Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: La Sportiva Spectre

  1. #1
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard La Sportiva Spectre

    Hab grad gesehen, dass es zum La Sportiva Spectre noch keinen Thread hier gibt.

    Kurze Vorgeschichte: Bin Touren-Anfänger - nur ein paar wenige mit alten Mantra/Baron/zu großen 2009/2010er BD Factor. Möchte jetzt mehr machen. Atomic Drifter (130/95/119), Dynafit TLT Radical ST. Wollte eigentlich die nächsten Monate mal den Factor fahren. Allerdings ist der so lang, dass ich dann für einen anderen Schuh neu bohren müsste. Also muss doch gleich ein Schuh her.

    Bei meinen Recherchen sind mir so die üblichen Verdächtigen Scarpa Maestrale RS, Dynafit Mercury TF aufgfallen und dann eben auch der Spectre. Der wäre günstiger und knapp leichter als die beiden anderen. Gelesen habe ich vorher auf wildsnow.com hauptsächlich Positives (http://www.wildsnow.com/10986/la-spo...review-skiing/). Auf Gipfeltreffen.at wurden die Schnallen etwas in Frage gestellt (fummelig). Außerdem der niedrige Span. Auf wildsnow.com gibt's dazu einen Umbau-Blog-Eintrag: http://www.wildsnow.com/11367/la-spo...-boots-skiing/

    Da ich nicht weit weg vom Eybl bin, und die den haben, habe ich den heute mal getestet. Leider haben die den Spectre erst ab Größe 26,5. (Den Maestrale RS überhaupt erst ab 27). Mit meiner Schuhgröße von 41er (Richtung 40) tendiere ich aber eher zum 26,0.

    Einstieg war (wie bei mir bei fast jeden eng passenden Schuh) am Span wirklich ungut. Aber nach 5 Minuten normalisierte sich der Druck. Bei den Zehen war genug Platz (aber Halt wäre OK), allerdings hatte ich auch bei den Fersen das Gefühl, dass das noch enger sein könnte. Daher eher 26.

    Allerdings habe ich Anfangs einen 27er probiert, wo mir der Innenschuh relativ hart bzw. dünn vorgekommen ist. Der 26,5 war da angenehmer.