Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

  1. #1
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Frage Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

    Hallo zusammen

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine DSLR zu kaufen. Ich möchte damit relativ viel fotografieren und ab und zu auch filmen. Beim Skifahren werde ich sie voraussichtlich eher selten dabei haben, weil zu unhandlich.

    Fotografieren werde ich vor allem Natur und Sport, Portraits eher weniger.

    Preislich möchte ich um 1000.-CHF oder 900.-EUR ausgeben.

    Nun habe ich mich mal ein bisschen mit den aktuellen Modellen beschäftigt und mir einige rausgesucht.

    - Canon EOS 70d
    - Nikon D5300
    - Sony Alpha 65

    Ich denke mit diesen drei Modellen ungefähr die gleichwertigen Cam's der drei Hersteller zu vergleichen.

    Nun einmal die grundsätzliche Frage: Sind diese Kameras für mich als Einsteiger geeignet? (Natürlich möchte ich mein Wissen auch erweitern und die Kamera sollte das mitmachen) Oder sollte ich mir lieber ein günstigeres Modell wie die 700d holen und mehr in Objektive investieren?

    Im Moment tendiere ich zu Canon, wegen dem Touchscreen und den scheinbar guten Videoeigenschafften (Autofokus etc.). Jedoch ist die Nikon günstiger, hat mehr MP und schafft bei 1080 60fps wo die Canon nur 30fps schafft. Die Sony ist eine SLT und hat einen halbdurchlässigen Spiegel, von dem ich nicht genau weiss, was ich davon halten soll.

    Vielleicht kann mir ja jemand noch mehr Vor- und Nachteile, Erfahrungen oder andere Empfehlungen abgeben.


    Vielen Dank für die Hilfe

    Gruss Silvan

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

    Zitat Zitat von sili_94 Beitrag anzeigen
    Nun einmal die grundsätzliche Frage: Sind diese Kameras für mich als Einsteiger geeignet? (Natürlich möchte ich mein Wissen auch erweitern und die Kamera sollte das mitmachen) Oder sollte ich mir lieber ein günstigeres Modell wie die 700d holen und mehr in Objektive investieren?
    ja, genau das. Objektive halten wesentlich länger als Kameras und sind wertstabiler wenn du sie nicht grad rumschmeisst, relativ gesehen bessere Bildqualität und einige weitere Gründe

    Zitat Zitat von sili_94 Beitrag anzeigen
    Im Moment tendiere ich zu Canon, wegen dem Touchscreen und
    sowas gibts neuerdings? Was ein schmarrn (obwohl es sich ja sicher gut verkauft...)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    286

    Standard AW: Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

    Ich würd dir auch mehr zu wertigeren Objektiven raten, so wie Zorro gesagt hat. Bringen in der Qualität bei normalen Bedingungen teilweise mehr als ne bessre Kamera. Also n gescheiter Body bringt dir fast nix wenn n billiges Objektiv dran klebt.

    Ich selber hab ne 600D, zur 700D hat sich ja noch net wirklich viel geändert, der Touchscreen kam dazu. Ich vermiss ihn kein bisschen und wüsste ehrlich nicht, wo ich ihn sinnvoll einsetzten kann. Außerdem funktionieren so Dinge gleich nichtmehr, wenn du n Handschuh an hast.

    Zu Nikon <-> Canon: Mehr Megapixel machen die Kamera auch nicht gleich besser, Die höhere Framerate wär vll. Interessant. Ich kann allerdings nix zur Bildqualität sagen. Auf YouTube gibts da aber schöne Videos zu den Kameras.
    Allgemein solltest bei deiner Entscheidung vll. überlegen, ob du Leute kennst, bei denen du mal Objektive leihen kannst oder sowas. Ansonsten is das halt der klassische Glaubenskrieg...

    Und noch als Tipp: Bei den Objektiven kannste durch die Haltbarkeit auch gut die Augen nach Gebrauchten offen halten. http://www.dslr-forum.de/ is ne ganz gute Adresse dafür.

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

    kurz noch was zur Sony. Diese hat als SLT einige Besonderheiten, woraus wieder Vor- und Nachteile entstehen.
    - Du hast keine klassischen optischen Sucher mit Klappspiegel mehr.
    - Dafür gibt es die transluente Spiegelfolie, die ca 30% des Lichtes an die AF-SEnsoren abzweigt. was effektiv eine halbe Blende schlechteres Rauschverhalten ausmacht.
    - Vorteil ist, dass der AF permanent arbeiten kann und nicht durch Spiegelschlag beeinflusst wird. Bringt wohl v.a. was beim Filmen
    - Da du keinen optischen Sucher mehr hast, hast Du ein elektronisches OLED-Display, welches wieder Vor- und Nachteile hat
    - bei Gegenlichtaufnahmen kann es im Display zu ausgefressenen, weißen Flächen kommen, da zu hell. Auf dem Foto natürlich nicht. Im Gegenzug sieht man im Dunkeln mehr, da das Oled-Bild bereits alle Infos wie im Endbild anzeigt (ISO, Blende, Helligkeit, etc). Ist ziemlich cool bei Langzeit-Belichtung im Dunkeln, da man bereits das Ergebnis im Display hat.
    - Im Display kann die Schärfeebene per Kantenanhebung grafisch dargestellt werden. Sehr hilfreich beim manuellen Fokussieren und Macros. Funktioniert auch bei rein manuellen Objektiven.
    - man kann sich noch einige anderen grafische Spielereien anzeigen lassen, wie zBV eine digitale Wasserwaage. Ist in den Bergen teilweise ganz hilfreich für gerade Horizonte.
    - zur Bildkontrolle nach dem Auslösen kann die Kamera am Auge bleiben, man muss nicht zwingend aus große Display schauen.

    ich sag mal so, technisch geben sich die Cams alle recht wenig. Und im Endeffekt wird wohl keine signifikant bessere Bilder machen. Ich würde die Teile mal anfassen und schauen, wie man zurecht kommt. Das "in der Hand liegen" ist auch ein wichtiger Faktor. Außerdem schau, ob Du eher mit dem elektronischen Sucher klar kommst, oder dem optischen. Ich liebe den elektronischen und würde nur ungern wieder drauf verzichten.

    ich würde die Entscheidung weniger von harten technischen Fakten abhängig machen, da die Unterschiede recht gering sind, sondern eher welche Kamera einem von der Haptik, Bedienung und dem Suchsystem am besten taugt.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    24.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    37

    Standard Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

    Ich würde dir zur Canon 600d raten. Zur 700d hat sich fast nix geändert und ich benutze den touchscreen von meiner 650d so gut wie nie. Außerdem kannst du Magic lantern installieren, was beim Filmen extrem nützlich ist. Des gesparte Geld kannst du dann in Objektive investieren.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Freeskier Avatar von sili_94
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    258

    Standard AW: Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

    Vielen Dank für eure Antworten. Hat mir schon sehr geholfen. Nachdem ich selbst nochmal sehr viele Tests und Vergleichsvideos angeschaut habe, habe ich mich jetzt für die Marke Canon entschieden.

    Die 70d ist wohl für meine Ansprüche und mein Können doch etwas zu gut. Nun bin ich zwischen der 600d und 700d hin und hergerissen. Ich tendiere eher zur 700d, weil sie mit STM Kit Objektiv geliefert wird, welches für Videos wohl doch um einiges besser ist. Zudem macht die 600d "nur" 3.7 fps und die 700d 5 fps. Kein riesen Unterschied, aber unter 5 fps wollte ich eigentlich nicht gehen. Der Touchscreen reizt mich natürlich schon auch, ist aber nicht der entscheidende Punkt.

    Nächste Woche werde ich mir die Cams im Laden anschauen gehen. Aber in der Haptik unterscheiden sie sich ja auch kaum.

    Wenn ihr noch Argumente für die eine oder andere habt, immer her damit.

    Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe


    Edit sagt: Cashback sei Dank werde ich mir die 700d holen. Kostet mich im Kit abzüglich 100 CHF Cashback noch knapp 600 CHF.
    Geändert von sili_94 (03.01.2014 um 16:48 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joerga
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.351

    Standard AW: Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

    Denka damit fährste sehr gut, viel Spaß

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

    nur das es nochmal gesagt ist, der touchscreen bringt nix bzw man braucht ihn an der kamer null. ich hab einen und weiss nicht wozu.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von Willie
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

    Also wenn die Frage, jetzt wo die Skisaison langsam wieder näher rückt auch für andere interessant sein sollte:

    Ich kann eine Spiegelreflex nur empfehlen! Als ich mir meine Nikon vor zwei Jahren gekauft habe, ging für mich eine ganz neue Welt auf. Das hat alles so viel mehr Schärfe und Tiefe als bei ner normalen Digi- oder Handykamera! Habe im letzten Jahr sogar eins meiner Fotos für ein Schneeballschlacht-Event bei und an der Uni hier online als Plakate drucken lassen. Ist ne super Quali entstanden. Welche Kameramarke man letztlich wählt, ist glaub ich Ansichtssache, an sich werden alle ganz gut sein, ich bin mit dem Handling meiner Nikon aber sehr zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

  10. #10
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

    haha thanks captain obvious 😅
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Erste Spiegelreflexkamera 70d D5300 A65 oder doch was anderes?

    Ich hab die 70D, möchte beim Filmen den "Dual Pixel CMOS AF nicht mehr missen. Einfach arschschnell. Dazu noch aktives Facetracking und das filmen mit offener Blende wird kinderleicht. Serienaufnahme mit 7 fps + quasi unbegrenzte Aufnahmezeit ist auch ganz geil für Sportaufnahmen (und total ungeil beim Aussortieren später).

    Ich hab mich für Canon entschieden, weil mein Vater bereits zwei Canons hatte und wir so untereinander Objektive tauschen können. Wie vorher schon erwähnt, macht ein gutes Objektiv echt was her. Nur ist mir der Kram zu wertvoll um ihn in den Skirucksack zu packen. Deswegen schaue ich zur Zeit bei Ebay ab und zu nach einem günstigen Body oder Kit. Kumpel hat für ne 550D mit 18-200 nur 150€ gezahlt. Das wäre die perfekte Rucksackkamera.
    Geändert von bleif (27.08.2014 um 07:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welchen Ski? (S7 {super} oder doch was anderes?)
    Von Dr.med.den_Rasen im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 23:21
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 15:54
  3. Trans / Airtracks / Völkl / oder doch was anderes
    Von Jibbeterian im Forum Beginners
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 19:21
  4. Salomon teneighty foil oder doch was anderes?
    Von Allmountain im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 12:47
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 17:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •