Seite 695 von 763 ErsteErste ... 195595645685693694695696697705745 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.881 bis 13.900 von 15259

Thema: Internet Fundstücke

  1. #13881
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Ich weigere mich, meinen Kaffee nach Lebenseinstellung auszuwählen
    Kafkaesk an der Sache ist nur, du bringst deine eigene Kaffeemühle mit wenn du wo anderst übernachtest.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  2. #13882
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Weil ich Kaffee gerne mag und es ein morgendliches Ritual ist, das mir Freude bereitet. Die Wahl des Kaffees hat damit aber wenig zu tun
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  3. #13883
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Außerdem: Das Fass das du da gerade aufmachst kann man ja in 100 Jahren nicht ausdiskutieren!
    Das ist doch das Problem. Diskussionen sind immer mehr unerwünscht.
    #stay safe#

  4. #13884
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen

    mE macht man es sich damit zu einfach. Die eigenen Konsumentscheidungen (darum geht es ja im Grunde, wenn wir Musik kaufen, Serien und Filme schauen, Felix Baumgartner auf Instagram folgen usw)haben durchaus auch eine politische, vielleicht sogar moralische Dimension. Soll ich beim Klamottenkauf nur auf Farbe und Preis achten, oder auch auf Arbeitsbedingungen im Herstellungsland, Nachhaltigkeit in der Produktion usw? Es zwingt mich keiner, und wenn ich es nicht tue, passiert mir nichts, aber man könnte schon argumentieren, dass man vielleicht zumindest drüber nachdenken sollte. Ich werde einen Politiker nicht nach seinem Musikgeschmack bewerten, wenn es um Punk oder Klassik geht, aber wenn der Politiker, sagen wir mal, Rechtsrock Festivals auf seinem Grundstück organisiert, werde ich ihn sehr wohl danach bewerten.
    Für mich vermischt Du da zwei Dinge, zwischen denen eine imo klare Grenze verläuft. Arbeitsbedingungen oder Umweltstandards in der Produktion eines Produktes, dass ich erwerbe, stehen in direktem Zusammenhang mit mir als Konsumenten. Diese Bedingungen und Einflüsse gibt es nur, weil ich und andere das Produkt kaufen. Damit habe ich mich (zumindest zu einem gewissen Grad) auseinander zu setzen und entsprechend zu handeln. In meinen Konsumentscheidungen genauso, wie in meinen politischen Entscheidungen. Zweiter es sogar, ohne als Konsument überhaupt betroffen zu sein.
    Bei Politikern sind halt Tätigkeiten, die Rückschlüsse auf die politische Gesinnung zulassen, immer in die Bewertung mit hinein zu beziehen. Vor allem da in der heutigen Politik das eigentliche politische Handeln ja häufig nicht wirklich aussagefähig ist.

    Die anderen, oben genannten Beispiele sind aber Dinge, bei denen es rein um den Privatmensch geht. Und das kann man in seine Entscheidungen mit Einflüssen lassen, muss man aber nicht. Und ganz sicher darf es keinen Gesellschaftlichen Druck geben, dieses zu tun. Man darf nicht mehr guten Gewissens House oft Cards schauen hat eben auch was von "Kauft nicht beim Juden", besonders in der medial so stark beackerten Verdachtsphase, während richtige Fakten und Hintergründe, die erst Monate oder Jahre später klar werden, kaum Beachtung finden. Das Gegenbeispiel dazu ist die mediale Hexenjagd auf den nach gesamtgesellschaftlich nach bestem Wissen und Gewissen unschuldigen Kachelmann.

    Und es ist ach viel zu einfach, sich hier am Einzelfall zu empören und moralisch aufzugeilen. Vor allem, weil es am Kern des Pudels vorbei geht und die moralische Energie verpufft. Fälle wie Weinstein oder Spacey dazu zu nutzen, die Einzelperson zu verdammen, greift viel zu kurz. Aber wir müssen sie als Entscheidungsgrundlage für unsere gesamtgesellschaftlich ausgerichteten politischen und moralischen Einstellungen und Reaktionen nutzen. Sprich, wir als Menschheit müssen daraus lernen.
    Und in manchen Fällen müssen wir auch der Einzelperson vergeben. Wenn ein OJ Simpsons oder Tyson seine Strafen abgesessen/verbüßt hat, dann müssen wir diese Menschen auch öffentlich wieder normal behandeln und nicht auf alle Ewigkeit verdammen.
    Bei einem wegen wiederholtem.Ladendiebstahles verurteilten Klempner finden wir es ja auch irgendwie ungerecht, wenn dieser sich nach Verbüssung seiner Strafen sich nicht wieder gesellschaftlich integrieren kann.
    Geändert von knut (04.01.2018 um 07:23 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #13885
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von renegade5569 Beitrag anzeigen
    Das ist doch das Problem. Diskussionen sind immer mehr unerwünscht.
    Deswegen beteilige ich mich auch nie! Ich hasse Diskussionen!!1!11!elf
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  6. #13886
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Deswegen beteilige ich mich auch nie! Ich hasse Diskussionen!!1!11!elf
    Du bist auch der einzige Gutmensch hier!! 1!11!elf
    #stay safe#

  7. #13887
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Die anderen, oben genannten Beispiele sind aber Dinge, bei denen es rein um den Privatmensch geht. Und das kann man in seine Entscheidungen mit Einflüssen lassen, muss man aber nicht. Und ganz sicher darf es keinen Gesellschaftlichen Druck geben, dieses zu tun. Man darf nicht mehr guten Gewissens House oft Cards schauen hat eben auch was von "Kauft nicht beim Juden", besonders in der medial so stark beackerten Verdachtsphase, während richtige Fakten und Hintergründe, die erst Monate oder Jahre später klar werden, kaum Beachtung finden. Das Gegenbeispiel dazu ist die mediale Hexenjagd auf den nach gesamtgesellschaftlich nach bestem Wissen und Gewissen unschuldigen Kachelmann.
    Wie üblich sind wir uns glaube ich eh einig. Wenn man vor der Frage steht, ob man HoC noch anschaut oder das neue Album der Band noch hört, muss man sich das selber überlegen, jedes mal wieder und jedes mal selber.

    Also genau das hier: "Und das kann man in seine Entscheidungen mit Einflüssen lassen, muss man aber nicht."

    Den Vergleich mit "Kauft nicht beim Juden" finde ich nicht zutreffend. Es ist in diesem Fall ja eher "Kauft nicht bei einer Einzelperson, deren unpassendes, teils strafbares, teils "nur" arschloch Verhalten über viele Jahre anderen Leuten geschadet hat".

    Es gibt, finde ich, auch Unterschiede zwischen dem Fall Kachelmann (Aussage gegen Aussage) und Weinstein und Spacey (viele Beschuldiger, über Jahre, Verhalten ein offenes Geheimnis gedeckt von vielen anderen im "System", in Teilen auch Schuldeingeständnisse). Nicht umsonst wird die Diskussion um die komplizierteren Fälle von etwa Woody Allen, Roman Polanski usw nicht auf der gleichen Ebene wie bei Weinstein geführt. Auch Casey Affleck hat kürzlich einen Oskar bekommen.

    Wenn der Produzent beschließt, dass er Kevin Spacey nicht in seinem Film haben will, ist das für mein Empfinden nicht "ich stelle keine Juden an", sondern "ich schmeiße jemand raus, gegen den viele Beschwerden anderer Mitarbeiter vorliegen". Wenn das alles doch nicht stimmt, kann er rechtlich gegen den Rauswurf vorgehen. Fällt mE unter "kann man in seine Entscheidungen mit einfließen lassen", nicht unter "Hexenjagd".

    Und zum Thema Hexenjagd fielen mir noch diese beiden Artikel ein
    Yes, this is a witch hunt. I'm a witch and I'm hunting you
    A fair accusation of sexual harassment or a witch hunt?
    if it's something we can share, we can steal it.

  8. #13888
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Irrer Mörder zu sein und Black Metal zu spielen geht irgendwie gut zusammen, daher kann ich mir Burzum anhören, ohne mich schlecht zu fühlen. Find die aber nicht besonders interessant, daher passiert das nich so oft. Punk Rock und Kreationismus sind aber ne wilde Kombo. Finde ich. Muss auch sagen, dass ich mir Gaza nicht mehr angehört habe, seit sie sich auf Grund der Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Sänger aufgelöst haben. Und ich weiß noch nicht mal, wie der Fall ausging...
    ich glaub, der brecher beschreibts ganz gut. in der populärkultur trennt man meist nicht zwischen „kunst“ und „künstler“ u will das auch nicht, weil man beides als gesamtpaket sucht (als feuilletonalias muss ich hier anführungszeichen setzen).
    house of cards kommt jetzt natürlich sehr moralisierend daher, deshalb stört das spacey ding wahrscheinlich auch so.
    wenn ich bei brand new jetzt die band u ihre musik gleichermassen toll fände, würde mir das jetzt das neue album ziemlich vermiesen. weil aber das einzige, was ich von denen kenne, seit vorgestern deren neues album ist, fällt mir kein grund ein, warum ich es jetzt nicht gut finden sollte.

    edit: ich mag die radikale u energische ehrlichkeit in der überschrift.
    Geändert von Ruprecht (04.01.2018 um 12:55 Uhr)

  9. #13889
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    edit:
    ich mag die radikale u energische ehrlichkeit in der überschrift.
    ich auch. die überschrift ist das beste dran
    if it's something we can share, we can steal it.

  10. #13890
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Wie üblich sind wir uns glaube ich eh einig.
    ...und genießen dennoch den gepflegten Austausch über die Details, stimmt!



    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen

    Den Vergleich mit "Kauft nicht beim Juden" finde ich nicht zutreffend. Es ist in diesem Fall ja eher "Kauft nicht bei einer Einzelperson, deren unpassendes, teils strafbares, teils "nur" arschloch Verhalten über viele Jahre anderen Leuten geschadet hat".
    Nur ist es halt keine Einzelperson, sondern eine ganze Serienproduktion mit 100+ involvierten Leuten. Da finde ich es halt stark übertrieben, sein Konsumverhalten an Spacey allein auszurichten.
    Aber auch das kann man machen. Nur andere zu be- oder verurteilen, die das nicht machen, ist halt furzdumme Shitstorm-Hysterie.


    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Wenn der Produzent beschließt, dass er Kevin Spacey nicht in seinem Film haben will, ist das für mein Empfinden nicht "ich stelle keine Juden an", sondern "ich schmeiße jemand raus, gegen den viele Beschwerden anderer Mitarbeiter vorliegen".
    Das ist auch etwas völlig anderes und dieses Vorgehen fände ich richtig und wichtig. Und es darf und soll auch durchaus öffentlichen Druck auf diese Verantwortlichen geben, solches Verhalten zu ächten und mit entsprechenden Konsequenzen zu handeln.
    Aber auf Entscheidungsträger in den Firmen hab ich mich mit meinen vorherigen Aussagen auch gar nicht beziehen wollen. Sondern besonders auf den gesellschaftlichen und öffentlichen Druck, als Endkonsument da mit zu mischen und die Serie zu boykottieren.
    Wenn man in seinem Umfeld oder auf Social Media Schelte kriegt, weil man noch HoC sieht, dann ist das eben doch irgendwie wie "kauft nicht beim Juden"
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #13891
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    ...Sondern besonders auf den gesellschaftlichen und öffentlichen Druck, als Endkonsument da mit zu mischen und die Serie zu boykottieren
    Ist ja auch die einzige Möglichkeit, die ein Konsument hat, also sollte er sie auch nutzen. Alles andere ist eine Art von Opportunismus (den man leider nicht immer ausschließen kann, da Infos vorenthalten werden)
    #stay safe#

  12. #13892
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Ich glaub, Du hast da was falsch verstanden oder wirr zitiert.

    Oder bist Du der Meinung, man sollte seine Mitmenschen dazu drängen, solche Konsumentscheidungen zu tätigen?
    Geändert von knut (05.01.2018 um 07:55 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13893
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Als Konsument hat man zwei Möglichkeiten: Kaufen oder Nicht kaufen/schauen oder nicht schauen.

    Wenn ein Produkt Umwelt-/Arbeitsbedingungsstandards/moralische Standards nicht erfüllt/sexuelle Übergriffe beinhaltet, sollte es nicht gekauft/geschaut werden. Das denke ich, da sind wir uns einig.
    Macht man es trotzdem, dann ist man imho nach ein Opportunist, denn er nutzt die Gelegenheit ein ,meistens, dadurch günstiges Produkt zu erstehen/ er ist zu bequem sich mit den Umständen auseinanderzusetzen.
    #stay safe#

  14. #13894
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Ich hab trotzdem Bock auf House of Cards
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  15. #13895
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Ich hab trotzdem Bock auf House of Cards
    Du hältst dich dich da raus
    #stay safe#

  16. #13896
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Brecher Beitrag anzeigen
    Irrer Mörder zu sein und Black Metal zu spielen geht irgendwie gut zusammen, daher kann ich mir Burzum anhören, ohne mich schlecht zu fühlen. Find die aber nicht besonders interessant, daher passiert das nich so oft. Punk Rock und Kreationismus sind aber ne wilde Kombo. Finde ich. Muss auch sagen, dass ich mir Gaza nicht mehr angehört habe, seit sie sich auf Grund der Vergewaltigungsvorwürfe gegen den Sänger aufgelöst haben. Und ich weiß noch nicht mal, wie der Fall ausging...
    Nachtrag zum von mir angesprochenen Vorfall mit Gaza: Offensichtlich haben sie nen neuen Sänger gefunden und unter dem Namen Cult Leader weitergemacht. Hat nur 5 Jahre gedauert, bis ich das rausgefunden hab. Huch...

    Gerichtsverhandlung gab's keine, weil keine Anklage. Irgendwie ne lauwarme Einigung der beiden beteiligten Menschen, nicht mehr darüber zu sprechen. Kann man von halten, was man will. Ich find's extrem seltsam. Hier in Kurzform und mit weiteren Links, falls es wen interessiert.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  17. #13897
    Freeskier Avatar von MaxFree
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    79XXX
    Beiträge
    741

    Standard AW: Internet Fundstücke


    Und ich dachte immer, schaukeln im Lift ist verboten....

  18. #13898
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  19. #13899
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

  20. #13900
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •