Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Thema: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

  1. #21
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    die atk raider hat aber keinerlei vorteile bzgl. retention/elastizität am vorderbacken zur dynafit. daher hier eigentlich keine alternative (bzw. nur dann wenn man dynafit unverriegelt fahren kann/will einem die feder aber zu schwach ist).

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    gewicht am fuß hat etwa 5-fache auswirkung wie sonst am körper getragen, von daher ist nachdenken schon ab geringeren grenzen nicht so doof.
    stell dir vor, das ist mir bewusst, aber die bindung ist nicht am fuß... am fuß wäre der schuh :P am meisten bringt gewicht sparen also am schuh, gefolgt vom gesamtpaket ski/bindung/felle, dann kommen rucksack/wampe.

    worauf ich eigentlich raus will, ist ja nur das es an der bindung recht schwer/teuer ist, paar hundert gramm einzusparen, während es am ski (zumindest bei den hier behandelten breiten) recht leicht ist... am meisten würden meiner meinung nach aber auch oft einfach ein gescheites fell sowie schuhe mit gutem gehmodus bringen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Wampe hat der Zorro viel! Schwingt sein Degen auch nich mehr so oft wie früher!

  3. #23
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    ich habe beruflich (SALEWA Store Salzburg), wo bekanntlich ja auch dynafit zum konzern gehört, damit zu tun. auch wenn ich quasi eine direkte connection habe, versuche ich meine meinungen so weit möglich wertfrei abzugeben. dadurch das ich aber viel dynafit zeugs habe, hab ich halt auch am meisten erfahrung damit.

    sollte dich ein 186er huascaran, gebraucht aber in gutem zustand interessieren, dann lass es mich wissen.

    dRu

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    ja ist neu. welche komponenten davon von früheren (erpropten) atk übernommen wurden weiß ich auch nicht.
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    die atk raider hat aber keinerlei vorteile bzgl. retention/elastizität am vorderbacken zur dynafit. daher hier eigentlich keine alternative (bzw. nur dann wenn man dynafit unverriegelt fahren kann/will einem die feder aber zu schwach ist).
    Naja bei dynafit FT modellen mit 130mm stoppern sollte (laut marketing) vorne eine stärkere feder drinnen sein. Kannst du das bestätigen dru?
    eben solche ist in der raider ANGEBLICH auch verbaut. wieviel stärker die initalauslösekraft dadurch wird weiß ich aber auch nicht, standardfeder hat glaub ich RV (DIN) 7,5. elastizität is natürlich gleich schlecht.

  5. #25
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    das bringt aber imho sehr wenig, da bei den bindungen ja nicht der auslösewert, sondern eben die fehlende elastizität das problem ist.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    kann gut sein, persönliche erfahrung habe ich zumindest keine dazu. war eher der vollständigkeit halber

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Ich kämpfe auch schon lange mit dem Problem ,obwohl ich nicht so viele Touren gehe.
    Meine favorisierte Problemlösung wäre das Cast System gewesen. Leider ist da zum Einen der nicht unerhebliche Preis (675$ mit Umbau des Schuh's,275$ nur für die Platten, 475 mit Radical Vorderbacke) und zweitens ,dass ich meine Schuhe nach Amerika schicken muss.
    Habe nämlich keinen Bock meine Schuhe gegen K2 oder BD Alpinschuhe mit Inserts zu tauschen.
    Langzeittest's gibts auch eher spärlich ,da das System ja erst seit dieser Saison per Kickstarter verkauft wurde und noch kein offizieller Verkauf stattfindet.
    Werd mir die Onyx auch nochmal genauer anschauen.
    waschechter Tiroler Bergbua

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Nur um hier mal so ne Art Fazit (Abfahrtsbezogen) zu ziehen, da mich das Thema doch auch interessiert:

    Onyx bzw evtl die neue Fritschi, falls man die Bindung bei der Abfahrt nicht zumachen will und trotzdem nicht dauernd rausfliegen will.
    Dynfit Radical/Vertical oder Plum Guide/Yak falls man die Bindung bei der Abfahrt eh verriegelt.

    Seh ich das richtig?

    Die Hike&Ride-Geschichte hab ich mal bewusst rausgelassen, wirklich nur Tech.

  9. #29
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    ja, denke schon. wenn man zuviel geld hat die beast.

    bei letzterer und auch der fritschi spielt man halt zudem testkaninchen

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #30
    Freeskier Avatar von LemonySnicket
    Registriert seit
    28.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Seit einem Jahr Dynafit Radical ST auf einem Armada Norwalk. Auch mal auf der Piste. Nie verriegelt. Drops bis 5m auch mal mit 360°. Noch keine Fehlauslösungen. 185cm bei 74kg.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Also nach einer Saison Dynafit Radical FT und etwa 60% Tour 40% Freeride auf 104mm Ski hab ich beschlossen dass ich diese Saison zum Freeriden wieder was festes zum auf dem Ski haben will. Also eine Baron oder Guardian. Zu viele Fehlauslösungen bei harten bedingungen/auf der Piste. Zwei Freunde von mir haben Gleichzeitig mit mir auf die FT/ST umgestellt und haben auch eher die schnauze voll. Zumindest als einzige Bindung. Zum touren top. Ich werd mir wohl inserts reindrehen und nach anwendungsfall Bindung tauschen. Aber das Ski suchen ging mir irgendwann schon auf den keks.
    Wenn ich nochmal vor der Neuanschaffung stehen würde, würde ich es wohl mit der Onyx versuchen.
    => Meine Empfehlung: Onyx versuchen, oder ne wechselkombi aus Baron/Duke/Guardian und Dynafit

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Das heißt aber du hattest die Bindung beim Abfahren offen, oder? (Nur als Verständnisfrage)
    Darf ich indiskreter Weise fragen wie groß&schwer du bist?

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2012
    Beiträge
    169

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    @Herr Latz

    kannst du mal nachsehen in wie weit der Keil hinten am Schuh zwischen die beiden Pins reinläuft, ist er
    etwas außer der Mitte oder passz direkt?

    Würd mich interessieren, ob die Fehlauslösungen mit einer exakten Montage bzw. Sitz der Inserts im Schuh zusammenhängen.
    Welche Schuhe fahrzn ihr?

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    @Wayne: Du darfst. Bin etwa 172 klein und hab um die 70Kg nackig. Bindung hab ich immer verriegelt wenn ich in so eine "no fall zone" reingefahren bin. Sonst offen. Fehlauslösungen hatte ich nur mit der offenen Bindung, aber ich will auch nicht immer mit Verriegelung rum fahren. Dazu mach ich zu viel Blödsinn.
    @hotpants: Die Bindung ist bei mir korrekt montiert, d.h. der Keil läuft mittig rein. Bei meinen Freunden hab ich das jetzt nicht kontrolliert. Alle auf BD Factor unterwegs. Die Sohlenlänge war mit der mitgelieferten Lehre exakt eingestellt. Was den Z-wert angeht bin ich bis 9,5 hoch gegangen was aber wenig gebracht hat. Bei der Baron bin ich mit 8 klar gekommen. Außerdem waren alle Fehlauslösungen bei harten Bedingungen. Das was freak über die mangelnde Elastizität gesagt hat klingt für mich sehr einleuchtend. Manchmal braucht es nur einen kleinen aber harten Schlag in die richtige Richtung und die Bindung ist offen. Bei weichem Schnee hatte ich hingegen nie Probleme.

  15. #35
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von Tzeentech Beitrag anzeigen
    Ich kämpfe auch schon lange mit dem Problem ,obwohl ich nicht so viele Touren gehe.
    Meine favorisierte Problemlösung wäre das Cast System gewesen. Leider ist da zum Einen der nicht unerhebliche Preis (675$ mit Umbau des Schuh's,275$ nur für die Platten, 475 mit Radical Vorderbacke) und zweitens ,dass ich meine Schuhe nach Amerika schicken muss.
    Habe nämlich keinen Bock meine Schuhe gegen K2 oder BD Alpinschuhe mit Inserts zu tauschen.
    Langzeittest's gibts auch eher spärlich ,da das System ja erst seit dieser Saison per Kickstarter verkauft wurde und noch kein offizieller Verkauf stattfindet.
    Werd mir die Onyx auch nochmal genauer anschauen.
    Stimmt so nicht ganz. Auf meine Anfrage hin hat Silas folgende Kosten aufgelistet:

    As far as cost goes the breakdown is as follows:
    SI&I plates - $300
    Dynafit Radical Toe - $180
    Boot Mod - $150


    Außerdem ist die HP jetzt für Verkauf offen und er meinte auch, dass Versand nach Deutschland kein Problem sei.
    Allerdings zögere ich wie du, da bei den nicht zu verachtenden Kosten zusätzlich noch ein neuer Boot wie der Pinnacle zusätzlich anfällt, was das ganze Set-up dann auf den erheblichen Neuanschaffungsbatzen von ca. 1000 Tacken hinaufschraubt und auuch das nur, wenn man schon ne kompatible Bindung (z.B. Look Pivot) hat.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Das waren noch die Kickstarter Preise. Naja sie sagen ja eigentlich ,dass sie kein Geld damit verdienen wollen ,aber 300$ für die Platten zu verlangen ist ja echt nicht ohne. 500$ + Versand zu uns + 20,5% Zollgebühren und MWst. Das ist echt ein Batzen wenn du dann noch keine Pivot hast. Schuh muss auch noch her ,gibt ja noch den BD Factor. Ich weiß jetzt nicht auf die Schnelle ob mein BD Prime in eine Pivot passt.
    Das Einzige wo es wirklich Einsparungspotenzial bringt ist bei einem größeren Ski-quiver. Wenn du da überall nur die Grundplatten raufschraubst ,kannst du je nach Tagesform die Platten mit Look/Dyna einstecken und ab gehts. Er wollte mir jedoch nicht sagen was die Platten ,die auf den Ski kommen, einzeln kosten.
    waschechter Tiroler Bergbua

  17. #37
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    naja ganz ehrlich, wenn man mit nem tourenschuh bzw. ner tourensohle bei der abfahrt in die pivot geht, ist der sinn des cast systems dahin. entweder man will eine saubere auslösung, dann muss man mit alpinsohlen in die alpinbindung, oder es ist einem egal, dann braucht man CAST aber nicht...

    Zitat Zitat von hotpants Beitrag anzeigen
    @Herr Latz

    kannst du mal nachsehen in wie weit der Keil hinten am Schuh zwischen die beiden Pins reinläuft, ist er
    etwas außer der Mitte oder passz direkt?

    Würd mich interessieren, ob die Fehlauslösungen mit einer exakten Montage bzw. Sitz der Inserts im Schuh zusammenhängen.
    Welche Schuhe fahrzn ihr?
    natürlich hängen die damit auch zusammen. exakte montage und einstellung sind bei allen tech-bindungen absolut notwendig. ist die bindung krumm montiert fliegst ohne verriegelung bei jeder kurve raus. allerdings gibts da noch einige andere faktoren, wie z.b. toleranz bei der fertigung der bindung, toleranz bei den inserts und beim schuh, sowie montage (100% perfekt gerade ist einfach unmöglich, schon die schrauben verziehen dir das ganze minimal, unabhängig von schablone und bohren). es gibt immer wieder (erstaunlicher weise) leute die dynafits unverriegelt fahren, das sind aber meist leichtere personen die eher langsam unterwegs sind, oder leute mit sehr langer sohlenlänge. alle anderen bei denen das funktioniert haben glück, würde ich sagen. persönlich kenne ich aber niemanden bei dem das auf dauer funktioniert.

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Fehlauslösungen hatte ich nur mit der offenen Bindung, aber ich will auch nicht immer mit Verriegelung rum fahren. Dazu mach ich zu viel Blödsinn.
    ja wenn sie zu ist gibts praktisch keine fehlauslösungen. die neueren hinterbacken funktionieren sehr zuverlässig. das mit dem verriegeln ist halt der punkt bei dynaift/plum/ATK und konsorten, meiner meinung nach gibts da nur die alternativen entweder verriegeln oder ne andere bindung fahren. die g3 ist da schon wesentlich besser, bei der neuen fritschi und der beast würde ich von noch weiter verbessertem verhalten ausgehen.

    Zitat Zitat von Herr Latz Beitrag anzeigen
    Was den Z-wert angeht bin ich bis 9,5 hoch gegangen was aber wenig gebracht hat. Bei der Baron bin ich mit 8 klar gekommen. Außerdem waren alle Fehlauslösungen bei harten Bedingungen. Das was freak über die mangelnde Elastizität gesagt hat klingt für mich sehr einleuchtend. Manchmal braucht es nur einen kleinen aber harten Schlag in die richtige Richtung und die Bindung ist offen. Bei weichem Schnee hatte ich hingegen nie Probleme.
    der auslösewert (nicht zu vergleichen mit dem bei anderen bindungen btw, also was du bei der baron brauchst hat mit der dynafit eher wenig zu tun) bezieht sich ja nur auf den hinterbacken. die fehlauslösungen kommen aber vom vorderbacken, der eben so gut wie keine elastizität hat. gerade die kleinen schläge (oder mal kräftig aufkanten auf hartem untergrund) sind ja das fiese. bei üblen schlägen soll die bindung ja aufgehen, aber bei den kleinen die man mit ner alpinbindung kaum merkt hauts dir da einfach den ski weg...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Geht den eine verriegelte dynafit Bindung nicht auf, bei einem heftigen Sturz?
    Spring

  19. #39
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    doch, wenn es richtig rappelt geht die auch auf. allerdings normalerweise nur wenn zuerst der hinterbacken ausgelöst hat und dann noch weitere krafteinwirkung kommt. bei den bösen drehstürzen bringt das also nix...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Das ist ja der Käse. Sonst hätte die ja jeder auf den Latten. Mir sind nur meine Bänder zu schade ,die brauch ich noch 60 Jahre..
    waschechter Tiroler Bergbua

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tech-Bindung
    Von dome9090 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 21:16
  2. Welche Bindung soll ich nehmen?
    Von francoxfreeski im Forum Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 15:42
  3. [Suche] Bindung (am besten mit breiten Stoppern)
    Von tuxtiger im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 21:37
  4. [Suche] Bindung mit breiten Stoppern (>110mm)
    Von Bergluft85 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:52
  5. [Suche] Bindung (am besten gleich mit Breiten Stoppern muss auf nen 116er)
    Von unbekannter interpret im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 11:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •