Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Unglücklich Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Servus, ich hab mich jetzt mal versucht 2 Stunden in den Skibrillen Markt einzulesen bin aber endlos überfordert.

    Ist es so schwer ein Skibrille zu finden?

    Soll bei schlechten Tagen mit wenig Licht und Schnee auf alle Fälle nen guten Kontrast haben. Bei Sonne will ich natürlich auch was sehen bin aber wahrscheinlich mehr an schlechten Tagen unterwegs.

    --> Zielgruppe Allrounder

    Könnt ihr mir bitte helfen?

    grüße Mark

  2. #2
    Moderator Avatar von Brecher
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    Barbarossastadt
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Man kann ja aus allem ne Wissenschaft machen, aber ich denke solange dir die Augen nicht weh tun und die Gläser nicht ständig beschlagen passt eigentlich jede Brille. Meine Meinung. Kauf dir halt eine ohne verspiegeltes Glas, dann solltest du auch an weniger hellen Tagen ganz gut sehen können. Hat für mich immer funktioniert, aber da kann man auch anderer Meinung sein...
    As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Ich würde dir zu etwas in der Art einer Uvex Take Off (mit Wechselscheibe) raten:

    http://www.uvex-sports.de/winterspor...l+300+take+off

    Da machst du bei gutem Wetter die magnetische dunkle Scheibe drauf, die du bei schlechteren Bedingungen mit einem Griff wieder abziehen und in ner Jackentasche verstauen kannst. Hab letzte Saison damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    76

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Ich hab mir erst letzte Woche die Oakley Airbrake gekauft mit der Scheibe Hi Yellow und Dark Grey, natürlich ist die Brille mit 175€ (Auslaufmodell) nicht die billigste, jedoch ist die HI Yellow scheibe eine der besten für besch*** Tage und die Dark Grey recht geil für Sonne. Und wenn du die Wechselscheiben anrechnest, ist die Brille auch nicht soooo teuer. Einmal investieren und ewig deinen Spaß haben. Zudem erhoffe ich mir von der Brille, dass sie nicht beschlägt, da ich sehr viel Schwitze und auch bei starkem Schneefall powdern gehe. Ach ja der Wechselmechanismus ist mal kindereinfach und sau schnell. Oke bei der Take Off noch besser, jedoch ist der Unterschied nicht der rede wert.

  5. #5
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    ich fahre die 5te saison eine adidas id2 und die scheibe überzeugt mich nach wie vor restlos. trotz verspiegelung immer super kontrast, auch bei sehr schlechtem wetter.

    dRu

  6. #6
    Freeskier Avatar von Andreasweiss46
    Registriert seit
    25.02.2011
    Ort
    Frankfurt/Darmstadt
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Ich fahre bei nahezu jedem Wetter eine Oakley mit blue Iridium, die funktioniert auch immer.
    Ansonsten hol dir eine mit dem normalen Orangenen Glas, die ist preiswert und geht auch bei jedem wetter.
    Um so schneller man unterwegs ist, umso schneller ist man auch aus der Gefahrenzone wieder raus

  7. #7
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Zitat Zitat von mr_einsa Beitrag anzeigen
    Ich hab mir erst letzte Woche die Oakley Airbrake gekauft mit der Scheibe Hi Yellow und Dark Grey, natürlich ist die Brille mit 175€ (Auslaufmodell) nicht die billigste, jedoch ist die HI Yellow scheibe eine der besten für besch*** Tage und die Dark Grey recht geil für Sonne. Und wenn du die Wechselscheiben anrechnest, ist die Brille auch nicht soooo teuer. Einmal investieren und ewig deinen Spaß haben. Zudem erhoffe ich mir von der Brille, dass sie nicht beschlägt, da ich sehr viel Schwitze und auch bei starkem Schneefall powdern gehe. Ach ja der Wechselmechanismus ist mal kindereinfach und sau schnell. Oke bei der Take Off noch besser, jedoch ist der Unterschied nicht der rede wert.
    Tja dann pass gut drauf auf, hab die gleiche und ist ratz fatz kaputto. Nach einer Saison beide Gläser gesprungen. Scheiben beschlagen trotzdem, sind aber mit ein wenig fahrtwind wieder frisch. NIE drin wischen, hat mein kollege gemacht, seitdem dauernebel. Die High yellow ist wirklich super. nur im zwielicht wirste schon fast geblendet.
    Leider ist insgesammt das Dingen sehr warm, demnach für Vielschwitzer nicht top. Und das Moped hat doch einen sehr engen Gesichtsberreich. Also der Schaum ist eher eng um die Augen. Die LCG find ich besser belüftet und sie hat deutlich ein grösseres Sichtfeld. Leider ist die Qualli der Scottlinsen eher mäh. Funktion aber top.
    Geändert von Kartoffelstampfer (15.11.2013 um 12:46 Uhr)
    jo, generell gilt: viel taillierung=eher schlecht abseits.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage


  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Danke für die Tips.

    Irgendwie kann ich der Wechselgläser Sache nicht so richtig was abgewinnen. Sobald ich das Wechselglas drauf mache und die erste Scheibe nicht ganz trocken ist sind doch dann Wassertropfen oder Schmutz eingeschlossen. Kommt beim Schneefall dann auch nichts zwischen die scheiben?

    Bin die letzten Jahre ne Uvex mit organgen Scheiben gefahren und hatte eben immer bei schlechten Bedingungen meine Probleme kleine Hügel oder Unebenheiten zu sehen.

    Die Adidas klingt eigentlich gar nicht mal so schlecht. Sieht aber vom Sichtbereich her eher klein aus.

    Mir ist klar das es nicht die Wollmilchsau mit den Eier gibt aber mehr als 100 Tacken für eine Brille ist schon sehr sportlich ^^

  10. #10
    Freeskier Avatar von gizmo
    Registriert seit
    29.12.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    279

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Zitat Zitat von marki Beitrag anzeigen
    Bin die letzten Jahre ne Uvex mit organgen Scheiben gefahren und hatte eben immer bei schlechten Bedingungen meine Probleme kleine Hügel oder Unebenheiten zu sehen.
    Vielleicht lags auch einfach am Nebel und am schlechten Wetter, da kann man irgendwann auch mit einer 1000€ Brille nichts machen. Evtl. Nachtsichtgerät

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    24

    Standard Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Anon bietet für jedes ihrer Modelle an die 20 verschiedenen Gläser an. Kannst sogar auf der Website "simulieren" wie sich Park, Front oder BC bei Blue Bird, Wolken und Schneefall "anfühlen". Hab selber ne Realm mit Blue Solex für gutes und Gelb für schlechtere Witterung. Scheibenwechsel ist beim ersten Mal nicht ganz leicht aber nach 3-4 mal hast du's drauf. Meine für knapp 80€ bei Amazon erstanden.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Ich fahre seit Jahren Julbo mit fotochromatischem Glas. Aktuell Meteor mit Chamäleon Glas (2-4 fotochromatisch, polarisiert). Nie mehr Scheibenwechsel, trotzdem immer der Witterung/Lichtverhältnissen angepasste Optik.
    Für mehr schlechte Tage würde ich wohl die Zebra 1-3 Linse mit hellerem Tönungsbereich nehmen. Bei ganz schlechter Sicht könnte das Chamäleon Glas eine Spur mehr aufhellen. Hier der Linsenselektor zur Übersicht.
    Kostet zwar bisschen was, dafür hat man aber auch ne Skibrille, die bei allen Lichtverhältnissen passt.

    Gruss pat

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Zitat Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit Jahren Julbo mit fotochromatischem Glas.
    Genau!
    Wozu mit Wechselscheiben herumpfriemeln, wenn das die Brille allein binnen ein paar Sekunden machen kann?

    Fahr seit zwei Jahren eine Julbo Orbiter Zebra (Kategorie 2-4) und bin schwer begeistert. Dunkel genug am Gletscher, hell genug im Nebel.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    21.11.2011
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    76

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Zitat Zitat von NochEinFlo Beitrag anzeigen
    Genau!
    Wozu mit Wechselscheiben herumpfriemeln, wenn das die Brille allein binnen ein paar Sekunden machen kann?

    Fahr seit zwei Jahren eine Julbo Orbiter Zebra (Kategorie 2-4) und bin schwer begeistert. Dunkel genug am Gletscher, hell genug im Nebel.
    Und du denkst wirklich, dass diese Brille auch bei extrem schlechtem Wetter mit ner HI Yellow mithalten kann? Ich denke nicht. Natürlich die Brille und die Gläser sehen sehr vielversprechend aus, jedoch glaube ich nicht, dass sie mit Scheiben, die extra für schlechte Tage gemacht sind mithalten kann. Ach ja das Wechseln bei ner Airbrake z.B. dauert 20 Sekunden ... so what

  15. #15
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Glaubst du oder weisst du?

    Ich fahr die Julbo seit Jahren, auch bei schlechter Sicht und hatte nie das Gefühl, ich würde weniger gut sehen als mit nem Schlechtwetterglas. Und ja, mind. eine solche liegt noch zuhause.

    Wechselscheiben sind kein grosser Akt und sicher auch ne gute Lösung. Aber komfortabler als eine hochwertige selbsttönende Linse geht nicht. Ergo, jeder wie er möchte.

    Gruss pat

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Problem ist nur bei wechselnden Lichtbedingungen, dass die Brille nicht nach kommt...

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Wie sieht das nun mit den Brillen aus, an denen man eine 2. per Magnet rüber legen kann. Dazu muss doch die erste absolut sauber sein? Kein tropfen Wasser usw.
    Ich stell mir das ziemlich schwierig vor die Brille erst wirklich sauber zu bringen bevor man die 2. drauf klatscht.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    62

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Zitat Zitat von mr_einsa Beitrag anzeigen
    Und du denkst wirklich, dass diese Brille auch bei extrem schlechtem Wetter mit ner HI Yellow mithalten kann?
    Denk ich nicht, weiß ich.
    Also, zumindest mit meiner orangen Smith Fuse hält sie mit...


    Zitat Zitat von Joker Beitrag anzeigen
    Problem ist nur bei wechselnden Lichtbedingungen, dass die Brille nicht nach kommt...
    Noch nie ein Problem diesbezüglich.
    Ist ja nicht so, dass man aus gleißendem Sonnenlicht schlagartig in finsteren, engen Wald fährt.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    05.12.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    311

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Zitat Zitat von marki Beitrag anzeigen
    Wie sieht das nun mit den Brillen aus, an denen man eine 2. per Magnet rüber legen kann. Dazu muss doch die erste absolut sauber sein? Kein tropfen Wasser usw.
    Ich stell mir das ziemlich schwierig vor die Brille erst wirklich sauber zu bringen bevor man die 2. drauf klatscht.
    Hat dazu noch jemand Erfahrungen?

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    116

    Standard AW: Skibrille für mehr schlechtere Tage als gute Tage

    Zitat Zitat von marki Beitrag anzeigen
    Hat dazu noch jemand Erfahrungen?
    Also ich habe eine Brille mit Magnet und bis jetzt hatte ich noch nie dein befürchtetes Problem.

Ähnliche Themen

  1. 2 Tage am Hintertuxer
    Von Andi1395 im Forum Ski together
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 18:29
  2. 9 Tage Urlaub - 8 Tage auf 2 Brettern
    Von amf im Forum Trip-Reports
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 19:05
  3. 6 Tage Arlberg
    Von amf im Forum Trip-Reports
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 11:39
  4. S: Ski für ~4 Tage
    Von Vinci im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 22:42
  5. 155 tage...
    Von chris im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 18:42

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •