Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kästle Tx107 vs BD Convert

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard Kästle Tx107 vs BD Convert

    Servus miteinander,

    ich liebäugle mit einem der beiden Ski, evtl noch mit dem Völkl Nanatuq, Einsatzbereich Touren 1500-2000hm.
    Die Dimensionen sagen mir eigentlich sehr zu, was mich zögern lässt ist das Gewicht.
    Weil: 193cm bei 85kg, sportlich-aggressive Fahrweise, lieber schneller.
    Ski die ich mag -> Blizzard Cochise, Kästle BMX108. Movement Super Turbo.

    Sind die leichen Ski in der Abfahrt vergleichbar mit 'reinrassigen' Big-Mountain-Ski?
    Ich hatte die o.g. alle in der Hand, vom Flex her war ich mir unsicher, daher auch die Frage...

    Jemand Erfahrung mit den Teilen?

    Merci vielmals!

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kästle Tx107 vs BD Convert

    für so lange touren würde ich (zumindest in den alpen und wenn wie hier meist üblich einmal aufgestiegen wird, nicht 4 mal 500hm) was schmaleres nehmen (90-100mm), da man ja selten über längere abschnitte den tiefen pulver hat...
    ansonsten sind cochise, bmx108 und auch der super turbo ja beileibe keine reinrassigen big mountain ski sondern eigentlich recht einfach zu fahren (nur halt mit wenig rocker).
    ansonsten ist es natürlich schon so das die leichten ski bei hohen geschwindigkeiten weniger "satt" liegen, auch wenn sie heutzutage oft garnichtmehr weich sind, gerade bei durchwachsenen bedingungen finden das viele störend.
    die converts kenne ich nicht wirklich, die kästle find ich irgendwie unnütz, leichtbau mit wenig rocker, keine ahnung für was man die haben will?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Kästle Tx107 vs BD Convert

    Naja, ich will eigentlich nicht unter 100mm, alles drunter find ich einfach zu schmal.
    Der Kästle hat durchaus ne Daseinsberechtigung find ich, bist du den gefahren? Kannste nen Vergleich zum BMX108 ziehen?

    Ach ja, und der Super Turbo hat nicht wenig Rocker, sondern genau richtig, is außerdem wunderschön und wenn er ne Frau wär würd ich mich ranschmeißen.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard AW: Kästle Tx107 vs BD Convert

    Hallo
    Ich hab sowohl den Kästle BMX 108 als auch den TX 97
    Der TX ist der Versuch die Brücke zwischen Aufstieg und Abfahrt möglichst gut zu schlagen. Verstehe auch nicht ganz wieso der unnütz sein sollte.
    Ist vom Aufbau her recht leicht und eben aufstiegsorientiert aber gibt noch genug Performance bei der Abfahrt her. Klar is es kein reiner Freeride Ski aber als solcher ist er auch nicht konzipiert.
    Am besten testen und selber ein Urteil bilden.
    Sg Lukas

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Kästle Tx107 vs BD Convert

    naja, der tx97 macht schon mehr sinn.
    der 107er hat einfach zu wenig rocker für die breite. dadurch zuwenig auftrieb für powder und ohne powder braucht man keinen so breiten ski. der bmx 108 hat auch wenig rocker, ist ja aber auch eher ein allround-ski...
    allerdings muss ich sagen das ich die aktuellen modelle nicht kenne, nur die von 12/13, möglicherweise hat sich da ja was geändert, auch wenns mich wundern würde.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    15

    Standard AW: Kästle Tx107 vs BD Convert

    haben sich nur kleinigkeiten geändert. meiner meinung nach reicht der tx 97. is ja immer noch ein tourenski und keine big mountain waffe.
    bmx 108 hat schon einen ordentlichen tip rocker und ein low camber. schwimmt ordentlich auf is aber einen tick weicher als andere big mountain ski.
    trotzdem kein allrounder in der kästle range. da wärs eher die mx oder die fx serie mit einem normalen camber und mehr torsionssteifigkeit

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    79

    Standard AW: Kästle Tx107 vs BD Convert

    ich bin 195 bei 85 kg und hab nen dynafit manaslu in 187.
    den kann ich nur empfehlen, fährt sich unter den meisten bedingungen sehr solide und vorhersehbar.
    allerdings braucht es ne weile der gewöhnung, wenn man von einem schwereren ski umsteigt.
    also nicht verunsichern lassen, wenn am anfang alles komisch ist. das legt sich.

    abgesehen davon, wenn du dir nen kästle leisten kannst, dann kauf nen kästle

Ähnliche Themen

  1. KÄSTLE SKI
    Von Mickey im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 20:55
  2. Kästle BMX 108
    Von fusi im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 16:08
  3. [Suche] Kästle BMX 88 168 cm
    Von Jamaiko im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 10:50
  4. [Biete] Kästle MX 108
    Von lewy im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 11:26
  5. [Biete] Kästle MX
    Von kokosnuss im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 10:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •