Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: telemarker mit alpinbindung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    muc
    Beiträge
    415

    Standard telemarker mit alpinbindung

    hi,

    ist es möglich einen telemarker auch als normalen ski mit alpinbindung zu fahren? oder ist der aufbau total anders? ich habe gehört und gelesen das manche den gotama als telemarker nehmen. ist es möglich den t-stix andersrum zu verwenden, also nicht als telemarker?

    danke schonmals


    knox
    Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear - Henri Desgrange - 1902

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    646

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    Klar, kein Problem. Oft sind die "Telemarker" nur umgelabelte Alpinski, Weiß nicht, wie das beim Fischer ist, aber der FReal weiß es sicher.
    Generell gibt es schon einen unterschied für Telemarker, v.a. vom Flex. Schaufel etwas weicher, Ende etwas härter.

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    welchen t-stix meinst du?

    in der regel sinds echt dieselben ski bei fischer, zumindest die freerider (t-stix101 ist watea mit anderem design, wirklich exakt gleich, weis halt net wie der montagepunkt angegeben ist, aber sowas lässt sich ja vermessen)
    bei den pistenskiern gibts glaub unterschiede bei fischer...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    man muss halt an der Grenze aufpassen ... Telemarker riechen immer etwas nach Gras, das kann natürlich zu Diskussionen mit Zollbeamten führen.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    muc
    Beiträge
    415

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    ja super cool.
    mal schauen. der t-stix hätte mich halt interessiert. ich glaube es ist der http://www.ski-bilek.de/EbayServer/M..._T-stix101.jpg

    nja was das mit dem grass angeht.....tarnen, tarnen...

    knox
    Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear - Henri Desgrange - 1902

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    Der T-Stix den der Bilek anbietet, hat einen anderen Shape als der 05/06 06/07 Watea. Der Watea hat am Tip 134mm, jedoch hat der T-Stix den der Bilek anbietet in der Realität vorne 136mm, auch wenn der Bilek etwas anderes behauptet. Dieser Wert steht auch auf dem Ski drauf.Der 06/07 T-Stix hat die Maße von dem Watea. Die Base unterscheidet sich auch.
    Normalerweise sollte die ganze T-Stix Serie in der kommenden Saison nicht verändert werden. Auch nicht im Design. Aber der 06/07 T-Stix hat jetzt vorne 136mm. Naja was der da wieder an den Mann bringt .

  7. #7
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    Telmarkski sind durchaus mit Alpindung zu fahren. Ich kenn z.B. den Tele Daddy oder Karhu Jill, die mit Alpinbindung erstklassik zu fahren sind.

    Bei Telemarkski gibt es im Flex genauso unterschiedliche Bauarten wie bei Alpinski.

    Soweit ich weis fahren die meisten Telemarker aber eher kürzere Ski - könnt also sein das die Ski etwas kürzer ausfallen.

  8. #8
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    Zitat Zitat von alex
    Soweit ich weis fahren die meisten Telemarker aber eher kürzere Ski - könnt also sein das die Ski etwas kürzer ausfallen.
    würde mich wundern.

    ansonsten sind mir umgekehrt schonmal die verschiedenen fischer modelle (bigstix8.0(?), atua, watea), als mehr oder weniger gleich gebaute alternativen zu den entsprechenden T-Stix empfohlen worden.
    if it's something we can share, we can steal it.

  9. #9
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    Zitat Zitat von klar
    Zitat Zitat von alex
    Soweit ich weis fahren die meisten Telemarker aber eher kürzere Ski - könnt also sein das die Ski etwas kürzer ausfallen.
    würde mich wundern.

    ansonsten sind mir umgekehrt schonmal die verschiedenen fischer modelle (bigstix8.0(?), atua, watea), als mehr oder weniger gleich gebaute alternativen zu den entsprechenden T-Stix empfohlen worden.
    Ok - hier spricht der Experte

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    Zitat Zitat von klar
    Zitat Zitat von alex
    Soweit ich weis fahren die meisten Telemarker aber eher kürzere Ski - könnt also sein das die Ski etwas kürzer ausfallen.
    würde mich wundern.

    ansonsten sind mir umgekehrt schonmal die verschiedenen fischer modelle (bigstix8.0(?), atua, watea), als mehr oder weniger gleich gebaute alternativen zu den entsprechenden T-Stix empfohlen worden.
    mich auch. kurze ski saugen...

    zu den fischer ski (auf jeden fall die der t-stix serie): klar und freak haben recht: telemark- und alpinmodelle sind exakt baugleich. nur heißen die telemarkmodelle anders und haben andere topsheets.

    generell sind bei allen firmen die ski nur anders angemalt und haben andere namen. erstens wäre es zu teuer, extra ski für die paar telemarker zu entwickeln und zweitens ist es dem ski völlig egal, mit welcher technik er gefahren wird.
    einziger unterschied: manchmal (trotzdem eher selten) sind die telemark-modelle einen tick weicher (bei manchen k2 der fall), haben inserts (ebenfalls k2, sowie voile, donek etc) oder haben verstärkte bindungsbereiche (weil beim telemarken höhere kräfte auf die bindung wirken (da nur am ballen eine verbindung zum ski besteht)).
    lose your training heels!

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    Zitat Zitat von downhiller
    Der T-Stix den der Bilek anbietet, hat einen anderen Shape als der 05/06 06/07 Watea. Der Watea hat am Tip 134mm, jedoch hat der T-Stix den der Bilek anbietet in der Realität vorne 136mm, auch wenn der Bilek etwas anderes behauptet. Dieser Wert steht auch auf dem Ski drauf.Der 06/07 T-Stix hat die Maße von dem Watea. Die Base unterscheidet sich auch.
    Normalerweise sollte die ganze T-Stix Serie in der kommenden Saison nicht verändert werden. Auch nicht im Design. Aber der 06/07 T-Stix hat jetzt vorne 136mm. Naja was der da wieder an den Mann bringt .
    hast du das nachgemessen? oder wie? und woher weisst du dass sich die base unterscheidet?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    Ich kenne jemand der die Ski sich gekauft hat. Ich kann auch Bilder davon machen.
    Wo normalerweise 134mm stehen müsste steht 136mm und meine Schieblehrer bestätigt mir auch den zweiten Wert.
    Ob die Base sich vom Material groß unterscheidet ist eine andere Frage, sie ist aber zumindest komplett schwarz.
    Noch etwas ist merkwürdig. Ich denke normale Skier sind symetrisch zueinander?
    Wenn man beide Ski mit dem Tail auf den Boden stellt gehen die Ski einmal oben am Tail auseinander und anders herum überlappen die Skispitzen sich. hmm schlecht zu erklären das Phänomen. Vielleicht habe ich auch einen Knick in der Optik oder erzähle Müll.

  13. #13
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    ich schätz eher, dass der Ski in sich schief ist ... passiert wenn man lange auf einer Kante fährt und viel Gewicht rein bringt. Hab daheim auch noch ein paar alte Ski die nicht mehr symmetrisch sind, es aber mal waren.

  14. #14
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    asymetrische telemarkski gibts wirklich. und ich muss mal meinen watea vermessen, ob der vorne wirklich nur 134 hat...
    kann mir irgendwie kaum vorstellen das fischer ne extra form für nen t-stix hat aber wenn der wirklich anders is, wirds wohl so sein^^
    wenn di base schwarz ist, wirds auch ne andere (wahrscheinlich schnellere) sein als die vom watea...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    Irgendwo in einem Forum stand auch mal etwas, dass es bei den Telemarkskiern einen rechten und einen linken Ski gibt.
    Ich bitte die Telemarker um Aufklärung :P.

  16. #16
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    ^^ nur weil es eine linke und eine rechte bindung gibt, aber das merkt man dann schon, wenn man das vertauscht. von den ski her ist es wurscht, ein großteil fährt ja sowieso alpinski, keine speziellen telemarker.

    edit: außer man hat natürlich sowas. aber dass fischer assymetrische telemarkski herstellt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    if it's something we can share, we can steal it.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    Zitat Zitat von downhiller
    Irgendwo in einem Forum stand auch mal etwas, dass es bei den Telemarkskiern einen rechten und einen linken Ski gibt.
    Ich bitte die Telemarker um Aufklärung :P.
    manche ski sind asymmetrisch, dann gibts einen rechten und einen linken.
    sonst ist es egal, welchen ski man für rechts und welchen man für links nimmt. erst wenn die ski montiert sind gibt es einen unterschied, der liegt aber darin, daß die rechte und die linke bindung asymmetrisch sind (liegt an der 75mm norm, nach der die sohlen der schuhe gebaut sind).
    lose your training heels!

  18. #18
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    hab anfang des jahres nen ski von g3 gefahren, der war auch asymetrisch

    testbericht kommt in nächster zeit

    muss sagen, dass bringt schon was

    und ich hab bislang nur bei den ski gemerkt, dass es zwischen rechts und links nen unterschied gibt

    Zitat Zitat von powderpunk
    erst wenn die ski montiert sind gibt es einen unterschied, der liegt aber darin, daß die rechte und die linke bindung asymmetrisch sind (liegt an der 75mm norm, nach der die sohlen der schuhe gebaut sind)
    das check ich jetzt nicht

    meinst du damit, alle skischuhe wären auf duckstance gebaut oder die schablonen in den shops unterscheiden zwischen rechts und links?

    beides wär mir neu

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    Zitat Zitat von jbe
    das check ich jetzt nicht

    meinst du damit, alle skischuhe wären auf duckstance gebaut oder die schablonen in den shops unterscheiden zwischen rechts und links?

    beides wär mir neu
    nein.
    die schablonen sind gleich.
    die sohle bedeckt den ganzen schuh (ähnlich wie beim tourenschuh). der schnabel, der in der bindung sitzt, hat außen und innen (innen=großzehenseitig) verschiedene winkel (außen ist der winkel größer), d.h. die rechte und die linke bindung unterscheiden sich, ein wechseln der ski von rechts nach links ist also nur mit ummontieren der bindung möglich.
    ich hoffe durch das bild wird es etwas klarer, es zeigt eine rechte bindung von oben. die rechte seite (außen in dem fall) ist weiter ausgestellt, passend zur sohlenform.
    sorry für die verwirrung

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken NR-Power-ob-mid.jpg  
    lose your training heels!

  20. #20
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: telemarker mit alpinbindung

    sorry, ich hirni sass mal wieder auf der leitung

    geht ja um telemarkski, bzw. bindung

    hast natürlich vollkommen recht, hab ich damals beim ersten versuch auch bemerkt.
    da hat mir niemand gesagt, dass es bei telemark rechts und links gibt und ich hatte die ski gleich falsch rum an.

    geht gleich viel besser, wenn man die ski dann richtig trägt

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •