Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Radius am Ski

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard Radius am Ski

    Hey Leute

    Ich bin auf der Suche nach einem allround Ski. Ich fahre im Moment relativ viel Piste noch, da ich mich vor zwei Jahren im Park verletzt habe und jetzt ein wenig Respekt vor dem Park habe. Jedoch möchte ich die Möglichkeit im Park zu fahren offenhalten. Jetzt möchte ich fragen, ob es auch möglich ist mit einem vorgegebenen Radius von 19 Metern möglich ist, kürzere Radien zu ziehen -> Richtung Kurzschwung. Wenn man zum Beispiel von den Amplid Skiern den Rockwell mit 14.5 Meter Radius nimmt und den Amplid Syntax mit 19 Meter Radius, merkt man da einen krassen unterschied im Alltäglichen gebrauch? Ich fahre seit langem Ski und bin ziemlich gut darin, gebe auch in Lagern Skiunterricht.

    Grüsse

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard AW: Radius am Ski

    Lass dich nicht vom Radius zu sehr beeinflussen. Warum sollte ich nicht mit einem 27m Radius kurze Radien fahren können? Eher eine Technikfrage.
    Ich glaube halt, dass die Kombination Park und Piste nicht so optimal ist weil du bei jedem Parkski, aufgrund des Skiaufbaus, deutliche Performanceverluste auf der Piste hinnehmen musst.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: Radius am Ski

    Der Ski fährt den Radius in den du ihn vermittels Aufkanten zwingst. Das geht umso leichter, je schmäler die Taille und je kürzer der skigeometrisch gebaute Radius ist.

  4. #4
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Radius am Ski

    Zitat Zitat von LukasK Beitrag anzeigen
    Ich glaube halt, dass die Kombination Park und Piste nicht so optimal ist weil du bei jedem Parkski, aufgrund des Skiaufbaus, deutliche Performanceverluste auf der Piste hinnehmen musst.
    kann ich so absolut nicht bestätigen!
    fahre selber verschiedene parkski mit um 23m radius und die funktionieren auf der piste wunderbar! sobald die ski ein wenig härter sind hast du eigentlich keinen spürbaren performanceverlust finde ich. mit meinen parklatten hab ich bis jetzt noch fast jeden auf der piste mit racecarvern versägt. auch ne mittig montierte bindung stört da eigentlich nicht wenn mans gewöhnt ist. nur wenn du viele rails fährst und deine kanten hinüber sind hast du sobalds eisig wird halt nicht mehr sooo viel grip und rutscht n bissl, aber is eig auch kein stress und nur gewöhnungssache parkski und piste fahren schließt sich also definitiv nicht aus!

    cheers

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard AW: Radius am Ski

    für mich inkludiert park fahren auch rail fahren und damit sind die kanten halt auch irgendwann hinüber.
    natürlich ist ein kompromiss möglich mit einem harten parkski aber wenn man einen rtl ski mit einem parkski vergleicht, werden wohl konstruktionsbedingt ein paar unterschiede bemerkbar sein.
    muss dann jeder für sich entscheiden wieviele abstriche man machen möchte.

  6. #6
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Radius am Ski

    für mich auch! meine kanten sind auch entsprechend runter und trotzdem zieh ich an jeden normalen carver vorbei
    klaa, beides perfekt geht nich und vielleicht bin ich mit nem richtigen racecarver noch nen tick schneller, aber da ich keine rennen fahr ists mir ziemlich egal, kommt ja auf den spaß an!

    wenn ich richtig verstanden habe will sich der threadersteller ja nur die option offen halten mal in den park zu gehn und bis dahin tuns parkski auf der piste wunderbar.
    vll wär auch n pipeski ganz geeignet. die sind normal härter und tempostabiler und auch im eisigen (pipe) stabil und n bissl schmäler in der mitte. im park dann halt nich so fehlerverzeihend und leicht zu fahren wie bissl was weicheres, aber geht trotzdem gut, vll schaust dich da mal um. von dynastar gibts glaub einen und sonst halt der armada pipecleaner oder vll auch triumph, is als twintippistenski ausgewiesen. ob salomon noch nen pipeski hat weiß ich jetz nicht, da gabs aber auch mal den dumont pro pipe.

    cheers

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.03.2012
    Beiträge
    72

    Standard AW: Radius am Ski

    Mal so eine Allgemeine Frage, sagt der Radius was über die Wendigkeit aus? Nur weil ein Ski einen kleineren Radius hat, beispielsweise 17m und der andere 24m heißt das nicht gleich das er auch wendig/wendiger ist oder? Das bezieht sich auf den gecarvten Radius oder täusche ich mich?

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard AW: Radius am Ski

    radius = der kreis den ein ski bei einem kantwinkel von 45°(wenn ich mich nicht irre) ziehen würde (geschnitten).
    wie gesagt, lässt sich aber viel über dein skikönnen steuern (wie wird der ski belastet, etc.)
    radius angaben sind halt nur eine orientierung und es gehört schon mehr dazu einen ski bzw. das fahrverhalten dessen zu beschreiben.

  9. #9
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Radius am Ski

    Zitat Zitat von LukasK Beitrag anzeigen
    radius = der kreis den ein ski bei einem kantwinkel von 45°(wenn ich mich nicht irre) ziehen würde (geschnitten).
    wie gesagt, lässt sich aber viel über dein skikönnen steuern (wie wird der ski belastet, etc.)
    radius angaben sind halt nur eine orientierung und es gehört schon mehr dazu einen ski bzw. das fahrverhalten dessen zu beschreiben.
    jau, würde den radius auch nur als richtwert sehn.
    natürlich kannst mit ner bigmountainlatte mit radius 40m net im kurzschwung die piste runter carven und mir nem ski mit extrem kleinen radius keine mega großen bögen ziehen, aber das sind ja eh sonderfälle...
    so um die 18-25m würd ich jetzt mal als recht gängigen radius für park und piste bezeichen, wenn du auch mal längere bögen mit druck auf der kante machen willst.
    Geändert von David_ (09.01.2014 um 10:29 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Radius am Ski

    Radius - ist das nicht ein Knochen im Unterarm?
    Da würd ich Skikontakt vermeiden.

    Also zum Thema Radius am Ski von mir ein glasklares "Nein, danke."
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard AW: Radius am Ski

    haha stark, da schlägt die grammatik-polizei zu

  12. #12
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Radius am Ski

    Zitat Zitat von LukasK Beitrag anzeigen
    haha stark, da schlägt die grammatik-polizei zu
    uhhh, war wirklich bitter, habs grad gecheckt, danke!
    vorlesung und nebenzu posten verträgt sich anscheinend net so


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    12

    Standard AW: Radius am Ski

    Danke für die Antworten. Aber spielt dieses Jahr so oder so nicht mehr eine so grosse Rolle. Ich hab mir letzen Sonntag im Fussballtraining das linke Aussenband gerissen.

  14. #14
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Radius am Ski

    ohhh shit, dann gute besserung!!

  15. #15
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Radius am Ski

    gibt schlimmere "winter" dafür
    It's kinda hard to fall when you have a PhD in Stomponomics - L.Tynes

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Racecarver 18 m Radius
    Von Gerdo im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 18:51
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 07:26
  3. Salomon Czar / Radius
    Von Deep2 im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 13:16
  4. Radius?
    Von Jin im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 13:47
  5. Radius Public Enemy 174cm
    Von Berns im Forum Ski
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 18:11

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •