Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Skipflege Starterset

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ort
    Wachtberg
    Beiträge
    7

    Standard Skipflege Starterset

    Hi wollte mir jetzt zu Weihnachten nen Skipflegeset zulegen.
    Aus dem Grund wollte ich mal fragen was ich alles bräuchte, was ich bzw. Die glücklichen die es mir schenken "dürfen" investieren müsste(n) und ob vlt jemand einen Link für sowas parat hat.
    Über nützliche Tipps bin ich natürlich auch froh.

    Danke schonmal

    Max

  2. #2
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Skipflege Starterset

    servus,
    sag vielleicht mal noch wie viel du an deinen ski denn selber machen willst

    ansonsten denk ich brauchst für einfache sachen erst mal folgendes:

    wachs (am besten n alroundwachs, außer du bügelst wirklich für alle bedingungen neu :P )
    wachsbügeleisen (muss aber eig kein spezielles sein, kannst auch n altes normales ohne dampffunktion nehmen)
    abziehklinge aus plexiglas und ne metallfeile
    vll noch repaircandels (und belagsersatzstücke und epoxy für größere schäden)
    bürste zum wachs ausbürsten

    so grob müssts das gewesen sein, müsst fürn anfang reichen denk ich ma, wenn ich was vergessen hab können andere ja gern noch ergänzen

    cheers

  3. #3
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skipflege Starterset

    Nebst dem bereits genannten:
    - Karrosseriefeile fürs Grobe
    - Worldcup Feile, Winkel und Klemme fürs Feintuning
    - Spraydose Wachsentferner

    Gruss pat

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Skipflege Starterset

    Naja ein Haushalts bügeleisen taugt nichts da es keine gleichmässige temperatur hält.
    Nach dem Wachsen und abziehen braucht es noch min ein Bürste.
    Für das Kanten Tuning auch Belagseitig braucht es spezielle Feilen und Winkel und einen rosa Stein um harte und verglühte Stellen zu entfehrnen.
    Habe auch mal klein Angefagne und gemerkt das es ohne Skispanner nicht wirklich funktioniert.
    Alles zusammen ist man schnell bei über € 200
    Die Fa Gospodin ist hier ein sehr kompetenter Partner die haben auch günstige eigenmarken Wachs Bürsten Klingen und Co.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Skipflege Starterset

    Mit einem 20 Jahre alten Bügeleisen krieg ich das Wachsen seit 10 Jahren problemlos hin, das geht schon.

    Ich leg die Ski/Snowboards immer über zwei Böcke, aber bequemer wären schon richtige Halter. (die Skistopper spanne ich mit einem Stück Draht runter)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    24.04.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    37

    Standard Skipflege Starterset

    Ich hab auch ein uraltes Bügeleisen und es klappt super damit. Anfang hab ich immer noch ewig mit abziehen und aufbürsten verbracht, inzwischen zieh ich nur noch einmal grob ab. Nach der ersten Abfahrt merkt man dann eh kein Unterschied mehr.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Skipflege Starterset

    Naja es geht ja nicht nur um den Überschüßigen wach sonern auch das die Struktur freigelt und eingebürstet wird.
    Mit einem solchen Bügeleisen ist der BElag schnell verbrannt oder abgelöst. Außerdem wird der wachs bei zu heißen Temps in seiner eigenschaft zerstört. Gehen tut das ob der TE die nötige sorgfalt hat ist was anderes. Eingebrauchtes Skibügeleisen gib tes schon ab € 15 warum also ein Risiko eingehen?

    Zitat Zitat von steve-tue Beitrag anzeigen
    Ich hab auch ein uraltes Bügeleisen und es klappt super damit. Anfang hab ich immer noch ewig mit abziehen und aufbürsten verbracht, inzwischen zieh ich nur noch einmal grob ab. Nach der ersten Abfahrt merkt man dann eh kein Unterschied mehr.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Skipflege Starterset

    Dem bisjetzigem ist eig nix mehr hinzuzufügen, du solltest schauen, dass du am besten eine "2 in 1"-Bürste bekommt, also Nylon und Kupfer. Hab meine von Toko und das funktioniert ganz gut. Ich wachs auch mit dem alten Bügeleisen von der Oma, bis jetzt immer ausreichend gut geworden, wenn du etwas ambitionierter sein solltest, dann würd ich aber auch zu einem richtigen Wachsbügeleisen greifen, aber die Diskussion kann man natürlich endlos betreiben

    --> Wie mans macht, macht mans (in der Regel) richtig.

  9. #9
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Skipflege Starterset

    mit nem alten bügeleisen hats bei mir auch immer geklappt bis jetzt, aber wenn du eh investierst kannst natürlich auch gleich n wachsbügeleisen kaufen, is wie gesagt ne endlose diskussion

  10. #10
    Freeskier Avatar von Amplid
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    156

    Standard AW: Skipflege Starterset

    Wie schon ein paar gesagt haben:

    -Wachsreiniger
    -Scraper (zum abziehen)
    -Bürste Kupfer und Nylon
    -Wachs
    -Bügeleisen

    Kanten würde ich gar nicht anfangen, ich lass meine vor der Saison schleifen. Der Belag wird auch abgeschliffen und das Wachs zieht schön ein.

    Bügeleisen.. Ich nehm auch kein spezielles her. Wichtig das einem der Belag nicht verbrennt und beim auftragen darauf achten, dass das Wachs nicht raucht. -> wie gesagt endlose Diskussion

    Mit der Variante bist du auf alle Fälle schneller wie die meisten alpinen die ganz normal den Service einmal vor der Saison machen lassen.
    Freeski:
    Amplid Syntax 178 2013 mit Tyrolia Attack 13
    Amplid Provoke 175 2016 mit Tyrolia Attack 13
    Boot:
    Full Tilt Hot Dogger Tom Wallisch

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: Skipflege Starterset

    Zitat Zitat von skyman Beitrag anzeigen
    Naja es geht ja nicht nur um den Überschüßigen wach sonern auch das die Struktur freigelt und eingebürstet wird.
    Mit einem solchen Bügeleisen ist der BElag schnell verbrannt oder abgelöst. Außerdem wird der wachs bei zu heißen Temps in seiner eigenschaft zerstört. Gehen tut das ob der TE die nötige sorgfalt hat ist was anderes. Eingebrauchtes Skibügeleisen gib tes schon ab € 15 warum also ein Risiko eingehen?
    I würd mal behaupten bei Freeride oder gar Parkski ist das nicht so wild.
    Und das der Belag verbrennt oder sich löst hätte ich jetzt noch nie geschafft.

    Gruß Dani

  12. #12
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skipflege Starterset

    Prinzipiell gebe ich skyman recht. Bei meinem SL-Racer bin ich auch ziemlich pedantisch, insb. Kantentuning betreffend. Das macht sonst einfach nicht Spass. Und ein Skispanner oder zumindest eine sonstige brauchbare Fixationsmöglichkeit auf der Werkbank o.ä. ist tatsächlich praktisch.
    Zitat Zitat von schworz Beitrag anzeigen
    I würd mal behaupten bei Freeride oder gar Parkski ist das nicht so wild.
    Bei den Offpiste Skis handhabe ich das auch wesentlich legerer. Hierzu der Klassiker von Altmeister Coombs:

    Zitat Zitat von schworz Beitrag anzeigen
    Und das der Belag verbrennt oder sich löst hätte ich jetzt noch nie geschafft.
    Verwende ebenfalls ein altes Bügeleisen ohne Dampffunktion (tatsächlich von Oma). Alt ist ok, Temperaturregulierung sollte allerdings schon noch funktionieren. Meins ist auf Stufe 'Seide' heiss genug, aber weit weg von Wachs oder gar Belag verbrennen.

    Gruss pat

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ort
    Wachtberg
    Beiträge
    7

    Standard AW: Skipflege Starterset

    Danke für die vielen hilfreichen Beiträge. Wunschzettel hat sich die Tage auf jeden Fall ordentlich gefüllt

    Güße

    Max

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Skipflege Starterset

    Zitat Zitat von steve-tue Beitrag anzeigen
    Anfang hab ich immer noch ewig mit abziehen und aufbürsten verbracht, inzwischen zieh ich nur noch einmal grob ab. Nach der ersten Abfahrt merkt man dann eh kein Unterschied mehr.
    Da hab ich schon den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob man die Belagsstruktur mit der Bürste gründlich freilegt, oder nur abzieht.
    Direkt vergleichen hab ich's aber auch noch nicht können.

  15. #15
    Freeskier Avatar von mxn94
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    287

    Standard AW: Skipflege Starterset

    sagt mal ich überlege mir auch so ne bürste zu holen, würde da nicht ne einfache aus nem 1€ shop reichen? statt 10€ für sowas auszugeben? und wenn ja, wie hart muss die etwa sein?

    und hab bisher immer ohne dieses wachsentfernerspray gewachst, hat gut geklappt, wofür genau ist das wichtig?

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Skipflege Starterset

    Was meinst Du mit € 10 Bürsten?
    Die Belagbürsten habe zum größteil Kupferborsten, Plastik ist zu weich damit bekommst Du den Wachs nicht ausgebürstet.
    Diese fangen meines wissen nach bei ca. € 20 an.
    Geändert von skyman (10.12.2013 um 17:51 Uhr)

  17. #17
    Freeskier Avatar von mxn94
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    287

    Standard AW: Skipflege Starterset

    umso mehr ...ahh okay, wusste nicht, dass das quasi 2 in 1 ist dachte auch das sei nur für ein bisschen struktur, dass metall den belag eher zerkratzen würde...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •