglichkeit gehabt viel zu testen.

    Kann man mit Freestyle-Skiern wie z. B. Atomic Punx, Infamous, Völkl Step und wie sie alle noch heissen, grundsätzlich auch noch gut Piste fahren oder sind die tatsächlicher nut für den Park gemacht und auf der Piste viel zu labberig? Lohnt es sich da vllt. auch einen etwas längeren ski zu nehmen damit man wenn mann dann doch nochmal etwas schneller fahren will noch genug Stabilität hat?

  2. #2
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Meinungen/Erfahrungen mit Twintip/Freestyle Ski auf der Piste

    servus und willkommen im forum

    also parkski gehn auf der piste eigentlich alle wunderbar. wenn du richtig ballern willst sind n bissl längere und härtere sicher nicht schlecht, zum jibben allerdings eher weiche und vielleicht auch n bissl kürzere, vll auch mit nem leichten rocker, des fährt sich einfach verspielter. mit denen kannst dann bissl switch fahren üben, butters machn, 180 umspringen, 3er über kleine kanten....
    kommt halt ganz drauf n wie viel wert du noch auf die maximalgeschwindigkeit legst, du kannsts mit weicheren natürlich auch ausreizen, allerdings werden die dann schon n bissl unruhig. wenns sogar noch was gerockertes is flattern sie sicher auch noch n bisschen, hat mich persönlich aber noch nie wirklich gestört.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Meinungen/Erfahrungen mit Twintip/Freestyle Ski auf der Piste

    Danke für die Antwort

    Ich bin 1,77 groß und ca. 75 Kg schwer, bisher hatte ich meine "normalen" Ski immer in Längen um die 170 also eher 5 bis 10 cm kürzer als ich, da sich die neueren Modelle mit Rockeranteil ja etwas leichter drehen lassen könnte ich da ja sicherlich auch die neuen Ski in Körperlänge oder gar bis an die 1,80 fahren, hängt sicher sehr viel vom persönlichen Geschmack ab, nur an Körpergröße kann man heutzutage kaum noch festmachen welche Skilänge man benötigt.
    Geändert von Lechium (13.01.2014 um 21:07 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    3

    Standard AW: Meinungen/Erfahrungen mit Twintip/Freestyle Ski auf der Piste

    Ich abe jetzt einige Erfahrungen zum K2 Recoil gelesen, soll ja ein guter Allround Twintip sein, bei meiner Größe/Gewicht wäre da der 179er arg zu lang? Da es ein Twintip mit Rocker wäre und ich ihn auch häufig auf der Piste nutzen werde dürfte das dann ja auch recht tempostabil sein und trotzdem noch wendig oder liege ich da jetzt total falsch?

  5. #5
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Meinungen/Erfahrungen mit Twintip/Freestyle Ski auf der Piste

    schau mal hier: da is n kurzer review von jemandem, der ihn kürzlich gekauft hat:
    http://www.freeskiers.net/community/...schen-BC/page3

    geht auf der piste und im park super und im pow auch noch ganz gut, auch wenn das jetzt nicht deine priorität ist. der recoil ist gut tempostabil, aber ich weiß nicht ob er zum jibben (buttern) vll n bissl zu hart ist. musst halt immer nen kompromiss eingehn zwischen verspieltheit und tempostabilität.

  6. #6
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Meinungen/Erfahrungen mit Twintip/Freestyle Ski auf der Piste

    ach ja, 174 oder 179 wird sich nich so viel schenken, kannst aber wegen dem rocker normal schon den 179er nehmen. ich glaube aber nicht, dass du die 5cm großartig merken wirst. 174 lässt sich bissl leichter drehn und 179 is n bissl tempostabiler, denke ich. werden aber nur nuancen sein. da du eh noch nie twintips mit rocker gefahren bist kommt dir der 179er im vergleich zu deinen carvern wahrscheinlich eh schon recht kurz vor

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen/Meinungen Tyrolia Attack
    Von Jamaiko im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 11:44
  2. Twintip für Powder und Piste
    Von doc-harvey im Forum Ski
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 07:26
  3. BD AMPerage - auf Tour/Piste - Erfahrungen
    Von PEterK im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 13:20
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 19:42
  5. Lib Tech Meinungen/Erfahrungen
    Von Showd0wn im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 13:04

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •