Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: La Sportiva Spectre

  1. #1
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard La Sportiva Spectre

    Hab grad gesehen, dass es zum La Sportiva Spectre noch keinen Thread hier gibt.

    Kurze Vorgeschichte: Bin Touren-Anfänger - nur ein paar wenige mit alten Mantra/Baron/zu großen 2009/2010er BD Factor. Möchte jetzt mehr machen. Atomic Drifter (130/95/119), Dynafit TLT Radical ST. Wollte eigentlich die nächsten Monate mal den Factor fahren. Allerdings ist der so lang, dass ich dann für einen anderen Schuh neu bohren müsste. Also muss doch gleich ein Schuh her.

    Bei meinen Recherchen sind mir so die üblichen Verdächtigen Scarpa Maestrale RS, Dynafit Mercury TF aufgfallen und dann eben auch der Spectre. Der wäre günstiger und knapp leichter als die beiden anderen. Gelesen habe ich vorher auf wildsnow.com hauptsächlich Positives (http://www.wildsnow.com/10986/la-spo...review-skiing/). Auf Gipfeltreffen.at wurden die Schnallen etwas in Frage gestellt (fummelig). Außerdem der niedrige Span. Auf wildsnow.com gibt's dazu einen Umbau-Blog-Eintrag: http://www.wildsnow.com/11367/la-spo...-boots-skiing/

    Da ich nicht weit weg vom Eybl bin, und die den haben, habe ich den heute mal getestet. Leider haben die den Spectre erst ab Größe 26,5. (Den Maestrale RS überhaupt erst ab 27). Mit meiner Schuhgröße von 41er (Richtung 40) tendiere ich aber eher zum 26,0.

    Einstieg war (wie bei mir bei fast jeden eng passenden Schuh) am Span wirklich ungut. Aber nach 5 Minuten normalisierte sich der Druck. Bei den Zehen war genug Platz (aber Halt wäre OK), allerdings hatte ich auch bei den Fersen das Gefühl, dass das noch enger sein könnte. Daher eher 26.

    Allerdings habe ich Anfangs einen 27er probiert, wo mir der Innenschuh relativ hart bzw. dünn vorgekommen ist. Der 26,5 war da angenehmer.

    Schnallen waren wirklich ein Gefummel. Wurde aber besser. Richtig cool ist die Micro-Verstellung. Damit geht das Feinjustieren richtig schnell. Dass die Schnallen auch offen nicht blöd rumhängen (vor allem die unteren) find ich ebenfalls sehr positiv.

    Absoluter Hammer ist die Gehfunktion. Umschalten geht auch ganz easy.

    Was mich aber irritiert hat: Mir kommt der Schuh im Abfahrtsmodus ziemlich weich vor. Wenn ich mich gegen die Zunge lehne, dann gehen die Drehpunkte ziemlich nach außen und das fühlt sich dann ziemlich weich an. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass er eher groß genug ist - andererseits bin ich aber grad bei der 2. Schnalle sehr eng.

    Als Vergleich habe ich halt nur einen ebenfalls noch ungefahrenen Fischer Vacuum RC4 130 (die angeblich eher 10 weniger haben) und einen 2 Jahre alten Atomic Tracker 130 (angeblich eher 10 mehr). Der Spectre war da deutlich weicher als der Fischer.

    Ich hab dann noch folgenden Artikel gefunden, wo er auch als ziemlich weich eingestuft wurde: http://www.gearinstitute.com/skiing/...ortiva-spectre

    Hat hier schon jemand den Schuh (oder zumindest mal probiert) und kann weitere Vergleiche beim Flex anstellen?

  2. #2
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Ich hab den Schuh nicht, dafür aber den Dynafit Mercury. Evtl. wärs nicht schlecht du probierst den auch mal an. Ich find ihn ziemlich steif und die Gehfunktion ist ebenfalls super. Schnallenverschlüsse sind hier zwar etwas "angreifbarer" als beim Spectre, hat sich für mich aber noch nicht zwangsläufig als großer Nachteil erwiesen.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    auf tgr gibts auch nen thread, allerdings mühsam zum lesen hier da steht auch drinn das der flex abhängig ist wie eng man zuschnallt. aber besser selbst lesen.

    hab den schuh selbst noch nicht gesehen, aber normalerweise sind 26 und 26,5 die gleiche Schale nur anderer Innenschuh. Scarpa ist eine ausnahme, wie la sportiva das handhabt weis ich nicht. nur damit du´s weist

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    bei allen tourenschuhen bei denen der flex bzw. eigentlich die härte (echter flex existiert da ja nicht) über den hinteren teil des schaftes kommt (mittlerweile ein großteil der modelle) ist es logischerweise so das der schuh härter wird wenn man ihn fester zuschnallt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Danke. Der Thread auf Tetongravity klingt ja wieder sehr gut. Beim Spectre ist der Schalensprung zwischen 26 und 26,5. Ich hatte zuerst den 27er an (weil im ersten Shop das der kleinste lagernde war). Beim ersten Reinschlüpfen war der Innenschuh fast unangenhem dünn und hart... aber erster Eindruck bei zu großem Schuh zählt nicht. Im 26,5er war's deutlich angenehmer.

    Die Schnallen waren defintiv fest zu - teiweilse sogar ziemlich am Anschlag. Auch daher bräuchte ich jedenfalls den kleineren Schuh. Kann daher gut sein, dass er deswegen so weich war. Andererseits war ich aber grad am am Spann fast unanangenehm fest. Vielleicht ist er aber auch besonders temperatur-empfindlich und bei den >20 Grad im Shop sehr weich.

    Vielleicht find ich noch irgendwo den 26er zum Testen. Bin aber dann trotzdem auf weitere Meinungen zum Flex gespannt. Ich hatte jedenfalls so das Gefühl, dass ich mir da schwer tue, Druck auf die Schaufel zu bringen, wenns notwendig wird.
    Geändert von noox (20.11.2013 um 01:21 Uhr)

  6. #6
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Hier habe ich grad noch eine Blog-Eintrag drüber gefunden: http://coldthistle.blogspot.co.at/20...a-spectre.html

    Ich bild mir ein, dass ich einen Teil davon schon irgendwo gelesen hatte. Jedenfalls wird er hier über den Klee gelobt. Angeblich auch sehr steif.

    Vermutlich muss man ihn wirklich so klein wie irgendwie möglich nehmen und gscheit zumachen.
    Geändert von noox (20.11.2013 um 08:01 Uhr)

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    bei allen tourenschuhen bei denen der flex bzw. eigentlich die härte (echter flex existiert da ja nicht) über den hinteren teil des schaftes kommt (mittlerweile ein großteil der modelle) ist es logischerweise so das der schuh härter wird wenn man ihn fester zuschnallt...

    freak~[&]
    kurz eine Fragen an den "Experten":
    was ist dein Eindruck vom Scarpa Freedom SL(oder für mich hat das Frauenmodell vom Freedom SL, wegen zu kleinen Füssen...)?
    Der scheint sich ja ziemlich vom Maestrale RS zu unterscheiden was die Art der Härte/Flex angeht.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    naja, der schuh macht einen guten eindruck, allerdings passen mir die maestrales einfach soviel besser, das ich ihn nicht in ebtracht ziehe. daher kann ich da nur mit theoretischen infos bzw. dem antesten im laden dienen, ist natürlich die frage ob dir das hilft? denke er flext etwas natürlich aufgrund der overlap-konstruktion, die gehfunktion ist erstaunlich gut, wenn auch schlechter als beim maestrale. "härte" wenig unterschied, würd ich schätzen.

    Zitat Zitat von noox Beitrag anzeigen
    Hier habe ich grad noch eine Blog-Eintrag drüber gefunden: http://coldthistle.blogspot.co.at/20...a-spectre.html

    Ich bild mir ein, dass ich einen Teil davon schon irgendwo gelesen hatte. Jedenfalls wird er hier über den Klee gelobt. Angeblich auch sehr steif.

    Vermutlich muss man ihn wirklich so klein wie irgendwie möglich nehmen und gscheit zumachen.
    bei blogeinträgen/testberichten von leuten die sozusagen im testberichte-bereich "arbeiten" sollte man wenig anderes als grünen klee erwarten^^
    schuhe sollten natürlich generell so klein wie möglich gekauft werden, zu klein geht halt nur auch wieder nicht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    So, teilweise Kommando zurück: Hatte gestern gehört, dass auch der IKO in Hallwang (Nähe Salzburg) den La Sportiva hat (übrigens um 420,-. Mit Kundenkarte um 407,-). Hab hingeschaut und den 26er - also noch eine halbe Nummer kleiner getestet.

    Was auffällt: Der Flex fühlte sich vor allem am Anfang etwas ungedämpft an - also federnd im Vergleich zu anderen Schuhen. Dazu kommt, dass die Sohle vorne rundlich ist. Es war daher bei meinen kleinen Füßen gar net so leicht bis zu dem Punkt zu kommen, wo er hart wird, weil er sonst nach vorne gekippt ist. Mit der Zeit hat sich der Feder-Effekt aber gebessert.

    Beim IKO hatten sie leider den Scarpa Maestrale RS und den Dynafit Mercury nicht. Der Dynafit TLT 6 Mountain CR war (auch mit der schwarzen Zunge) um Welten weicher. Den One PX-TF hatten sie auch noch, aber ich hatte bei beiden Dynafit wenig Seitenhalt in der Ferse. Ist mir leider auch beim La Sportiva etwas zu weit, aber gefühlt besser. Noch eine (halbe) Nummer kleiner war mir aber zu riskant.

    Außerdem habe ich noch den normalen Scarpa Maestrale im Vergleich angehabt. Der ist ebenfalls deutlich weicher. Den BD Factor hatten sie nur eine halbe Nummer größer. Da war der Innenschuh weicher, aber der Schuh härter. Es war aber gar nicht so der große Unterschied - der Flex fühlt sich aber anders an.

    Jetzt Zuhause, Schnallen versetzt, Zunge nach hinten, gscheit zugemacht, am Teppich mit etwas bessere Stand als am flachen, harten Boden merkt man, dass der doch richtig hart ist.

    Den Spann muss ich aber definitiv noch modifizieren. Das haut so nicht so wirklich hin. Mit der Ferse würde ich gerne noch etwas weiter nach hinten kommen - vielleicht geht, dass wenn die Außenschale am Spann etwas modifiziert ist.

    Interessant ist, dass ich mit der großen Zehe relativ viel Platz hab, aber mit den kleinen Zehen und dem vorderen Außenrisst sehr fest drinnen stehe. Bei meinem Alpin-Schuh Fischer Vacuum RC4 ist das gleichmäßiger.

    Gewicht vom 26er ist übrigens 1380 g.
    Geändert von noox (20.11.2013 um 21:42 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    fahr doch erst mal mit dem schuh, bevor du dir im vorfeld schon sooooo viele gedanken machst. alles andere erledigt der rü für dich

    dRu

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Pinzgau
    Beiträge
    19

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    meiner wandert jetzt wieder zurück ins Geschäft - hab ihn gestern das erste mal ausgeführt - würde dir auch sehr anraten, ihn erst mal in der freien Wildbahn bei winterlichen Temperaturen zu testen. Ich Geschäft und zu Hause war ich auch noch voller Optimismus - und gestern dann die Ernüchterung - ich sag nur Spann ...

  12. #12
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Ich hatte da gleich modifiziert. Hatte ja im Internet mehrmals von Leuten gelesen, die das auch gemacht haben und gemeint haben, dass er sich sehr leicht formen lässt.

    Also Heißluftpistole (relativ konservative Temparatur und dann ein bisschen gesteigert). Nach dem Erhitzen mit einer kleinen Flasche bzw. direkt mit den Handschuhe aufgebogen. Bin dann aber draufgekommen, dass ich's nicht weit genug nach vorne gemacht habe und habe danach einfach Außenschale noch weiter vorne erhitzt (bis 2-3 cm vor der Niete für den Wasserstop). Dann mit dem (geschnürten) Innenschuh reingestiegen und den Fuß rund gemacht - also den Span nach oben gedrückt. Auf jeder Seite einmal und dann nochmal beide gleichzeitig warm gemacht und gut wars. Gestern 2 x 500 hm - gar kein Problem mit dem Spann.

    Ein Überbein hinter der kleinen Zehe habe ich so auch rausdrücken versucht. Bis zur Hälfte des 2. Anstieges war's gut, aber dann hat's teilweise ziemlich weh getan. Das werde ich nochmals wiederholen.

    Allerdings habe ich ein anderes Problem: Damit er steif ist, muss man die zwei mittleren Schnallen voll zumachen. Ich bin nur 173, hab dünne Knöcheln aber ziemlich breite Wadeln. Dort wo die Wadeln ansetzen, ist der Schuh noch nicht aus. Hinten ist der Schuh extrem steif, wenn ich die 2. Schnalle von oben voll zumache, die oberste so halb, dann drückt's mich hinten so dagegen, dass ich's unter Belastung nicht aushalte. Dazu kam, dass der Schnee gestern so komisch war, dass wir alle nur auf den Skienden Schuss den Hang runterfahren konnte, weil nix weiterging... -> Blaue Flecken an den Wadenansätzen.

    Hab jetzt mal den kleinen gelben Spoiler rausgeschraubt. Aber da gewinne ich kaum 1 cm Höhe und vielleicht 2-3 mm nach hinten. Die Schale selbst ist da hinten aber sehr steif - Helfen tut's aber jetzt nicht mehr. Zur Not muss ich da auch nach Hand anlegen.

    Es ist übrigens nicht der erste Schuh mit dem ich dieses Problem habe - auch ohne Spoiler
    Geändert von noox (25.11.2013 um 10:45 Uhr)

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    42

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    auch wenn ich wieder geprügelt werde: dalbello sherpa (virus)

  14. #14
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Der dürfte aber schon wieder 2 x 260 g, also über ein halbes kg schwerer sein. Ich hab zwar nur unterschiedliche Größen zum Vergleich, aber geschätzt ist der dann gar nimmer so weit vom Scarpa Freedom SL weg (2 x 100 g ?), den manche schon als Alpin-Schuh fahren.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    214

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Erstes Fazit zum Freedom SL (Frauen Modell, da kleine Füsse):
    Abfahrt: WOW. 5 Sterne, also viel besser gehts wohl nur mit Alpinstiefel.
    Aufstieg: Da hab ich die optimale Einstellung noch nicht ganz gefunden, evtl kann man es mit Schnürsenkeln noch optimieren. Aber steigt eigentlich ganz gut auf.

    Wieso ist der zu schwer?was hast du vor?

  16. #16
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Es muss prinzipielle eh jeder selber wissen, wo er die Kompromisse setzt.

    Ich hatte vorher Völkl Mantra/Marker Baron/BD Factor. Nachgewogen 10,8 kg. Kaum Kondition und mit Leuten unterwegs, die viel fitter waren oder leichteres Material hatten - oder beides. Bin damit die letzten Jahre eh nur 2 x 1000 hm gegangen und richtig böse eingegangen.

    Jetzt wollte ich einfach was Leichteres. Mit Atomic Drifter/Dynafit Radical ST/La Sportiva Spectre bin ich bei 7,5 kg, also 3,3 kg leichter. Heuer sehr viel Touren-Biken gewesen. Die 1000 hm gestern waren super easy. Also hätten vielleicht 800 g mehr das Kraut nimmer fett gemacht...

    Aber wenn's ums Powdern geht, bin ich eh mit Alpinschuh und diversen Freeride-Latten in Liftnähe unterwegs. Wenn notwendig, sind wir meistens gehiked. Und außer am ganz Fetten ist überall die Baron drauf - ein paar 100 hm gehen da auch mit dem Alpinschuh.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    4

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Bin mir recht unsicher mit zu wählender Größe beim Spectre. Hab grade einen 265er zur Anprobe da - zugemacht und zur Abfahrt sollte das (nach einem Fitting für meinen kleinen Zeh) problemlos gehen. Aber durch die enorme Bewegungsfreiheit beim gehen habe ich das Gefühl, dass ich viel mehr Platz vorne bräuchte. Hab aber im Geschäft den 275er angehabt und das wäre zum Abfahren echt nicht okay. Nun habe ich Angst, dass ich mir beim langen Aufstieg blaue Zehen holen werde. Testen im Schnee ist grad nicht so möglich. Hat da jemand ne Ansicht/Erfahrung?

  18. #18
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Nun, vielleicht wird diese Aussage durch meinen postjugendlichen Leichtsinn beeinflust, aber ich würd da ganz frech mal die 27.0 probieren und schauen was passiert.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Nun, vielleicht wird diese Aussage durch meinen postjugendlichen Leichtsinn beeinflust, aber ich würd da ganz frech mal die 27.0 probieren und schauen was passiert.
    Würde ich nicht empfehlen.
    27 & 27,5 haben die selbe Schalengröße und nach 10 Touren fühlt sich der 27er garantiert wie der 27,5er an.

  20. #20
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    nach 10 Touren fühlt sich der 27er garantiert wie der 27,5er an.
    Seh ich anders. Er hat 26.5 und 27.5 probiert. Einer war vielleicht zu knapp, der andere zu gross. Was liegt also näher als mal die 27.0 zu probieren?
    Eat dessert first. Life is uncertain.

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Tech-Bindung (Dynafit, ATK, G3, Sportiva, Plum, etc)
    Von tvets im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 00:20
  2. La Sportiva Batura Evo oder Trango Prime
    Von gregor im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 17:52
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:58
  4. [Biete] (neu) BURTON Spectre Glove
    Von Jibber im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 14:43

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •