Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    16

    Standard Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Hallo liebe Leute,

    ich hab mir letztes Jahr nen neuen Skischuh (Atomic Hawx) zugelegt und im Laufe der Saison gemerkt, dass es ne halbe Nummer kleiner wohl auch getan hätte. Im Laden hat er meiner Meinung nach perfekt gepasst, nur beim Fahren hab ich dann gemerkt, dass ich im Laufe des Tages immer mehr drin rumrutsche. Enger schnallen hilft auch nur bedingt.
    Jetzt war meine Überlegung Einlagen reinzupacken und die halbe Nummer somit zu kompensieren.
    Hab auch schon bischen im Web rumgesucht und bin auf die Formthotics Sohlen gestoßen. Was haltet ihr von denen, hat jemand Erfahrung damit gemacht oder ist es sinnvoller in ein Orthopädiegeschäft zu gehen und sich dort nach Vermessen des Fußes Einlagen anfertigen zu lassen?
    Macht es überhaupt Sinn, sich für mein Vorhaben Einlegesohlen zu besorgen?

    Danke schonmal!

    Schönen Gruß, Hans

    P.S. Konnte über die Suche leider keine Lösung für mein Problem finden, falls es so einen Thread schon gibt bitte einfach den Link hier posten

  2. #2
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Aus meiner Sicht ein ganz klares: NEIN!
    Ich habe damals auch erst nach 2 Skiurlauben gemerkt, dass der Schuh eine halbe Nummer zu gross war. Ich habe ihn mir dann noch in einem Fachgeschäft formen lassen, andere Sohlen besorgt, Filz auf die Innenschuhe geklebt usw. Das bringt alles nichts. Zumindest war es bei mir so. Ich habe unnötig Geld ausgegeben. Letzten Endes habe ich mir dann einen Schuh eine Nummer kleiner gekauft und siehe da....perfekt.

    LG
    Ingo

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Landkreis München
    Beiträge
    799

    Standard AW: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Das könnten auch zwei Nummern sein. Denn zu groß bedeutet eigentlich immer gleich eine Schalengröße, da die Schale maßgeblich ist. Also 28.0 und 28.5 = gleich eine Schale bei fast allen Hersteller, auch diesem Atomic. Am Ende der Skala sind es zum Teil sogar 3 Größen mit einer Schale. Ab und an unterscheidet sich nicht mal der Innenschuh zwischen den Halbgrößen, sondern nur die Einlage. Von 28.5 auf 28.0 zu wechseln wäre also nur ein Innenschuhtausch.

    Kann man da was retten? Meistens nicht. Bedingt kann man Schaumstoff aufkleben und was unter die Sohle legen. Aber viel bringt das nicht. Auch ein voluminöser Innenschuh kann helfen, aber der Hawx Innenschuh ist schon ein ziemliches Schaumstofftrumm. Mehr Volumen im Innenschuh geht kaum. Wenn man Geld hat könnte man ggf. die Schale etwas umformen lassen(kann fast kein Geschäft), es dürfte aber deutlich billiger und besser sein die Schale eine Nummer kleiner gebraucht bei Ebay zu kaufen. Möglicherweise passt der alte Innenschuh da auch rein, dann muss man sich nicht mit dem gebrauchten Innenschuh rumärgern.

    Schmeiß mal den Innenschuh raus und pack den Fuß rein. Zehen nach vorne und messen wie viel Platz noch drin ist. Dann weißt Du ob wie die Schale von der Länge her passt. Wenn viel Platz zu Seiten da sein sollte ist die Schale vermutlich auch zu breit, aber das ist nicht ganz so einfach zu beurteilen.

    Kleiner Tipp vielleicht: Wenn man einen Skischuh kaufen will mal den alten Innenschuh in die Schale packen. Wenn man dann im Schuh schwimmt weiß man was nach einigen Skitagen passieren wird.
    Geändert von Hendrik (20.11.2013 um 18:09 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Nein, leider nen Fehlkauf...

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    16

    Standard AW: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Danke für die ausführlichen Antworten.
    Das hab ich mir wohl zu einfach gedacht...
    Hab den Schuh leider nicht hier und komm erst in 3 Wochen wieder nach Hause, deswegen is anprobieren grad schlecht, aber werde den Tipp von Hendrik dann mal ausprobieren.
    @Hendrik: Doofe Frage jetzt vllt, aber du meinst schon in den Innenschuh rein und nicht in die Schale ohne Innenschuh oder?

    Ansonsten werd ich den Schuh wohl wieder verkaufen müssen.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Nein, in die Schale. Du stehst in den Schuh, wenn der Innenschuh rausgenommen wurde. Dann a) mit den Zehen ganz vor, und schauen wie viel Platz ist. Normal sollte das <1-2cm sein, wenn mehr ist das meist schon nen schlechtes zeichen. Zweitens, wenn du auf höhe des vorderen Fußballens, wenn du den fuß nach rechts/links bewegen kannst, und das mit viel Spiel, ist das ebenso ein schlechtes Zeichen. Ergo ist die Schalengröße zu groß.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #7
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Hallo,

    also ich habe das hier im Forum auch schon woanders kund getan. Also auf Deine initiale Frage würde ich mit JAIN antworten.
    Bei meinem Skischuh habe ich das selbe Problem gehabt. Ich habe einen 28,5er Schuh gekauft, aber hätte wohl einen 28,0er Schuh benötigt.
    Im ersten Skiurlaub habe ich dann gemerkt, dass ich in dem Skischuh etwas hin und her rutsche und somit auch zu wenig Kontrolle für den Ski hatte. Als erstes habe ich mir dann zwei Sohlen aus Pappe geschnitten und diese unter den Innenschuh gelegt. Dies brachte eine kleine Verbesserung. Danach habe ich mir unisex Einlegesohlen (vom Discounter für 1€) gekauft. Jeweils zwei Paar habe ich in jeden Innenschuh reingemacht.
    Seitdem sitzt der Schuh sehr gut und ich rutsche so gut wie nicht mehr und kann dies zudem mit den Schnallen regeln. Also bei mir hat es definitiv geholfen.
    Zudem ja hier auch richtigerweise angemerkt wurde, dass ein 28,5er sich nur von der dicke der Sohle von einem 28er unterscheidet, zumindest bei den meisten Herstellern. Liegst Du natürlich zwischen zwei Größen könnte es schwieriger sein. Aber versuch dies mal wie beschrieben, kostet Dich maximal 5€ und Du wirst danach entscheiden können, ob Du noch was anderes benötigst. Wenn der Innenschuh natürlich zu lang ist, hilft diese Methode natürlich nicht. Nur wenn Du Luft nach oben hast.

    Viel Erfolg

    Grüße Gizmo

    Ps.: So was in der art habe ich genommen (gehen aber im Prinzip auch andere):


  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2012
    Beiträge
    11

    Standard AW: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Moin,
    Ich hab eine ähnliche Erfahrung gemacht. Bei mir hat allerdings die Schale die richtige Göße.
    Ich kann dir Dicke Wollfilz Einlegesohlen empfehlen (meine sind ca 5mm dick).
    Der Filz ist kaum komprimierbar und sorgt mMn auch für ein besseren Feuchtigkeitshaushalt.

    versuch macht kluch - viel Glück!
    Joa

  9. #9
    Freeskier Avatar von lavirco
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Hürth (bei Köln)
    Beiträge
    78

    Standard AW: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Bei mir war es damals tatsächlich so, dass ich schon die falsche Schalengröße hatte. Ich bin von 26 auf 25,5 runter. Deshalb wären die hiergenannten Vorschläge natürlich einen Versuch wert, sofern Du bei gleicher Schalengröße bleibst.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    16

    Standard AW: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Dann hab ich ja vllt doch noch ne Chance das Irgendwie zu lösen
    Sobald ich meine Schuhe zur Hand hab werd ichs mal ausprobieren.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Amplid
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    156

    Standard AW: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Ich würde die originale Einlegesohle drin lassen und darauf eine Intersport Comformable/Sidas Sohle (Low, Mid oder High) je nach Fußabdruck packen.
    Kostet 34,95, rentiert sich aber im jeden Fall. Wenn nicht dann tust sie in nen Alltagsschuh rein oder in den nächsten skischuh.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Skischuh zu groß - Mit Einlagen behebbar?

    Sorry aber die Schale kleiner Formen ist totaler Blödsinn! Das funktioniert schon wegen der Schnallen nicht! Den dieser bereich muss schmäler werden. Anderum macht das natürlich begrenzt sinn.
    Ein sehr gutes Sportgeschäft hat "PU" Unterlegsohlen diese gibt es von 2 mm - 10 mm das ist der einzige weg um kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Aber eben nur kurzfristig denn der Innenschuh verliert mit der Zeit an Volumen und die Schale wird sich mit zunehmenden Einsatz weiten. Das alles kostet Zeit Geld und Nerven. Verkauf den Schuh wie er ist und hol Dir einen passenden am besten im Skigebiet wo der Schuh auch unter Minus Temeperaturen anprobiert werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Ski zu groß ???
    Von broetchen2807 im Forum Ski
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 18:50
  2. Bindung zu groß-neu bohren??
    Von Strupelpeter im Forum Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 13:47
  3. Einlagen für Skiboots???
    Von xHASHx im Forum Zubehör
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 13:18
  4. bin ich zu groß?
    Von corcked cross im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 11:19
  5. Groß- und Kleinschreibung..
    Von freeriderin im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 12:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •