Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: La Sportiva Spectre

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Weil die Schalengröße die Passform definiert. Ergo ist der Schuh - wenn er bei 27,5 zu groß ist - auch bei 27 zu groß.

    @credz: stell dich mit dem Schuh mal so hin, dass die Zehen etwas höher stehen, als die Ferse (so wie es die meiste Zeit im Aufstieg auch der Fall ist) und schau, ob du noch immer anstößt.

    Bei meinem 25er Dynafit Mercury (Fußlänge ca. 25,5cm) stoß ich beim gehen in der Ebene bei jedem Schritt vorne an. Stört auf Tour aber nur bei sehr langen Flachstücken und blaue Zehen hatte ich noch nie.

  2. #22
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Weil die Schalengröße die Passform definiert. Ergo ist der Schuh - wenn er bei 27,5 zu groß ist - auch bei 27 zu groß.
    Haha Ok.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    @Mc4air: Wunder mich grad, was dich an der Antwort so amüsiert. Sagt Dir shellfit nix?
    Geändert von beatbop (10.03.2015 um 00:01 Uhr)

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    ...oder ums verständlicher Auszudrücken, der Größenunterschied zwischen 27 & 27,5 ist minimal (gleiche Schale), zwischen 26,5 & 27 jedoch bedingt durch den Schalensprung sehr deutlich.

  5. #25
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Ja das ist mir schon bewusst, aber es gibt halt nen Unterschied zwischen zwei Grössen, auch wenn die Schale gleich bleibt. Und das der Schuh nach 10 Touren die selbe Grösse hat, stimmt halt auch wieder nicht. Ansonsten würden ja alle nur ganze Grössen anbieten...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Ansonsten würden ja alle nur ganze Grössen anbieten...
    Das tun sie im Endeffekt auch. Bei vielen ist bei der Halbgröße nur die Einlagesohle etwas dicker, der Innenschuh der gleiche und die Schale ja sowieso.
    Und je mehr der Innenschuh durchs Tragen ausgelatscht wird, desto mehr macht sich die Schalengröße bemerkbar. Und das merkt man bei manchen Modellen schon nach 10 Touren (z.B. BD Faktor MX).

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    93

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    . Und das merkt man bei manchen Modellen schon nach 10 Touren (z.B. BD Faktor MX).
    Bietet BD nicht nur Sprünge von 26.5 auf 27.5 also gar keine halben Grössen?

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    21.03.2011
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    612

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Bei meinem Factor von vor ein paar Jahren gab es halbe Größen. Der Schalensprung ist meines Wissens zwischen halber und nächst grösserer ganzer Größe.

  9. #29
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Das tun sie im Endeffekt auch. Bei vielen ist bei der Halbgröße nur die Einlagesohle etwas dicker, der Innenschuh der gleiche und die Schale ja sowieso.
    Stimm ich dir zu.

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Und je mehr der Innenschuh durchs Tragen ausgelatscht wird, desto mehr macht sich die Schalengröße bemerkbar. Und das merkt man bei manchen Modellen schon nach 10 Touren (z.B. BD Faktor MX).
    Habe den Factor MX Liner nie selber ausprobiert. Ist halt aber auch ein wenig Spezialfall, da eben z.B. bei dem Schuh wirklich nur ganze Grössen angeboten werden.
    Ich bleib dabei, er soll mal in die 27.0 reinschlüppen. Wenn die passt, soll er die nehmen. Deiner Meinung nach dann also nicht?
    Is ja egal...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  10. #30
    Freeskier Avatar von Steirerspur
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    440

    Standard

    mW gibt es ja auch hersteller, bei denen die länge der halbgrößen-schale zwar ident ist (also zb 290= 295), wobei aber innen an der schale schon unterschiede sind (mehr "fleisch" bei der vollen größe und weniger bei der halben)... oder täusch ich mich da?

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
    mW gibt es ja auch hersteller, bei denen die länge der halbgrößen-schale zwar ident ist (also zb 290= 295), wobei aber innen an der schale schon unterschiede sind (mehr "fleisch" bei der vollen größe und weniger bei der halben)... oder täusch ich mich da?
    Welche Modelle sollen das sein? Soviel ich weiß täuscht Du dich da.

    Den Factor MX hab ich nur als Bsp. für einen Schuh genannt, bei dem der Innenschuh schnell nachgibt.

    Wenn jemand behauptet die Größenunterschiede seinen immer konstant, egal ob Schalensprung, oder nicht, dann ist das schlicht unseriös.
    Selbst die Gaperfraktion hat da mehr Ahnung -> http://http://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skischuhkauf.php
    oder "auf cool" -> http://blistergearreview.com/gear-10...ot-fitting-101

    @Mc4air: Du rechnest wahrscheinlich auch EU Straßenschuhgröße auf Mondopoint um

    @credz: Hast Du aus dem Innenschuh schon das max. an länge rausgeholt (thermoanpassen mit doppelter Zehenkappe)?

  12. #32
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Wenn jemand behauptet die Größenunterschiede seinen immer konstant, egal ob Schalensprung, oder nicht, dann ist das schlicht unseriös.
    Hat ja hier auch nie jemand gemacht Menschenskind du... Ich bin dann mal raus.
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Ja das ist mir schon bewusst, aber es gibt halt nen Unterschied zwischen zwei Grössen, auch wenn die Schale gleich bleibt.
    Dann erklär den Unterschied doch mal. Und v.a. wie der Unterschied signifikant sein soll
    Und was ist eher möglich, einen kleinen Skischuh größer zu machen, oder einen großen kleiner?...Was macht also eher Sinn wenn man zwischen zwei Größen (mit Schalensprung) liegt

    Eigentlich dachte ich ja du bist einer der kompetenteren poster...
    Geändert von beatbop (10.03.2015 um 17:20 Uhr)

  14. #34
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Ach Gottchen, alles was ich sagte war, dass er doch die 27.0 probieren soll, wenn eine halbe kleiner zu klein ist und eine halbe grösser zu gross, dann ist das einfach das Naheliegendste^^ Obs auch die Lösung für sein Problem ist kannst du und ich nicht wissen.

    Und um dich noch glücklich zu machen:
    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Dann erklär den Unterschied doch mal.
    Ist der Innenschuh kleiner, ist der Schuh kleiner. Mehr gibts da eigentlich gar nicht zu erklären. Da kannst du jetzt anderer Meinung sein, aber es gibt viele Schuhe, bei denen mir die 30.0 zu klein ist, die 30.5 aber passt. Oder auch mal umgekehrt. Und das sowohl bei ausgelatschten wie bei neuen (Innen)Schuhen.

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Und v.a. wie der Unterschied signifikant sein soll
    Tatsächlich gibt es Schuhe, bei der der Grössenunterschied beim Schalensprung spürbar grösser ist als bei der selben Schale, die meisten Hersteller haben das mit den echten halben Grössen aber gut im Griff. Es stimmt auch, dass sich ein Innenschuh auslatscht, und dadurch grösser bzw. voluminöser wird, trotzdem würde ich deshalb ja nicht von Anfang an den grösseren nehmen?! :S Ausserdem haben wir heutzutage häufig den Luxus von Thermo-Linern, so dass ausgelatschte Innenschuhe gebacken werden können, womit sie auch wieder an Volumen gewinnen.

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Und was ist eher möglich, einen kleinen Skischuh größer zu machen, oder einen großen kleiner?...Was macht also eher Sinn wenn man zwischen zwei Größen (mit Schalensprung) liegt
    Und nun sind wir an der Quelle des aneinandervorbeiredens angekommen Einerseits hats nichts mit dem Thema zu tun, und andererseits steht er halt einfach nicht zwischen zwei Grössen, sondern zwischen drei, wovon er den evtl. am besten passendsten scheinbar noch gar nicht probiert hat.

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    Eigentlich dachte ich ja du bist einer der kompetenteren poster...
    Unglaublich wie dieser Satz am Ego kratzen kann, und ich nun aus lauter Ärger doch noch 5min investiert habe um diese belanglose Meinungsverschiedenheit zu klären^^
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  15. #35
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    The Doppelpost is strong with this one...
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  16. #36
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    Es stimmt auch, dass sich ein Innenschuh auslatscht, und dadurch grösser bzw. voluminöser wird, trotzdem würde ich deshalb ja nicht von Anfang an den grösseren nehmen?! :S
    Darum hatte ich auch vom 27er abgeraten.
    Ist also der 27,5er deutlich zu groß (so hab ich es aus der Frage herausgelesen) -> bleib beim 26,5er (inkl. Innenschuh anpassen)
    Ist der 27,5er nur eine Nuance zu groß und 26,5 deutlich zu klein (siehe auch shellfit) -> macht Mc4airs Empfehlung sinn den 27er zu nehmen.

    Ende gut, alles gut

    obwohl das
    Ausserdem haben wir heutzutage häufig den Luxus von Thermo-Linern, so dass ausgelatschte Innenschuhe gebacken werden können, womit sie auch wieder an Volumen gewinnen.
    nur im Werbeprospekt funktioniert...und ich hab sehr viel Erfahrung aus der Praxis

  17. #37
    Moderator Avatar von Mc4air
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    1.618

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von beatbop Beitrag anzeigen
    obwohl das nur im Werbeprospekt funktioniert...und ich hab sehr viel Erfahrung aus der Praxis
    Seh ich anders. Aber hab jetzt echt keinen Bock da nochmals von vorne zu beginnen Und son bisschen was an Erfahrung hab ich ja schon auch
    Eat dessert first. Life is uncertain.

  18. #38
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    313

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    OT:
    Schade, dass es im Forum keine richtigen Bootfitter, wie z.B. bei tgr, gibt die posten...

    Aber in den nächsten Jahren wird - bedingt durch auch für den Laien leicht verformbarer Schalen - der halbgrößen Hokuspokus eh Geschichte sein. Und die Hersteller/Vertreter werden aufhören den Verkäufern/Kunden einzureden, dass man Schuhe über eine Nummer kauft und der Innenschuh wahre Wunder vollbringt, anstatt über die Passform (Größe) der Schale.
    Bei den Fischer Vakuum boots gibt's z.b. eh keine Halbgrößen mehr.
    Geändert von beatbop (10.03.2015 um 18:48 Uhr)

  19. #39
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: La Sportiva Spectre

    Zitat Zitat von Mc4air Beitrag anzeigen
    trotzdem würde ich deshalb ja nicht von Anfang an den grösseren nehmen?!
    so dumm wäre das aber eigentlich nicht. pasform kommt halt nunmal von der schale, auch wenn das viele nicht glauben (wollen). wenn die passt, ist es gut wenn man möglichst wenig innenschuh drin hat. wenn sie nicht passt macht ein dicker innenschuh natülich was wett, toll ist das aber nicht.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Tech-Bindung (Dynafit, ATK, G3, Sportiva, Plum, etc)
    Von tvets im Forum Ski & Bindungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 23:20
  2. La Sportiva Batura Evo oder Trango Prime
    Von gregor im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 16:52
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 08:58
  4. [Biete] (neu) BURTON Spectre Glove
    Von Jibber im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 13:43

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •