Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

  1. #1
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Hey liebes Forum,
    ich brauch mal euren Rat.

    Ich möchte mir einen Ski um die 115-120mm zulegen und drauf soll eine (leichte) Tourenbindung.
    Ab und zu werd ich schon mal Yoyo fahren, aber Verhältnis Touren/Freeride würd ich mal auf so ca 80/20 schätzen.
    Also sind mir Gewicht und Aufstiegsfunktion schon recht wichtig.

    Kurz zu mir: Bin 1,77m groß und wiege nackert knapp über 70 kg.
    Wie gesagt, hauptsächlich am Touren, aber fahre schon gerne mal druckvoll und springe viel, aber nur kleine Sachen.

    Ich hab derzeit hauptsächlich eine Dynafit Vertical st auf einem 102 mm Ski im Einsatz. Ich mag die Dynafit sehr, in Bezug auf die direkte Übertragung, Aufstiegseigenschaften (Gewicht), und bisherige Haltbarkeit (war viel im Einsatz). Nicht so gut gefällt mir, dass ich schon mal rausgeflogen bin, selbst bei weniger aggressiver Fahrweise und scheinbar völlig grundlos.
    Nun befürchte ich halt, dass das bei einem breiteren Ski, mit dem man auch mal Gas geben will evtl noch öfter auftreten könnte.

    Deshalb möcht ich mich nach Alternativen umschauen, als da wären:

    - Dynafit Beast: Gefällt mir eigentlich ganz gut, ausser natürlich der abartige Preis. Hat die eigentlich wirklich jemand? Würd mich mal interessieren, wie die sich im Vergleich so schlägt und irgendwelche Erfahrungen wären auch nicht schlecht. Gewicht ist ok.

    - G3 Onyx: Wäre nach der offensichtlichen Nachbesserungen vermutlich meine Wahl (Danke Knut für die Testberichte!) - wenn da nicht das Gewicht wäre. 1400g ist halt scho a Wort. Deshalb für mich keine erste Wahl.

    - Fritschi Zenith/Vipec? Klingt auf dem Papier und auf Wildsnow vielversprechend. Kommt aber erst im Januar raus und daher gibts keine Erfahrungen. Weiß jemand was über Preise und Verfügbarkeit?

    -Plum? Weiß ich garnix drüber. Hat die jemand. Kursierten doch auch mal einige Probleme im Netz, wenn ich mich nicht irre.

    Gibts nicht auch noch irgendwas von Trab? Infos anyone? Mit Trab verbinde ich aber immer so Renntourenkram...


    Also wie ihr seht, bin ich etwas ratlos. Wenn ihr eure Ideen, Meinungen, Erfahrungen etc. mitteilen wollt, wär ich sehr dankbar.

    Auf einen neuen schönen Winter.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    die beast würd ich (zumindest im ersten jahr) auf keinen fall für den aufgerufenen preis kaufen.

    ähnliches gilt eigentlich für die neue fritschi. die ist zwar vielversprechend, aber wie ausgereift die ist muss siche rstmal zeigen. der midseason release klingt da schon sehr nach "möglichst schnell auf den markt damit"

    plum bringt dir keine vorteile gegenüber einer "normalen" dynafit

    bleibt die onyx, die ich dir empfehlen würde. ist von der flexibilität doch deutlich besser als die dynafits, ich muss meine dynafits alle immer verriegeln, bei der onyx mach ich das nie. bin auch schon den ein oder anderen tag lift fahren mit der onyx gewesen... wiegt dir wirklich 1400gramm? kann ich mir kaum vorstellen. ich hab keine waage, aber denke die wiegt doch weniger. unterschied im gewicht zur beast sicherlich vernachlässigbar bzw. leichter.

    freak~[&]
    Geändert von freak (20.11.2013 um 10:53 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Danke für deinen Post.
    Hab schon in anderen Threads gelesen, dass du mit der Onyx ganz zufrieden bist.
    Der Gewichtsunterschied ist für mich aber schon ein Thema:
    Onyx: 1430g
    Beast: 935g
    (Laut Hersteller)
    Bei der Onyx is des halt schon mehr als doppelt soviel als die Vertical...

    Mich würde mal interessieren, ob irgendwer hier die Beast hat. Ich kenn niemanden.
    Mit der Fritschi seh ich das genauso wie du, vermutlich besser erstmal abwarten.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Onyx: 1430g
    Beast: 935g
    (Laut Hersteller)

    laut G3 Webseite sind die Gewichte der Onyx wie folgt: Weight (single):640g / 1.4lb

    alles andere hätte mich auch gewundert, v.a. im Vergleich zur Beast, die ist ja schon sehr massiv
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    laut G3 Webseite sind die Gewichte der Onyx wie folgt: Weight (single):640g / 1.4lb

    alles andere hätte mich auch gewundert, v.a. im Vergleich zur Beast, die ist ja schon sehr massiv
    Uhh, danke dir. Da hab ich wohl die Paar/Single Gewichte durcheinandergeschmissen.
    Und ja, schon beim anschauen hätt mir des auffallen müssen...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  6. #6
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Post.
    Hab schon in anderen Threads gelesen, dass du mit der Onyx ganz zufrieden bist.
    Der Gewichtsunterschied ist für mich aber schon ein Thema:
    Onyx: 1430g
    Beast: 935g
    (Laut Hersteller)
    Bei der Onyx is des halt schon mehr als doppelt soviel als die Vertical...
    nur das die onyx wie gesagt keine 1400gramm wiegt. bzw. was sie wirklich wiegt kommt natürlich drauf an wie sie genau konfiguriert ist (stopper ja/nein wie breit, harscheisenaufnahme etc. wenn dir die zu schwer ist, bleibt nix ausser standard dynafit (oder eben plum atk oä). die beast ist ja so oder so schwerer (dir ist schon klar das sich die 935g auf EINE bindung, nicht ein paar beziehen, die 1400gr. der g3 aber auf ein paar?), wenn man zudem die grämmlein zählt (unglaublich das leute hier sowas tun?) muss man auch das notwendige extra-metall am schuh für die beast miteinrechnen das bei jedem schritt angehoben werden muss also (also mal X zählt)...

    freak~[&]

    edit: ja wenn man mitten im post kaffee trinken geht, kann er sich schon auchmmal erledigt haben...
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    also ich hab sowohl dynafit vertical als auch plum schon kaputt gemacht auf 115mm ski (plum hinten los bzw plastik gebrochen, dynafit vorne der metallboden gebrochen). die alpinen fritschis möcht ich da garnicht probieren. dynafit gab immerhin direkt ersatz, plum warte ich seit 5monaten dass sich mal wer meldet mit evtl ersatzbindung...

    dynafit radical schon zu viel negatives gehört bzw ist wohl keine verbesserung. (brechende aufstiegshilfen, vorne kein besserer mechanismus) den aufpreis kann man sich sparen.

    auf dem 115mm ski fahr ich weiterhin guardian+duke (epf) mit positiver tendenz zur guardian. fühlt sich besser (direkter) an, geht nach einer saison aber auch langsam hinüber beides (guardian wackelt hinten merklich, duke bekommt vorne spiel). obwohl ich die leichtigkeit einer dynafit besonders in der abfahrt vermisse.

    die onyx steht bei mir noch aus.

    neue fritschi und neue beast würde ich noch die finger von lassen vorerst (vorerst!). man weiss ja um die probleme die unsere relativ kleine marktplayer bei dem sich relativ schnell entwickelndem markt haben.

    derzeit mach ichs so, dass ich eben die 105mm-ski mit tech-system fahre, hier dann auch mit schuh inkl gehmechanismus. das ist nämlich der nächste punkt. ich kenne keinen schuh mit gehmechanismus der einem guten alpinen modell mithält bei der abfahrtsperformance. leider. evtl mal nen dynafit probieren, aber die rücken ja nix zum testen raus.

    scheiss aufs gewicht. geh einfach mehr trainieren oder such dir halt touren die zu deiner fitness passen. wenn die zu lang sind -> mehr trainieren. oder iss weniger pizza+döner.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    edit: ja wenn man mitten im post kaffee trinken geht, kann er sich schon auchmmal erledigt haben...
    trotzdem danke.

    wenn man zudem die grämmlein zählt (unglaublich das leute hier sowas tun?)
    Naa, soo unglaublich is des jetzt ned oder wie meinst du des? Bis zu einem gewissen Rahmen is des schon ganz sinnvoll find ich. Jedenfalls wenn man (so wie ich) deutlich mehr (und z.t. lange) Touren geht, als Lifte benutzt und eine ungute Verletzung hat, bei der sich Gewicht einfach negativ auswirkt.
    Man kanns halt, wie alles übertreiben und ja, grad die UL Fraktion kann da scho manchmal übers Ziel hinausschießen. (Grad aber z.B. im Kletterbereich bin ich schon sehr froh um die Entwicklungen der letzten Jahr(zehnte)...
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    naja, ich geh auch fast nur noch touren, aber ob die bindung/der ski jetzt 100, 200 oder 300 gramm mehr wiegen ist mir sowas von egal... da kommst doch nicht drauf an... wenn es dann um kilos geht lohnt sich das eher.

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    also ich hab sowohl dynafit vertical als auch plum schon kaputt gemacht auf 115mm ski (plum hinten los bzw plastik gebrochen, dynafit vorne der metallboden gebrochen). die alpinen fritschis möcht ich da garnicht probieren. dynafit gab immerhin direkt ersatz, plum warte ich seit 5monaten dass sich mal wer meldet mit evtl ersatzbindung...

    dynafit radical schon zu viel negatives gehört bzw ist wohl keine verbesserung. (brechende aufstiegshilfen, vorne kein besserer mechanismus) den aufpreis kann man sich sparen.

    auf dem 115mm ski fahr ich weiterhin guardian+duke (epf) mit positiver tendenz zur guardian. fühlt sich besser (direkter) an, geht nach einer saison aber auch langsam hinüber beides (guardian wackelt hinten merklich, duke bekommt vorne spiel). obwohl ich die leichtigkeit einer dynafit besonders in der abfahrt vermisse.

    die onyx steht bei mir noch aus.

    neue fritschi und neue beast würde ich noch die finger von lassen vorerst (vorerst!). man weiss ja um die probleme die unsere relativ kleine marktplayer bei dem sich relativ schnell entwickelndem markt haben.

    derzeit mach ichs so, dass ich eben die 105mm-ski mit tech-system fahre, hier dann auch mit schuh inkl gehmechanismus. das ist nämlich der nächste punkt. ich kenne keinen schuh mit gehmechanismus der einem guten alpinen modell mithält bei der abfahrtsperformance. leider. evtl mal nen dynafit probieren, aber die rücken ja nix zum testen raus.

    scheiss aufs gewicht. geh einfach mehr trainieren oder such dir halt touren die zu deiner fitness passen. wenn die zu lang sind -> mehr trainieren. oder iss weniger pizza+döner.
    zorro hat natürlich recht (auch wenn er schon vieles schnell kaputtkriegt). und gerade mit den schuhen ist das eben so ein punkt, gescheite alpinschuhe sind halt einfach besser. trotzdem gehe ich gern mit breiten ski (bisher countdown 2, dieses jahr werd ich aber vielleicht den 0er nehmen) viele touren und das auch mit tech-bindungen, bzw. eben der onyx.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    scheiss aufs gewicht. geh einfach mehr trainieren oder such dir halt touren die zu deiner fitness passen. wenn die zu lang sind -> mehr trainieren. oder iss weniger pizza+döner.
    Hehe, danke dir trotzdem, aber nein.
    Du hast keine Ahnung wie gesund ich mich ernähre.

    Bei 100+ Touren ist es scho essentiell aufs Gewicht zu schauen und ein wenig auf Effizienz zu trimmen.
    Noch mehr trainieren möcht/kann ich auch ned. Sonst verfällt mein Körper noch schneller...
    Außerdem ist der Ski, den ich mir vermutlich hole, schwer genug. Des glangt dann schon.
    Gscheite Schuhe find ich auch wichtig, da hast Recht.

    Die Touren sind nicht zu lang. Eine Skitour kann nie zu lang sein.


    Ok, merci bis dahin an alle.
    Dann werd ich mal schaun, wo ma eine Onyx zu einem vernünftigen Preis herkriegt.
    Tips hierzu ebenfalls herzlich willkommen.

    Was mir noch einfällt: Vermutlich sind kaum noch welche der alten Onyx neu im Umlauf, aber falls doch: Wie unterscheidet die sich von der neuen und wie erkennt man die? Habe jetzt bei verschiedenen Händlern Bilder gesehen und konnte da nur ein dunkleres und ein hell/chrom farbenes unterscheiden, ansonsten optisch gleich.
    Herstellungsdatum oder Modell stand da jetzt nirgends was dabei.
    Naja, wenn ich was gefunden hab, werd ich am besten einfach mal nachfragen.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    bei einem schweren ski spielts ja noch weniger eine rolle ob die bindung jetzt 300 gramm mehr oder weniger wiegt. hat auch mit anzahl oder länge der touren nix zu tun... klar ist irgendwo mal eine gewichtsgrenze, aber ein paar gramm würd ich versuchen anderswo zu sparen (bzw. ICH würde es garnicht versuchen^^).

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    ja wieso willst du denn dann gewicht sparen? du sagst du bist fit, du gehst deine touren daheim, machst so wie es scheint keine aussergewöhnlichen expeditionen und kommst mit deinem setup klar... never change und so.

    ich denke 115mm ist irgendwie nicht so sinnvoll zum skitouren in den alpen, finde ich. 105 rum finde ich da sinnvoller. bei mir geht das einfach aufs knie auf die dauer, macht die bindung kaputt und der aufstieg wird oft einfach sehr mühsam. finde die breite macht da mehr aus als das gewicht.
    ich würde fast asagen es macht merh spass mit 105mm und alpinschuh bergab als 115 und schuh mit gehfunktion. bei so richtig tiefem schnee geht man ja ohnehin eher erstmal im gebiet fahren bzw es herrscht eh lws 4, mindestens jedoch 3.

    aber bitte, jeder wie er mag. der eine mag reis, der andere weisswurst.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Dann werd ich mal schaun, wo ma eine Onyx zu einem vernünftigen Preis herkriegt.
    Tips hierzu ebenfalls herzlich willkommen.
    Falls du nen Kollegen in der Army hast (weiß nicht wie das bei dir in der Gegend aussieht, Kaiserslautern besteht ja fast zur Hälfte aus Amerikanern), kannst du bei backcountry.com eine für 440 Dollar bekommen (das wären zur Zeit 325 Euro, also schon recht gut). Hatte mir das auch überlegt, ist dann aber aufgrund anderer Anschaffungen auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Was mir noch einfällt: Vermutlich sind kaum noch welche der alten Onyx neu im Umlauf, aber falls doch: Wie unterscheidet die sich von der neuen und wie erkennt man die? Habe jetzt bei verschiedenen Händlern Bilder gesehen und konnte da nur ein dunkleres und ein hell/chrom farbenes unterscheiden, ansonsten optisch gleich.
    Soweit ich weiß, ist die Version mit den hellen Steighilfen die erste und die mit den dunkelgrauen die aktuelle Version. Hab ich das nicht in Knuts Test gelesen? Irgendwo stand das...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  14. #14
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    hallo bergjunge,

    deinen tourenberichten kann ich entnehmen, dass du nicht soweit von salzburg entfernt wohnst. schau doch mal bei mir vorbei, ich zeig dir gerne die beast und eine radical FT nach 1-2 saisonen einsatz und teile auch gerne meine erfahrungen mit dir.

    ich fahre einen beast prototypen auf einem elan olympus mons, hab damit fast 90% der letzten saison getourt und skigebiet abgedeckt. die radical FT hab ich auf einem dynafit huascaran und hab auch schon so einiges damit angestellt.

    gebe meinen vorrednern recht, dass 115mm doch recht viel ist für unsere gefilde sind, deshalb ergänze ich auch gerade mit einem 106er zusätzlich, hab aber die bindungsfrage für den ski auch noch nicht gelöst.

    bis auf vereisungsprobleme am vorderbacken der beast, die aber in der serie gelöst sein sollten, hatte ich weder mit beast oder radical FT probleme.

    was die schuhthematik betrifft, habe ich mit dem vulcan meine eierlegende wollmilchsau gefunden.

    dRu

    p.s.(das zorro eine abneigung gegen dynafit hat, hat er auch dem CEO persönlich am telefon mitgeteilt )

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    p.s.(das zorro eine abneigung gegen dynafit hat, hat er auch dem CEO persönlich am telefon mitgeteilt )
    hab ich doch garnicht! ich bin ggü allen marken gleich mit gesunder sachlicher kritik eingestellt. marken- und produkt-liebe ist mir einfach fremd (powderliebe hingegen, da bin ich schuldig im sinne der anklage..). ist ja nciht mein bier wenn sich andere journalisten und co so dummdämlich einlullen lassen nur weil sie nagst haben ne werbeanzeige zu verlieren (generell jetzt ).
    wenn mich wer morgens mit restalkohol noch rausklingelt und offensichtlich keine ahnung hat wie dieses internetz respektive #neuland funktioniert und noch erpressung versucht, da ist meine (überaus! ) freundliche art dann doch recht schnell begrenzt. da kann anrufen wer will.

    was ich dem threadersteller sagen wollte: tech system funktioniert schon, wenn man aber viel und eher hart fährt oder viel in eisigem gelände aufsteigt, gehen alle bindungen kaputt. bei mir hat sich so eine 80 tages-frist herausgestellt, danach traten bislang bei allem bei der skibreite probleme (mehr oder weniger) auf. das meist war weiterhin fahrbar oder auch nicht, wie die plum, (danke nochmal liebe plum für die kaputte kamera im rucksack)
    Geändert von Zorro (20.11.2013 um 20:55 Uhr)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  16. #16
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    bei einem schweren ski spielts ja noch weniger eine rolle ob die bindung jetzt 300 gramm mehr oder weniger wiegt. hat auch mit anzahl oder länge der touren nix zu tun... klar ist irgendwo mal eine gewichtsgrenze, aber ein paar gramm würd ich versuchen anderswo zu sparen (bzw. ICH würde es garnicht versuchen^^).

    freak~[&]
    Naja, da sind wir halt einfach unterschiedlicher Meinung. Ist ja auch ok.
    Der oben zitierte erste Satz ist aber imo unsinn...
    Es gilt halt den besten Kompromiß zu finden in Punkto Gewicht: Aufstiegstechnisch als auch für die Abfahrt.

    (Nicht nur aus physischen Gründen - Geschwindigkeit im Aufstieg spielt ja auch sicherheitstechnisch eine Rolle, find ich.)
    Außerdem vielleicht nochmal zur klarstellung: ich will mein bisheriges Set ja nicht ersetzen, sondern nur ergänzen bzw. das dynafit problem abschaffen.


    Zitat Zitat von Zorro;
    ja wieso willst du denn dann gewicht sparen? du sagst du bist fit, du gehst deine touren daheim, machst so wie es scheint keine aussergewöhnlichen expeditionen und kommst mit deinem setup klar... never change und so.
    ich denke 115mm ist irgendwie nicht so sinnvoll zum skitouren in den alpen, finde ich. 105 rum finde ich da sinnvoller. bei mir geht das einfach aufs knie auf die dauer, macht die bindung kaputt und der aufstieg wird oft einfach sehr mühsam. finde die breite macht da mehr aus als das gewicht.
    ich würde fast asagen es macht merh spass mit 105mm und alpinschuh bergab als 115 und schuh mit gehfunktion. bei so richtig tiefem schnee geht man ja ohnehin eher erstmal im gebiet fahren bzw es herrscht eh lws 4, mindestens jedoch 3.
    .

    Nun, mein derzeitiges Haupt-Setup CD4 + Dynafit Vertical ist ja in fast allen Belangen auch absolut zufriedenstellend (bis auf die Auslösung eben). Darum gehts auch garned generell. Ich werd vermutlich trotzdem noch das Gros der Touren mit dieser bzw. (wenns sich dann mal verabschiedet, die Ski haben schon ganz schön gelitten) ähnlicher Sets gehen.
    Die Bindung (oder besser gesagt der Typ Bindungen marke dynafit hat halt dieses Manko. Das möcht ich ändern.
    Über die Skibreite generell zum Touren geh ich eigentlich mit dir d´accord, ich krieg den grad nur günstig her und bin dem auch so nicht abgeneigt.
    Abwechslung, u know...



    Zitat Zitat von Brecher
    Falls du nen Kollegen in der Army hast (weiß nicht wie das bei dir in der Gegend aussieht, Kaiserslautern besteht ja fast zur Hälfte aus Amerikanern), kannst du bei backcountry.com eine für 440 Dollar bekommen (das wären zur Zeit 325 Euro, also schon recht gut). Hatte mir das auch überlegt, ist dann aber aufgrund anderer Anschaffungen auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
    Nein, ich kenn da niemanden, trotzdem thx.


    Zitat Zitat von Brecher
    Soweit ich weiß, ist die Version mit den hellen Steighilfen die erste und die mit den dunkelgrauen die aktuelle Version. Hab ich das nicht in Knuts Test gelesen? Irgendwo stand das... .
    Ok, muss mich nochmal informieren.


    Zitat Zitat von dru
    hallo bergjunge,

    deinen tourenberichten kann ich entnehmen, dass du nicht soweit von salzburg entfernt wohnst. schau doch mal bei mir vorbei, ich zeig dir gerne die beast und eine radical FT nach 1-2 saisonen einsatz und teile auch gerne meine erfahrungen mit dir.
    ich fahre einen beast prototypen auf einem elan olympus mons, hab damit fast 90% der letzten saison getourt und skigebiet abgedeckt. die radical FT hab ich auf einem dynafit huascaran und hab auch schon so einiges damit angestellt.
    gebe meinen vorrednern recht, dass 115mm doch recht viel ist für unsere gefilde sind, deshalb ergänze ich auch gerade mit einem 106er zusätzlich, hab aber die bindungsfrage für den ski auch noch nicht gelöst.
    bis auf vereisungsprobleme am vorderbacken der beast, die aber in der serie gelöst sein sollten, hatte ich weder mit beast oder radical FT probleme.
    was die schuhthematik betrifft, habe ich mit dem vulcan meine eierlegende wollmilchsau gefunden.
    Merci, das ist sehr freundlich von dir.
    beast prototyp? Bist du irgendwie mit der Sache verwandt?
    Interessieren würds mich schon, aber ich will/kann a) den Preis nicht bezahlen und b) hats sich ja gewichtsmäßig auch eher erledigt.


    powderliebe hingegen, da bin ich schuldig im sinne der anklage
    So schauts aus.
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

  17. #17
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Naja, da sind wir halt einfach unterschiedlicher Meinung. Ist ja auch ok.
    Der oben zitierte erste Satz ist aber imo unsinn...
    klar sind unterschiedliche meinungen ok, aber was ist da jetzt unsinn? wenn man wirklich gewicht sparen, bzw. schneller aufsteigen will gibts da einfach bessere methoden als 300g an der bindung zu sparen, zumindest wenn die nicht schon ausgereizt sind.

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    (Nicht nur aus physischen Gründen - Geschwindigkeit im Aufstieg spielt ja auch sicherheitstechnisch eine Rolle, find ich.)
    da könnte man jetzt aber ein großes fass aufmachen^^

    Zitat Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
    Die Bindung (oder besser gesagt der Typ Bindungen marke dynafit hat halt dieses Manko. Das möcht ich ändern.
    aber irgendwie drehen wir uns jetzt im kreis. bessere retention am vorderbacken gibt es (zumindest im moment) nur mit höherem gewicht der bindung. das kannst du schlucken, oder nicht. natürlich wäre auch eine möglichkeit eine hybrid-bindung zu basteln (vorn g3, hinten dynafit, riser hinten erforderlich) sowie eine alternative platte für die g3 vorne aus alu zu fräsen... frag mal zorro, den meister der hybriden tech-systeme^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    wenn gewicht so wichtig ist schau dir mal die atk raider 12 an, hat glaub ich vorne stärkere federn drinn ala dynafit bei 130er stoppern.
    nur der vollständigkeit halber: die trab TR2 solls heuer geben, nur wo und wann? infos zur bindung sind auf der trab homepage zu finden aber sonst kaum. Außerdem brauchts einen eigenen schuh, scarpa tr2 spirit zu dem auch nichts bekannt ist außer das er maestrale gene hat.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    gibts da einfach bessere methoden als 300g an der bindung zu sparen, zumindest wenn die nicht schon ausgereizt sind.
    gewicht am fuß hat etwa 5-fache auswirkung wie sonst am körper getragen, von daher ist nachdenken schon ab geringeren grenzen nicht so doof.
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  20. #20
    Freeskier Avatar von bergjunge
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Universe
    Beiträge
    2.570

    Standard AW: Tech-Bindung für breiten Ski gesucht - Was nehmen?

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    klar sind unterschiedliche meinungen ok, aber was ist da jetzt unsinn? wenn man wirklich gewicht sparen, bzw. schneller aufsteigen will gibts da einfach bessere methoden als 300g an der bindung zu sparen, zumindest wenn die nicht schon ausgereizt sind.:]
    Naja dieser Satz halt:
    bei einem schweren ski spielts ja noch weniger eine rolle ob die bindung jetzt 300 gramm mehr oder weniger wiegt.
    Wenn man einen Ski mit einem gewissen Gewicht fahren möchte und das Gewicht schon an einer Grenze ist, die die Aufstiegsperformance beeinträchtigt, dann spare ich doch was geht am Gesamtgewichts des Sets.
    Vielleicht noch kurz dazu: Ich habe eine alte, schwerwiegende Verletzung am Bein, die mit den Jahren immer schlimmer wird. Jede Einsparnis kommt mir da bergauf entgegen.

    Und: Nachdem ich ja jetzt gecheckt hab, dass die G3 nicht soo schwer ist wie angenommen, passts ja eh.


    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    aber irgendwie drehen wir uns jetzt im kreis. bessere retention am vorderbacken gibt es (zumindest im moment) nur mit höherem gewicht der bindung. das kannst du schlucken, oder nicht. freak~[&]
    In einem gewissen Rahmen ist des ja auch völlig ok.
    Nur so leicht wie möglich halt.


    Zitat Zitat von suntoucher
    wenn gewicht so wichtig ist schau dir mal die atk raider 12 an, hat glaub ich vorne stärkere federn drinn ala dynafit bei 130er stoppern.
    Danke, kannte ich noch nicht. Soweit ich auf die schnelle seh noch recht neu, oder?
    Hat jemand irgendwelche Tests gelesen?
    “A man of knowledge is free…he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived.”
    Juan Matus


    http://david.mountaineer.over-blog.de/
    https://soundcloud.com/djdasc

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tech-Bindung
    Von dome9090 im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 21:16
  2. Welche Bindung soll ich nehmen?
    Von francoxfreeski im Forum Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 15:42
  3. [Suche] Bindung (am besten mit breiten Stoppern)
    Von tuxtiger im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 21:37
  4. [Suche] Bindung mit breiten Stoppern (>110mm)
    Von Bergluft85 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:52
  5. [Suche] Bindung (am besten gleich mit Breiten Stoppern muss auf nen 116er)
    Von unbekannter interpret im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 11:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •