Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hohe/Niedere Tatra

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    1

    Standard Hohe/Niedere Tatra

    Hallo an alle,

    mein Freundeskreis und ich haben uns entschieden dieses Jahr mal nicht die Alpen anzusteuern, sondern in die Slowakei bzw. nach Polen in die Hohe/Niedere Tatra zu fahren. Unter Snowpage.de gibts ja jede Menge Informationen und das hörte sich für uns nicht schlecht an. Nur bin ich mir nicht sicher ob die dort geposteten Meinungen nicht vom hiesigen Tourismusverband stammen.

    Deswegen wäre ich über ein paar Informationen aus erster Hand recht dankbar. Wer war z.B. schon mal im Skigebiet Jasna oder Vratna Tal? Wie siehts da so mit Abseits der Pisten fahren aus? Gibts evtl. sogar nen Funpark ? Fragen über Fragen...

    Bin über jeden post dankbar !!

  2. #2
    x-skier.com Avatar von chris
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    1.232

    Standard Re: Hohe/Niedere Tantra

    jasna ist ganz nett, gibt da einige gute möglichkeiten bissl offpist zu fahren. die strasse zum skigebiet ist auch spassig
    ein klein wenig weiter östlich solls noch ein nettes freeridetaugliches gebiet geben, kenne ich aber nicht, daher keine details....

    hab mich auch grad gestern mit einem boarder aus polen unterhalten, der meinte polen würde sich freeridetechnisch nicht auszahlen, aber parkmässig tut sich einiges....

  3. #3
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Re: Hohe/Niedere Tantra

    Hi Zusammen,

    ich muss mal diesen Thread hier reanimieren, da ich dieser Tage über diese Homepage gestolpert bin und wissen wollte, ob sich das rentiert. Hat jemand Erfahrungen aus jüngerer Zeit mit den dortigen Gegebenheiten?
    Andernorts hatte ich gelesen, es seien dort keine Skipässe für das gesamte Gebiet erhältlich. Ist das noch aktuell?

    Wär super, wenn sich da jemand äußern könnte.
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Klagenfurt/Wien
    Beiträge
    305

    Standard AW: Hohe/Niedere Tatra

    Ich würd mich genau informieren in welches skigebiet du willst und wär mal sehr vorsichtig wie es dort rechtlich ausschaut mit freeride/tourengehen. In Polen ist es meines wissens strengstens verboten und wird auch kontrolliert. Hab mich selber mal dafür interessiert und bin dann auf diesen artikel gestoßen http://derstandard.at/1297818646999/...usser-in-Polen

  5. #5
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Hohe/Niedere Tatra

    Vielen Dank für die Info, tatsächlich ist das für mich interessante Gebiet ja aber auf der slowakischen Seite (siehe im letzten Post verlinkte Website).Dort scheint ja auch der Autor des von dir verlinkten Artikels die restliche Zeit seines einwöchigen Aufenthalts zugebracht zu haben. Leider ist über "den Standard" der entsprechende Artikel über die slowakische Seite nicht auf Anhieb zu finden und die Facebookseite des Autors, wo angeblich weitere Infos erhältlich wären, scheint auch nicht frei zugänglich zu sein.

    Hat jemand Erfahrungen von der slowakischen Seite und ggf. Tips dazu?
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Hohe/Niedere Tatra

    Ich selbst habe in der Tatra als Idötchen das Skifahren "gelernt"
    Habe dies bezüglich mit meiner Großmutter (ist dort geboren) gesprochen. Freeride was ist das den (;
    Sie sagte aber das sie früher einige Touren von der Lomnitzer und Gerlsdorfer Spitze gemacht haben.
    Über Jasna wusste Sie leider nichts zu berichten.

    Witzig just in meine gerade beendeten Urlaub habe ich einen Polen kennen gelernt und der bestätigte das Verbot im National Park Tatra (Polen). Hält es als Alpen Fan auch nicht unbedingt für super Interessant

  7. #7
    Freeskier Avatar von pelzkartoffel
    Registriert seit
    01.02.2013
    Ort
    Wo der Arg wohnt
    Beiträge
    708

    Standard AW: Hohe/Niedere Tatra

    is mal ne Aussage, wenn auch vage. Danke
    Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Miskolc
    Beiträge
    20

    Standard AW: Hohe/Niedere Tatra

    jasna is the No1 in Slovakia for freeskier, whoes prefer the cablecars.You don't need skinning. Easy approach for lines!
    digital guide (detailed, good): http://www.jasna.sk/fileadmin/sandbo...a_Freeride.pdf

    High Tatra:
    very good place for freeride touring/ alpine touring
    There are two little ski resort in the Slovak side of the mountain( I know this region). Only a few line are in Tatranska Lomnica resort.
    for tours there's the following homepage, beside there you need a tourist map.
    The first two column is in the high Tatra
    mengusova dolina, mala studena and mlynica dolina belong to the H.T. yet.
    http://www.miropeto.sk/skialp-spriev...tne-zjazdy.php

    If you need some help for informations (accomodation, direction or means of routs), ask me!!!




    In the Poland side of the mountain is Zakopane, which I'd like to know in this season

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Miskolc
    Beiträge
    20

    Standard AW: Hohe/Niedere Tatra

    In genaral the skitouring is forbidden in the HIgh Tatra, but if you have a membership in UIAA, it's allowed.

  10. #10
    Freeskier Avatar von gregor
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    634

    Standard AW: Hohe/Niedere Tatra

    Für die Hohe Tatra muss man Bergführer ( nach UIAGM) sein oder einen dabei haben. Ansonsten kann man, wenn man außerhalb der Pisten unterwegs ist, mit empfindlichen Strafen rechnen. Für das Klettern und Eisklettern gilt selbiges.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •