Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fragen zur Base

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    75

    Standard Fragen zur Base

    Hallo Jungs und Maedels,

    Den Line Afterbang den ich habe fahre ich mittlerweile die vierte saison. In letzter Zeit musst ich feststellen dass ich zumindest gefuehlt ein ziemliches geschwindkeitsdefizit im vergleich zu anderen habe. In der Skihalle habe ich zum beispiel ziemliche probleme beim Kicker ueber den Table zu kommen, wenn meine ski nicht frisch gewachst sind, und auch aufm Berg war ich gefuehlt der langsamste auf der Gerade.

    Natuerlich, es ist ein parkski, ich hab nicht vor damit irgendwelche geschwindkeitsrekorde aufzustellen, aber ueber den Table moechte ich dann doch kommen. Jetzt meine fragen an euch: Wie oft wachst ihr eure Parkski? Ich hab das gefuehl das ich zumindestens in der Skihalle nach ein paar Stunden wieder wachsen muesste, oder wenn ich ueber genug rails gerutscht bin. Gut, in der Halle ist der schnee ziemlich "aggressiv" zum Wachs, aber ich hab das problem auch aufm Berg (auf dem momentan ja leider auch fast nur kunstschnee ist.... )

    Besteht die moeglichkeit dass nach vier saisonen (ich wuerde mal schaetzen insgesamt ca. 150 skitage) einfach die Base meines skis am Ende ist? Ich seh auf der Base nichts was schlimm aussieht, nur ein paar Kratzer.

    Ich hab auch schon gehoert dass die Base von Line skis langsamer sein soll als die von z.B. Armada - habt ihr das auch schon mal gehoert bzw. am eigenen Leib erfahren? Oder haltet ihr das fuer Schwachsinn?

    Momentan wachse ich alle paar mal fahren, wobei ich der meinung bin dass so ca. 10-15x schon gehen sollte ohne frisch wachsen zu muessen - gut, bei parkskiern vlt. dann doch oefter, wegen boxen und Rails.

    Zum wachsen nehme ich uebrigens Wachsentferner, 3 verschiedene buersten und als wachs habe ich momentan bluebird wachs. Also beim wachs-prozess selbst sehe ich nicht das problem, das habe ich mittlerweile dann doch schon oft genug gemacht.

    Es ist jetzt auch kein riesiges problem, mich wuerde nur interessieren was ihr so ueber diese Sachen denkt...


    Ich freue mich auf eure Meinung!
    Moe

  2. #2
    Freeskier Avatar von obi wan kenobi
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    1.785

    Standard AW: Fragen zur Base

    Servus,
    mein Line hält den Wachs (im Vergleich zu anderen Herstellern) auch nicht lang - maW. wird schnell stumpf. Drei Tage sind ok bei nassen Schnee auch nur einen Tag und ich muss wieder bügeln...
    No hard feelings necessary. That grizzled old French guide certainly doesn’t have any—he’s planning to have a coffee, pull his one-piece out of his ass crack and get on with his day, preferably shredding the gnar with a cigarette dangling out of his mouth and hair in the wind, and then make out with a Russian princess later on. C’est la vie.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Fragen zur Base

    Servus

    Bei mir wars mim Afterbang ganz gleich, aber das Problem war glaub ich am Anfang auch schon..

    Gruß Dani

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Schäbige Alb
    Beiträge
    158

    Standard AW: Fragen zur Base

    Zitat Zitat von moor_mat Beitrag anzeigen
    Momentan wachse ich alle paar mal fahren, wobei ich der meinung bin dass so ca. 10-15x schon gehen sollte ohne frisch wachsen zu muessen - gut, bei parkskiern vlt. dann doch oefter, wegen boxen und Rails.

    Zum wachsen nehme ich uebrigens Wachsentferner, 3 verschiedene buersten und als wachs habe ich momentan bluebird wachs. Also beim wachs-prozess selbst sehe ich nicht das problem, das habe ich mittlerweile dann doch schon oft genug gemacht.
    10-15 Tage ohne nachwachsen ist, naja, ein "sportlicher" Anspruch. Funktioniert meiner Meinung nach nicht, außer man will Schnecke mutieren.
    Nach der Zeit (und dann auch noch Kunstschnee..) ohne frisches Wachs hat der Belag garantiert schön ausgetrocknete Bereiche. Bremst, und nimmt auch deutlich weniger Wachs auf.

    Den Wachsentferner kannst du dir defintiv schenken. Das Zeug braucht kein Arsch, außer zum Reinigen von Treffern im Belag vor dem Ausbessern.

    Würde dir einen schönen Strukturschliff empfehlen (der schadet in den seltensten Fällen..), anschließend den Belag mit Wachs sättigen. Wird bei mir meistens im Frühjahr gemacht.
    Ein hartes Wachs als Grundlage, 5-10x bei relativ niedriger Temperatur einbügeln, zwischen den Durchgängen nicht vollkommen auskühlen lassen. Anschließend einen Tag in der warmen Wohnung oder der Sonne liegen lassen.
    Danach abziehen, mit der Kupfer/Nylon-Kombibürste ausbürsten.
    Gefolgt von 5-10x mit einem weicheren Wachs, in meinem Fall Betamix Red, nach dem selben Schema.
    Abziehen, dann mit der ollen Nylonbürste drüber, fertig.

    Ist relativ viel Aufwand, aber anschließend rennt die Sau wie doof, und hält auch bei miesen Schneebedingungen deutlich länger das Wachs.

    Und dann einfach alle zwei, drei Tage bei miesem Schnee kurz das Eisen schwingen, einmal drüber, und es reicht wieder.
    "Ich hab mir ein Hörgerät gekauft, das Kleinste das es gibt und genauso gut wie ein Großes."
    "Wie teuer war es?"
    "Gleich halb acht!"

  5. #5
    Freeskier Avatar von Amplid
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    156

    Standard AW: Fragen zur Base

    Wie Ratuffa schon gesagt hat, wäre ein Schliff bestimmt nicht schlecht! Würde den Belag sicher gut tun.

    Der afterbang hat ja nen extrudierten Belag, der ist wiederstandsfähiger als ein gesinteter Belag aber langsamer.
    Übers table solltest du aber deswegen auch ohne probs kommen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    75

    Standard AW: Fragen zur Base

    Erstmal schoen zu wissen das ich nicht der einzige bin dessen Line ski ein bisschen mehr Wachs braucht.

    Ich hab jetzt mal so gut wie's ging nach Ratuffa's anleitung gewachst - wenn auch ohne den Strukurschliff. Dann werde ich mir mal ansehen wie's mir die naechsten mal skifahren so geht, und in Zukunft werde ich dann meine ski wohl einfach oefter wachsen....
    Und wenn ich's dann schaffe gebe ich den Ski noch zum Strukturschliff.

    Auf den fall hab ich heute wieder was gelernt: Es gibt also wirklich verschiedene Belaege...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Schäbige Alb
    Beiträge
    158

    Standard AW: Fragen zur Base

    Beläge variieren halt nunmal auch gerne je nach Preislage der Ski. Bei Papplatten für 150 Öcken neu, oder diversen Intersport-Sondermodellen ist das fast schon die Regel. Betrifft hier aufgrund der größeren Mengen zwar in erster Linie reine Pistenlatten, dort aber massiv. Ebay und größere Ketten sind voll mit so nem Zeug.

    Widerstandsfähige Beläge sind langsamer - schnelle Beläge empfindlicher. Welche die beides vereinen kann ich mir wahrscheinlich nicht leisten.
    Allerdings kann man auch relativ langsame Beläge aufpäppeln. Zur Not mit scheißteuren, flourhaltigen Wachsen

    Bei Strukturschliffen musst du ein wenig aufpassen - eine sehr feine Struktur bringt dir im Frühjahrssulz keine Lorbeeren. Eine Grobe bei Neuschnee allerdings auch nicht... Gibt schöne Kreuzschliffe mittlerer Größe, die taugen für alles ein bisschen.

    Nach dem Strukturschliff kannst du gleich nochmal nach genanntem Programm verfahren - je nachdem wie viel Material beim vorangehenden Schleifen abgetragen wurde.

    Wachsentferner braucht man allerdings wie gesagt definitiv nicht für den normalen Service. Da reicht es vollkommen, den Belag vor dem Wachsen mit einer Kupferbürste einmal sauber vom Dreck zu befreien.

    Ein mit Wachs gesättigter Belag ist deutlich schneller, und auch widerstandsfähiger gegenüber doofen Schneebedingungen.
    Hat seinen Grund weshalb Wettkampfski (oder auch bei Leuten die "etwas" zu viel Geld haben) durchaus mal nen Tag ein einer Temperbox verbringen, damit der Belag bei konstanter Temperatur das Wachs aufnehmen kann.
    Braucht Ottonormalversager natürlich nicht, jedoch lässt sich das Prinzip halbwegs nachahmen.

    Wie gesagt, ist mit einigem Aufwand verbunden, geht jedoch bei entsprechendem Wahnsinn auch bei sechs bis sieben Paar Ski, ohne Familie oder Alkoholspiegel vernachlässigen zu müssen.
    Geändert von Ratuffa (13.01.2014 um 21:45 Uhr)
    "Ich hab mir ein Hörgerät gekauft, das Kleinste das es gibt und genauso gut wie ein Großes."
    "Wie teuer war es?"
    "Gleich halb acht!"

  8. #8
    Freeskier Avatar von bobmarley
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    351

    Standard AW: Fragen zur Base

    Hey ich habe ein ähnliches Problem,

    und zwar gleitet mein Völkl Ledge nicht nur langsam, er bremst sogar schnell.. und das so stark, wie sonst nur im frühling an wahnsinnig sonnigen stellen. der ski ist so eigentlich nicht fahrbar. mit service beim fachgeschäft hält er ca einen vormittag, beim selbst wachsen ca 1h und wenn ich nur den flüssigwachs auftrage, bleibt das problem genau so, wie es war.

    ein kollege hat den gleichen ski und er läuft ohne spezielle behandlung (halt alle 10tage oder so wachsen) ohne probleme.
    ich habe beim sc, wo ich den ski gekauft habe, schon mal wegen einem umtausch o.Ä. angefragt, das dauert aber ca. 2 wochen, weshalb ich damit noch bis zum saisonende warten möchte.

    ich versuche mal die oben von ratuffa genannte methode und schaue, ob das mir den gewünschten erfolg bringt.
    weiss jmd sonst ein erprobtes mittel, um den belag längerfristig (2,3 tage wären schon der hammer, momentan ) halbwegs fahrbar zu halten?

Ähnliche Themen

  1. [Tausche] ABS Vario Base Unit gegen Silver Base Unit
    Von skihard im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 15:19
  2. [Biete] ABS Powder Base
    Von chop stick im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 20:55
  3. fragen über fragen
    Von Patrick584 im Forum Beginners
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 14:12
  4. Sölden BASE
    Von AtomicRider im Forum Locations
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 18:40
  5. Base Camp
    Von baca im Forum Ski together
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 17:43

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •