Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Bindungsmontage Duckstance: welcher Winkel?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bindungsmontage Duckstance: welcher Winkel?

    also nochmal: wenn der mensch seine beine belastet (gestreckt oder gebeugt egal) ist es physiologisch von vorteil je nach entfernung der beiden füße den winkel zu verändern (soweit haben die marketingfritzen schon recht). je weiter man aussenander geht desto mehr ist sinnvoll.
    ab etwa hüftbreite( also etwa 5cm platz zwischen den füßen) sollte man mit dieser entenstellung beginnen. bei schulzterbreite (etwa 15cm) sollte man dann schon recht deutlich stehen. schätze mal so grob 8 grad.
    wie weit man beim skifahren ausseinander steht ist sehrindividuel und wechselt auch. zumidnest bei den meisten. subtleplague z.b wechselt nie. der könnte z.b. auch monoskifahren
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  2. #22
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Bindungsmontage Duckstance: welcher Winkel?

    Zitat Zitat von Marius
    subtleplague z.b wechselt nie. der könnte z.b. auch monoskifahren

    überleg mal was er für eine unglaubliche Körperspannung aufbauen muss ... beeindruckt mich immer wieder

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Bindungsmontage Duckstance: welcher Winkel?

    [quote=Marius ]
    also nochmal: wenn der mensch seine beine belastet (gestreckt oder gebeugt egal) ist es physiologisch von vorteil je nach entfernung der beiden füße den winkel zu verändern (soweit haben die marketingfritzen schon recht). je weiter man aussenander geht desto mehr ist sinnvoll.
    ab etwa hüftbreite( also etwa 5cm platz zwischen den füßen) sollte man mit dieser entenstellung beginnen. bei schulzterbreite (etwa 15cm) sollte man dann schon recht deutlich stehen. schätze mal so grob 8 grad.
    [quote]

    ok, letzter versuch einer erklärung:
    wenn man die füße weiter auseinander stellt und dabei die fußspitzen nach außen zeigen (duckstance) hat man seine hüfte außenrotiert, d.h. die beine sind um die längsachse nach außen gedreht. dann macht duckstance sinn. aber nur zum stehen.
    wenn man nämlich außenrotiert ist es unphysiologisch die knie nach vorne/innen zu drücken, was man fürs kurven fahren auf ski aber können sollte.
    lose your training heels!

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bindungsmontage Duckstance: welcher Winkel?

    hm. also die derzeitigen übertragungen der wm der gewichtheber gäbe mir recht...
    warst du nicht der arzt hier im forum?


    es ist doch gut wenn man seine knie nach innen drückte beim skifahren oder bin ich jetzt total benebelt ?
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Bindungsmontage Duckstance: welcher Winkel?

    nein, bin kein arzt, hab aber 5 semester medizin studiert und viel kontakt zur medizin weil mein vater unfallchirurg ist.

    du hast recht, die gewichtheber stehen im duckstance. aber die fahren auch keine kurven.
    das meine ich ja, man soll seine knie nach innen drücken beim skifahren um die ski ordentlich auf die kante und durch die kurve zu bringen. aber genau das ist schwierig im (extremen) duckstance, weil das knie seitwärts nicht so beweglich ist. dazu kommt noch, daß die skischuhe nur nach vorne flexen (sollten), und das innendrücken der knie dann nicht mehr direkt nach vorne geht sondern leicht seitlich versetzt und der schuh in diese richtung unnachgiebig ist. stell dich mal übertrieben in den duckstance und versuch die knie nach innen zu drücken. das ist beim "außenski" schwierig und unangenehm.

    kann ja sein, daß bei machen leuten ein leichter duckstance angenehm ist. ich würde es allerdings bei alpinski nicht machen (bei telemark ist es sowieso blödsinn durch die schrittstellung) und lieber versuchen, evtl. fehlstellungen durch fräsen/ausbeulen usw. an der schale zu beheben.

    aber egal, jeder wie es ihm taugt.
    lose your training heels!

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Bindungsmontage Duckstance: welcher Winkel?

    jetzt ich verstehen. sogesehen hast natürlich recht. ob das ganze sinn macht oder doch nur eine modeerscheinung wie z.b. laufrillen im belag ist darf jeder für sich entscheiden.

    man könnte dann ja auch um den druck in gebeugtem knie zu erhöhen die bindung nach innen gewinkelt zu montieren...
    ich hoffe ich habe jetzt nicht den trend für 2009/2010 verraten.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: Bindungsmontage Duckstance: welcher Winkel?

    also ich werd meinen nicht duckstance montieren! stell mir das in kurven irgendwie voll komisch for und auch wenns mal im stand probierts ist die bewegung irgendwie komisch unangenehme und unnatürlich
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    900

    Standard Re: Bindungsmontage Duckstance: welcher Winkel?

    also wenn ich mich auf die ski stelle, in die knie geh und die ski sind auf einem rutschigen untergrund, entsteht aut. ein V
    ich werd se wohl in 3° montieren
    und kurven werden mit dem eh nicht gefahren

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •