Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Hallo Leute,
    die Überschrift sagt es eigentlich schon.
    Ich suche einen Ski als Ergänzung, welcher vor allem bei längerem Neuschneemangel und/oder aufs Frühjahr zum Einsatz kommen soll. Der Ski soll eher tempostabil sein und auch Zerfahrenes und schlechten Schnee problemlos wegstecken. Auch sollte er möglichst wenig bis garkeinen Tailrocker haben.

    Vorhanden sind Bent Chetler, Atomic Blog, Völkl Katana und ein Rossi Pistenski.
    Ich bin mir auch eigentlich schon im klaren darüber, dass es ein Ski ala Völkl Mantra werden soll (um 98mm Mittelbreite), welcher auch einer meiner Favoriten ist. Leider sind die Dinger unverschämt teuer und auch selten gebraucht zu bekommen.
    Mein Budget ist allerdings begrenzt (Fünftski eben ) und ich würde inkl. Bindung gerne unter 400€ bleiben.
    Wer also Vorschläge für andere Bezahlbare Ski in dieser Kategorie hat, immer her damit!

    Momentan habe ich gute Angebote für einen Atomic Vantage Theory und den Rossignol S3.
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht vor allem der S3 zu viel Rocker hat und evtl. auch zu weich sein könnte.
    Kann evtl. jemand was zu den Beiden sagen? Vor allem in Bezug auf mein Einsatzgebiet und auch gerne ein Vergleich zum Mantra (mit dem ich leider immer noch liebäugle ).

    Danke schonmal!
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    65

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    K2 Hardside von letzter Saison, derzeit um die 400 Euro inkl. Bindung beim Conrad zu bekommen, fahr ihn selbst, ein Super Allrounder mit 98mm und gut bei allen Bedingungen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Lern Skifahren!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    S3 ist etwas weich, aber ich war ziemlich zufrieden damit, eigentlich wirklich ein Ski für alles (vorallem immer ralativ günstig zu bekommen).
    Kollege hat auch den Mantra als Ski für alles und ist damit ebenfalls nicht unzufrieden.
    Beim Bittl war der Mantra sogar mal gut runtergesetzt (kein Gewähr, ob das noch aktuell ist).

  5. #5
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Guck mal hier

    Wenns der Fünftski werden soll, haste da einen, der bezahlbar ist und noch Geld für ne gute Bindung übrig. Die Bindung die drauf ist kannst ja auch noch verkaufen.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  6. #6
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Nimm doch den Katana, ist doch der große Bruder vom Mantra? Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich und ich muss dem Joker da recht geben
    Ansonsten gabs den Mantra vor ca. 1 Monat noch zum Rauswerfpreis ... Vielleicht bis Ende der Saison warten oder mal mit einem der anderen vier üben

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Und jetzt wär ich noch dankbar für eine Erklärung was das ganze mit dem Fahrkönnen zu tun hat? Den Katana kann man durchaus auch da noch fahren, aber dank kaputten Knien und anderer Probleme will ich mir nicht dauernd den Katana "antun". Das Ding bringt allein schon durch die fehlende Vorspannung stärkere Schläge in die Beine und die Breite tut ihr Übriges dazu.
    Dazu kommt, dass ich einfach gerne neue Ausrüstung kaufe, aber ich glaube das ist immernoch mein Problem, oder?
    Aber gut, ihr seid Helden, ich weiß schon...

    Danke an alle Anderen für die sinnvollen Tips!

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Zitat Zitat von doc-harvey Beitrag anzeigen
    K2 Hardside von letzter Saison, derzeit um die 400 Euro inkl. Bindung beim Conrad zu bekommen, fahr ihn selbst, ein Super Allrounder mit 98mm und gut bei allen Bedingungen.
    !!

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Ja ja nicht eingeschnappt sein. Aber Du listet hier 4 vorhandene Ski auf, welche eigentlich fast alles abdecken, deswegen auch der "Tipp" mit dem Katana. Wenn Du aber die Knie kaputt hast, weiß ich auch nicht, ob da der Mantra dann die beste Wahl ist. Einen tempostabiler Ski, hat halt immer ein härteres Setup!? Und für 400€ wirds eh schwer, da gerade die Saison beginnt.
    Warum nimmste nicht den Blog? Bin den auch gefahren und auch richtig schnell. Von Flattern habe ich da nicht viel gemerkt und er ließ sich auf schlechtem Terrain gut bewegen (außer Spuren queren ist damit nicht zu empfehlen ). Gerade wenns vereist/verharscht und steil ist, ist ein etwas weicherer Ski von Vorteil, da Du die komplette Kante nutzen kannst ohne allzu großen Kraftaufwand.
    Ansonsten evtl. Salomon Q-105 13/14. Hört sich so ein bißchen danach an, aber kenne diesen Ski nicht ..., gibts aber unter 400€ .

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Wär's nicht vielleicht sinnvoller da einen etwas entspannter fahrbaren Ski zu nehmen? Wenn du ja eh schon eine härtere Gewaltplanke alà Katana hast dann würd ich mich halt nach einem weicheren Ski umsehen.
    Ich denke da an den Salomon Q98 , Line Prophet 98 etc. Den Rossi Sin 7 könntest du dir auch ansehen ,aber zu dem hab ich gar nichts gefunden.
    €: Ich hab noch iwie im Hinterkopf ,dass du nicht der Schwerste bist deshalb würd ich wirklich nichts zu hartes nehmen.
    waschechter Tiroler Bergbua

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    Ja ja nicht eingeschnappt sein. Aber Du listet hier 4 vorhandene Ski auf, welche eigentlich fast alles abdecken, deswegen auch der "Tipp" mit dem Katana. Wenn Du aber die Knie kaputt hast, weiß ich auch nicht, ob da der Mantra dann die beste Wahl ist. Einen tempostabiler Ski, hat halt immer ein härteres Setup!? Und für 400€ wirds eh schwer, da gerade die Saison beginnt.
    Warum nimmste nicht den Blog? Bin den auch gefahren und auch richtig schnell. Von Flattern habe ich da nicht viel gemerkt und er ließ sich auf schlechtem Terrain gut bewegen (außer Spuren queren ist damit nicht zu empfehlen ). Gerade wenns vereist/verharscht und steil ist, ist ein etwas weicherer Ski von Vorteil, da Du die komplette Kante nutzen kannst ohne allzu großen Kraftaufwand.
    Ansonsten evtl. Salomon Q-105 13/14. Hört sich so ein bißchen danach an, aber kenne diesen Ski nicht ..., gibts aber unter 400€ .
    na da spricht aber auch nicht gerade große expertise... seine ski decken doch nicht alles ab. mir ist zwar nicht klar warum man nen bent chetler und nen blog hat wenn dazu noch ein katana vorhanden ist, aber ich wollte nicht in der lage sein einen der drei ski an jedem tag fahren zu müssen an denen ich nicht den pistenski fahren möchte.
    ich finde ein ski der klasse mantra/hardside/olympus mons (oder wie der entsprechende elan auch immer jetzt heisst) würde da genau reinpassen. der mantra is ja auch kein hartes brett sondern eigentlich recht entspannt zu fahren, das man bei bruchharsch, buckeln etc. auch mal was tun muss, ist halt einfach so, da ändert auch der beste ski nichts.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    !!

    freak~[&]
    +1
    Der Hardside ist nur zu empfehlen und bei dem Preis sollte man zuschlagen!

  13. #13
    Freeskier Avatar von Moody
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    ich schmeiss noch mal den Armada TST in die Runde, falls es was leichter zu drehendes werden soll.

    http://blistergearreview.com/gear-re...013-armada-tst

  14. #14
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    ich werfe den hier rein:

    http://shop.sport65.de/Freeride-Ski/...70:10_170.html

    hochsportlicher allrounder! geiles gerät!

    dRu

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    389

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Die Sache mit dem Katana ist,dass die Kombi aus Fullrocker und Härte das "Problem" ist,warum ich ihn nicht immer und bei allen Bedingungen fahren möchte. Das ist einfach Abhängig von der Tagesform und auch, wieviele Tage schon davor gefahren wurde.

    Und zum Thema Blog, Katana und Bent Chetler. Verschiedene Bindungen, verschiedene Längen und vor allem ist der Blog eher als Rock-Ski in Gebrauch, da der schon recht durch ist.
    In sofern soll der Neue auch mehr oder weniger den Blog ablösen. Welcher mir im Übrigen im Tail viel zu weich war.

    Jedenfalls Danke für die hilfreichen Antworten.
    Ich werd mir alles mal genauer anschauen, aber der Hardside scheint mir wirklich ein heißer Kandidat zu sein :-)
    Being a good skier is 3% talent and 97% not being distracted by the internet.

  16. #16
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    Zitat Zitat von Moody Beitrag anzeigen
    ich schmeiss noch mal den Armada TST in die Runde, falls es was leichter zu drehendes werden soll.

    http://blistergearreview.com/gear-re...013-armada-tst
    Der ist zu weich, flattert schnell, hart ist auch nicht so seine Domäne. Durch den fetten Taper war bzw. ist er jedoch bei Deckel und windpressed ganz gut und im Weichen auch ganz nett. Durch das Tip-Design hat er im Powder aber auch ähnlich gebremst wie zB der JJ. Bin ich nie richtig mit warm geworden und ich glaube nicht, dass das der Ski ist den der TE sucht.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Fünftski Beratung. Ski für "schlechte" Bedingungen gesucht

    mir fällt da noch der Head Inferno ein. Der ist schon seit ein paar Saisonen nicht mehr aktuell und das rote Design ist scheußlich, aber ich hab den letzte Saison, als ich selbst auf der Suche war, sehr günstig in irgendnem Internetshop gesehen. Der sollte wenn ich mich nicht täusche von der Art her relativ ähnlich wie der Mantra sein...

    PS: ist aus der Saison 11/12
    Geändert von Cruiser (19.11.2013 um 22:28 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Nivit "The Great White Pant" Größe "L"
    Von Shredder im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 15:54
  2. [Biete] Salomon Outerwear NEW: "Sideways 3L" Jacket (L) & "Shadow 3L" (XL)
    Von xHASHx im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 21:35
  3. [Biete] 2011 Airblaster "Parker" Jacket in "Tan" Größe L "Extra Long"
    Von rak9te im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 11:22
  4. [Biete] Biete "Marker Jesto Schizo" & "Naxo NX21"
    Von Alpenstaub im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 07:36
  5. ski-rucksäcke "deuter razor 23" und "TNF face off chute 22"
    Von daemon_TheOffspring im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 09:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •