Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 169 oder 179 TwinTip 20% Rocker K2 Free Rocker

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    6

    Standard 169 oder 179 TwinTip 20% Rocker K2 Free Rocker

    Servus Leute,
    ich bin 20 Jahre alt, 185cm groß und wiege so ca. 78kg.
    Ich bin so um die 7 mal schon ski gefahren immer für so 6-8 tage.
    Nun ist es soweit das ich mir einen eigenen Ski zulegen möchte.
    Ich hab da auch schon einen ins auge gefasst.
    (Es ist ein Twintip K2-FreeRocker mit 20% rocker und 80% flat
    Einsatzgebiet. 60% park und 40% All-Mountain.)* steht auf der verpackung
    Ich möchte mit dem Ski eigentlich zu 60% auf Pisten, zu 30% im Tiefschnee und zu 10% im Park fahren.
    mein bugget für die skier+ bindung sind max.400 € (twintip ist ein muss)
    Meine frage jetzt, ist dieser skier für mich geeignet und falls ja, sollte ich eher zu 169 länger oder zu 179 länge gehen ?!

    mfg
    #
    Tommi
    Danke für die Antworten schonmal im Voraus

  2. #2
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: 169 oder 179 TwinTip 20% Rocker K2 Free Rocker

    Hi,
    wie ist das genaue Modell? Unter k2-free rocker findet man einige...klingt auch nicht nach dem genauen Modellnamen.

    Für deinen All-Mountain Einsatzbereich sind 169 definitiv zu kurz bei deiner Körpergröße.
    Wenn, dann 179, das ist für den Park ok (aber da willst du ja so gut wie nie fahren) und ein bisschen neben der Piste rumjibben OK, aber für den Tiefschnee abseits immernoch zu kurz, vor allem da die Sorte Ski die du meinst immer so 85-90 mm unter der Bindung haben dürften...
    So wie ich verstanden hab muss es ein TwinTip sein den du aber nur sehr selten im Park fahren wirst, sondern meistens auf der Piste und ab und zu Abseits. Schwierig ^^ , die meisten Twintips sind nunmal für den Park und gehen oft nur bis 179er länge.

    Wie wärs denn mit sowas wie z.B. Salomon Q98 ? Kommt deiner fahrweise / absicht denke eher entgegen. Auch hinten gerockert, aber eben nicht symmetrisch so wie die Park-Ski (die du aber m.M. nach nicht brauchst)

  3. #3
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: 169 oder 179 TwinTip 20% Rocker K2 Free Rocker

    Kann mich da nur anschließen..
    Also unter 1,80m geht da eigentlich nichts. Und bei TwinTips musst du sowieso noch ein paar Zentimeter draufrechnen. TwinTips über 1,79m gibts allerdings genügend. Sind dann natürlich nicht die mega schmalen Parkmodelle, aber die willst bzw. brauchst du ja auch nicht^^
    Für Piste bzw. Allmountain sind so um die 98mm iO. Wurde mir hier jedenfalls selbst nahe gelegt. Habe so ziemlich das selbe Profil wie du, also 50/50 bei Piste und BC und immer mal wieder vereinzelt Park. Bin auch 1,84 und hab einen in 181cm hier rumliegen. Und der hätt auch gern länger sein können

    http://www.freeskiers.net/News/produ...se-slicer.html

    Hab ihn, konnt ihn aber noch nicht fahren. Das wird wohl die nächsten Wochen hoffentlich passieren. Aber mit 98mm underfoot kommst du eigentlich jede Piste als auch die Strecke daneben runter. Für den Park soll der wohl auch nicht völlig verkehrt sein. Gut sind schon ordentliche Latten, aber wenn du da nicht 1080° Drehungen hinlegst, sollte das auch passen.
    Preislich gehen sie auch seeehr in Ordnung, habe meine diesen Sommer für 380€ neu im eBay geschossen (inklusive 200€ Bindung!!). Gut war auch wie gesagt im Sommer und mein Startgebot hat dann auch gereicht, aber die bekommst du auch so zu einem recht fairen Preis wie ich finde.

    Kurzum: Kauf dir nicht irgendwelche 80mm Stäbchen die keine 1,70m sind. Das sind Dinger für den Park und für mehr auch nicht. Ab 90mm, ein wenig talliert (meine zB. 131-98-120) und mindestens 1,80m lang (eher länger); da fährst du garantiert nicht verkehrt mit.

    LG

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: 169 oder 179 TwinTip 20% Rocker K2 Free Rocker

    Vielen Dank erstmal für euer großes und umfangreiches Feedback, also ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen, dass diese skier gar nichts für mich sind, ich hab jetzt die Atomic Vantage Theory 2014 ins auge genommen, mit einer 177cm länge, was haltet ihr davon ?!
    über ein erneutes feedback würde ich mich sehr freuen )

  5. #5
    Freeskier Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Oberstdorf
    Beiträge
    55

    Standard AW: 169 oder 179 TwinTip 20% Rocker K2 Free Rocker

    Für deinen vorgesehen Einsatzzweck bzw. den Kompromiss den du eingehst machst du mit dem Ski sicherlich nichts falsch! Grad du als Pistenharry wirst damit deinen Spaß nicht bei hohem Speed verlieren im Gegensatz zu mancher Park-Nudel.

    Wegen der Länge: Wenn dich deine Wege öfters abseits der Pisten führen, trau dich und nimm die 186er Länge, wirst es nicht bereuen bei deiner Körpergröße ! Zum carven auf der Piste wäre dann die 177er sicher besser, aber ich denke den Vorteil den du durch den 186er Abseits hast, wird um einiges größer sein als das sich der 177er besser auf der piste carve lässt als der 186er.

    Just my 2 Cents.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Bl4ckscream
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.615

    Standard AW: 169 oder 179 TwinTip 20% Rocker K2 Free Rocker

    seh ich genauso, nimm ihn eine Nummer länger

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: 169 oder 179 TwinTip 20% Rocker K2 Free Rocker

    Danke für das feedback, es wird jetzt der Atomic Vantage Ritual 2014 mit der Atomic FFG 12 2014 bindung.
    in 182 länge )

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2013
    Beiträge
    6

    Standard AW: 169 oder 179 TwinTip 20% Rocker K2 Free Rocker

    ich hab eben diese nachricht erhalten:

    leider muss ich Ihnen mitteilen das die Bindung Atomic FFG 12 momentan ausverkauft ist und kommt Mitte nächster Woche wieder auf Lager.

    Ist es ok für Sie, wenn der Ski später kommt?

    Ansonsten kann ich Ihnen alternativ die Atomic STH 13 WTR 2014 mit einem Aufpreis von 20€ anbieten.

    Diese Bindung ist noch etwas härter und lässt sich auch höher einstellen.

    Normalerweise kostet die Bindung 50€ mehr.

    soll ich das angebot annehmen ?!
    Geändert von McPottSMOKER (11.12.2013 um 19:00 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: 169 oder 179 TwinTip 20% Rocker K2 Free Rocker

    nimm an!
    die wtr hat meines wissens nach auch den besseren vorderbacken und bei knapp 80kg machst mit eim z-wert mehr sicher nix falsch

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 16:03
  2. [Biete] K2 DOMAIN 169 Rocker Twintip Freestyle Ski inkl. Marker Squire (auch Einzelverkauf)
    Von shreddie mercury im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 17:11
  3. [Suche] Twintip ca. 160 mit Rocker
    Von r0b im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 23:50
  4. Allrounder - 100mm, Twintip, Rocker
    Von selle im Forum Ski
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 15:58
  5. All Mountain TwinTip/Rocker gesucht
    Von waxed im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 22:57

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •