Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "tourenski suche"

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4

    Lächeln "tourenski suche"

    hallo,
    erstmal zu meiner person: bin 1,75m groß 85kg,können würd ich sagen anfänger-mittelmäßig, habe vor einem monat einen skitourenkurs gemacht u bin 2 touren gegangen.
    würde mir jz gerne tourenski zulegen!

    jetzt stellt sich di frage welche??
    würde mir sehr gern einen allroundtourenski kaufen!?also viell 60%piste u 40% off hätte auch schon ein paar ins auge gefasst...

    K2 sideshow
    K2 coomback
    K2 hardside
    völkl mantra

    bin für weitere vorschläge gerne offen

    freu mich auf eure beiträge vielen dank schon mal!!!

  2. #2
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: "tourenski suche"

    Fischer Watea Serie

  3. #3

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: "tourenski suche"

    Die Skis die Du Dir da rausgesucht hast passen eigentlich schon ganz gut. Wenn Du den Ski wirklich zum Touren brauchst und auch längere Aufstiege in Angriff nehmen willst, würde ich vor allem auf das Gewicht achten. Gerade bei der Bindung würde ich eine Techbindung in Betracht ziehen.
    Beim Ski stellt sich halt die Frage, was Dir wie wichtig ist. Beim Aufstieg stört alles was lang und breit und somit schwerer ist. Bei der Abfahrt sieht es dann halt wieder anders aus.
    Um die Auswahl noch ein bisschen zu vergrössern:
    - Atomic Drifter
    Ordentlich Camber, leichter Tiprocker, 95mm. Ich fahre den mit ner Dynafit drauf als mein Tourensetup für längere Touren, vor allem für 4000er im Frühling. Habe ihn sowieso lieber als meinen Freerider sobald der Aufstieg etwas länger ist. Geht bergab ganz ordentlich, ist halt kein fetter Freerider, aber auch keine schmale Dachlatte. Fahre ihn auf der Piste sogar fast lieber als meine Slalomski!
    - Atomic Charter (bereits vorgeschlagen)
    Hat halt einfach schon ordentlich Rocker und ist auch deutlich schwerer als der Drifter. Beim Aufstieg ein Nachteil sowie auf der Piste, offpist natürlich besser.
    weitere:
    - Dynastar Cham 97
    - Kästle Tx 97
    und wenn du einen richtigen Tourenfreerider willst, mit dem gut hochkommst und nahe an nem fetten Freerider bist:
    - Armada TST
    Wird wohl mein nächstes Tourensetup geben, TST mit ner Dynafit oder Vipec drauf.

    Ich würde halt einfach nichts schmaleres nehmen als 95mm. Rocker ist ja schön und gut, aber wenn der Schnee mal wirklich schlecht ist, bringt dir der Rocker auch nicht mehr viel wenn du mit einem schmalen Ski im Bruchharsch stecken bleibst. Dann hilft halt einfach nur noch oben bleiben, respektive ausreichend Auftrieb.
    Noch zur Länge: Wenn du viel Touren machen möchtest würde ich den Ski nicht zu lang nehmen. Bei Spitzkehren im steilen Gelände wirst Du dich sowieso schwer tun, je länger der Ski, desto schwieriger. Darum auch nicht zuviel Rocker, damit Du den Ski +/- in Körpergrösse fahren könntest, den Drifter zum Beispiel eher in 173 als 182.
    Geändert von th1nk (10.01.2014 um 13:25 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    106

    Standard AW: "tourenski suche"

    Zitat Zitat von th1nk Beitrag anzeigen
    Wird wohl mein nächstes Tourensetup geben, TST mit ner Dynafit oder Vipec drauf.

    Der TST liest sich gut ist aber auch ziemlich schwer, meinst nicht?

    Grüße

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: "tourenski suche"

    vielen dank!!! sind schon einige inputs es ist halt einfach schwer sich zu entscheiden u das mit dem ski testen is auch so eine sache...is eig fast unmöglich!?
    aber der drifter lächelt mich auch schon an.

    was sagt ihr zum grand teton?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: "tourenski suche"

    Zitat Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
    Der TST liest sich gut ist aber auch ziemlich schwer, meinst nicht?
    Mit ner Techbindung geht das gerade noch so durch Gemessen an seinen Dimensionen ist er nicht schwer, als Tourenski ist er dann aber sicher auf der schweren Seite. Irgendwo muss man dann halt schlussendlich einen Kompromiss eingehen, der ultimative Aufstiegski ist in der Abfahrt kacke und umgekehrt.

    Zitat Zitat von patrick88 Beitrag anzeigen
    vielen dank!!! sind schon einige inputs es ist halt einfach schwer sich zu entscheiden u das mit dem ski testen is auch so eine sache...is eig fast unmöglich!?
    aber der drifter lächelt mich auch schon an.
    Das mit dem entscheiden stimmt. Alle Skis die hier aufgeführt wurden zu testen dürfte auch eher schwieriger werden. Aber schlussendlich sind die teilweise so ähnlich, dass du dich fast nicht falsch entscheiden kannst. Je nach Ski hast halt da und dort andere Vorteile.
    Der Drifter kommt deinen 60% Pister sicher sehr entgegen. Ein etwas breiterer Ski halt den 40% offpist.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: "tourenski suche"

    Also ich würd dir den K2 Hardside ans Herz legen, den du ja schon in deiner Auswahl drin hast. Ist ein Ski, der unkompliziert ist und Vertrauen gibt, zudem kommt der wirklich mit allen Bedingungen klar und du kriegst ihn auch recht günstig, weil er ja gar nicht mehr gebaut wird seit diese Saison.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: "tourenski suche"

    so jetzt muss ich mich bald entscheiden,war gestern im bergsportfachgeschäfft u di hatten zufällig diese drei modelle im angebot!!!

    1.atomic drifter
    2.atomic alibi
    3.völkl mantra 2012


    hab sie jetzt mal bis dienstag hinterlegen lassen,werd dié nächsten tage noch recherchieren u mich dann entscheiden um eines der drei dinger zu kaufen!
    von der optik her,wär mir der mantra am liebsten,aber iwie hab ich doch bedenken,weil ich noch nicht so ein fortgeschrittener skifahrer bin und überall steht für ambitionierte u pros
    bin jetzt wirklich schwer am überlegen?!?
    bei der bindung hab ich mich schon ziemlich fest gelegt: dynafit tlt vertical st

    habt ihr noch ein paar tipps??
    vielen dank!!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: "tourenski suche"

    Der Alibi soll auf jeden Fall sehr leicht zufahren sein, auch für weniger versierte Fahrer. Die Aussage beim Mantra würd ich allerdings auch nicht überbewerten, dasselbe schreibt Völkl auch zum Shiro und den hab ich selbst, das ist ein sehr gutmütiger Ski. Zum Drifter kann ich nicht viel sagen, er scheint allerdings einiges leichter zu sein als der Alibi, was deine Aufstiege einfacher machen würde. Ist wie immer ne Frage der Gewichtung....

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    4

    Standard AW: "tourenski suche"

    ich glaub ich verlasse mich einfach auf mein bauchgefühl und nehm den mantra,weil der mir auch vom design am meisten zusagt!!
    auf jeden fall vielen dank an alle für di beiträge!!!

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Nivit "The Great White Pant" Größe "L"
    Von Shredder im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 15:54
  2. [Biete] Salomon Outerwear NEW: "Sideways 3L" Jacket (L) & "Shadow 3L" (XL)
    Von xHASHx im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 21:35
  3. [Biete] 2011 Airblaster "Parker" Jacket in "Tan" Größe L "Extra Long"
    Von rak9te im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 11:22
  4. [Biete] Biete "Marker Jesto Schizo" & "Naxo NX21"
    Von Alpenstaub im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 07:36
  5. ski-rucksäcke "deuter razor 23" und "TNF face off chute 22"
    Von daemon_TheOffspring im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 09:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •