Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Skiberatung - Powderski, der auf der Piste Spaß macht

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard Skiberatung - Powderski, der auf der Piste Spaß macht

    Hallo zusammen,

    mein Profil: 27 Jahre alt, 1,90m groß, 84kg schwer, seit 7 Jahren auf Ski, guter Skifahrer, bisher auf K2 Wayback für Touren und auf Fischer Progressor carvend auf der Piste unterwegs.

    Jetzt suche ich (zusätzlich für den Wayback und den Fischer für harte (Pisten-)Tage) einen Powderski, den ich jedoch nicht nur an fetten Powdertagen, sondern auch generell an "gemischten" Tagen mit wenig Neuschnee bzw. mit weichem Schnee mitnehmen würde (solls ja geben in den Ö. Alpen ). Generell kein Park.

    Der Ski soll ca 110 breit sein und auch auf der Piste noch Spaß machen, d.h. er sollte mit nicht allzugroßen Radius auf weicher Piste carven und dabei guten Kantengriff haben / Sicherheit vermitteln. Mein Wayback macht das aufgrund der langen Kante schon recht gut... jetzt suche ich sowas, nur breiter. Also keine harte Latte, sondern eher einen mittleren Flex, damit man ihn ein wenig in den Radius "drücken" kann, aber er trotzdem nicht zu sehr flattert wenn man mal Gas gibt.
    Am liebsten ausgeprägter Tip Rocker, aber hinten keiner oder nur wenig Rocker.

    Ich habe bereits einiges im Forum gelesen und mir die folgende Auswahl an Ski zusammengestellt. Ich gehe davon aus, dass aufgrund der Breite und der Rockerprofile alle im Powder gut aufschwimmen werden. Was ich jedoch schlecht einschätzen kann - wie verhalten Sie sich auf der Piste, wie carven sie?

    -Line Mr. Pollards Opus (habe gelesen, dass Line Ski insgesamt auf der Piste gut gehen sollen... kosten leider auch entsprechend)
    -Line Sir Francis Bacon (ggf. etwas härter als der Opus?)
    -Line Influence 115 (?)
    -Armada AK JJ (fährt ein Kumpel für Powder only und ist begeistert - für mich evtl. bisschen viel Rocker, v.a. hinten)
    -Armada TST (etwas schmäler und moderater als der AK JJ)
    -Salomon Q-115 (gefällt mir von den Specs her sehr gut, auch halbwegs bezahlbar bei Bittl)
    -Atomic Blog (leider nur bis 185 cm, dafür aber recht günstig zu bekommen)
    -K2 Shreditor (bisschen großer Radius)

    Merci vorab für eure Empfehlungen!

    Viele Grüße
    Stebbit

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2011
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    352

    Standard AW: Skiberatung - Powderski, der auf der Piste Spaß macht

    Der Blog fährt sich nicht schlecht auf der Piste, aber ist dir definitiv zu klein.
    Wie wichtig ist dir denn die Pisten-"Performance" wirklich? Mit den meisten Powderlatten kommt man auch so ganz gut auf der Piste klar (vlt ausgenommen konvex gebaute), von dem her ist das eh ein Kapitel, das man meiner Meinung nach ausklammern kann.

    Und vorallem, wie hart soll er dir sein, bis auf den Q-115 sind die meisten aufgelisteten schon arg weich für deine körperlichen Vorraussetzungen?

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    48

    Standard AW: Skiberatung - Powderski, der auf der Piste Spaß macht


  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    33

    Standard AW: Skiberatung - Powderski, der auf der Piste Spaß macht

    Der soul 7 ist ein guter Allrounder, aber könnte etwas zu kurz geraten bei der Größe. Fahr ihn mit 188 bei 180cm Größe.

  5. #5
    Freeskier Avatar von Chorge
    Registriert seit
    08.02.2013
    Ort
    Rettenberg i.Allg. & Zell am See
    Beiträge
    285

    Standard AW: Skiberatung - Powderski, der auf der Piste Spaß macht

    Ich werfe noch den letztjährigen S7 ins Rennen!
    Oder wie wäre es mit meiner persönlichen eierlegenden Wollmilchsau: Liberty Helix... Nicht ganz so breit und verspielt, aber extrem gut zu fahren selbst auf harter Piste! Weiche Piste ist er perfekt, auch im Sulz! Im Powder natürlich etwas weniger Auftrieb als z.B. der S7, aber dafür gleitet er besser, da der Rocker sanfter einsetzt als bei Rossignol! Zudem deutlich straffer vor allem hinter der Bindung, da er hier fast nicht gerockert ist...
    Geändert von Chorge (15.11.2013 um 10:40 Uhr)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Skiberatung - Powderski, der auf der Piste Spaß macht

    Ich hatte letztes Jahr den Opus in 185 und heuer den in 192. Bin selbst 1,86 und 76kg schwer.
    Auf einer gscheit präparierten Piste macht er echt Spaß und fährt sich für 117mm sehr gut.
    Nur bei absolut steilen und eisigen Stellen hat er keinen wirklichen Grip. Der 192er könnte gerade noch passen - ich würde ihn aber vorher testfahren.
    Alternative wäre der Norwalk - ist ein JJ mit mehr Radius und keinem Tailrocker. Laut Blister angenehmer wenn er flott gefahren wird als der JJ - hatte ich selbst jedoch noch nicht unter den Füßen.
    Gibts halt auch wieder nur in 189.
    waschechter Tiroler Bergbua

  7. #7
    Freeskier Avatar von bayernmichi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    86

    Standard AW: Skiberatung - Powderski, der auf der Piste Spaß macht

    Servus,
    auf weichen Pisten kann man wirklich mit so gut wie jedem Powderski Spaß haben.
    Wennst einen Freeride auch für nicht so fette Tage haben willst, würde ich einen eher härteren Skier bevorzugen mit dem du auch durch zerfahrenes, leicht angefroren druchkommst.
    Meine Empfehlung wäre da entweder der Völkl Gotama. Ist kein wirklicher Powderski sonderen eher ein Freerider für jeden Tag.
    Oder eben der breitere Völkl Shiro.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard AW: Skiberatung - Powderski, der auf der Piste Spaß macht

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe gerade gesehen, dass mein letzter Post irgendwie verloren gegangen ist, also hier ein neuer Versuch.
    Ich konnte mittlerweile den Line Sir Francis Bacon, den Line Sick Day (leider nur den 95er) und den Armada JJ (nicht AK) probefahren.
    Der Sir Francis Bacon hat mich begeistert, superleicht zu fahren und carvt auf der Piste wie die Hölle, mit relativ kleinem Radius. Das einzige was mich gestört hat, ist dass der Ski vom Flex her wirklich sehr weich ist und dadurch etwas unruhig wird, wenn man mal schneller unterwegs ist.
    Auch der Sick Day war cool, deutlich steifer, deutlich mehr Kantengriff auf hartem Schnee/Eis durch den härteren Flex am Skiende. Braucht dadurch allerdings auch etwas mehr Kraft um ihn in den Radius zu drücken wenn man Carven will.
    Mit dem JJ bin ich gar nicht klargekommen.

    Was ich vermutlich suchen würde, wäre ein etwas steifer abgestimmer Sir Francis Bacon, ggf. mit weniger Tail Rocker.

    Den Rossignol Soul 7, den einige empfohlen haben, habe ich mir im Internet angeschaut und finde ihn sehr interessant. Kann mir jemand sagen, wie er sich verhält im Vergleich zum Line Sir Francis Bacon?

    VG Stebbit

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    419

    Standard AW: Skiberatung - Powderski, der auf der Piste Spaß macht

    Line Sick day eine Nummer breiter?
    waschechter Tiroler Bergbua

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    24

    Standard AW: Skiberatung - Powderski, der auf der Piste Spaß macht

    Ich hab auch so einen ähnlichen Ski wie du gesucht und mich für den blizzard cochise entschieden, hab ihn bisher noch nicht gefahren, aber ich kann dir das Review von Wayne empfehlen (hier im Forum) der Ski ist halt nicht ganz so weich

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 09:38
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 07:59
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 14:21
  4. Rucksack für Offpist spaß
    Von Lachesis177 im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 14:03
  5. Ein bisschen Spaß muss sein!
    Von rage107 im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 01:52

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •