Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: E-Bass autodidaktisch lernen...

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    181

    Standard E-Bass autodidaktisch lernen...

    Ist das möglich? Und wenn ja wie am leichtesten, irgendwelche Tipps.
    Danke im vorhinaus
    Sid
    Nothing is impossible; <br />you are only limited by fear and even that you can overcome!!!

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    563

    Standard Re: E-Bass autodidaktisch lernen...

    ich spiele gitarre, ebass ist da nicht sehr unterschiedlich was das lernen angeht.
    mit dem ebass werden (zumindest in liedern, in bands) nur sehr einfacche melodien gespielt, bei denen man kein großes können braucht.

    nach ca drei bis fünf gitarren unterrichtsstunden hat man das raus - zumindest in grundzügen.

    da es dir wahrscheinlich nur um einfache einstimmige melodien (besp: white stripes) geht kann man es sehr einfach sich selbst beibringen.

    um an lieder zu kommen gibst du bei google "bass *lied,künstler* tabs"
    oder auch das ganze ohne "bass". da kommen dann so tabulaturen. die schaust du dir an und hörst dir gleichzeitig im hintergrund den rhytmus/ die dauer der töne an, sollte nicht zu schwer sein den zu imitieren...

    habe viele kumpels die sich das gitarre spieln selbst beigebracht habem, ebass ist eher leichter. ich habe hingegen nen lehrer und spiele viel so melodisches zeugs(im moment villa-lobos).

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: E-Bass autodidaktisch lernen...

    jop, er hat im grunde recht.
    solange es einfache melodien bleiben und du es irgendwie lernen klannnst ist es ziemlich leicht, Du wirst vielleicht n bissl trainieren müssen damit du es von deiner kraft in den fingern her schaffst. Die brauchst du dringend um töne lange zu halten oder beim schnellen spielen gut zu treffen.
    Ich bin bassist, habe aber musiktechnisch mit nem Kontrabass angefangen, hab in ein paar orchestern gespielt. Dann wollte mich ne bigband haben. Die haben mir n E bass in die hand gedrückt und ich sollte einfach spielen. Hab davor nochnichteinmal gewusst das es sowas wie E bass überhaupt gibt
    Naja, ich habs vom Kontrabass abgeleitet und konnte es fast sofort spielen. Mit den jahren lernt man dann auch viel dazu. Nunja, sobald es etwas schneller und melodischer wird, wirds schon an bissl komplizierter. Aber es ist doch meistens übungs sache. Was ne gute voraussetztung währe ist Rhytmusgefühl. Ich weis nicht wie mans lernt, ich glaub das hat man oder nicht. Vorteilhaft ist auch (vorallem in ner band) Viele instrumente spielen zu können (ich hab dann sehr schnell angefangen Klavier, schlagzeug und sonstige tasten- streich- und seiten-instrumente zu spielen), und theoretische musik zu lernen (harmonielehre) Du wirst sehr bald merken dass notenlesen und das verständniss für harmonie etc. extrem wichtig ist wenn du selber sachen schreibst die einigermassen anspruchsvoll sein sollen, oder wenn du zumbeispiel zu nem selbstgemachten stück dir selber einen basspart dazuzuschreiben musst.
    Man muss nur bedenken dass der Bass ein instrument ist der UNDBEDINGT eine band braucht! Such dir ne anfängerband und steig direkt dort ein. Dann wirst du auch gefallen daran finden. Bass alleine zu spielen macht keinen so grossen spass.

    Kannst du irgendwelche instrumente spielen?

    MfG mateo

    P.S. sorry, der text ist rechtsschreibungstechnisch furchtbar..ich kann grad net anders.
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    181

    Standard Re: E-Bass autodidaktisch lernen...

    Danke 1000 mal Whitewatered & stYleGurke,
    ja ich bin in ner anfänger Band, alle beginnen zum ersten mal ein instrument zu spielen (wer weiss wie sich das anhört)
    Ich war bis jetzt immer unmusikalisch und wurde oft von Musiklehrer aufgefordert nicht mitzusingen und einfach still im Unterricht zu sitzen... So viel zum Taktgefühl
    Aber ich möchte das jetzt ändern und im Grunde gehts mir nur um die einfachen melodien wie Whitewatered gesagt hat. Hab mir auch nen ganz billigen Bass gekauft.
    Sid
    Nothing is impossible; <br />you are only limited by fear and even that you can overcome!!!

  5. #5
    Freeskier Avatar von Joe7
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    724

    Standard Re: E-Bass autodidaktisch lernen...

    ich kann och ein bissl e gitarre spielen! ich denk scho das du dir den bass selber beibringen könntest! Du solltest auf jeden fall tabulaturen lesen können, anders gibts die lieder net im netz ->http://www.ultimate-guitar.com/ (nur mal eine seite von vielen! notenlesen is da nicht mal ganz so wichtig! Mit the offspring könntest de anfangen der bass spielt meist nur achtelnoten und da sind bei manchen liedern nur 4 verschiedene noten! Aba als allererstes musst de erst mal deine hände unter kontrolle bringen! Willst du mit plektrum und mit der hand spielen?

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2006
    Beiträge
    181

    Standard Re: E-Bass autodidaktisch lernen...

    Mit der Hand
    Nothing is impossible; <br />you are only limited by fear and even that you can overcome!!!

  7. #7
    Freeskier Avatar von Airjumper
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    St. Johann
    Beiträge
    468

    Standard Re: E-Bass autodidaktisch lernen...

    also ich spiel auch bass udn seit über nen jahr!
    auch allein alles beigebracht!

    also wie die meisten schon sagten was hilft, sind solch tabs!
    seiten wie
    mysongbook.com
    ultimate-guitar.com
    mxtabs.net
    das sidn die hauptseiten wo ich meisn herbezogen habe/tue
    also was noch ne steigerung zu ten tabs sind, is das Guitar Pro(1,2,3,4,5) oder tabeditor.
    is auch ein programm so, da hast du die tabs, aber die kann man abspielne also man hört genau wie es klingt, was sehr von vorteil ist! man kann natürlich auch noch selbst lieder machen und die sich dann reinfeifen! also über gp5 sidn bei uns über 11 lieder so entstanden die wir so zocken!

    gp5 kostet eigentlich geld, aber es gibt immer mittel die sich zu besorgen!
    wer möchte, soll sich bei mir meldn! hab gp5 und das gepackt (7mb!)
    nettes programm!

    Ski to Hell and Mosh for Satan Bitch!
    "is grenzwärtig fürn zwackn"

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •