Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Skidaumen.. wer hat Erfahrungen?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    8

    Standard Skidaumen.. wer hat Erfahrungen?

    Hey Leute,
    Bin letztens beim Skifahren gestürzt und hab mir dabei einen Skidaumen geholt Das Seitenband am Daumen ist knöchern ausgerissen, es ist bei mir auch ein Teil des Gelenks betroffen. Krieg jetzt dann ne OP und auch nen Gips rum. Hab mich hier schon durchs Forum gelesn und es gibt ja doch einige die eine ähnliche Verletzung haben/hatten. Ich wollte euch mal fragen ob ihr damit dann Ski gefahren seid? Der Arzt hat es eigentlich verboten, aber wenn ein Gips um den Daumen ist dann ist der doch eigentlich geschützt und ich sollte fahren können, oder? will mir aber natürlich auch nicht mein gelenk kaputt machen. Wer hat erfahrungen oder ratschläge?

  2. #2
    Freeskier Avatar von domiheyLA
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.412

    Standard Skidaumen.. wer hat Erfahrungen?

    hier wird dir wohl niemand raten dass du problemlos skifahren kannst. da es keine verletzung ist, welche das fahren an sich beeinträchtigt, sollte es schon gehen. ob du aber das risiko eingehen willst, dass du dich noch mehr verletzt wenn du drauf fällst, ist alleine deine entscheidung. ich persönlich würde der gesundheit zu liebe wohl pausieren.
    "Speed saves lifes" - Jeremy Clarkson

    "Do not disturb a man while he is playing his instrument" - Axe Man

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Skidaumen.. wer hat Erfahrungen?

    ich hatte das mal vor ca 10 jahren (hatte allerdings keinen gips sondern so metallzeugs im daumen). ich habs die 3,5 wochen ohne skifahren ausgehalten, wobei in dem winter sowieso kein schnee war...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    60

    Standard AW: Skidaumen.. wer hat Erfahrungen?

    Gips hält bei den Kräften, die bei einem Sturz auftreten ohnehin nur bedingt und am Ende tust dir durch ne Schonhaltung noch was ganz anderes... Letztendlich können die Erschütterungen beim Fahren - gegen die der Gips im übrigen nicht hilft - halt auch den Heilungsprozess verlangsamen, zumindest solang des nicht wieder angewachsen ist.

    Für's Pisteln sollt's gehen, aber musst echt selbst entscheiden. (und wer mag schon pisteln?)

  5. #5
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Skidaumen.. wer hat Erfahrungen?

    ich würd auch warten.
    Hatte mal ein gebrochenes Bein, war noch nicht vollständig verheilt und ist deswegen gerad nochmal durch.
    War zwar der Arzt der den Fehler verbockt hat, weil er meinte dass der Gips ab kann aber trotzdem..

    Das Prozedere was möglicherweise folgen kann, wenn du dich nicht kurz geduldest, dauert in der Regel mehr als doppelt so lang..
    Ist Risiko, liegt immer im jeweiligen Ermessen und an der Situation. (Wenn du jetzt zB. gerade extra Urlaub genommen hast, würd ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch drauf sche*ßen )

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    19

    Standard AW: Skidaumen.. wer hat Erfahrungen?

    Das Risiko würde ich nicht eingehen, sonst verschlimmert es sich vielleicht noch.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard AW: Skidaumen.. wer hat Erfahrungen?

    Ich hatte genau das gleiche vor 5 Jahren.
    Hab zuerst einen Gips bekommen um den Daumen zu schonen bis die Schwellung weg war. Der Gips wurde dann für die OP an der Seite aufgeschnitten und nach der OP auf die Hand gesetzt. Das Gute war, dass man den dann zum Duschen bzw. mal Abends auf dem Sofa abmachen konnte. Die ersten Tage nach der OP hab ich natürlich Pause gemacht, dass macht man aber durch die postoperativen Schmerzen automatisch
    War dann nach ein, zwei Wochen wieder auf dem Berg. Bin dabei dann aber nicht groß im Park unterwegs gewesen. Mit der Zeit ist der Gips auch ausgeleiert, sodass man zum fahren einen dünnen Fleecehandschuh anziehen konnte und den Gips über den Handschuh machen konnte. Da war der Gips dann aber schon gut durchgenudelt
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Gips 6 Wochen tragen sollte, kann sein dass ich die Fleecehandschuh/Gips-Variante dann noch ein bisschen länger getragen hab, einfach weil mir das ein sicheres Gefühl gegeben hat. Der Arzt meine damals als ich ihn gefragt habe ob man damit Skifahren kann "Mein Ok gebe ich ihnen nicht. Solange sie nicht drauffallen passiert aber auch nichts."

    Ob man das Risiko eingehen will, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin soweit ich mich erinnern kann einmal leicht draufgefallen, war aber nicht weiter schlimm.

    Wie schauts denn bei dir mittlerweile aus? OP müsste ja schon gewesen sein.
    Geändert von coe (18.02.2014 um 11:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. www.xspo erfahrungen
    Von Kiso im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 00:25
  2. Erfahrungen Sub Industries?!
    Von Fl0 im Forum Clothes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 20:19
  3. erfahrungen in kanada
    Von Gregmaster im Forum Locations
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 10:47
  4. Erfahrungen mit Canon G10?
    Von soul im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 19:06
  5. Erfahrungen mit Secura Fix?
    Von jbe im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 16:49

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •