Seite 716 von 763 ErsteErste ... 216616666706714715716717718726 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.301 bis 14.320 von 15259

Thema: Internet Fundstücke

  1. #14301
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Rik Beitrag anzeigen
    Erschreckend und amüsant zu gleich.
    dachte anfänglich für eine gewisse Zeit, dass es sich um nen mittelmäßigen Sketch à la SNL handeln müsste. Aber nö^^

    /ist auch interessant wie man die Interviews zustande gebracht hat. Da wurden im Vorfeld Personen "Awards" versprochen "for being one of Israel's greatest friends" und was nicht alles. Und nicht zu sehen (gibt noch deutlich mehr Interviews): Cohen bringt Ex-US-Vizepräsident (der Bush Regierung) Dick Cheney dazu ein "waterboard kit" für ihn zu unterschreiben.
    Geändert von Bl4ckscream (21.07.2018 um 05:20 Uhr)

  2. #14302
    Freeskier
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    299

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Bl4ckscream Beitrag anzeigen
    dachte anfänglich für eine gewisse Zeit, dass es sich um nen mittelmäßigen Sketch à la SNL handeln müsste. Aber nö^^

    Cohen bringt Ex-US-Vizepräsident (der Bush Regierung) Dick Cheney dazu ein "waterboard kit" für ihn zu unterschreiben.

    Jep ging mir auch so. Aber die Waterboard ist so schlau eingefädelt und so unmoralisch. Bin mal gespannt was noch so kommt. Cohen war noch nie der Typ, der die besten Sachen am Anfang gebracht hat.
    Auf Sky läuft die Serie mit UT für alle die der Sprache nicht so gewachsen sind.

  3. #14303

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Hey rupi,
    Hier nun das neueste aus dem Absurditätenkabinett: Eindeutig struktureller Rassismus und Frauen Diskriminierung bei einem anonymen und ungeordneten Prozess der Entwicklung?
    https://www.zeit.de/digital/internet...er-diversitaet

    Dazu meinen tocotronic. "manchmal frag ich mich bin ich oder ihr verrückt"
    https://m.youtube.com/watch?v=VDuZ4lsRwNQ#
    Geändert von subtleplague (25.07.2018 um 13:48 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  4. #14304
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Hey rupi,
    Hier nun das neueste aus dem Absurditätenkabinett: Eindeutig struktureller Rassismus und Frauen Diskriminierung bei einem anonymen und ungeordneten Prozess der Entwicklung?
    https://www.zeit.de/digital/internet...age=2#comments
    wenn man lange genug in Afrika in der Sonne gelegen hat, als weisser Mann, und dann braunschwarz - oder als engländer in toamtenfarben herumläuft - zählt man dann immer noch als weiss? gitb es da eine abstufung der weissheit in cappucinobraun und tomatigrot? und was davon ist besser?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #14305

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Es ist ja quasi rassistisch den Konstruktivismus und die dekolonialisierung kritisch zu sehen, aber manch Blüten die der Baum trägt machen mir Angst. Aber ich bin ja auch ein alter weisser Mann, der vom Sturm hinwegefegt werden worden. Genau wie die Wissenschaft. Schließlich hat Newton "entschieden" es gäbe Gravitation. P. S. Sorry wenn das hier vor zwei Jahren schon mal Durchgang. Das schlimme daran ist dass manche Leute Kritik an dieser Studentin wohl als rassistisch bezeichnen würden.
    https://m.youtube.com/watch?v=C9SiRNibD14#
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #14306
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Hey rupi,
    Hier nun das neueste aus dem Absurditätenkabinett: Eindeutig struktureller Rassismus und Frauen Diskriminierung bei einem anonymen und ungeordneten Prozess der Entwicklung?
    https://www.zeit.de/digital/internet...er-diversitaet

    Dazu meinen tocotronic. "manchmal frag ich mich bin ich oder ihr verrückt"
    https://m.youtube.com/watch?v=VDuZ4lsRwNQ#
    hmm, der artikel führt ja alles argumente an, die das phänomen erklären und die keine weißen männer als schuldige benötigen? bin mir deshalb gar nicht sicher, ob man das jetzt so als angriff lesen muss?

    wer eine frau ist und keine lust auf wissenschaft hat, sollte sich dieses video der europäischen kommission ansehen (keine satire):

  7. #14307
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    wer eine frau ist und keine lust auf wissenschaft hat, sollte sich dieses video der europäischen kommission ansehen (keine satire):
    Beeindruckend
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  8. #14308

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Das ist es ja. Der Artikel bietet eigentlich recht sinnvolle Erklärungen. Aber anstatt zu schreibe n Wikipedia möchte seine Mitglieds Struktur erweitern schreibt die Autorin zu weiss und zu männlich, als Vorwurf. Und bei vielen Artikeln kommt es ja nicht auf die Sichtweise an. Es gibt eben nur eine Funktionsweise des Flux kompensators (oder so l. Und die ist weder weiss noch männlich. Bei anderen Themen stimmt das schon eher. Ich fand die Idee nach "Perspektiven" bedenklich, wenn es um Fakten geht.

    Da in der Uni im zweiten Video wird der Wissenschaftler der Uni gemaßregelt, weil er den sacret space dieses panels verletzt wenn er auf die Frage sagt wie die Wissenschaft black magic erklären kann : it's not true. Daraufhin muss er sich entschuldigen. Dass das ernsthaft irgendwo Platz findet macht mir Sorgen.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #14309
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard Internet Fundstücke

    ja zu dem video ist mir ein interview mit zizek eingefallen, wo er u.a. folgendes sagt:
    In einer Vorlesung an einer renommierten amerikanischen Universität – den Namen verschweige ich wohlweislich – stand plötzlich eine junge schwarze Frau auf und unterbrach mich in der Darlegung meines Arguments. Ich weiss nicht mehr, worum es genau ging, aber das ist auch nicht wichtig. Denn die Frau sagte zu mir bloss: Schauen Sie, ich bin schwarz, ich bin eine Frau, ich bin alleinerziehende Mutter, ich habe Aids – und ich bin mit Ihnen absolut nicht einverstanden, verstanden? Ich war schockiert, als ich feststellte, dass dieses Pseudo-Argument von den anderen Studenten offensichtlich als begründeter Einwand akzeptiert wurde. Ich stand von da an auf verlorenem Posten. Und mir ging sogleich durch den Kopf: Diese Art der Intervention ist voraufklärerisch, ja barbarisch – es zählt nicht mehr das Argument und die Vernunft, sondern die Position des Aussagenden und also die Macht, wobei hier Macht eben heisst: Opferstatus, also der Anspruch auf Wiedergutmachung.
    Geändert von Ruprecht (25.07.2018 um 21:44 Uhr)

  10. #14310
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Geändert von klar (26.07.2018 um 07:40 Uhr)
    if it's something we can share, we can steal it.

  11. #14311

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Uh. ein einwurf aus der Ferne. wie schön, dass du da bist

    Ich bin mir nicht sicher ob meine Unsicherheit und mein kryptofaschismus jetzt meine angst vor einem dunklen Zeitalter ohne Wissenschaft konterkarriert, denn die neuen Rechten sind genauso gefühlsbezogen und postfaktisch wie manche people of social studies, von daher wähne ich mich da auf der sicheren seite.
    Interessanter Artikel.
    Ich finde, dass in der postmoderene alle Gruppen "paper thin skin" zu bekommen scheinen. Und dass man sich als weisser nicht immer zu rassistischen Konstellationen äussern kann ist wohl wahr, allerdings finde ich dieses eins zu eins übertragen von Begriffen und Ideen aus Amerika auf Europa immer fragwürdig.
    Ich finde die Momentane Özildebatte viel spannender, weil... deutscher. Eine Meinung zu dem Özilproblem haben ist da aber auch ein Minenfeld, weil eben da auch stereotype Kritik und abzulehnende politische Marketingsaktionen gemischt wurden und soagr noch echte Diskriminierung und Vorurteile in der Gemengelage schwimmen. Vom religiösen Fanatismus der allen Fußballthemen innewohnt mal ganz abgesehen.

    Interessante Frage am Rande: Muss man immer darauf achten, "die richtige Meinung zu haben" oder darf man sich auch mal irren? Kann man einen Diskurs führen wo man evtl. falsch liegt, aber falsch dann gleich heisst "böse" und man darf nie wieder diskutieren? Deswegen lege ich mich so ungern fest, weil ich könnte ja auch falsch liegen. Zorro hat es da leichter. Er hat immer recht.
    Geändert von subtleplague (26.07.2018 um 08:26 Uhr)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  12. #14312
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    <3 <3 haha

    dem kann ich eigentlich zum größten teil zustimmen.

    “If your definition of a racist is someone who holds conscious dislike of people because of race, then I agree that it is offensive for me to suggest that you are racist when I don’t know you,†she writes. “I also agree that if this is your definition of racism, and you are against racism, then you are not racist. Now breathe. I am not using this definition of racism, and I am not saying that you are immoral.
    dann würde mich "ihre" definition von rassismus brennend interessieren. wahrscheinlich entstehen die meisten missverständnisse in der debatte deshalb, weil der begriff offenbar gerade neu ausgehandelt wird.
    Geändert von Ruprecht (26.07.2018 um 08:57 Uhr)

  13. #14313
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Internet Fundstücke

    “The most effective adaptation of racism over time,†DiAngelo claims, “is the idea that racism is conscious bias held by mean people.†This “good/bad binary,†positing a world of evil racists and compassionate non-racists, is itself a racist construct, eliding systemic injustice and imbuing racism with such shattering moral meaning that white people, especially progressives, cannot bear to face their collusion in it.
    Stimmige Argumentation, die ich komplett nachvollziehen kann. Ist hart sich an die eigene Nase zu greifen, wenn es um Themen geht, die man als moralisch verwerflich und weit weg von seinem eigenen Tun und Denken sieht.

    Ach ja:

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Zorro hat es da leichter. Er hat immer recht.
    Ich hab laut gelacht
    Geändert von Brecher (26.07.2018 um 08:56 Uhr)
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #14314
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    wie schön, dass du da bist
    Danke, da fühl ich mich doch gleich zuhause ich bin immer mal wieder da und werfe dann nach wie vor gern think pieces ein, die ich lese, wenn mich mein dämlicher job mal wieder besonders nervt.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    allerdings finde ich dieses eins zu eins übertragen von Begriffen und Ideen aus Amerika auf Europa immer fragwürdig.
    Ich finde die Momentane Özildebatte viel spannender, weil... deutscher. Eine Meinung zu dem Özilproblem haben ist da aber auch ein Minenfeld, weil eben da auch stereotype Kritik und abzulehnende politische Marketingsaktionen gemischt wurden und soagr noch echte Diskriminierung und Vorurteile in der Gemengelage schwimmen. Vom religiösen Fanatismus der allen Fußballthemen innewohnt mal ganz abgesehen.
    Mich hat kürzlich wer gefragt, ob es in Europa "auch so ein Rassismusproblem" gibt. Darauf ist mir keine gute Antwort eingefallen, außer "schon irgendwie, aber anders". Mitnehmen kann man mE trotzdem was, auch wenn sich natürlich nicht alles übertragen lässt.

    Zitat Zitat von subtleplague Beitrag anzeigen
    Interessante Frage am Rande: Muss man immer darauf achten, "die richtige Meinung zu haben" oder darf man sich auch mal irren?
    Ich dachte Pädagogen wissen sowas.


    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    dann würde mich "ihre" definition von rassismus brennend interessieren. wahrscheinlich entstehen die meisten missverständnisse in der debatte deshalb, weil der begriff offenbar gerade neu ausgehandelt wird.
    In der von Brecher zitierten Passage wird es einigermaßen deutlich. Der Punkt ist, dass man es sich zu einfach macht, wenn man sich auf die von dir zitierte Definition beschränkt. Selbige ist auch ein Teil davon, aber eben nicht alles. In der Hinsicht ist die Debatte in den USA tatsächlich deutlich anders und auch deutlich differenzierter als in Europa, habe ich den Eindruck. Das Kernthema der Diskussion ist hier in der Regel nicht die Tatsache, dass manche Leute bewusst anders farbige für minderwertig halten - da sind sich eh alle außer eben jene einig, dass das zu verurteilen ist -, sondern institutionalisierter Rassismus, oder systemischer Rassismus in der Gesellschaft, der nicht bewusst oder beabsichtigt sein muss, aber trotzdem vorhanden sein kann bzw ist. Siehe zB das weiss und männliche wikipedia, oder hier. Für US Leser des Fragility Artikels, zumindest für die liberalen, gebildeten Eliten, an die er sich richtet, ist tatsächlich eindeutig, was in dem von dir zitierten Satz gemeint ist, daher muss man es nicht extra hinschreiben.

    Diese Begrifflichkeiten und ihre Definitionen sind, um wieder zu subtle zurück zu finden, sicher nicht 1 zu 1 von den USA auf Europa übertragbar, da die historischen und aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen ebenfalls nicht 1 zu 1 die gleichen sind, aber einiges findet sich denke ich durchaus beidseits des Atlantiks wieder und ab und zu über die eigenen Privilegien nachdenken, schadet finde ich eh nicht.
    if it's something we can share, we can steal it.

  15. #14315
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Internet Fundstücke

    ACH JA: ich finde es schändlich, dass ihr das legendäre Science it's a girl thing Video ausgrabt, ohne diese viel bessere, davon inspirierte Version zu erwähnen!
    if it's something we can share, we can steal it.

  16. #14316
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Internet Fundstücke

    wenn subtle sich auch mal irrt, und nicht immer recht hat, wird das nix mit der nächsten Präsidentschaft (egal ob von einem Staat oder von irgendwas das über einem Eltenbeirat angesiedelt ist). was ich sehr schade fände, weil wenn man immer recht hat, hat man auch immer recht. das machts leben erste lebenswert.


    ansonsten finde ich dieses fundstück ganz prächtig lustig https://www.instagram.com/insta_repeat/
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  17. #14317
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Wunderschön! Wäre noch geiler, wenn es sich in den Collagen immer um den gleichen Spot handeln würde.
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  18. #14318
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    Diese Begrifflichkeiten und ihre Definitionen sind, um wieder zu subtle zurück zu finden, sicher nicht 1 zu 1 von den USA auf Europa übertragbar, da die historischen und aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen ebenfalls nicht 1 zu 1 die gleichen sind, aber einiges findet sich denke ich durchaus beidseits des Atlantiks wieder und ab und zu über die eigenen Privilegien nachdenken, schadet finde ich eh nicht.
    begriffe und ihre definitionen sollten schon gleich verwendet werden. anders ist kommunikation nicht möglich bzw. führt zu missverständnissen und streit. natürlich ändern sich begriffe auch mit der zeit.
    privileg ist so ein begriff, der grade missbräuchlich verwendet wird imho.
    im duden steht:
    1. (Rechtssprache) einem Einzelnen, einer Gruppe vorbehaltenes Recht, Sonderrecht; Sonderregelung
    2. (bildungssprachlich) Vorrecht

    daraus folgt mengenmäßig betrachtet: privilegierte gruppe < normgruppe > benachteiligte gruppe

    in mississippi oder alabama ist man als weißer privilegiert, in österreich und deutschland gehört man als weißer einfach zur normgruppe, weltweit betrachtet ist man als österreicher und deutscher wiederum privilegiert.

  19. #14319

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Ach fuck. Handy klaut riesen Text. Meine fragility tippt ihn nicht nochmal....
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #14320
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Internet Fundstücke

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    begriffe und ihre definitionen sollten schon gleich verwendet werden. anders ist kommunikation nicht möglich bzw. führt zu missverständnissen und streit. natürlich ändern sich begriffe auch mit der zeit.
    privileg ist so ein begriff, der grade missbräuchlich verwendet wird imho.
    im duden steht:
    1. (Rechtssprache) einem Einzelnen, einer Gruppe vorbehaltenes Recht, Sonderrecht; Sonderregelung
    2. (bildungssprachlich) Vorrecht

    daraus folgt mengenmäßig betrachtet: privilegierte gruppe < normgruppe > benachteiligte gruppe

    in mississippi oder alabama ist man als weißer privilegiert, in österreich und deutschland gehört man als weißer einfach zur normgruppe, weltweit betrachtet ist man als österreicher und deutscher wiederum privilegiert.
    Einerseits ja, anderseits finde ich auch hier: alles nicht so einfach. Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass weisse in D und ö im Kontext Rassismus die "Normgruppe" sind, nur weil es anteilsmässig weniger andere gibt (missverstehe ich dich da?). So funktioniert das mE nicht.

    Begriffe wie Rassismus hängen immer an der Kultur, in der sie stattfinden. Wie gesagt, deine Rassismus Definition (mehr oder weniger bewusst, mehr oder weniger individuell, wenn ich dich richtig verstehe), wird von dem "systemischer Rassismus" Konzept ja mit eingeschlossen und keiner widerspricht dieser Definition, sie wird nur erweitert, weil es gesellschaftliche Gründe dafür gibt.
    Geändert von klar (27.07.2018 um 20:09 Uhr)
    if it's something we can share, we can steal it.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •