Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein Fell für 2 Ski?

  1. #1
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard Ein Fell für 2 Ski?

    Hi zusammen,

    hab folgende Frage: Ich hab 2 nicht allzusehr unterschiedliche Ski, die ich mit ein und demselben Fell zu nutzen gedenke. Zu den Abmessungen:

    Ski 1: Länge 190, Maße Tip-Waist-Tail 137-114-128
    Ski 2: Länge 184, Maße Tip-Waist-Tail 139-120-125

    Die Längen sind belagseitig mit Maßband gemessen, also genau da, wo das Fell letztlich hinkommt.
    Als Fell hab ich mir das Kohla Vacuum Base 130mm in Länge 184 ausgeguckt, welches exakt diese Spanne (184-190cm) umfasst, gekauft ist es jedoch noch nicht.

    Frage ist also recht klar: kann ich das Fell problemlos auch auf dem kürzeren, etwas breiteren Ski (Ski2) nutzen, wenn ich es exakt auf den längeren, minimal schmaleren Ski1 zuschneide?
    UND: sollte ich es am Tail auf den dort schmaleren Ski2 zuschneiden?

    Ich denke, man merkt, es ist mein erstes Fell
    Gesundes Neues Jahr einstweilen
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2013
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    284

    Standard AW: Ein Fell für 2 Ski?

    Könnte mir vorstellen, dass das problematisch werden kann, da es unter der Bindung nicht bündig mit der Kante schliesst. Vor allem beim queren von hängen, wenn du mal nicht mit dem ganzen Ski Schneekontakt hast und/oder in einer Bestehenden Spur unterwegs bist (die dann wahrscheinlich eh zu schmal sein wird für deine Ski).
    Ein Splitfell könnte dieses Problem lösen (habe ich noch nie ausprobiert und kann daher auch nicht sagen was die taugen).
    Grüsse

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ein Fell für 2 Ski?

    Das sind max. und nur in der Skimitte 3mm auf jeder Seite, das passt schon, das funktioniert sogar recht gut, würd ich behaupten. Ob Du beim Tail nen Kompromiss eingehst, musst Du selbst herausfinden. Abschneiden kann man immer noch. Und die Passform, also die gesamte Taillierung der beiden Ski kann man mit den 3 Punkten von hier aus eh nicht beurteilen, und somit auch nur bedingt, wie gut die Felle auf beide passen.

    Da Du aber sicher einen der beiden Ski hauptsächlich für Touren/Aufstiege nutzen wollen wirst, lohnt es sich in der Regel, das Fell auch auf diesen zu zuschneiden. Wenn Du dann den anderen Ski mal für Aufstiege nutzen willst, ist das ja meist eh schon ein Kompromiss, was meist heisst, dass die Aufstiege nicht so ernsthaft, lang etc. sind, was wiederum heisst, dass man mit dem nicht 100%ig passenden Fell schon durchaus klarkommt.

    Merke aber: Bei klassischen Ski macht man gerade viel Haltearbeit besonders in Traversen etc. mit der Skischaufel (weniger mit dem Tail), hier sollte das Fell an der Kante anliegen, genauso, wie unter der Bindung. Dazwischen die Bereiche sind nicht so tragisch und alles mit Rocker sowieso nicht. Es kann auch helfen, ein leicht zu schmales Fell so aufzukleben, dass es jeweils an der Innenkante bündig anliegt und die Aussenkante, mit der man in der Regel etwas weniger aufkantet, eher frei bleibt. Aber das ist, wie so vieles auch Geschmackssache und Gewohnheitsfrage.
    Man sollte aber die Skikanten in keinem Fall mit dem Fell zu- bzw. überkleben. Dann ist der Seitenhalt des Skis futsch und das Fell nutzt man auch noch ratzfatz in dem Bereich ab.

    Ausserdem scheinen die beiden Ski doch sehr ähnlich. Sicher, dass Du dringend die Möglichkeit brauchst, beide als Tourensetup zu nutzen?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Ein Fell für 2 Ski?

    Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten.

    @knut:
    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Sicher, dass Du dringend die Möglichkeit brauchst, beide als Tourensetup zu nutzen?
    Ich hab halt ne MFD Alltime und die Grundplatten auf beiden drauf. Da vermutlich der schmalere der ist, der hauptsächlich für Touren genutzt wird, wollt ich halt eruieren, ob ich für gelegentliche Aufstiege mit dem etwas breiteren ein eigenes Fell benötige.
    Nach deinem Post werd ich das aber wohl einfach mal mit dem auf den dünneren zugeschnittenen Fell probieren, da der Überhang am Tail ja offenbar eh nicht so dramatisch ist bzw. schlimmstenfalls im Nachhinein noch weg kann.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ein Fell für 2 Ski?

    Ich meinte damit auch eher "Sicher, dass Du dringend die Möglichkeit brauchst, beide als optimal abgestimmtes Tourensetup zu nutzen"

    Aber MFD Alltime sagt ja schon: Das ist eh alles nur Kompromiss für freeride-orientierte Aufstiege und nicht auf ernsthafte Touren ausgelegt. Da passt das schon.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    78479
    Beiträge
    32

    Standard AW: Ein Fell für 2 Ski?

    Hey
    schon mal an Splitfelle Gedacht?

    wenn du keinen allzulangen Aufstiege planst sind sie ne Alternative.

    Gibts glaub von Colltex und BD.

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ein Fell für 2 Ski?

    Splitfelle sind immer ein Kompromiss.

    Was in diesem Fall heisst, man hat zwei Ski mit Kompromissen im Einsatz statt nur einem.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Ein Fell für 2 Ski?

    Schneide die Felle auf den schmalen Ski zu, und verwende sie einfach beim breiten auch! Wenn das nicht geht, musst du eben irgendwann ein zweites kaufen... Aber erstmal ausprobieren! Da du den breiten vermutlich bei Powder einsetzen wirst, ist die Fellbreite recht sekundär!

  9. #9
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Ein Fell für 2 Ski?

    So, Felle sind bestellt.

    @MANN: Splitfelle hatte ich in Erwägung gezogen, allerdings ist der Preisunterschied von ca. 50,- mir das offenbar vorhandene Minus an Leistung bergauf wie beim Gleiten (dieses Wissen hab ich mir hier im Forum angelesen) nicht wert, hinzu kommt, dass ich bei meinem Versuch, Scherereien zu minimieren das kleberfreie und somit weit weniger vorsichtig verstaubare Vacuum Base einem Fell mit Kleber vorziehe. Bei meinem Geschick pappt sonst am Ende Klebefläche auf Klebefläche und dat Janze is futsch.

    Nochmal danke fürs Feedback.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

Ähnliche Themen

  1. Split-Fell - Do it Yourself
    Von Dicki im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 13:19
  2. [Suche] Fell für K2 Pontoon 189cm
    Von Stevs im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 20:32
  3. Suche fell
    Von pitzi im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 06:51
  4. =>S: securafix+fell ->SHOP
    Von dEFcHILL im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 15:56
  5. VERKAUF: Ski+G3+Fell
    Von chraiz im Forum Telemark
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 15:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •