Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: AIR CHINA - MITNAHME LAWINENAIRBAG - JMD ERFAHRUNGEN

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    50

    Standard AIR CHINA - MITNAHME LAWINENAIRBAG - JMD ERFAHRUNGEN

    hi,

    ich fliege im Feb mit Air China über von Frankfurt über Peking nach Sapporo.
    Jmd Erfahrungen mit Air China was die Mitnahme von Lawinenairbags angeht!?
    Ich habe viel gelesen - und es scheint doch recht willkürlich zu sein ob eine Mitnahme gestattet wird.

    Anrufe und Emails bei Air China waren ohne Erfolg.
    Aussagen wie: "ist uns doch egal muss das Bodenpersonal etscheiden" sind wenig vertrauenserweckend....

    freu mich über tipps.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    18

    Standard AW: AIR CHINA - MITNAHME LAWINENAIRBAG - JMD ERFAHRUNGEN

    Hallo,

    ist ja schon ne Weile her und netterweise kam dann auch kein Bericht...

    Ich will im Januar nach Tokio. Air China ist gleich mal gute 300 Euro billiger als der Rest. Bringt mir aber nix wenn der ABS dann weg ist.

    Hat jemand mittlerweile Erfahrung?

    Gruss
    bernd

  3. #3
    Freeskier Avatar von nehru_chris
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    31

    Standard AW: AIR CHINA - MITNAHME LAWINENAIRBAG - JMD ERFAHRUNGEN

    Servus bernd,

    ich bin dieses Jahr im Februar mit einem Deuter Lawinenairbag von FRA über Amsterdam nach Tokio gereist. Die Airline hat rein gar nichts mit der Kontrolle auf Gefahrengut zu tun. Das macht wie der Kollege schon oben berichtet hat nur das Bodenpersonal in der Sicherheitskontrolle. Leider war das das erste mal für mich und ich habe den Fehler gemacht die Gaskartusche und den trigger verbaut am Rucksack zu lassen. Dazu kam das das Bodenpersonal so einen Lawinenrucksack leider noch nie gesehen hat, keine 30 sekunden später stand auch schon die Kripo da und ich musste mich erklären. Ja bei Sprengstoff sind die ganz schnell bei dir. Dann durfte ich auch nicht mehr an den Rucksack ran und hatte keine Chance mehr denen die IATA Dokumente über die Gaskartusche und den Trigger zu zeigen. Das zeug hat ja schließlich die Freigabe für das Handgepäck. Naja daraus lernt man...

    Also ein Tipp von mir:
    Gaskartusche rausdrehen und sichern. Trigger ebenfalls und alles sauber zusammen mit den IATA Papieren neben den Rucksack legen.
    Dann sollte alles klappen ! Mit dem Bodenpersonal wirst du aber bestimmt trotzdem ne kleine Unterhaltung führen müssen. Apropos in Tokio sowie Sapporo ging das alles reibungslos mit Handgepäck...
    Die sind manchmal so ungebildet und haben davon kein plan. Zudem hohe Fluchtuation. So nen Job macht keiner so richtig lange...

    Apropos in Tokio sowie Sapporo ging das alles reibungslos mit dem ABS im Handgepäck...

    VG
    Chris
    #berggeil
    check out my insta profile
    https://www.instagram.com/chris_spencerson/

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    18

    Standard AW: AIR CHINA - MITNAHME LAWINENAIRBAG - JMD ERFAHRUNGEN

    Hi Chris,

    mir gings vor allem um das Umsteigen in China. Die Chinesen sind ja eher die Erbsenzähler und die haben sicherlich nochmal Security Checks, ob als Handgepäck oder eingecheckt.

    Ich hatte mit eingechecktem ABS bisher nie wirkliche Probleme. Gut, die unterschiedlichen Stufen der Unwissenheit beim Einchecken können die Sache schon mal etwas nervig machen.

    Außer einmal Umsteigen in Moskau waren es bisher aber immer Direktflüge.Ich habe die IATA immer aussen am Rucksack.

    Danke + Gruß
    Bernd

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: AIR CHINA - MITNAHME LAWINENAIRBAG - JMD ERFAHRUNGEN

    Ich reise nicht mit ABS, hatte in China (sowohl beim dort abfliegen als auch beim dort umsteigen) aber eigentlich immer das Gefühl dass sie dort eigentlich erst zufrieden sind wenn sie einem was abnehmen können.
    Das ist insofern leicht, da Chinesen gefühlt alle entweder mit Suppe, Babybrei oder unmengen an nicht zertifizierten Powerbanks reisen und sich daher immer schnell was findet... Mir würde es nicht einfallen mit einem ABS im Handgepäck in China umzusteigen, allerdings kann es natürlich auch gut sein dass sie einen einfach durchwinken wenn mal wieder das komplette Chaos ausgebrochen ist...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6

    Standard AW: AIR CHINA - MITNAHME LAWINENAIRBAG - JMD ERFAHRUNGEN

    big Trouble in little china.

    Und wer ernsthaft mit Montiertem ABS ins Flugzeug steigt, dem gehört der Internetführerschein gleich mit abgenommen.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    18

    Standard AW: AIR CHINA - MITNAHME LAWINENAIRBAG - JMD ERFAHRUNGEN

    So, zurück vom Air China Test

    ABS und Sportgepäck per mail ans Flughafenbüro anmelden. Einchecken in München völlig stressfrei, nicht mal das Sportgepäck gewogen.

    Umsteigen Peking
    Etwas umständliche Prozedur (NEIN, ihr kriegt meine Fingerabdrücke nicht, ich bin im Transit!). Kurzer Schweissausbruch weil mir Einfällt das die Funkgeräte Akkus im Handgepäck keine Kapazitätsangabe drauf haben. Glück gehabt, nix Auspacken und Schlussendlich nach guten 1,5h wieder im Abflugbereich.

    Rückflug von Tokio
    Das Bodenpersonal nimmt es sehr genau. Skibag nachgemessen und Handgepäck gewogen. Haben sie Batterien oder Feuerzeug im eingecheckten Gepäck, sonst müssen wir den Koffer bei der Sicherheitskontrolle öffnen? Gut, nehme ich halt meine Funkgeräte ins Handgepäck. ABS weder beim Einchecken noch beim Sperrgepäckröntgen ein Thema, gelobt sei die Carbon Patrone.

    Umsteigen Shanghai
    Noch umständlicher als in Peking. Glück gehabt und nix Ausgepackt. Beim Boarden am Gate darf ich dann einen Zettel unterschreiben der das Öffnen des Koffers erlaubt. Irgendwas Gefährliches drin. Nach etwas Grübeln fällt mir ein, dass im Erste Hilfe Pack ein Feuerzeug drin ist und ich die Ersatzbatterien für den Piepser im Koffer vergessen habe. Werden wir ja sehen.
    Ankunft in München, Koffer natürlich nicht da. Kommt zwei Tage später per Kurier nach Hause. Erst mal aufgemacht, kein roter Zettel oder ähnliches. Patrone liegt wie verpackt ausgebaut im ABS. Feuerzeug ist auch noch im Erste Hilfe Pack. Sogar die Ersatzbatterien sind noch da. War wohl doch falscher Alarm. Nach dem der ganze Krempel gewaschen ist, fällt mir auf das zwei Skiunterhosen fehlen, die ich definitiv eingepackt habe. Können ja so gefährlich nicht sein, ist ja Anti Stink Merino. Nochmal nachgedacht und vermutlich hatte ich die in Japan getauschte Knopfzelle des Polar Brustgurts in der Tüte mit drin. Die wollte ich politisch korrekt ordnungsgemäß entsorgen …

    Fazit:
    Air China kann man, muss man aber nicht fliegen. Auf jeden Fall Rücksicht auf die Chinesen Paranoia bzgl. Batterien, Feuerzeugen und Lithium Akkus nehmen. Alles ins Handgepäck und unbedingt Kapazitätsaufkleber für die Akkus wenn keine drauf sind. Ich kenne nicht nur einen der sein Powerbank dagelassen hat.

    Ich werde das nächste mal wieder etwas mehr für den Direktflug in die Hand nehmen.

    Gruss
    Bernd

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: AIR CHINA - MITNAHME LAWINENAIRBAG - JMD ERFAHRUNGEN

    Ich glaube ja das Sicherheitspersonal in China betreibt einen schwungvollen Handel mit Second-Hand Powerbanks. In Peking sammeln die ja vmtl. tausende am Tag ein.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. [Suche] lawinenairbag
    Von skibeni im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 16:26
  2. [Suche] Lawinenairbag
    Von wolfi86 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 11:36
  3. Nord-West China
    Von splat im Forum Trip-Reports
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 22:10
  4. Ski Aus China eure Meinung dazu?
    Von flaka im Forum Ski
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 12:10
  5. Rechtliche Frage: Mitnahme von Minderjährigen
    Von gex im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 13:29

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •