Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ski testen, aber welchen?

  1. #1
    Freeskier Avatar von mawunk9288
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    12

    Standard Ski testen, aber welchen?

    Grüße euch,

    in meinen nächsten beiden Urlauben (Obersdorf über Neujahr und Sölden gegen Ostern) will ich neue Ski testen. Bisher fahre ich Head i.Magnum Super Shape als RaceCarver. Will aber mal Abseits der Piste und im Powder fahren. Verhältnis Piste und Powder wäre dann ca. 40% zu 60%. Wenn´s gut klappt und Spass macht auch mehr Richtung Powder.
    Der Ski sollte jedoch auch pistentauglich sein, weil ich meinen Head nach der Saison verkaufen werde.

    Hier Fakten zu meiner Person:

    Alter:25
    Gewicht: 95kg (ohne Klamotten )
    Größe: 190 cm
    Bin sportlich, gehe regelmäßig ins Fitnessstudio (4x die Woche).
    SkiSchuh: Atomic Hawx 130 13/14

    Ich habe mir schon einige Ski beim Bittl online angeguckt und habe eine "kleine" Liste von möglichen Ski´s erstellt:

    Armada TST Taillierung: 119-132-102-123 192

    Atomic Access Taillierung: 128,5-100-120,5 191

    Dynastar Cham 107 Taillierung: 137-107-121 190

    K2 Annex 108 Taillierung: 139-108-127 191

    Liberty Variant Taillierung: 145-113-132 193

    Rossignol Soul7 Taillierung: 136-106-126 188

    Salomon Q105 Taillierung: 133-104-125 188

    Salomon Rocker2 108 Taillierung: 132-108-125 190

    Völkl Gotama Taillierung: 139-107-123 194

    Völkl Katana Taillierung: 143-112-132 191

    Völkl Mantra Taillierung: 132-98-118 191

    Whitedot Preacher Taillierung: 155-112-133 189

    Whitedot Ranger Taillierung: 138-108-119 192


    Könnt ihr mir sagen, welchen Ski ich definitiv von der Liste streichen kann und welche(r) "genau" meinen Vorstellungen entspricht?
    Bei dem Soul7 glaube ich z.B., dass er mein Gewicht und meine Körpergröße nicht genug abfängt. Muss ja im Powder auch Auftrieb haben und darf auf der Piste nicht das Flattern anfangen.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Grüße Max

  2. #2
    Freeskier Avatar von marius85
    Registriert seit
    08.12.2009
    Beiträge
    98

    Standard AW: Ski testen, aber welchen?

    Als kleine Anregung meinerseits:

    Würde den Salomon Rocker² streichen (in 190cm hat der übrigens 111mm unter der Bindung).
    Der ist quasi "baugleich" mit dem Salomon Q, nur dass der Q einen (deutlich) kleineren Tail-Rocker hat.
    Der Q hat übrigens auch einen Kurvenradius den ich für noch GUT Pistentauglich halte. So um die 22 meter.
    Natürlich in der hinsicht kein Vergleich zu einem reinrassigen Carver aus dem SL oder RS bereich.
    Denke das kommt dir als versierter Pistenfahrer eher entgegen.
    Gruß
    Geändert von marius85 (25.11.2013 um 17:09 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Ski testen, aber welchen?

    Du hast hier mehr oder wenig zwei mitten zur Auswahl 100 / 115
    Da must Du dich erstmal entscheiden was Du willst (;

    Armada TST Taillierung: 119-132-102-123 192 --------->>>zu weich

    Atomic Access Taillierung: 128,5-100-120,5 191--------->>>?

    Dynastar Cham 107 Taillierung: 137-107-121 190--------->>>der will gefahren werden ist nix für Anfänger!

    K2 Annex 108 Taillierung: 139-108-127 191--------->>>China Schrott (sorry meine Meinung)

    Liberty Variant Taillierung: 145-113-132 193

    Rossignol Soul7 Taillierung: 136-106-126 188--------->>>viele viel viel zu weich bin ich letzte Woche gefahren habe übrigens die selben masse bis auf die Fitness^^

    Salomon Q105 Taillierung: 133-104-125 188 --------->>>Wurde schon Marius gesagt der 115 ist toll!

    Salomon Rocker2 108 Taillierung: 132-108-125 190--------->>> Dito

    Völkl Gotama Taillierung: 139-107-123 194

    Völkl Katana Taillierung: 143-112-132 191---------->>>Könnte passen!

    Völkl Mantra Taillierung: 132-98-118 191

    Whitedot Preacher Taillierung: 155-112-133 189--------->>>Toller Ski für uns eigentlich zu kurz

    Whitedot Ranger Taillierung: 138-108-119 192--------->>>Nö

    Alternativen Atomic Automatic oder 4Frnt Hoji oder Black Crow Sevun (Hammer ski für Könner) oder DPC Wailer 112 RP oder nicht zu verachten der Blizzard Bodacious in Männerlänge 196 cm
    Geändert von skyman (25.11.2013 um 23:37 Uhr)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Ski testen, aber welchen?

    Zitat Zitat von marius85 Beitrag anzeigen
    Als kleine Anregung meinerseits:

    Würde den Salomon Rocker² streichen (in 190cm hat der übrigens 111mm unter der Bindung).
    Der ist quasi "baugleich" mit dem Salomon Q, nur dass der Q einen (deutlich) kleineren Tail-Rocker hat.
    Der Q hat übrigens auch einen Kurvenradius den ich für noch GUT Pistentauglich halte. So um die 22 meter.
    Natürlich in der hinsicht kein Vergleich zu einem reinrassigen Carver aus dem SL oder RS bereich.
    Denke das kommt dir als versierter Pistenfahrer eher entgegen.
    Gruß
    Ich finde den Rocker 2 108 auf der Piste eigentlich ganz gut. Auch auf härterer Unterlage kann man die 19m Radius gut ausfahren ( es sei denn es ist extrem eisig). Natürlich kann er in Sachen Kantengriff mit dem Q 105 nicht ganz mithalten, da wie marius schon gesagt, weiniger Auflagefläche vorhanden ist. Der Unterschied ist aber nicht soo groß. Was mir jedoch deutlicher aufgefallen ist, dass der Q 105 in Buckeln etwas zickig reagiert.

    @mawunk9288: Aus deiner Beschreibung wird nicht ganz klar, was für Anforderungen du an den Ski hast. Die Spanne der aufgelisteten Skier (Access-Katana) ist hier sehr groß, da sie nicht nur von der Breite, als auch vom Charakter stark unterscheiden.

  5. #5
    Freeskier Avatar von mawunk9288
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    12

    Standard AW: Ski testen, aber welchen?

    Vor ab, besten Dank für das Feedback.

    Da ich mich noch gar nicht in diesem Segment auskenne und lediglich Race-Carver gefahren bin, fällt es mir schwer hier genaue Unterschiede zu definieren, deshalb ist meine genannte Auswahl vermutlich "zu" umfangreich.
    Persönlich bin ich noch kein Tiefschnee gefahren und will das erstmal ausprobieren, deswegen kann ich das auch noch nicht komplett eingrenzen. Der Ski sollte jedoch pistentauglich sein und meine Körpermaße (-masse) "vertragen".

    In Oberstdorf werde ich, wenn möglich, hauptsächlich im Tiefschnee fahren und vereinzelt auf den Pisten. (wenn die Freundin im Gepäck ist)

    Ist der Q115 überhaupt für "flottes" Fahren auf der Piste tauglich?

    Beste Grüße,

    Max

  6. #6
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Ski testen, aber welchen?

    Muss es zwingend einen Ski für Piste und Powder sein? Du bist dir bewusst, dass das aufgrund der gegensätzlichen Anforderungen stets nur ein - mehr oder weniger fauler - Kompromiss werden wird? Die Pistenperformance wie nie in die Nähe eines guten Racecarvers kommen und abseits vergibst du mit ner "Kompromisslatte" auch viel gegenüber reinen Offpiste-Skis.
    Ich will dir nicht mehrere paar Skis aufschwatzen, aber bevor du möglicherweise mit nem Ski endest, der sowohl auf wie auch neben der Piste deinen Anforderungen bloss teilweise erfüllt, solltest du dir zumindest Gedanken darüber machen.

    Mein Tipp:
    A) Behalte den Head für die Piste (hast du ja bis Ende Saison eh vor).
    B) Teste einige Offpiste-Skis in deiner Hemdgrösse (mind. 190cm), mach deine ersten Erfahrungen, vergleiche und schau, was dir taugen könnte. Beschränke dich dabei aber nicht auf One-for-all-Skis sondern probiere auch den einen oder andern Powderspezialisten aus.
    Vielleicht wird's ja dann doch ein zweiter und nicht ein anderer Ski...

    Gruss pat

  7. #7
    Freeskier Avatar von mawunk9288
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    12

    Standard Ski testen, aber welchen?

    Hatte ich auch schon überlegt, ist aber finanziell im Moment nicht möglich. Bin ein armer Student.
    Werde deinen Tipp aber berücksichtigen und vllt mal einen testen, der sich lediglich im Powder wohlfühlt. Wenn der Unterschied zu einem zusätzlich pistentauglichen Ski sehr krass ist, werde ich wohl immer 2 Paar Ski mit in den Urlaub nehmen müssen.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  8. #8
    Freeskier Avatar von mawunk9288
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    12

    Standard Ski testen, aber welchen?

    Also wenn ich dann mal genug Asche habe.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Ski testen, aber welchen?

    Ich hab nur mehr auf Powderlatten umgestellt und die 2 mal wo ich mit meiner Familie für 2 Tage nur Piste fahren kann ,leih ich mir halt einen Carver aus.
    Könntest du dir auch überlegen.. Flottes Fahren im Powder wird bei deinen "Ausmaßen" ja schon nicht einfach. Am Anfang halt nichts zu Hartes - da will man Latten die Fehler verzeihen. Da hört sich der Shiro passend an. Auf der Piste akzeptabel und in vernünftigen Längen erhältlich. Später kannst du dich immer noch nach Vollgasplanken wie Katana , RC112 (falls du noch einen findest) oder Movement Superturbo umschauen.
    Den Katana kannst du trotzdem schon mal probefahren den gibts eigentlich fast überall.
    waschechter Tiroler Bergbua

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    103

    Standard AW: Ski testen, aber welchen?

    Ich habe seit letzter Saison den Atomic Access in 191 und bin sehr zufrieden damit.

    Habe teilweise mal gedacht, dass ich doch lieber hätte einen breiteren kaufen sollen, aber eigentlich ist es nicht nötig. Ich habe den Access mit einer Marker Baron ausgestattet und will ihn auch zum Tourengehen (gemütlich, nichts zu krasses) nutzen und nicht nur für kurze Hikes beim Freeriden - von daher bin ich denke ich mit der Breite des Access gut bedient...Ich weiß nicht, ob das für dich auch eine Option ist?

    Wenn du so einen Ski probefährst, mache das wirklich ausgiebig. Ich war nach den ersten paar Metern auf normalen bzw. teils eisigen Pisten davon überzeugt, dass man ihn da nicht fahren kann und Carven damit auch eher Glücksspiel ist....und das obwohl ich ziemlich gut fahre.

    Jetzt, nach ein paar Abfahren mehr, geht das Carven ohne Probleme und auch auf Eis gehts damit relativ gut. Der Access hat da halt den Vorteil, dass er nicht nur gerockt ist, sondern auch Vorspannung unterm Fuß hat...

    Für mich ist und bleibt er allerdings der Zweitski, weil ich auf der Piste dann doch ein bisschen anders unterwegs sein will, wenn es die Bedingungen zulassen. Wie gut fährst du denn? Wenn du nicht so sehr gut und schnell fährst, könnte er für dich auch als Powder- und Pistenski gut sein...

    Also, einfach mal ausprobieren, aber vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen ein bisschen weiter

  11. #11
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Ski testen, aber welchen?

    Kann dem tzeentech,alexsnow nur zustimmen. Ich als Student und Flachländer muss mich ebenfalls mit einem Kompromisski zufrieden geben. Aber das geht besser als man denkt, zumal die heutigen Powderski immer besser auf der Piste gehen.( Mein früherer Czar wurde daher abgelöst). Generell solltest du ersteinmal ein Gefühl für die Breite kriegen und wenn du dich daran gewöhnt hast, wirst du merken, dass es mit breiteren Skiern auch auf der Piste Spass machen kann.

Ähnliche Themen

  1. Ski testen, aber welchen?
    Von mawunk9288 im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 15:09
  2. Suche Butter bzw. weichen Ski, aber welchen?
    Von francoxfreeski im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:50
  3. Bindungsauslösewert testen
    Von the_globemaster im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 16:40
  4. Skischuhe Testen
    Von shady_1893 im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 09:01
  5. pulsmesser, aber welchen?
    Von knoxville im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •