Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Armada JJ als Tourenski?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    106

    Frage Armada JJ als Tourenski?

    Servus,


    gibt glaub einige Leute hier die das machen oder?
    Möcht einen Freeride Ski der für ab und an Touren(Freeride-Abfahrts orientiert) und an sonsten im Backcountry mit Lift herhalten soll.

    Hab jetzt bisl gelesen und dachte an den JJ da einige wohl ganz gut damit fahren.? Der Rossignol Soul 7 soll wohl auch super funktionieren ist aber schon wieder schmäler was der Tourmöglichkeit allerdings wieder entgegen käme.

    Klar ist mir das beides keine "Tourenski" sind aber wohl für mich der beste Kompromiss zu echten (schmäleren) Tourenski.

    Danke für eure Erfahrungen.

    Greez

  2. #2
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Armada JJ als Tourenski?

    IMHO sind Ski mit rund 105mm besser geeignet! Schwimmen auch gut auf, sind aber handlicher...
    Und das sind Worte eines 85kg, 1,88m Menschen, der nen 141mn Ski daheim stehen hat! Mein 105er Helix reicht eigentlich für alles, ist sauleicht, und floatet auch nicht vieeeel schlechter als mein S7...

  3. #3
    Freeskier Avatar von fabi110
    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Armada JJ als Tourenski?

    Hallo,
    hier mal meine persönlichen erfahrungen: ich komme aus dem tourenbereich und bin aktuell mit nem 193er shiro unterwegs (bei 190cm und 85kg). das funktioniert super; ok, gewicht ist die eine sache, aber mit bissi schmalz geht das definitiv auch über die 1000hm. die 119cm mittelbreite merkt man bei harten querungen schon etwas, musst halt ordentlich aufkanten und mit druck reinpressen. abrutschen wirst deshalb nicht gleich. spitzkehren sind grenzwertig (wegen der länge und dem resultierenden aufeinanderstehen der ski in der grätsche), geht aber. wollte vor dem shiro mit nem bent chetler in 192cm losziehen, hatte aber das problem mit spitzkehren. die bindung war beim bc sehr mittig montiert, d.h. das skiende hing beim anheben des skis nach unten und hakte beim ski drehen im schnee bzw. anderen ski ein. war ein no go bei anspruchsvollen touren. hatte auch mal nen sidestash für eine tourensaison mit 108cm mittelbreite und 188cm, und der war super. in meinen augen kannst bzgl. skibreite locker mit dem jj auf touren gehen, aber check den bindungsmontagepunkt und deine beinlänge wegen spitzkehren (ausser du willst nur mal eben vom lift 100m weiter ziehen)!
    grüße, fabi

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    33

    Standard AW: Armada JJ als Tourenski?

    Hi,

    Um da wirklich genaueres dazu sagen zu können muss eig etwas genauer spezifiziert werden was für Art von touren gegangen werden wollen. Kenne sowohl JJ also auch soul 7 den ich aktuell mit Marker Tour benutze. Wenns für reine powdertouren ohne harte Bedingungen und Eis dann kann man den JJ schon verwenden, jedoch sollte man sich der Anstrengung schon bewusst sein. Ich selbst würde dann aber eher den Norwalk wählen.

    Wenn man jedoch auch touren bei eher nicht so perfekten Bedingungen gehen möchte und Vllt etwas weiter würde ich was schmaleres favorisieren ala TST, soul 7.

    Das mit der skilänge ist bei mir auch manchmal etwas tricky. 188mm bei 180cm. Letztens im extrem steilen eisigen Gelände mit wenig scharfen Kanten hätte ich mir schon einen kürzeren gewünscht. Ansonsten geht das schon.

    Aber wie gesagt das sichtwort touren allein reicht meiner Meinung nach nicht, da sowohl 300 hm im liftgebiet im powder als auch 2500hm bei Frühjahrs eisigen Bedingungen touren sind, jedoch andere typen ansprechen.

    Grus Martin

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    106

    Standard AW: Armada JJ als Tourenski?

    Danke schonmal für die super Antworten.
    Mit Touren denke ich an so die üblichen Powder Touren bei günstigen Bedingungen. Also nichts eisiges oder so, es wird nur gegeangen wenns auch eine schöne Abfahrt gibt im Powder.

    Glaube der Rossi Soul 7 wäre schon ne ziemlich runde Sache für mich. Bin auch nicht wahnsinnig schwer mit 67kg und 175cm Körpergröße.
    Oder dann den Völkl Nunataq, ist ja ähnlich von den Ausmaßen wie der Rossignol Soul 7.
    Denke mit so etwas in der Kategorie würde ich doch ganz gut "fahren" ?! Sowohl für rein Powder mit Liftbetrieb und auch übliche Touren so um die 1000-1500hm in etwa würde ich mal behaupten.

    Bindung hätte ich an die Marker Tour F12 EPF gedacht, sollte doch super passen für mein Vorhaben und ist bei meinem Gewicht wohl locker ausreichend...

    Kann man das so stehen lassen?


    Danke

    Grüße
    Geändert von seppforkite (08.01.2014 um 05:49 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    33

    Standard AW: Armada JJ als Tourenski?

    Hi,

    Also Marker tour 12 epf hab ich bis jetzt noch keine Mängel festgestellt bei 85 kg und 180cm. Jedoch auch noch nicht allzulange im Einsatz.

    Ich bin zwar den nunataq noch nicht Gefahren, jedoch glaube ich dass dieser und der soul, zwei komplett verschiedene Ski sind. Der eine verspielt und sehr spaßig, der völkl sieht von Shape her eher sehr klassisch aus. ( kenne nur den mantra den ich auch habe).

    Als Fell habe ich ein contour 100% Mohair. Bis jetzt keine Probleme die auffällig wären.

    Ich möchte hier keinen den soul aufschwätzen nur weil ich ihn selbst fahre, jedoch habe ich bis jetzt recht viel positives Feedback auch von anderen Besitzern und testern erhalten. Der Ski ist eig nix für Leute die einen harten Ski erwarten der fährt wie ein mantra. Das habe ich selbst letztens mal wieder bei Schneelosen harten pistenbedingungen getestet. Erst hier fällt auf dass der soul doch etwas unruhig wird bei schnellerer Fahrt und härteren Bedingungen. ( was jedoch alles im rahmen ist)

    Das 188er Modell hat den empfohlenen montagepunkt bei 2cm hinter 0. das sollte man beachten und bei den kürzeren ist er angeblich bei 0. das hat mir ein rossignolmitarbeiter im Kaunertal erzählt. Warum das so ist KA. Kann man angeblich selbst messen wenn man den 188 und den 180er mithilfe der effektiven kannte den absolutmittelpunkt ermittelt.

    Grus Martin

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    106

    Standard AW: Armada JJ als Tourenski?

    Danke Martin,

    bedeutet ich sollte mir ernsthaft überlegen mir nen Soul7 mit einer Tourenbindung auszustatten?!

    denke mitlerweile an: Völkl Nunataq oder Rossi Soul 7 --------- in der etwas breiteren Klasse
    oder
    Völkl Nanuq oder sowas in die Richtung mit Mittelbreite 95-100mm

    Oder einen nicht als "Tourenski" gelisteten Atomic Access, hab da schon recht viel gelesen und könnte mir vorstellen das der ganz gut passen könnte...

    Ganz schön komplex das Themea

    Grundsätzlich is wohl so, je leichter um so besser und auch teurer



    Greeez
    Geändert von seppforkite (08.01.2014 um 21:44 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    106

    Standard AW: Armada JJ als Tourenski?

    Sagt mal was haltet ihr denn vom Atomic Access?
    Sollte doch obwohl kein ausgewiesener Tourenski super geeignet sein.

    100mm unter der Bindung und ca. 3,4kg Gewicht, Camber under foot, Powder Rocker, sollte doch super passen. Da vielleicht noch eine Marker F12 oder eine Fritschi Vipac(vielleicht besser wenn ich nicht aufs Geld schau) drauf und es ist ein schönes Setup als Freetourer!?

    Meine gelesn zu haben dass das sehr gut funktioniert und hab auch glaub schon ein Video gesehen.

    Gibts jemand der den Access für Tour empfehlen kann, oder jemand kennt der ihn nutzt?


    Sonst taugt der Ski super(Powder beim Liftln) da hat ihn mein Vater schon besessen, bis er geklaut wurde und fand ihn echt super. Vor allem um den Preis!

    Danke

    Grüße

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Armada JJ als Tourenski?

    Ich werd aus dem Access nicht so recht schlau. Im Verhältnis zur breite riesiger Rocker und weich. Dadurch überhaupt nicht Tempofest. Wenn Dir das egal ist...
    Wie bereits weiter oben erwähnt: Armada TST am besten mit ner Dynafit oder Vipec drauf, wird mein nächstes Tourensetup geben. Dann hat man einen allrounder der wirklich alles kann. Mir sind Rahmenbindungen für lange Aufstiege schlichtweg zu schwer.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    48

    Standard AW: Armada JJ als Tourenski?

    Soul 7 plus Dynafit, kann ich nur empfehlen. Man sieht den Ski viel in den franzöischen Alpen, als Leihski UND als Tourensetup mit Plum oder Dynafit.


  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    33

    Standard AW: Armada JJ als Tourenski?

    +1

    Muss ich doch irgendwann mal eine Technik Bindung testen.

Ähnliche Themen

  1. Tourenski
    Von Maniw im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 13:54
  2. Tourenski ??!!
    Von skiFREAK_92 im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 14:37
  3. Tourenski
    Von Rispondo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 16:36
  4. Tourenski?
    Von Shadowmore im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 14:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •