Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7

    Frage Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    Hi,
    würde euch gerne bitten mir zu helfen!
    Ich bin 25 Jahre alt, 188 groß und wiege 78 kg.

    Bin bisher mit der Ausrüstung meines Vaters gefahren jedoch jetzt will ich mir meine eigene Ausrüstung zulegen!


    Hab folgende Modelle ins Auge gefasst:

    K2 Wayback 12/13 181cm
    K2 Coomback 12/13 188 cm
    Vökl Nunataq 12/13 186 cm
    Vökl Nanuq 12/13 184 cm
    Fischer ? gibt es da ein vergleichbares Modell?

    Als Bindung hätte ich an die Marker Tour F12 EPF bzw. Freeride Pro gedacht!


    Vielen Dank!

    lg Christoph

  2. #2
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    Einsatzbereich? Nur Tour oder auch mal Lifteln? Wieviele Hm pro Tour? Wie steht's um dein Fahrkönnen und eher traditioneller Tourenstil oder freerideorientierte Fahrweise?

    Persönlich bin ich der Meinung, nimm nicht zu viel Ski mit auf Tour. Selten genug triffst du Verhältnisse an, wo du mit nem vergleichsweise langen und breiten Ski wirklich Vorteile hast. Öfters bringt's nichts, manchmal stört's sogar, z.B. bei schwierigem Schnee und/oder beengten Platzverhältnissen.
    Auch berücksichtigen solltest du die Materialwahl deiner üblichen Begleiter. Der einzige Freerider unter Leichtskis und umgekehrt ist selten genug mit adäquatem Material unterwegs, die Tourenwahl richtet sich in der Regel nach der Mehrheit in der Gruppe.
    So oder so würde ich dir eine Tech-Bindung ans Herz legen. Erstens deutlich leichter und zweitens Gewicht beim Aufsteigen am Ski, nicht am Schuh.
    Fahre selber (183/75) K2 Hardside 181 mit Vertical FT (5,2kg total). Mehr Gewicht möchte ich auf Tour nicht dabei haben.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard AW: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    Zitat Zitat von fishtank2k Beitrag anzeigen
    Fischer ? gibt es da ein vergleichbares Modell?
    der fischer discovery scheint ganz interessant zu sein (gibts erst seit heuer)... lg

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Bin ein abfahrtsorientierter Tourengeher! Ich nehme gerne etwas mehr Gewicht in Kauf.
    Da ich einen Pisten Ski besitze würde ich sagen 90% Tour, 10% Piste.
    Um die 2000 Hm aber eher weniger!(1000 - 1500)

    Fahre seit dem ich 3 Jahre alt bin Ski , würde mich als guten - sehr guten Skifahrer bezeichnen.
    Zur Fahrweise: freerideorientiert.

    Danke für den Tipp: bin der Meinung die aktuellen Modelle 13/14 sind den Mehrpreis nicht wert!

    lg Christoph

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    Ich würd dir den K2 wayback empfehlen. Wenn du auch mal längere Touren gehen willst ( vorallem als Anfänger) bist mit 181 besser beraten von der Länge her. Fahre den Wayback sowie den Woomback selber und denke dass du als Tourenski mit dem Wayback mehr Spaß hast!

    lg Adrian

    ps :Guck dich mal nach dem 2012/13 Modell um der ist jetzt auch recht preisgünstig!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    @Adrian Ulm: danke! welche Bindung hast du auf deinem Wayback?

    Das einzige mit dem ich mich nicht ganz anfreunden kann ist die Taillierung der Skimitte mit 88mm!

    Was haltet ihr vom Fischer Hybrid 9.0 Flat 12/13 ?

    lg christoph

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard AW: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    Der Wayback ist leicht, fehlerverzeihend zu fahren und meiner Meinung nach eher eine Nudel. Hat nach 2000hm Aufstieg aber auch seine Vorteile.

    Ich hab selbst den Nunataq in 178 mit ner Marker Tour drauf. Mir ist er so eigentlich zu kurz (bin 190 groß). Allerdings hab ich den gebraucht zu nem unschlagbaren Preis bekommen...
    Die Bindung ist an sich ganz ok, allerdings verzieht sie sich bei Traversen in steilem Gelände auf hartem Untergrund schon ziemlich. Was das angeht dürfte eine Tech-Bindung deutlich besser sein. Dynafit kam für mich zwecks Auslöseverhalten nicht in Frage, aber mit der Diamir Vipec könnte sich das dann schon ändern.

    Wenn du Abfahrtsorientiert unterwegs bist, dann sind die beiden Völkl sicher keine schlechte Wahl. Und so viel schwerer wie ein Wayback sind die jetzt auch nicht.

    Im Sales-Board gibts grad nen Nunataq in 186 mit Fellen zu nem nicht all zu üblen Preis, da noch die Vipec drauf und du hast ein richtig geiles Setup das hoch wie runter ganz gut gehen sollte.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    Danke! Werde mir jetzt beide Ski mal live anschauen und dann zuschlagen!

    lg christoph

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    45

    Standard AW: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    der wayback ist zu wenig ski für den threadstarter. alle andern ursprünglich genannten ski sind geeignet. der coomback fällt lang aus und sollte in 181 reichen. das ist ein recht konservativer aber ungemein entspannter und verlässlicher ski. einer meiner all time favorites.

    wenn wirklich viele touren geplant sind, können alle ski auch eine nummer kleiner genommen werden. und mit dynafit bindung ausgestattet werden. letzteres auch gerne auf die längeren versionen.

    vom fahrgefühl finde ich marker tour besser als fritschi. steifer, mehr ramp mit skitourenschuhen und leichter.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    Kurze Frage:
    Was entspricht eher meinen Anforderungen?
    K2 wayback mit tour f12 181cm
    K2 annex 108 duke epf 16? 184 cm

    Lg
    Geändert von fishtank2k (17.12.2013 um 02:50 Uhr)

  11. #11
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    Ich würde eher zu was in der 90mm Klasse raten! Dafür schön mit Rocker! Das geht dann immer!
    Selbst bin ich daher auf den BlackDiamond Reverb gestoßen, und habe den Kauf kein einziges mal bereut!!
    Wendig in Körperlänge dank Rocker und Reverse Sidecut, und dennoch super Auftrieb im Powder, dazu leicht und handlich...

  12. #12
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Kaufberatung Touren SKI + Bindung

    Zitat Zitat von fishtank2k Beitrag anzeigen
    Was entspricht eher meinen Anforderungen?
    K2 wayback mit tour f12 181cm
    K2 annex 108 duke epf 16? 184 cm
    Da liegen Welten dazwischen! In den Abmessungen, insb. aber auch auf der Waage.

    Wenn's K2 und Marker sein soll, dann würd ich Coomback 181 mit Tour F12 vorschlagen. Ist def. ein abfahrtsorientierter Tourenski, aber mit noch erträglichen Abmessungen/Gewicht.

    Was spricht eigentlich gegen eine Tech-Bindung? Den Hinweis hast bislang ignoriert. Würde nicht unbedeutend Gewicht sparen. So würde die Combo mit nem eher fetten Ski nicht auf ein zu hohes Gesamtgewicht kommen.

    Im übrigen solltest du nicht uns fragen, was deinen Anforderungen entspricht. Woher sollen wir das besser wissen als du selbst?! Schau dir unsere Vorschläge mit den jeweiligen Begründungen an, frage allenfalls nach und entscheide dann selber. Delegieren funktioniert da nicht.

    Gruss pat

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Ski + Bindung
    Von SnowFru im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 17:07
  2. Kaufberatung bei Ski und Bindung
    Von AndRom87 im Forum Ski
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:15
  3. Kaufberatung Bindung
    Von kautschi im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 20:55
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:18
  5. suche touren bindung
    Von realpauda im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 14:53

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •